Geistreich gehört dem Alter

Hier kann alles nicht-dämonische gepostet werden

Moderator: gabor

MrHollywood

Geistreich gehört dem Alter

Beitrag von MrHollywood »

Bild

Bild

Wir Alle kennen den Geist aus den Hollywoodfilmen.

Warum gehört Geistreichtum dem Alter, der Reife?

Ganz einfach. Dieser Geist ist wie der Körper einer Schildkröte die aus sich herauskommt.

Eine Schildkröte wohnt in sich selbst und kommt nur nötigenfalles heraus wie dieser Geist in diesem Bild und dieses nötigenfalles im Bild der Schildkröten.

Jo auch Schildkröten sind das Tier 666. Aber sie sind das Sinnbild der Bauchatmung und der Worte die Weise gewählt sind.

Die Schildkröte macht es vor wie das Faultier dass man das Leben geniessen kann und der Klügere leibhaftig oftmals nachgibt.

Die Wissenschaft...die fragte sich lange wie das Faultier nur überleben kann :chaos: ...
gabor
Moderator
Moderator
Religionszugehörigkeit: Nihilist

Re: Geistreich gehört dem Alter

Beitrag von gabor »

Sprechende Schildkröten?!
Immer bereit!
Woher soll ich wissen, ob die Vergangenheit keine Fiktion ist, die nur erfunden wurde, um den Zwiespalt zwischen meinen augenblicklichen Sinneswahrnehmungen und meiner Geistesverfassung zu erklären?
MrHollywood

Nein aber atmende Schildkröten.
Die Leute erwarten zu viel vom Leben, hyperventilieren deswegen und sterben früh für Nichts.
Daimao_Koopa
Moderator
Moderator
Religionszugehörigkeit: Was soll ich damit
Wohnort: Blickt man in einen Abgrund, blickt der Abgrund irgendwann zurück.

Beitrag von Daimao_Koopa »

Hm, gut getroffen. Um Weisheit zu erlangen braucht es ganz selbstverständlich Zeit. Schildkröten haben davon (ähnlich wie Menschen)
sehr viel. Im Gegensatz zu Menschen verfügen Schildkröten jedoch über eine Eigenschaft, an deren Erlangung viele Menschen scheitern
und die zudem zur Erlangung von komplexeren Weisheiten unbedingt notwendig ist: Gelassenheit.

Schildkröten sind kaltblütig und reagieren u.a. deswegen nur sehr langsam auf emotionale Reize (ja, auch Reptilien haben Gefühle,
jedoch in einem sehr viel grundlegenderem Maße). Doch nicht nur diese emotionale Ruhe zeichnet die Schildkröte als Archetypus
für Weisheit aus - es ist auch ihr schwerer Panzer, der im Laufe ihres Lebens immer größer und schwerer wird. Er symbolisiert ihre
Lebenserfahrung, sowie ihre Wissensansammlung und hindert sie (an Land = Erde = Gelassenheit) daran überstürzt zu handeln.

Der Panzer einer Schildkröte verlangsamt nicht nur ihre Bewegungen, sondern passt auch ihren Körper an die Eigenschaften ihres
Geistes an. Eine alte, ausgewachsene Schildkröte kann - selbst wenn sie will - nicht mehr spontan sein. Ihr Körper, der die Inkarnation
ihres geistigen Prinzips darstellt, hindert sie daran. Tja... wenn Menschen doch nur einen natürlichen Panzer hätten... :har:

Eine Zeit lang war ich vollstens davon überzeugt, dass die Schildkröte das lebendige Prinzip des Fudo Myoo darstellt...
naja, bis mir auffiel, dass Schildkröten ihre Standhaftigkeit doch so gar nicht aus der alles zersetzenden Kraft des Zorns ziehen. :lala:
Trotzdem sind sich der Unbewegbare und die Schildkröte in ihrem Wesen sehr ähnlich - beide ziehen ihre Weisheiten aus ihrer
unbeirrbaren Willenskraft. Der Unterschied besteht lediglich darin, dass die Gottheit ihre Kraft aus wachem Bewusstsein und die
Schildkröte sie aus ruhendem Bewusstsein zieht, und beide sich dadurch ganz nach dem Wesen des Tao zu einer einzigen Weisheit
vereinen lassen.

PS: Da wir ja gerade schon bei Schildkröten sind: die siebte Ebene der buddhistischen Hölle sieht eine eigene Sub-Ebene für diejenigen
vor, die sich zu Lebzeiten am Misshandeln, Töten, oder Verzehren einer Schildkröte schuldig gemacht haben. Da sie in der fernöstlichen
Mythologie neben Weisheit auch ein Symbol für Glück und Klugheit darstellt, dient diese Sub-Hölle sozusagen als Reinigung der Seelen
von Dummheit, Unglück, und Kurzsichtigkeit.
Bild
MrHollywood

Du hast verdammt Recht! Schildkröten sind Kaltblütig, leben somit MIT der Natur. HAMMER! So habe ich das noch gar nicht gesehen...habe ich doch erst seit diesem Mabon angefangen Hexenfeste zu begehen.

Wer kann schon seine Ahnen untertan machen? Schildkrötendenken. Lieber mit Ihnen ruhen. Man. Perfekt erstzumal! Auf Funktionsunterwäsche stehe ich nicht. Erstzumal ;)

EDIT und PS: Es gibt auch hier in Deutschland Schildkröten auch wenn´s nur eine Rasse ist so viel ich weiss. Aber die gibt es, habe Sie selber gesehen und darüber gelesen.
gabor
Moderator
Moderator

Beitrag von gabor »

Jaaa.....aber die Jungs werden weder uralt,noch sind sie behäbig/bedächtig in ihrem Tun.....da sie ja Fische JAGEN.
Dieser Umstand müsste ja nun deine Theorie aushebeln,oder?
Immer bereit!
Woher soll ich wissen, ob die Vergangenheit keine Fiktion ist, die nur erfunden wurde, um den Zwiespalt zwischen meinen augenblicklichen Sinneswahrnehmungen und meiner Geistesverfassung zu erklären?
Amimatani

Beitrag von Amimatani »

Daimao_Koopa hat geschrieben:(ja, auch Reptilien haben Gefühle, jedoch in einem sehr viel grundlegenderem Maße). Doch nicht nur diese emotionale Ruhe zeichnet die Schildkröte als Archetypus
für Weisheit aus
Bild

LG
Amimatani
gabor
Moderator
Moderator

Beitrag von gabor »

Du hast echt einen an der Marmel! :lol:
Immer bereit!
MrHollywood

gabor hat geschrieben:Du hast echt einen an der Marmel! :lol:
Immer bereit!
Jo lieber ne angebrannte Waffel aber die Tücken des Toasters dann im Vorraus kennen wenn man mal ne Party schmeisst :chaos:
Daimao_Koopa
Moderator
Moderator

gabor hat geschrieben:Jaaa.....aber die Jungs werden weder uralt,noch sind sie behäbig/bedächtig in ihrem Tun.....da sie ja Fische JAGEN.
Du redest ja auch von Wasserschildkröten. Die haben natürlich ein anderes Element als Landschildkröten (welches nur? :mad: )
und sind dementsprechend auch etwas anders drauf. Im Wasser (Wissen) hilft ihnen der Panzer (Weisheit) sich darin fortzubewegen.
Wissen erlangt sich am besten mittel Weisheit und/oder Erfahrung (beides der Panzer). Passt also auch. ;)

Außerdem gehören Schildkröten (na gut, nur bestimmte Unterarten - aber es sind Schildkröten!) zu den langlebigsten Tieren,
die es auf der Welt je gegeben hat. Die letze noch lebende Riesenschildkröte hat ein Alter von aktuell 174 Jahren. Berichten
zufolge soll es Exemplare gegeben haben, die 250 oder sogar an die 300 Jahre gekommen sind.

@Thema:
Möglich wird ein so hohe Lebensalter aber erst durch eine entspechend ruhige (und dadurch bedachte) Lebensweise.
Eine Feldmaus z.B. verfügt über eine Lebenserwartung von 1 Jahr, hat aber zugleich dieselbe Menge an Lebenskraft
wie eine Schildkröte, um ihren Körper zu regenerieren und am Leben zu erhalten. Wie ist das möglich?

Die Maus verfügt über einen extrem hektischen und angespannten Lebensstil. Sie verbraucht durch ihre hektischen und
blitzartigen Bewegungen sehr viel mehr Energie als eine Schildkröte. Alles was ein Mensch z.B. in seinen 120 Jahren
Lebenserwartung durchlebt, erlebt eine Feldmaus in nur einem einzigen Jahr. Bei Schildkröten verhält sich das im totalen Gegenteil.

Also kann man sagen dass: Ruhe -> Gelassenheit -> hohes Alter -> Erfahrungen -> Weisheit
Bild
gabor
Moderator
Moderator

Beitrag von gabor »

Naja,als Sinnbild mag es wohl gehen....aber ich bezweifle dann doch ernsthaft,dass es sowas wie`ne weise Schildkröte gibt.
@Koopa:Grosse Tiere werden nun mal alt....gilt insbesondere für Reptilien.....also hast Du noch`n paar Jährchen! ;)
Immer bereit!
MrHollywood

Ne ich habe das echt gelesen. Da war zum Beispiel das GFaultier Sinnbild für Weisheit. Und warum?

Einem Faultier kann man nichts sagen, die haben ihren eigenen Kopf. Tiere wurden generell und regelrecht verarscht mit Essen. Die Tiere dachten "Ah wenn ich meinen Kopf so bewege bekomme ich Futter" oder "Ah wenn ich dumm rumflatter bekomme ich was zu trinken". Ständig sind Sie rumgehüft usw. Auch den Menschen kann man verarschen mit Werbung, mit Eindrücken usw.

Das Faultier gilt deswegen als weise weil es nur das tut was es für sich selbst für richtig hält. Es zählt auf die anderen Wesen die sinnlos rumhüpfen und so die Blicke der Raubtiere auf sich ziehen. Das Faultier veraucht 0 NULL unnötige Energien, es ist voll auf das konzentriert was zählt und wichtig ist.

Genauso die Schildkröte. Keine unnötige Energie wird verschwendet. Keine sinnlosen Gedanken gehegt. Nur das Nötigste und das Wichtige, das was wirklich zählt ist bestimmend für eine Schildkröte.

Und naja das stand so in dem Buch und hat mir eingeleuchtet.

Ich könnte 1000 Sätze schreiben wäre ich zB ne Maus aber der Inhalt wird fast derselbe sein wie wenn eine Schildkröte 3 Sätze verfasst. So nach dem Motto.
Daimao_Koopa
Moderator
Moderator

gabor hat geschrieben:Naja,als Sinnbild mag es wohl gehen....aber ich bezweifle dann doch ernsthaft,dass es sowas wie`ne weise Schildkröte gibt.
Sicher doch! Nichts anderes habe ich mit meinem Gedankenspiel ausdrücken wollen.
Ich glaub auch, dass es den normalen Schildkröten ziemlich egal ist, ob sie etwas
wissen oder nicht - das wiederum finde ich schon wieder weise. ;)
gabor hat geschrieben:also hast Du noch`n paar Jährchen! ;)
Bestimmt! Ich lass mich auch nur ungerne hetzen.
Bild

Zurück zu „allgemeine Themen“