Infos aus den Hallen der Zergeisterung

Hier kann alles nicht-dämonische gepostet werden

Moderator: gabor

Tinúviel
Co-Admin
Co-Admin

Infos aus den Hallen der Zergeisterung

Beitrag von Tinúviel »

Unter Zergeisterung verstehe man einen bestimmten Prozeß geistiger Entwicklung. Das Wort ist eine Chiffre, die sich anbietet für diejenigen Fälle der Rede von beispielsweise Schizophrenie, Dissoziation oder Borderline, in welcher diese Krankheitsbegriffe lediglich metaphorisch gemeint sind und gesamtgesellschaftliche Entwicklungen ansprechen abzüglich der eindeutigen Zuweisung ins Pathologische.

Zergeisterung meint damit in erster Linie eine geistige Haltung der Ambivalenz, in welcher eine gewisse Relativität aller Wahrheit angenommen wird. Ein die Zergeisterung anzeigendes Symbol wäre das Haupt des römischen Gottes Janus; außerdem das Auge, die Spirale und das Labyrinth.

Darüber hinaus spiegelt Zergeisterung eine besondere Qualität dieser Haltung wider, welche angedeutet werden kann über Begriffe wie Desillusion oder die Rede von einem offenen, d.h. nicht abgeschlossenen Weltbild.

Schließlich spricht Zergeisterung damit eine Entwicklung der Geisteshaltungen überhaupt an, wie sie seit der Aufklärung sich abzeichnet. Der Begriff steht dabei in einem gewissen Verhältnis zur Begeisterung, doch sollte dieses nicht einfach als antagonistisch begriffen werden.

[url=undefined://www.zergeisterung.de]www.zergeisterung.de[/url]

Euer/Eure Tinúviel
sylphe

Beitrag von sylphe »

ZERGEISTERUNG ist mehr als eine geistige Haltung. Ich verstehe überhaupt nicht, wie du diesen Begriff mit BEGEISTERUNG in Verbindung bringst :???:
Geht es nicht eher darum, dass sich in der gesamt-gesellschaftlichen Entwicklung in Richtung Ahrihman, schattenhaften Begleiter aus seinem Gefolge sich verstärkt manifestieren und vermehrt die Kontrolle über unser Handeln gewinnen?
Tinúviel
Co-Admin
Co-Admin

Beitrag von Tinúviel »

Eine interessante Interpretation!
Feline

Beitrag von Feline »

Hallo Sylphe,

magst Du etwas mehr über Arhiman schreiben? Danke im voraus für Deine Mühe.

Grüße
Feline
Brutus the barbar

Re: Infos aus den Hallen der Zergeisterung

Beitrag von Brutus the barbar »

Sorry dass ich dein interessantes Thema nicht ansprechen will, denn ich bin neu hier, und ich besitze einige wichtige Fragen. ZB.: Wie eröffnet man ein Thema
darkwitchds

Beitrag von darkwitchds »

du drückst auf den button " Post " , der unter der überschrift " allgemeine Themen " geschrieben steht . schöne grüße
darkwitchds
Brutus

Beitrag von Brutus »

darkwitchds hat geschrieben:du drückst auf den button " Post " , der unter der überschrift " allgemeine Themen " geschrieben steht . schöne grüße
darkwitchds
Danke sehr!
Lestat de Lioncour

Beitrag von Lestat de Lioncour »

:peace:
Zuletzt geändert von Lestat de Lioncour am 17. Aug 2007 00:59, insgesamt 1-mal geändert.
Andromalius

Beitrag von Andromalius »

Wer beantwortet eigentlich die Fragen welche man dem einzig wahren Orakel in der Zergeisterung stellt???
Immer wenn man meint das man Recht hat, sollte man sich fragen ob es ein "Recht" überhaupt gibt.
SheMoon
Moderatorin
Moderatorin
Religionszugehörigkeit: unbeschreiblich

Beitrag von SheMoon »

Da ich neuderdings die "Hallen" der Zergeisterung bewandere, hole ich den Thread mal wieder hoch, um noch mehr Gesellschaft zu bekommen.

LG
SheMoon :wolf:
Aus den schlechten Zeiten im Leben,
können wir mehr lernen als aus den Guten.

Weisheit der Sioux
SheMoon
Moderatorin
Moderatorin
Religionszugehörigkeit: unbeschreiblich

Beitrag von SheMoon »

Na dann...gut rumzergeister!

LG
SheMoon :wolf:
Aus den schlechten Zeiten im Leben,
können wir mehr lernen als aus den Guten.

Weisheit der Sioux

Zurück zu „allgemeine Themen“