Vampyre für Filmdokumentation gesucht

Hier kann alles nicht-dämonische gepostet werden

Moderator: gabor

eska

Vampyre für Filmdokumentation gesucht

Beitrag von eska »

Verehrte Forenmitglieder,

ich studiere Journalistik an der Universität Eichstätt und würde gerne zusammen mit einer Kollegin einen Abschlussfilm zum Thema Vampyre drehen.

Obwohl das Thema derzeit ja doch viel durch die Medien geht, aufgrund diverser Filme und Bücher, wissen so viele Menschen nicht, dass es auch heute Vampire gibt, die nichts mit dem Hype um Edward Cullen und wie sie alle heißen, zu tun haben.

Ich kann mir gut vorstellen, das die Vampyr-Gemeinschaft nicht gerade begeistert ist von Journalisten und Filmemachern. Wer schon mal Galileo Mystery oder Ähnliches gesehen hat, der weiß, dass es mit der Objektivität in den Medien nicht allzu weit her ist. Der große Medienbetrieb sucht die Sensation und das Drama. Dadurch werden Vampyre gern mal als Rollenspieler oder psychisch Kranke dargestellt – meines Erachtens zu Unrecht. Wir sind allerdings Journalistikstudenten und nicht an kommerziellen Erfolg gebunden. Daher können wir unseren Interviewpartner erlauben, ihre eigene Sicht der Dinge zu schildern. Und geht es nicht darum, eine Gruselgeschichte zu erzählen, sondern eine wahre Geschichte.

Ich suche also einen Protagonisten, der uns Einblick gewährt in sein Leben und die Gesellschaft der Vampyre: Wie hat man sich Vampyre heute vorzustellen? Wie werden sie zu dem, was sie sind? Wann merken sie, dass sie Vampyre sind? Wie reagieren Freunde, Familie und Arbeitgeber darauf und gehen damit um? Vor was für Problemen stehen sie dadurch? Was ändert sich in ihrem Leben? Das sind Dinge, die uns interessieren. Als Experte wird sich Mark Benecke, den Sie vielleicht kennen, im Film zum Thema Vampirismus äußern.

Wenn Sie uns weiterhelfen können, Interesse haben, oder neugierig geworden sind, würde es mich freuen, wenn Sie sich melden. Gerne per PM, Forenbeitrag oder E-Mail: [email protected]

Hochachtungsvoll,
Steffen
Mi+

Re: Vampyre für Filmdokumentation gesucht

Beitrag von Mi+ »

Wenn die Copyrights verkauft werden, landet der Film doch früher oder später bei RTL II oder in zerschnittenen Splittern anderswo.

Kein Unterschied.

Unseriös.

mi
eska

Beitrag von eska »

Mi+ hat geschrieben:Wenn die Copyrights verkauft werden, landet der Film doch früher oder später bei RTL II oder in zerschnittenen Splittern anderswo.
Der Film wird nicht verkauft. AFK TV München darf im Rahmen unseres Ausbildungsabkommens den Film – als Ganzes – ausstrahlen. Die Problematik des Filmschnippsel-Verkaufs sehe ich auch, da dadurch der Kontext verloren geht.

Unseriöse & RTLeske Arbeitsweisen weise ich von mir.

Wen Referenzen interessieren. Mein letzer Film auf Deutsch ist dieser: https://vimeo.com/22391463
Azazel
Site Admin
Site Admin
Religionszugehörigkeit: keine
Wohnort: Der Dummheit der Menschheit sind keine Grenzen gesetzt

Beitrag von Azazel »

ich bezweifel, dass sich da jemand melden wird auch wenn ich dem Vorhaben nicht per se eine Unseriösität unterstelle, aber die betreffenden Leute bleiben lieber anonym.
gabor
Moderator
Moderator
Religionszugehörigkeit: Nihilist

Beitrag von gabor »

Wie wäre es mit `ner Doku über Trolle?
Immer bereit!
Woher soll ich wissen, ob die Vergangenheit keine Fiktion ist, die nur erfunden wurde, um den Zwiespalt zwischen meinen augenblicklichen Sinneswahrnehmungen und meiner Geistesverfassung zu erklären?
Mi+

Beitrag von Mi+ »

eska hat geschrieben: Unseriöse & RTLeske Arbeitsweisen weise ich von mir.
Um hinterher das Gegenteil festzustellen ist das Thema aber doch ein wenig zu sensibel.

Mal eine Betrachtung auf das Medium Film, alle, außer diejenigen die sich stolz Filmmachenden nennend, nehmen irgendwas passiv auf. Abfälliger formuliert, sie lassen sich belämmern. Für wen sollte jemand der was zu sagen hat, einen Fim machen? Für all die, die ohnehin im Thema sind? Unnütz. Für all die, die nur herumzippen? Unnütz. Für die wenigen die irgendwo dazwischen sich aufhalten? Unnütz, weil karg gesäht. Extra einen Film machen der für wenig unnütz, für viele auch unnütz und für noch weniger womöglich Sinnbringend (Das wort Sinnstiftend wäre im Angesicht des Mediums vermessen)? Dafür den Aufwand? Langsam komme ich dahin, ähnlich den Ärzten, zu sagen, die Motivation Filme zu machen ist ein Machtproblem.

mi
Alveradis
Co-Admin
Co-Admin
Religionszugehörigkeit: alveradisch...

Beitrag von Alveradis »

Ich finde den Ansatz, über ein vorurteilsbelastetes Thema von der Position eines zu keinem Sender zugehörigen Studenten zu berichten, ziemlich gut.
Leider habe ich zu dem Thema nichts beizutragen, aber ich wünsche dir viel Erfolg, eska.

Gibt es eigentlich gute Dokus über Satanismus oder Neo-Heidentum? Sonst wäre das vielleicht etwas, du hier eher jemanden finden könntest.
- Harmony, like a following breeze // at sea, is the exception." (Harvey Oxenhorn, Turning the rig)
- Der beste Ort, das Kriegsbeil zu begraben ist in deinem Gegner!"

PS: Suchfunktion!
Mi+

Beitrag von Mi+ »

Ja, Dokus über Satanismus usw. gibt es, erinnert mich an den Spiegel-Artikel darüber, immer in der Saure-Gurken-Zeit im Sommer, die alten Industriebrachen mit dem Foto von einem besonders frisch leuchtenden Kreidepentagramm auf dem Boden... sehr glaubwürdig.

Schon mal auf den Gedanken gekommen das all diejenigen mit Selbstdarstellungsgier ohnehin die Türen der Sender einrennen? Wie hier andere Leute finden, zudem in einem Thema das für mich ohnehin mehr in die Psychatrie gehört.

mi

Immer noch, Wollen, Wagen, Wissen, S C H W E I G E N.
Tsaphyre

Beitrag von Tsaphyre »

Hallo Steffen,

sollte sich jemand melden, der gerne bei Deinem Projekt mitmacht, kannst Du Dir ziemlich sicher sein, daß er niemand aus der Vampyrszene ist... :lol:

@all, wer Mark Beneckes Einstellung zum Vampyrismus kennenlernen möchte, hier ein Artikel aus dem Skeptiker...

Tsaphyre
eska

Beitrag von eska »

Vielen Dank für die vielen Antworten. Auch wenn ich hier keinen Vampyr für den Film finden sollte, hilft mir auf jeden Fall schon mal die kritische Auseinandersetzung mit dem Thema weiter.
Mi+ hat geschrieben: Für wen sollte jemand der was zu sagen hat, einen Film machen?
Der Film soll für diejenigen sein, die Vampire nur aus der Literatur, aus Filmen oder vom Karneval kennen. Ich denke, dass es viele Menschen gibt, die das Phänomen Vampirismus nicht kennen oder es einfach als psychische Erkrankung abstempeln würden. Klar, eine gewisses Interesse am Thema und Unvoreingenommenheit setze ich beim Zuschauer voraus. Das Publikum für einen solchen Film wird nicht riesig sein, da es sehr schwer ist aus althergebrachten Denkmustern auszubrechen – Da schaltet man lieber ab (kognitive Dissonanz). Des weiteren wird der Film nicht die Realität wiedergeben, sonder nur ein sehr spezifisches Abbild dieser. Das alles sind aber für mich keine Gründe den Film nicht zu machen. Es ist ein schwieriges Thema, das ich aber trotzdem angehen möchte. Ein Scheitern ist durchaus möglich, aber besser als es unversucht zu lassen.
Alveradis hat geschrieben: Gibt es eigentlich gute Dokus über Satanismus oder Neo-Heidentum? Sonst wäre das vielleicht etwas, du hier eher jemanden finden könntest.
Leider nicht. Bei Satanisten gibt es das gleiche Problem wie bei den Vampyren: Wenn sich jemand bereit erklärt einen Film zu machen, ist er in der Regel ein Selbstdarsteller, der Hühner opfert und bei Kerzenschein dunkle Verse ließt. Der eher philosophische Satanismus, wie LaVey, wiederum ist nicht für das Fernsehen interessant, weil es dazu keine schönen Bilder gibt. Leute die Bücher lesen und das menschliche Dasein reflektieren, bekommen leider keine Sendezeit im deutschen Fernsehen. Das gleiche Problem wird es auch mit Neo-Paganismus geben.

Teilweise gar nicht schlecht finde ich die Wild Germany Dokus: http://www.zdf.de/ZDFmediathek/#/kanalu ... ld-Germany Der Reporter ist ein bisschen nervig und es ist gefährlich die Themen Crack, Satan und Prostitution in einer Sendereihe zu behandeln.

Ich persönlich würde zur Zeit nicht auf ein anderes Thema wechseln. Es ist einfach wahnsinnig anstrengend sich wieder in einen andere Materie einzulesen.
Tsaphyre hat geschrieben: sollte sich jemand melden, der gerne bei Deinem Projekt mitmacht, kannst Du Dir ziemlich sicher sein, daß er niemand aus der Vampyrszene ist...
Ja, das Gefühl habe ich mittlerweile auch. Ich bin dankbar über Hinweise warum das so ist. Zum Teil kann ich es mir denken, aber trotzdem habe ich das Gefühl, dass ich da noch etwas übersehe.

Hochachtungsvoll,
Steffen
Mi+

Beitrag von Mi+ »

eska hat geschrieben:
Des weiteren wird der Film nicht die Realität wiedergeben, sonder nur ein sehr spezifisches Abbild dieser.
Das waren damals Hitlers Wochenschauen auch...

Zuviel verbleibt im Dunkel, mit dem Sieb Wasser holen wollen.

mi
eska

Beitrag von eska »

Mi+ hat geschrieben: Das waren damals Hitlers Wochenschauen auch...
Das Problem existiert schon immer. Die Realität lässt sich leider nie in allen Details abbilden – Das Bild "mit dem Sieb Wasser zu holen" trifft es ganz gut. Objektivität im Journalismus ist ein Anspruch, aber kein Zustand. Im Gegensatz zum Propagandainstrument Wochenschau, versuche ich jedoch nicht meine Ansichten mitzuteilen, sondern eine Ansicht Dritter.
Mi+

Beitrag von Mi+ »

Laß die das selber tun.

mi
Alveradis
Co-Admin
Co-Admin
Religionszugehörigkeit: alveradisch...

Beitrag von Alveradis »

Erinnert mich an die Kritiken zu "Kriegerin", die sich darüber beschwerten, dass der Regisseur es den Zuschauern zu einfach macht, Neo-Nazi-Probleme irgendwo nach Ostdeutschland abzuschieben, in arbeitslose Familien, etc.
Zum Einen konnte ich diese Kritik selbst in Bezug auf den Film nicht ganz nachvollziehen (immerhin ist eines der Mädchen aus einer "guten Familie"), zum Anderen schafft es wohl kein Film, das komplette deutsche Neo-Nazi-Milieu sinnvoll darzustellen. Es handelt sich also um einen Teilausschnitt, der -zumindest meiner bescheidenen Meinung nach- sehr gut gelungen ist.
- Harmony, like a following breeze // at sea, is the exception." (Harvey Oxenhorn, Turning the rig)
- Der beste Ort, das Kriegsbeil zu begraben ist in deinem Gegner!"

PS: Suchfunktion!
Cass XI

Beitrag von Cass XI »

Hallo,

zu dem Thema gibt es schon eine Doku, sie heisst "Blutrausch - Die echten Vampire".

LG
Cass
Mi+

Beitrag von Mi+ »

http://www.youtube.com/watch?v=rmR96CmoqIs

Meine Datenrate reicht für Youtube nicht, aber scheint extrem reißerisch gemacht zu sein. Nun fehlt das Gegenteil, alles zu Nichts zu erklären. Die Marktlücke.

mi
Cass XI

Beitrag von Cass XI »

Hallo Mi,

ich habe mir die Doku jetzt angesehen und finde sie kaum reißerisch. In meinen Augen ist es die Thematik des Blutfetischismus, welche diese Dokumentation reißerisch erscheinen lässt. Mir gefallen die Interviews mit den einzelnen Menschen aus dieser Szene sehr gut, da sich hier tatsächlich bemüht wird, einen Einblick in diese Lebenswelten zu vermitteln.

Ich bin ja nicht in der Gothic Szene unterwegs und mir stellt sich dann so im nachhinein schon die Frage, ob da einige Leute dem Blutfetisch noch anhängen würden, wenn er nicht gesellschaftlich so verpöhnt wäre?
Ich stehe persönlich dem ganzen Vampirismushype sehr skeptisch gegenüber. Seit Stephanie Meyer greift das wie eine Seuche um sich und die Vampirkitsch Romane in der Fantasy- und Science Fiction Abteilung meines Buchladens, erwecken in mir die gleichen Gefühle wie der Licht und Liebe Kitsch in den Esobuchläden. *ggg*

Ansonsten interessante Thematik muss man echt so sagen.

Grüße
Cass
Bella Aurora
Wohnort: Langeweile ist eine Sünde, für die es keine Absolution gibt

Beitrag von Bella Aurora »

Hallo an Alle

@Cass
Es geht beim Vampyrismus sicherlich nicht nur um Blutfetischismus....! Für weitere Informationen einmal eine Rundfahrt durch den Vampirsektor des Forums bitte.

@Eska
Bis wann hast du für deine Doku Zeit? Ich würde dir empfehlen dich in mehreren Vampirforen anzumelden(hab dich schon auf VC gelesen) und dann erstmal nichts über die Doku zu posten, sondern stillen Beobachter zu spielen. Das hat mehrere Vorteile, du kannst dir anschauen wer was in welchem Thread schreibt, unvoreingenommen. Intuitiv solltest du dann schon merken wer nur gerne im Rampenlicht irgendeinen Stuss von sich gibt und wer mit qualitativen Beiträgen überzeugt. Der nächste Schritt wäre dann eine PM oder der Thread.
Zudem denke ich, dass du vlt erwähnen solltest, dass interviewte Personen auch invisible bleiben können, würde eventuell denjenigen entgegen kommen die wirklich etwas zu sagen haben, aber eben nicht öffentlich bekannt sein möchten.

Ansonsten wünsche ich dir viel Glück, lass dich nicht entmutigen und such weiter. Die Leute merken, wenn es jemand nicht auf Klatschgeschichten von irgendwelchen "Bildungszeitungen" abgesehen hat.

Liebe Grüße
Bella
Und hüte dich vor den Guten und Gerechten! Sie kreuzigen gerne die, welche ihre eigene Tugend erfinden - sie hassen den Einsamen.
Friedrich Nietzsche, Werke II - Also sprach Zarathustra
kingtx

Beitrag von kingtx »

sehr interessant.
Weiter so.

Zurück zu „allgemeine Themen“