Beelzebub

Hier kann alles nicht-dämonische gepostet werden

Moderator: gabor

Clown

Beelzebub

Beitrag von Clown »

Bild

Hi dämonische Forenuser.
Ja hm: also es begann ungefähr vor etwas mehr als 2 Jahren, dass ich im Internet über dieses Bild des Beelzebub stolperte. Es war mir von Anhieb an sympytisch...jedoch ist seitdem immer so eine kleine Fliege aufgetaucht. Erst dachte ich mir nichts dabei, aber diese kleine Fliege kam immer dann, hatte ich tiefe oder sehr lustige Gedanken, also suchte ich dann bewusst nach dieser Fliege. Aber es fand sich immer nur eine der Sorte. Immer eine Fliege derselben Art und NIEMALS eine Zweite...AUSSER einmal. Da ist die Zweite aus der Ersten rausgeploppt (ein anderes Wort fällt mir dazu nicht ein)...trotzdem ist es immer wieder "nur" eine Fliege und eigentlich immer dann wenn meine Gedanken, mein Körper und Geist sich in einer wohltuenden Einheit befinden.

Das geht sogar so weit, dass ich einen kleinen Hass gegen einen meiner Mitbewohner hege der diese Fliegen totschlägt (Es zumindest versucht) und ich diese Fliege die mich besucht intensiv mit den Worten verbinde "Ich tue keiner Fliege was zu Leide". Bei meinem Mitbewohner jedoch habe ich das Gefühl als sei es ein ganzer Schwarm der ihn umgibt...komisch.

Kennt ihr das? Schonmal erlebt oder darauf geachtet? Was haltet ihr von Beelzebub? Kennt ihr ihn überhaupt? Und was wisst ihr über Ihn?
Katzenlady
Religionszugehörigkeit: Keine

Re: Beelzebub

Beitrag von Katzenlady »

Ich hatte mal ne Fliege als Haustier. ^^

Ernsthaft die ist immer zu mir gekommen, war im Zeltlager. :-D
Clown

Beitrag von Clown »

Katzenlady hat geschrieben:Ich hatte mal ne Fliege als Haustier. ^^

Ernsthaft die ist immer zu mir gekommen, war im Zeltlager. :-D
Und? Hat´s dir da Spass gemacht oder war´s ne miesse Zeit? :|
Katzenlady

Beitrag von Katzenlady »

Nö war cool, aber alle andern habn mich für irre gehalten! ^^
Weil ich ne Fliege zum Haustier da hatte, auch nur die EINE, hatte sogar nen Namen. lol

Habn sich natürlich lustig über mich gemacht...war mir egal. :lol:
Clown

Beitrag von Clown »

Katzenlady hat geschrieben:Nö war cool, aber alle andern habn mich für irre gehalten! ^^
Weil ich ne Fliege zum Haustier da hatte, auch nur die EINE, hatte sogar nen Namen. lol

Habn sich natürlich lustig über mich gemacht...war mir egal. :lol:
Ach. Die Fliegen sind total goldig. Sind so Klein strahlen aber ne gewaltige Power aus und SEHR viel Leben. Und die Augen...BOA solche hätte ich gerne :vamp: :D So richtig grosse Augen die alles sehen und Fühler die alles Fühlen und Flügel die einen durch die Dimensionen gleiten lassen. Das hat was.
Katzenlady

Beitrag von Katzenlady »

Yo, meine war auch total süß! ^^

Haha obs sowas auch als Krafttier gibt?
Clown

Beitrag von Clown »

Katzenlady hat geschrieben:Yo, meine war auch total süß! ^^

Haha obs sowas auch als Krafttier gibt?
100%
pazuzu

Beitrag von pazuzu »

Baal Zebub

Der Beelzebub (auch Belzebub) ist im heutigen Sprachgebrauch ein Synonym für den Teufel.

Mit dem Namen Beelzebub wird im Alten Testament der Stadtgott von Ekron im Land der Philister bezeichnet. König Ahasja von Israel erbat nach 2. Könige 1,2-16 von ihm Orakel. Baal Zebub wird übersetzt mit Herr der Fliegen und ist vermutlich eine Verballhornung des eigentlichen Namens Baal Zebul (erhabener Herr) um den Gott bzw. dessen Anhänger zu verspotten (so genannter Schandname). Alle Namensformen sind Beinamen des Gottes Ba'al. Der eigentliche Name wurde erst aus Textvergleichen mit dem Ugaritischen erhoben. In frühjüdischer Zeit wurde dieser kanaanäische Gott zum Inbegriff des Götzen und im dualistischen Denken zum Anführer der widergöttlichen Mächte. So erscheint er auch im Neuen Testament (in der Mehrheit der griechischen Handschriften unter dem korrekten Beelzebul!) als der Oberste der Dämonen. Bedeutung erlangte er auch in lokalen Sagen und Märchen, wo er häufig im Zusammenhang mit Zaubersprüchen auftritt.

Heute hat der Beelzebub immer noch regionale Bedeutung und bezeichnet z.B. in Bayern mit Tierfellen behängte Gestalten (Dämonen).

RI 2,13 :Denn sie verliesen je und je den HERRN und dienten dem Baal und den Astarten. 2,14 So entbrannte denn der Zorn des HERRN

Mt 12.24 :Dieser treibt die Daemonen nicht anders aus als durch den Beelzebul, den Obersten der Daemonen.

Luk. 11.19: Wenn aber ich die bösen Geister durch Beelzebul austreibe, durch wen treiben eure Söhne sie aus?

Bild
Bild
gabor
Moderator
Moderator
Religionszugehörigkeit: Nihilist

Beitrag von gabor »

Ha,der Herr der Fliegen!Den mag ich,stiftet er doch das Futter für meine Viecher,und hilft mir bei den Schädeln...
Freundschaft!
Woher soll ich wissen, ob die Vergangenheit keine Fiktion ist, die nur erfunden wurde, um den Zwiespalt zwischen meinen augenblicklichen Sinneswahrnehmungen und meiner Geistesverfassung zu erklären?
pazuzu

Beitrag von pazuzu »

Bild
Bild

Zurück zu „allgemeine Themen“