Engelwerk

Hier kann alles nicht-dämonische gepostet werden

Moderator: gabor

khezef
Moderator
Moderator

Engelwerk

Beitrag von khezef »

Hallo ihr Lieben,

Ich bin wegen einer sehr religiösen Bekannten meiner Großmutter über o.g. Bewegung gestolpert.

Hier ein kurzer Infolink:
Unfug

Diese Bewegung wurde laut meiner Recherche als gefährliche Sekte eingestuft, sie steht laut der kath. Kirche auch nicht in Einklang mit ihren Lehren und handelt kirchlichen Verboten zuwider. Die Mitglieder führen Exorzismen durch und ihre Gehirnwäsche scheint auch zu greifen. Die Mitglieder geben teilweise alles auf und leben dort unter erbarmungswürdigen Umständen.

Unsere Bekannte ist 75 Jahre alt und hat keinerlei Familie, ist also ein leichtes Opfer für diese hungrigen Sektenanhänger.

Weiß jemand von euch etwas Genaueres und ob man da jemanden noch einmal herausbekommen kann?

Gruß,
Khez
triyann

Re: Engelwerk

Beitrag von triyann »

Es gibt dazu zwei Sachen zu sagen.
Ich kenne diese Sekte und deren Praktiken jetzt nicht. Prinzipiell ist meine Meinung, wenn sich jemand aufgehoben fühlt und dort sein Seelenheil findet, besteht kein Anlass, überhaupt etwas zu tun. Ich kenne Baghwanies, die fühlen sich sehr wohl in dem Haufen, eine Bekannte hat auch dort geschafft, vom Alkohol wegzukommen.

Auf der anderen Seite, wenn eine derartige Sekte die Leute in Abhängigkeiten und als willenlose Zombies in eine Hölle auf Erden schickt, kann man natürlich nicht tatenlos zusehen.

Nur sind die Prozesse, jemanden aus diesen Verhältnissen heraus zu bekommen, recht langwierig, schließlich sind sie ja in solchen Gruppen, weil ihnen anderswo etwas gefehlt hat, und genau das dort suchen.

Du wirst sie kaum überzeugen können, auch ein gewaltsames Herausholen bricht eher ihren Willen und führt kaum zu Einsicht.

Das einzige, was Du tun kannst, sie nicht alleine zu lassen. Ihr das Gefühl von willkommen sein geben, sie auch mit ihren nachgeplapperten Sätzen als Menschen ernst nehmen, ihr schöne Dinge des Lebens zeigen (bei Spaziergängen, Ausflügen u.ä.)
Damit zeigst Du ihr eine positive Gegenwelt, die möglicherweise attraktiver als die in der Sekte ist.

Aber mach Dir nicht zuviel Hoffnung.
...so ist weniger entscheidend, was der Lernende vom Lehrenden lernt, sondern der Lehrende vom Lernenden...
Chaotica

Beitrag von Chaotica »

Nun wer gewinnt was bei einer solchen Vereinigung? Demnach ist die Frau doch Mitglied in der katholischen Kirche, wenn sie mit dem Engelwerk sympathisiert sicherlich auch sehr gläubig. Sie wird deshalb nicht abgeneigt sein, einiges zu spenden und ihre Energie in den Dienst dieser Sekte stellen. Profitieren tun da die kath. Kirche und die Sekte. Außerdem hat sich die kath. Kirche nicht offiziell von der Sekte losgesagt, das heißt im Klartext, das Vermögen gehört der Kirche und die Mitglieder zählen als gläubige Katholiken.

Die Tussi, deren Visionen die Basis der Sekte sind, hat einiges "geschaut" was nicht im EInklang mit der katholischen Lehre steht und die daraus resultierenden Praktiken und Lehren sind fraglich. Da kann jemand, der was dagegen unternehmen will, ansetzen. Ich habe keine Ahnung von der Lehre des Engelwerks und kann deshalb wenig dazu sagen. Was nicht in deren Interesse stehen dürfte, wäre, wenn sich jemand die 400 Engel vorknüpfen würde und bei jedem einzelnen bei der katholischen Kirche nachfragen, was sie von diesem hält, ob er denn wirklich ein Engel sei..... Das alles auch gut dokumentieren und publizieren. Ebenso die dämonischen Mächte. Eigentlich müssten sich dann die Vertreter der Kirche, dahingehend äußern, dass es diese Engel im Glaubenssystem der katholischen Kirche nicht gibt und sie sich von ihnen distanziert. Da hätte man dann auch bei Anhängern des Engelwerks was in der Hand. Es ist unwahrscheinlich, dass sie sich gegen eine offizielle Meinung der Kirche richten.
Chaos rockt!
Azazel
Site Admin
Site Admin
Religionszugehörigkeit: keine
Wohnort: Der Dummheit der Menschheit sind keine Grenzen gesetzt

Beitrag von Azazel »

Mit solcherlei Splittergruppen ist in jeder Religion zu rechnen...viele Menschen wollen halt nicht nachdenken, sondern sehnen sich nach einer einfach gestricketn Welt, die klar z.B. in gut (Engel) und böse (Dämonen) eingeteilt ist. Eine Differenzierung in tausende verschiedene 'Farbtöne' zw. weiß über grau hin zu schwarz wollen sie nicht wahrhaben.
Dito sind Ihre Götter oder Ihr Gott, dann eben auch so - entweder Anhänger oder Feind:-)) wenn man sich das recht überlegt eine armselige Darstellung eines Gottes
Mi+

Beitrag von Mi+ »

Als Familienverband ist solch eine Sektenmitgliedschaft sicherlich anstrengend, gerade wenn das Sektenmitglied vermögend ist. Zur Not entmündigen lassen, wobei ich das bei der kath. Kirche, wenn diese noch hinter diesem Engelswerk steht, schwierig finde, bzw. mir vorstelle. Wenn es nur eine Bekannte ist, dann kann es sein das "nur" missionsdruck da ist.

Ansonsten hat schon jeder das Recht zu tun und zu lassen was imme man will, es gibt keine Pflicht in dieser überdrehenden modernen Welt teilzuhaben.

So ist unsere Welt, viele Möglichkeiten, aber auch mit diesen zu scheitern in Kleinheiten.

mi
kingtx

Beitrag von kingtx »

Sehr lesenswert.
Interessiert mich.
khezef
Moderator
Moderator

Beitrag von khezef »

Nun ja, in dem Alter wohl nichts mehr zu machen, außerdem, solange es ihr Wille und ihre Freude ist, nun ja, wer bin ich, dass ich es ihr absprechen könnte? :???:

Zurück zu „allgemeine Themen“