Hallo all,
Wie einige bemerkt haben, ist es auf dem Forum in den letzten 2 Wochen zu ein paar Ausfällen technischer Natur gekommen.
Einiges davon geht auf das Konto des Providers, da das Forum auf einen anderen Server umgezogen wurde. Der Rest geht darauf zurück, dass sich 3 Moderatoren von hier zurückgezogen haben. Es handelt sich dabei um Lestat, Noriel und Kirah (die beiden letzteren im Schlepptau des Ersteren).
Grund dafür waren anscheinend unterschiedliche Meinungen bzw. Differenzen über das Löschen von Postings und das Löschen von Usern. Hier forderten die o.e. Moderatoren eine strengere Handhabe um die Qualität des Forums dadurch zu gewährleisten. Andere, darunter auch meine Wenigkeit sahen dies anders, denn die Qualität eines Ort wie diesem leidet nicht unter ein paar Trollen, die hier ab und an vorbeikommen um ihr Geschwalle abzulassen oder wegen Usern, die eine naive Frage stellen. Mein Credo ist das Recht auf freie Meinung in jedweder Beziehung, denn Restriktionen und 'Mundverbote' gibt es in unserer Gesellschaft genügend - das muss hier nicht fortgeführt werden.
Trotz dieser inhaltlicher Differenzen, hatten und haben die Moderatoren hier in ihren Sektoren freie Hand, denn dies ist für mich eine Frage des Vertrauens und soll keinerlei Deckelung unterliegen. Dieses Vertrauen wurde nun missbraucht in dem die Abgewanderten schon seit längerem (also auch vor dem Ausbruch dieser Differenzen) ihre Einträge zuhauf still und verstohlen gelöscht haben. Das war nun ein Punkt, den ich so nicht durchgehen lassen konnte, denn ein forum ist nichts anderes als ein Platz der Rede und Gesagtes ist gesagt, so wie Geschriebenes Geschriebens ist - das eine läßt sich nicht zurücknehmen und das andere soll ebenso behandelt werden. Deswegen musste in mühevoller Arbeit diese Löschaktion zurückgenommen werden. Dies ist Dank des Einsatzes der Admins nahezu vollständig gelungen.
Die Konsequenz aus diesem Vertrauensbruch bzw. dieser Löschaktion ist folgende:
Lestat, Noriel und Kirah Yato haben keine Moderatorenrechte mehr (dies geschah auch auf ihren Wunsch hin - da wußte ich allerdings nichts davon, dass sie dieses 'Ei' gelegt hatten.) und sie sind unter ihren Usernamen gebannt; d.h. sie können sich darunter nicht mehr anmelden und somit auch nichts mehr löschen oder editieren.
Wenn sie hier wieder posten wollen, dann können sie das tun, denn ich werde mich nicht gegen meine Prinzipien stellen und jemanden die freie Meinungsäußerung verbieten, aber sie müssen dies unter einem anderen Usernamen tun, denn sonst geht das Löschen und Wiederherstellen von vorne los und wir haben wirklich besseres zu tun, als unsere Zeit mit solch kindischem Bockmist zu vergeuden.
Azazel
Fragen und Antworten
Moderator: gabor
- Azazel
- Site Admin

- Religionszugehörigkeit: keine
- Wohnort: Der Dummheit der Menschheit sind keine Grenzen gesetzt