Polizei Brutalität bei der Freiheit statt Angst Demo

Hier kann alles nicht-dämonische gepostet werden

Moderator: gabor

Macros

Polizei Brutalität bei der Freiheit statt Angst Demo

Beitrag von Macros »

Am letzten Samstag fand in Berlin die Demo Freiheit statt Angst statt.
Diesmal kamen "nur" ca 15.000 Leute, dennoch hat es die Veranstaltung im Gegensatz zu letzten Jahr (70.000) in die Medien geschafft. Aus unerfreulihen Gründen wie ihr dem Titel schon entnehmen könnt.

Bei der Abschlusskundgebung haben einige Polizisten einen Demostranten fast grundlos angegriffen, und auf ihn eingeprügelt. Man hört in letzter Zeit öfter von ähnlichen Vorfällen. Aber in diesem können die Polizisten sich nicht gegenseitig in der Einheit decken wie üblich, denn der Vorgang wurde auf Video aufgenommen, und zwar in HD!

Das Video findet ihr hier, hier und hier in der hochauflösenden Orginalversion

Wie Gulli schon schreibt, wird das Motto der Demo bestätigt: "Freiheit statt Angst"
Sicher will ich nicht behaupten, dass alle Polizisten sich bei jeder Gelegenheit so verhalten würden. Aber trotzdem, wenn so etwas passiert, muss es Möglichkeiten geben, dass man gegen die Polizisten Anklage erheben kann.
Es ist nicht vertretbar, dass die Beschützer der Bürger diese niederknüppeln,
oder, dass ein Jugendlicher, weil er mit einem Messer eine Treppe hinunterkommt, nahezu 20 Schüsse abbekommt, obwohl er keine Bedrohung für die Polizisten darstellte. Die Polizisten, die das taten, wurden nicht suspendiert. Genauso wie die aus obigem Video lediglich versetzt wurden.
War ja auch alles ganz harmlos, denn die Polizei erzählt uns was wirklich vorgefallen ist.
Dazu hier noch ein Video vor den Vorfall

Ein Vorschlag der vom Chaos Computer Club schon länger gemacht wird:
Identifizierungsnummern für die Polizisten. Z.B. b-1221-5 für den 5. Polizisten der Berliner Einheit 1221.

Was haltet ihr von solchen Vorfällen? Soll man dem Staat überlassen darauf zu reagieren,
um die Unantastbarkeit der Polizei zu gewährleisten, oder lieber Maßnahmen wie von CCC vorgeschlagen einführen.

Ich persönlich wäre für Zweiteres. Denn Polizisten sind auch nur Menschen, und wie man sieht,
gibt es auch unter ihnen Leute, die sich nicht unter Kontrolle haben.

Hier noch die Gulli News Meldung
Azazel
Site Admin
Site Admin
Religionszugehörigkeit: keine
Wohnort: Der Dummheit der Menschheit sind keine Grenzen gesetzt
Re: Polizei Brutalität bei der Freiheit statt Angst Demo

Beitrag von Azazel »

Ein guter Vorschlag und meiner Meinung nach auch absolut vonnöten, damit solche Vorfälle besser nachvollzogen werden können; denn Polizisten sind Staatsdiener und der Staat sind schließlich wir...also hat der einzelne Bürger auch das Recht dazu, denn er bezahlt die Jungs ja schließlich indirekt. Häufen tun sich solche Vorfälle allerdings nicht, denn das war schon immer so. Seltsamerweise tritt dies bei Demos der rechten Szene weniger häufig auf.....ein Schuft wer Böses dabei denkt ;)
gabor
Moderator
Moderator
Religionszugehörigkeit: Nihilist

Beitrag von gabor »

Besser nachvollziehen....gute Idee!Aber nicht so ganz einfach!
Ich hab einige Zeit als Ordner in `ner Dorfdisco gejobbt...da wusste des öfteren auch keiner mehr,warum da jetzt Hämathome verteilt wurden....Scheisse passiert!
Aber es ist halt die böse Polizei...bei einer Privatfirma würde niemand so ein Gewese machen!
Meiner Erfahrung nach,sind gerade auf solch "friedlichen"Kundgebungen,Pöbeleien gegenüber den Beamten Standart.Und deren Job möchte ich nicht geschenkt haben!
Was manche Leute so unter "friedlich"verbuchen,würde in einer Kneipe sofort zum Chaos führen!
Also,auf die Bullen schimpfen..O.K.....aber was sagt denn die andere Seite?Ausser,ich bin das arme Opfer?
Freundschaft!
Ach ja,die lieben Leute ohne Linksblinker...das wäre denen wohl ganz RECHT,wenn es da Übergriffe geben würde!Der Fascho als Opfer....Öl ins Feuer!
Ich denk mal,das ist Kalkül der Staatsmacht.
Woher soll ich wissen, ob die Vergangenheit keine Fiktion ist, die nur erfunden wurde, um den Zwiespalt zwischen meinen augenblicklichen Sinneswahrnehmungen und meiner Geistesverfassung zu erklären?
Rall Schorrdas

Beitrag von Rall Schorrdas »

Ich weiß nicht.
Wildes Kamerageschwenke, ein bißchen Geschreie und nichts, was man wirklich klar erkennen könnte...
Ein Typ mit einer kleinen Macke an der Nase (man kann sich ja wat anstellen), deren Herkunft eher unklar ist. Und die allermeisten Polypen stehen die allermeiste Zeit einfach nur wie die Ölgötzen in der Gegend rum.
Es folgt weiteres wildes Kamerageschwenke.
Fazit:
Ein linkes Panikvideo, das mir, mit Verlaub, so einfach nur am Arsch vorbeigeht.
(Versucht es doch einfach mal mit echten Beweisen, anstatt mit wilden Behauptungen und Propaganda!)

:leier:

Rall
Savior Machine, creation of mine, we shall be unified, we ´re the titans of our time!
Macros

Beitrag von Macros »

@Rall
Ja die Kamera wird wild herumgeschwenkt, das passiert nun mal in so einer Situation und bei einem Amateurfilmer. Wenn man das hochqualitative Video aber in Zeitlupe durchlaufen lässt.
(z.B. mit VLC, einfach ein paar mal auf - drücken) kann man sehr schön verfolgen, wie der Polizist
- grinst und einen offensichtlich hämischen Kommentar abgibt, als er den Mann zurückzehrt
- ihm dann ein Polizist mit voller Wucht mitten ins Gesicht schlägt und dabei nicht gerade traurig ausschaut
- Ein Passant versucht den Mann herauszuzehren
- Auch er einen Schlag mitten ins Gesicht abbekommt.
- Der Polizist noch 2 Schläge austeilt.

Der Mann der später vor die Kamera tritt, ist der, der versucht hat den im blauen Hemd herauszuziehen. Er wurde von der Polizei dann ebenfalls verhaftet soweit ich weiß
"versuchte Gefangenenbefreihung"

@ gabor
Auf http://h8t.de/ finden sich inzwischen weitere Videos vom Vorfall.
Eines kurz davor. Der "Mann in Blau" ist zwar erkennbar schon vorher mit den Polizisten aneinander geraten, aber verhält sich nicht aggressiv, sondern fordert lediglich die Dienstnummer. Zudem zeigt ein anderes Video vom Vorfall, wie der Polizist jemanden, der lediglich einem am Boden liegenden geholfen hat nochmal grundlos mit Wucht in den Rücken boxt. Und wenn er ihn wegschubsen wollte, hätte er die Hand nicht zur Faust geballt.

Für das Verhalten gibt es keine Entschuldigung in meinen Augen. Bei Polizisten erst recht nicht,
da diese dazu ausgebildet sein sollten, in solchen Situation nicht grundlos loszuprügeln.

Leider gab es noch einen zweiten Vorfall selbiger Art,
bei dem aber wirklich kaum etwas auf dem Video erkennbar ist. Den findet man ebenfalls auf der obigen Website.
Ich
Religionszugehörigkeit: nonkonformistisch

Beitrag von Ich »

:rolleyes: Ach ja, Ich vergaß: die Wahlen stehen vor der Haustür, nicht wahr?
"Ich bin kein Bekenner, ich bin ein leidenschaftlich beteiligter Betrachter!" (E.v.S.)
Bedecktes Feuer hitzt am meisten.
gabor
Moderator
Moderator
Religionszugehörigkeit: Nihilist

Beitrag von gabor »

Das heisst"Wale",und stehen können die nicht!
Scheisse,ich hab keine Schrimps im Haus..... :mad:
Freundschaft!
Woher soll ich wissen, ob die Vergangenheit keine Fiktion ist, die nur erfunden wurde, um den Zwiespalt zwischen meinen augenblicklichen Sinneswahrnehmungen und meiner Geistesverfassung zu erklären?

Zurück zu „allgemeine Themen“