FuckUshima! - Der Wind hat sich gedreht.
Moderator: gabor
- Shello
Mal ein paar ´seriose´ Infos zum Thema.
[update2- 19.3.2011 - leicht erweiterte und korrigierte Version]
http://www.anarchie.de/main-74976.html
Es ist echt empfehlenswert sich den Text mal ganz durchzulesen.
Beste Grüße
Shello
[update2- 19.3.2011 - leicht erweiterte und korrigierte Version]
http://www.anarchie.de/main-74976.html
Es ist echt empfehlenswert sich den Text mal ganz durchzulesen.
Beste Grüße
Shello
- Azazel
- Site Admin

- Religionszugehörigkeit: keine
- Wohnort: Der Dummheit der Menschheit sind keine Grenzen gesetzt
Re: FuckUshima! - Der Wind hat sich gedreht.
Klar - wer denkt weil das Ganze jetzt aus der aktuellen berichterstattung verdrängt wurde, ist alles wieder im Lot, der/die hätten mal besser im Physik-Chemie-Unterricht aufpassen sollen und sich das Wort Halbwertszeit näher zu Gemüte führen sollen.
Interessante Seite, die Du da gepostet hast!
Interessante Seite, die Du da gepostet hast!
- Zerberus
- Moderator

- Religionszugehörigkeit: Religionsfrei
angesichts des steigenden energiebedarfs und dem damit verbundenen aufwand der energieerzeugung sind kkw´s ein unverzichtbares übel . die leute sollten bevor sie andere verfluchen eher mal eingestehen das sie lieber jeden tag ne halbe stunde ihren 2000 watt fön laufen lassen statt der natur zuliebe auf luxus zu verzichten
opium fürs volk
gruß zerb.
opium fürs volk
gruß zerb.
"Eine mächtige Flamme entsteht aus einem winzigen Funken."
- ap
- Moderator

- Religionszugehörigkeit: nein danke...
Sie sind NOCH ein unverzichtbares Übel !! Wenn man genug Wissenschaft undTechnik in diue Entwicklung alternativen Energhieen steckt, könnte sich das ändern.... aber das ist vielleicht zu optimistisches Zukunftsgeheul...? Ich weiß Nicht.Zerberus hat geschrieben:angesichts des steigenden energiebedarfs und dem damit verbundenen aufwand der energieerzeugung sind kkw´s ein unverzichtbares übel . die leute sollten bevor sie andere verfluchen eher mal eingestehen das sie lieber jeden tag ne halbe stunde ihren 2000 watt fön laufen lassen statt der natur zuliebe auf luxus zu verzichten
AKW`s als das Maß aller Dinge und als unersetzbar zu betrachten ist jedenfalls falsches und nicht umbedingt zukunftorientiertes Denken.
Aber jetzt gebe ich mi8r erstmal denTerxt da oben...
- ap
- Moderator

- Religionszugehörigkeit: nein danke...
nemesis hat geschrieben::doh: :bawling:sueddeutsche.de hat geschrieben:Japanischer TV-Moderator an Leukämie erkrankt
18.11.2011, 10:09
"Lasst uns dem Norden helfen, indem wir seine Produkte essen": Im März verspeiste der Moderator einer japanischen Morgensendung Lebensmittel aus Fukushima. Jetzt wurde bei ihm Blutkrebs diagnostiziert.
Norikazu Otsuka ist einer der beliebtesten TV-Moderatoren Japans - und japanischen Medienberichten zufolge an Leukämie erkrankt. Sein Schicksal versetzt das Land in Sorge, die über schlichte Anteilnahme hinausgeht. Denn im März hatte Otsuka in seiner Morgensendung Mezamashi TV in einem Anflug von falsch verstandenem Patriotismus Lebensmittel aus der Gegend um das havarierte Atomkraftwerk Fukushima Daiichi verspeist. "Lasst uns dem Norden helfen, indem wir seine Produkte essen", verkündete er.
"Lasst uns dem Norden helfen, indem wir seine Produkte essen", forderte Moderator Norikazu Otsuka die Zuschauer der beliebten Morgensendung Mezamashi TV auf. (© screenshot: Mezamashi TV)
Vor wenigen Wochen entdeckte der 65 Jahre alte Moderator dann einen geschwollenen Lymphknoten an seinem Hals, kurz darauf diagnostizierten die Ärzte eine akute Blutkrebserkrankung. Otsuka muss sich nun Berichten zufolge schnellstmöglich einer Chemo-Therapie unterziehen.
Zwar ist fraglich, ob die Symptome des Mannes mit der Strahlenkatastrophe vom 11. März zusammenhängen. Doch Otsukas Krankheit steht in einer Reihe von Vorkommnissen, die entgegen der offiziellen Sicherheitsbeteuerungen die Unruhe in der Bevölkerung befördern dürften.
Erst am Donnerstag hatte die japanische Regierung erstmals eine Lieferung von Reis aus der Umgebung des havarierten Atomkraftwerks wegen zu hoher Strahlenwerte gestoppt - dabei hatte die Präfektur Fukushima noch im Oktober ihren Reis für sicher erklärt. Auch hatten Politiker und Journalisten immer wieder öffentlich beteuert, Produkte aus dem Norden könnten gefahrlos konsumiert werden. Vor zwei Wochen trank ein Abgeordneter ein Glas Wasser aus einer Pfütze vor der Ruine des Atommeilers, um zu beweisen, dass die akute Strahlengefahr vorbei sei.
An Hunderten Stellen wurde der Reis aus der Gegend um das Kraftwerk in Fukushima getestet, der Cäsium-Grenzwert von 500 Becquerel wurde zwar einmal erreicht, jedoch nie überschritten - bis jetzt. Bei Tests von Reis aus Onami, das zur Stadt Fukushima gehört, wurden 630 Becquerel pro Kilogramm an Cäsium gemessen.
Die japanische Regierung verhängte ein Auslieferungsverbot für den betroffenen Reis und bemühte sich um Schadensbegrenzung: Der verseuchte Reis sei nicht in den Handel gelangt, versichterte Regierungssprecher Osamu Fujimura. Die Provinzverwaltung sei aufgefordert worden, die Inspektionen in der Gegend zu verstärken.
Niemand müsse sich über Reis, der bereits in den Handel gelangt sei, Sorgen zu machen, beteuerte Fujimura. Reis aus Fukushima sei "sicher". Die Regierung werde auch weiterhin versuchen, eine Ausbreitung unbegründeter Gerüchte über radioaktiv verseuchte Produkte aus Japan zu verhindern, zitierte die Nachrichtenagentur Kyodo den Regierungssprecher.
http://www.sueddeutsche.de/panorama/nac ... -1.1193054
Makaber übrigens direkt unter dem Artikel:Lesetipp aus der aktuellen SZ: Heiter leben, leichter sterben
Ein Interview mit dem Palliativmediziner Gian Domenico Borasio. SZ am Wochenende jetzt lesen...
- Ich
- Religionszugehörigkeit: nonkonformistisch
...
Zuletzt geändert von Ich am 26. Dez 2011 19:27, insgesamt 1-mal geändert.
"Ich bin kein Bekenner, ich bin ein leidenschaftlich beteiligter Betrachter!" (E.v.S.)
Bedecktes Feuer hitzt am meisten.
- Zerberus
- Moderator

- Religionszugehörigkeit: Religionsfrei
ich sehe das problem realistisch .
1. wir haben atomkraftwerke und wir brauchen sie . von heute auf morgen auszusteigen ist unüberlegt und dumm .... aber zum glück haben uns ja die damen und herren der cdu das blaue vom himmel gelogen , mit ihrer laufzeitverlängerung . frau merkel antwortete auf die frage hin warum sie sich jetzt anders entschieden habe : " nach der katastrophe in fukushima muss man das alles jetzt ethisch überdenken usw. blablabla!" -
also wenn die frau merkel die menschenrechte morgen nichtmehr für vertretbar hält , werden die auch einfach mal außer kraft gesetzt ? wer a sagt muss normalerweise auch b sagen
aber zurück zum thema
2. es gibt momentan keine ausreichenden alternativen . natürlich muss das netz ausgebaut werden , aber das ist das viel kleinere übel . die meisten leute faseln von windkraft , und von sonnenenergie . windkrafträder müssen erst einmal ein paar jahre laufen um die energie wieder herauszuholen die sie bei der produktion gefressen haben . die ganze konstruktion beruht auf mechanik bzw. getrieben usw. die müssen gewartet werden . also vom aufwand der wartung , von der ausbeute der energie usw. sind windkrafträder zu beschissen ..... und bei windstille läuft garnichts mehr . zweite alternative ist die solarenergie ..... zur zeit kann eine solarzelle 13 % der sonnenenergie in elektrische energie umwandeln . dabei sprechen wir lieber nicht vom aufwand der herstellung , und der zeiten in denen man in deutschland ne vernünftige sonnenausbeute bekommt . theoretisch könnte man deutschland komplett mit solarzellen und windkrafträdern zupflastern , und hätte vielleicht die leistung eines akw´s
3. akw´s bieten eine wesentlich höhere flexibilität als erneuerbare energieen .....denn vom wirkungsgrad und der regelbarkeit sind sie nicht zu schlagen . energie die aus erneuerbarem gewonnen wird muss schließlich immer irgendwo zwischengespeichert werden .
FAZIT : wir haben akw´s , wir brauchen sie um den strombedarf zu decken . wir müssen uns unter hochdruck nach ner alternative umsehen , aber die gibt es momentan nicht . die akw´s können nicht so einfach vom netz genommen werden . jeder der etwas anderes behauptet ist in meinen augen schlecht informiert .wir können schlussendlich nur auf die kernfusion hoffen . da können mir die grünenverliebten so viel stuss an den kopf werfen wie sie wollen . zwischen gesprochenen worten und dem was sie bewegen wollen steht immer noch die realität . ob wir wollen oder nicht , wir müssen uns auch noch bis in naher zukunft mit atomkraft anfreunden .
keiner der heuchler der etwas gegen atomkraft und kohle hat , würde freiwillig seinen pc mit 700 watt netzteil hergeben . heuchler , allesamt .
1. wir haben atomkraftwerke und wir brauchen sie . von heute auf morgen auszusteigen ist unüberlegt und dumm .... aber zum glück haben uns ja die damen und herren der cdu das blaue vom himmel gelogen , mit ihrer laufzeitverlängerung . frau merkel antwortete auf die frage hin warum sie sich jetzt anders entschieden habe : " nach der katastrophe in fukushima muss man das alles jetzt ethisch überdenken usw. blablabla!" -
also wenn die frau merkel die menschenrechte morgen nichtmehr für vertretbar hält , werden die auch einfach mal außer kraft gesetzt ? wer a sagt muss normalerweise auch b sagen
aber zurück zum thema
2. es gibt momentan keine ausreichenden alternativen . natürlich muss das netz ausgebaut werden , aber das ist das viel kleinere übel . die meisten leute faseln von windkraft , und von sonnenenergie . windkrafträder müssen erst einmal ein paar jahre laufen um die energie wieder herauszuholen die sie bei der produktion gefressen haben . die ganze konstruktion beruht auf mechanik bzw. getrieben usw. die müssen gewartet werden . also vom aufwand der wartung , von der ausbeute der energie usw. sind windkrafträder zu beschissen ..... und bei windstille läuft garnichts mehr . zweite alternative ist die solarenergie ..... zur zeit kann eine solarzelle 13 % der sonnenenergie in elektrische energie umwandeln . dabei sprechen wir lieber nicht vom aufwand der herstellung , und der zeiten in denen man in deutschland ne vernünftige sonnenausbeute bekommt . theoretisch könnte man deutschland komplett mit solarzellen und windkrafträdern zupflastern , und hätte vielleicht die leistung eines akw´s
3. akw´s bieten eine wesentlich höhere flexibilität als erneuerbare energieen .....denn vom wirkungsgrad und der regelbarkeit sind sie nicht zu schlagen . energie die aus erneuerbarem gewonnen wird muss schließlich immer irgendwo zwischengespeichert werden .
FAZIT : wir haben akw´s , wir brauchen sie um den strombedarf zu decken . wir müssen uns unter hochdruck nach ner alternative umsehen , aber die gibt es momentan nicht . die akw´s können nicht so einfach vom netz genommen werden . jeder der etwas anderes behauptet ist in meinen augen schlecht informiert .wir können schlussendlich nur auf die kernfusion hoffen . da können mir die grünenverliebten so viel stuss an den kopf werfen wie sie wollen . zwischen gesprochenen worten und dem was sie bewegen wollen steht immer noch die realität . ob wir wollen oder nicht , wir müssen uns auch noch bis in naher zukunft mit atomkraft anfreunden .
keiner der heuchler der etwas gegen atomkraft und kohle hat , würde freiwillig seinen pc mit 700 watt netzteil hergeben . heuchler , allesamt .
"Eine mächtige Flamme entsteht aus einem winzigen Funken."
-
Mi+
Falsch, derzeitig geht die Tendenz dahin das mit Windkraft und Sonnenenergie bald an sonnigen, windigeren Tagen die gesamte Stromversorgung gedeckt werden könnte.
Quelle mit vielen anregenden Artikeln: http://www.heise.de/tp/
Das Speichern ist ein Problem, doch daran wird gearbeitet. Zerberus, bedenke, hätten die Alternativen Energiequellen die Subvention erfahren die seinerzeit die Atomkraft erfahren hat, sie wäre weiter.
Du weißt aber sicherlich das würden alle Standby-Verbindungen gekappt, wir hier in Dt. auch ein Atomkraftwerk mehr abschalten könnten. Aber keine Bange, im Vergleich zu einem verrinnen der Ölquellen wird das dann eine unserer geringeren Sorgen sein.
Gruß
Mi
Quelle mit vielen anregenden Artikeln: http://www.heise.de/tp/
Das Speichern ist ein Problem, doch daran wird gearbeitet. Zerberus, bedenke, hätten die Alternativen Energiequellen die Subvention erfahren die seinerzeit die Atomkraft erfahren hat, sie wäre weiter.
Du weißt aber sicherlich das würden alle Standby-Verbindungen gekappt, wir hier in Dt. auch ein Atomkraftwerk mehr abschalten könnten. Aber keine Bange, im Vergleich zu einem verrinnen der Ölquellen wird das dann eine unserer geringeren Sorgen sein.
Gruß
Mi
- Ich
- Religionszugehörigkeit: nonkonformistisch
...
Zuletzt geändert von Ich am 26. Dez 2011 19:28, insgesamt 1-mal geändert.
"Ich bin kein Bekenner, ich bin ein leidenschaftlich beteiligter Betrachter!" (E.v.S.)
- khezef
- Moderator

Jeder faselt immer von Krisen, von Energiemangel hier, Krieg da und Zahnlücken dort.
Doch man muss auch mal daran denken: Warum das alles? Weil der Mensch zu dumm ist,das ihm gegebene sinnvoll einzusetzen. und dann schimpfen wir immer über Po-litiker, Ozonlöcher (nicht zu verwechseln mit oben genannten Zahnlöchern). Achja, wie schön wär nur das Leben ohne richtig oder falsch, ohne Lügen und Wahrheit.
A: Alle Dinge sind war
B: Auch falsche Dinge?
A: Ja, auch falsche Dinge sind wahr.
B: Wie kann das den gehen?
A: Frag mich nicht, ich hab den Wahn nicht erfunden
Doch man muss auch mal daran denken: Warum das alles? Weil der Mensch zu dumm ist,das ihm gegebene sinnvoll einzusetzen. und dann schimpfen wir immer über Po-litiker, Ozonlöcher (nicht zu verwechseln mit oben genannten Zahnlöchern). Achja, wie schön wär nur das Leben ohne richtig oder falsch, ohne Lügen und Wahrheit.
A: Alle Dinge sind war
B: Auch falsche Dinge?
A: Ja, auch falsche Dinge sind wahr.
B: Wie kann das den gehen?
A: Frag mich nicht, ich hab den Wahn nicht erfunden