CERN?

Hier kann alles nicht-dämonische gepostet werden

Moderator: gabor

Onime
Religionszugehörigkeit: Ich bin Gott.
CERN?

Beitrag von Onime »

joa ich hab mal ne frage bezüglich des CERN Projekts

das hat ja heute oder gestern wenn ich mich nicht irre angefangen und da würde mich mal interessieren was denn nun draus geworden is ob schon iwas passiert is
Mensch sein, frei sein, Freigeist, Freiheit
Alveradis
Co-Admin
Co-Admin
Religionszugehörigkeit: alveradisch...

Beitrag von Alveradis »

Soweit ich weiß nicht.
Aber bis jetzt testen sie auch erst, ob die Magneten die Teilchen in der Bahn halten können.
- Harmony, like a following breeze // at sea, is the exception." (Harvey Oxenhorn, Turning the rig)
- Der beste Ort, das Kriegsbeil zu begraben ist in deinem Gegner!"

PS: Suchfunktion!
Onime
Religionszugehörigkeit: Ich bin Gott.
Beitrag von Onime »

achso
ich dachte die sind schon mit allen test fertig und starten jetzt das eigentliche projekt
hm naja dann muss ich halt noch warten
Mensch sein, frei sein, Freigeist, Freiheit
evoi
Moderator
Moderator
Beitrag von evoi »

Das Experiment ist gestartet..

Aktuelle Berichte gibt´s aus erster Hand hier: undefined://public.web.cern.ch/public/

evoi
Es gibt Tage da bin ich nicht in der Stimmung angehimmelt zu werden.
Hexenblut
Religionszugehörigkeit: Wicca

Beitrag von Hexenblut »

Ich bin Sauer,jetzt reden sie schon von Weltuntergang.Mensch die Welt geht unter wan sie es will und nicht wen wir wollen.

Wegen dieses CErn Projektes: Schwarze Löcher,Weltuntegang-wsas kommt dan vielleicht Mutation der Menschheit.

Ja warum nicht :dan werden Kinder mit drei Köpfen geboren.

Wer nicht hören will muss fühlen!

:mad: :lol:
Dark Lord

Beitrag von Dark Lord »

Ich glaube kaum das sie das Experiment durchführen würden wenn sie nicht sicher sein würden das wir danach noch weiter leben
nachtmahr
Beitrag von nachtmahr »

n typ von cern meinte auch gestern in den nachrichten, dass das mit den schwarzen löchern etc absoluter nonsens sei. die natur vollführe dieses experiment jederzeit, und cern bildet es eben jetzt halt unter der erde selbst nach, um einfach neue wissenschaftliche erkenntnisse zu erlangen. mit denen übrigens frühestens erst in 2010 gerechnet wird.
Oel tamok tsengit a naril ke kame.
Azazel
Site Admin
Site Admin
Religionszugehörigkeit: keine
Wohnort: Der Dummheit der Menschheit sind keine Grenzen gesetzt
Beitrag von Azazel »

Das Projekt ist erst in der Anfangsphase und noch im sich langsam steigernden Testlauf. Ich bin kein Physiker um die Aussagen über das Pro (sagenhafte Erkenntnisse über die Entstehung des Universums) und das Contra (Entstehung eines unkontrollierbaren schwarzen Lochs) wirklich einschätzen zu können.

Ich bin auch nicht grundsätzlich technikfeindlich, aber zwei Dinge weiß ich mit Gewissheit!

1. Gerade Physiker haben Schwierigkeiten den Eifer über ein Forschungsprojekt zu bremsen bzw. kritisch über seine Folgen nachzudenken. Ich verweise da z.B. auf Oppenheimer.

2. Das die Betreiber von Cern und die dementsprechend gebriefte Presse kritische Stimmen als Nonsens abtun ist klar und hat keinerlei Aussagekraft über eventuelle Risiken!
nachtmahr
Beitrag von nachtmahr »

der mensch wird die erde früh genug zu grunde richten - ob nun durch experimente von cern oder durch nen atomkrieg oder fortführende ausbeutung unseres planeten... spielt letztendlich keine rolle. wenn's passiert werd ich persönlich eh nix gegen machen können ^^
Zuletzt geändert von nachtmahr am 11. Sep 2008 15:21, insgesamt 1-mal geändert.
Azazel
Site Admin
Site Admin
Beitrag von Azazel »

auch wieder wahr
Luzifer-0125
Religionszugehörigkeit: Der Alte pfad der Mg
Beitrag von Luzifer-0125 »

nachtmahr hat geschrieben:der mensch wird die erde früh genug zu grunde richten - ob nun durch experimente von cern oder durch nen atomkrieg oder fortführende ausbeutung unseres planeten... spielt letztendlich keine rolle. wenn's passiert werd ich persönlich eh nix gegen machen können ^^
Ja das Stimmt das ist Wahr, wenn durch so ein Krankhaftes Experiment dann durch den nächsten Welt Krieg! :lol:
Dunkelheit!
evoi
Moderator
Moderator
Beitrag von evoi »

ich hab da etwas Einblick.. nachdem ich auch schon mal 1-1/2 Jahre für CERN gearbeitet habe..

Vertraut man Stephen Hawkins und Einstein.. was wohl die hellsten Köpfe der Physik schlechthin sind/waren, dann ist die Entstehnung eines schwarzen Lochs möglich. Allerdings sendet (laut deren Theorie) das Loch auch Energie aus. Dem zur Folge werden die "Mini" - Schwarzen Löcher, die mittels der (immensen Energie für menschliche Begriffe... / lächerlichen Energie im Masstab des Universums) sofort wieder "verdampfen"..

Das Problem ist nur, dass wir uns hier in theoretischer Physik bewegen - als nichts ist belegt oder sicher. Die Theorien könnten auch falsch sein .. und das schwarze Loch, das durch dein LHC geschaffen wird, könnte sich anders verhalten als "natürlich" entstehende Teilchenkollisionen (was die Chaosforscher ((nicht ganz zu unrecht)) befürchten).

Meine Einschätzung ist, dass die Energie des LHC heute noch nicht ausreicht um die Erde ernsthaft in Gefahr zu bringen, aber sollte dieses Experiment erfolgreich sein, werden sie das Synchrotron weiter aufrüsten .. die EU Staaten werden noch ein paar Millionen Euro reinbuttern um den Energielevel noch zu erhöhen.

Irgendwann wird´s dann heissen.. Einstein/Hawkins hatten recht.. oder wir schrumpfen zusammen auf ein paar Mikrometer.. dann sind wir klüger .. aber Geschichte.

lg

evoi
nachtmahr
Beitrag von nachtmahr »

evoi hat geschrieben:Irgendwann wird´s dann heissen.. Einstein/Hawkins hatten recht.. oder wir schrumpfen zusammen auf ein paar Mikrometer.. dann sind wir klüger .. aber Geschichte.
oder cern erlangen neue erkenntnisse, mit denen bisher keiner gerechnet hat/rechnen konnte q:
Luzifer-0125

Also ein Schwarzes Loch wäre wirklich mal was Neues! :har:
Dunkelheit!
nachtmahr
Beitrag von nachtmahr »

jo, wär interessant das ma zu sehen. problem is nur: du siehst es halt nich lange, weil dann is irgendwann sense (;
aber: lieber n schwarzes loch bestaunen als 10 atompilze in direkter nachbarschaft.
Azazel
Site Admin
Site Admin
Beitrag von Azazel »

das Problem bei schwarzen Löchern ist, dass man wenig sieht wenn man sie betrachten will.... :har:
Alveradis
Co-Admin
Co-Admin

Beitrag von Alveradis »

Wir hatten heute eine schöne Diskussion in der Schule über schwarze Löcher und wie sich selbige auf die Lebensqualität auswirken.

Naja. Wir sind dann über die Annahme, dass bei der Massekomprimierung in einem schwarzen Loch alle so gleichmäßig komprimiert wird, dass man es gar nicht mitbekommt, dann nur eben auf einem Milliardstel der Größe weiterexistiert, zu dem Entschluss gekommen, dass wir eigentlich bereits in ein schwarzes Loch gefallen sind. Und es nur nicht merken.
Vielleicht ist das Ganze Universum in einem schwarzen Loch und andere Multiversen ebenfalls und man bekommt deshalb nichts voneinander mit, weil Daten aus einem schwarzen Loch zu schicken ja gerüchteweise nicht so toll funktionieren soll ;)

Ungefähr jedem der was von Physik versteht in unserer Umgebung wurde sichtlich schlecht. Aber wiederlegt hat uns bis jetzt noch keiner :har:
(Werde ich mich wohl mal wieder selbst wiederlegen müssen *seufz* *sich wieder in das Kapitel über die Auswirkungen von Gravitation auf Licht vertief*)
- Harmony, like a following breeze // at sea, is the exception." (Harvey Oxenhorn, Turning the rig)

Luzifer-0125

Hab mal gegoogelt und das gefunden!
undefined://www.focus.de/wissen/wissenschaft/astron ... 19315.html

undefined://www.heise.de/tp/r4/artikel/27/27624/1.html

[img]undefined://img84.imageshack.us/img84/5409/21888xx4.jpg[/img]

undefined://www.pm-magazin.de/de/heftartikel/artikel_id2869.htm :| :break: :||
Dunkelheit!
Azazel
Site Admin
Site Admin
Beitrag von Azazel »

help!...ich bin nur noch einen Nanometer groß... :mad:
Luzifer-0125

Das Problem mit Schwarzen Löcher ist das man kaum noch was davon hat wenn in eins hineingezogen wird! ;)
Dunkelheit!
Alveradis
Co-Admin
Co-Admin

Beitrag von Alveradis »

Luzifer-0125 hat geschrieben:Die Erde könnte sich in einzweiköpfiges kaninchen verwandeln und knurren...
:break:

Wie bereits in unzähligen physikalischen Simulationen geschehen meinst du?

Dark Lord

Beitrag von Dark Lord »

Alveradis hat geschrieben:
Naja. Wir sind dann über die Annahme, dass bei der Massekomprimierung in einem schwarzen Loch alle so gleichmäßig komprimiert wird, dass man es gar nicht mitbekommt, dann nur eben auf einem Milliardstel der Größe weiterexistiert, zu dem Entschluss gekommen, dass wir eigentlich bereits in ein schwarzes Loch gefallen sind. Und es nur nicht merken.
Vielleicht ist das Ganze Universum in einem schwarzen Loch und andere Multiversen ebenfalls und man bekommt deshalb nichts voneinander mit, weil Daten aus einem schwarzen Loch zu schicken ja gerüchteweise nicht so toll funktionieren soll ;)

woooow :shock: so habe ich das nie betrachtet! ^^..interessante Theorie.
evoi
Moderator
Moderator
Beitrag von evoi »

nur das die Theorie wohl vom wohlbekannten "Milchmädchen" ist *g*

Wäre unsere Masse auf einen (zB) Mikrometer zusammengeschrumpft, dann wäre der "normale" Abstand zwischen Menschen, wenn sie reden auf einen Meter zusammengeschrumpft. Oder beim Sex auf "0".. die Massenanziehung würde ihr übriges tun. Der Traum vieler Männer würde wahr werden. Sie könnten sich von der Geliebten nicht wieder trennen. Allerdings nicht, weil die Liebe so gross ist, sondern weil die Massenanziehung so gross wäre, dass keine (bekannte) Kraft diese wieder auseinander bewegen könnte.

Beim Plausch mit dem Chef wär´s nicht so romantisch.. Wenn du in sein Büro gehst und dich ihm näherst, wird die Anziehungskraft so gross, dass du an ihm klebst - wie an der Geliebten - und genau so wie beider Geliebten - kommst du nicht mehr weg. (Auch wenn er nach Schweiss stinkt *lol*)

lg

evoi
Alveradis
Co-Admin
Co-Admin

Beitrag von Alveradis »

Na dann: Danke Evoi für die Widerlegung ^.^

Azazel
Site Admin
Site Admin
Beitrag von Azazel »

Hilfeee..... *wirdineinemstrudelderanziehungskraftzuhughheffnersplayboyranchgezogen*