Nancy (Maria Bello) ist Borderlinerin. Gemäß ihrer Persönlichkeitsstörung wandelt ihre Psyche auf einer dünnen Grenze zwischen Wahrnehmung und Verdrängung. Ihre scheinbar beiläufige Ehe mit dem gefühlskalten Albert (Rufus Sewell) empfindet sie als ungeheure Belastung, sodass sie andere Wege der Zuwendung sucht. Sie kontaktiert übers Internet eine Person, die sich selbst "Der Schmerzensmann" nennt und erkundet mit ihr eine Welt der Unterdrückung und Isolation, die ihr, mehr als jeder Ehemann Befriedigung schenken kann. Doch die Dinge laufen zusehends aus dem Ruder…
Meine Meinung:
Der Film ist ein handfestes, geradliniges Drama, um Niveau und Realitätsnähe bemüht und ziemlich intensiv! Die Intensität kommt erst mit der Zeit. Der Film kommt trotz seiner amerikanischen Herkunft eher wie europäisches Arthouskino daher, welches für mein Empfinden oft trocken und wenig spannend ist. Das ist hier gar nicht so schlimm, der Film von Anfang an zumindest interessant an und steigert sich kontinuierlich bis hin zum zwar bereits früh zu erahnenden Ende, welches aber konsequent und eigentlich nur logisch ist. Selten hat mich die Vorhersehbarkeit des Endes so wenig gestört wie hier. Einerseits habe ich zwar gehofft, der Film möge anders ausgehen, die endgültige logische Konsequenz der Handlung ist einfach zu böse. Und irgenwie habe ich auch ein wenig gehofft, der unausweichliche Tritt in die Eier am Schluß würde nicht so hart werden. Andererseits währe wohl jedes andere Ende ein halbgarer Kompromis gewesen, der die Wirkung des Filmes schmälern und u.U. auch enttäuschend währe. Ein schlechtes Ende kann den ganzen Film kaputt machen! So kam der Tritt in die Eier dann wie erwartet, und das ich darauf vorbereitet war tat der Intensität keinen Abbruch. Es sind ja auch schon vergleichbare Fälle durch die Presse gegangen, daher ist es wohl kaum möglich, ihn als realitätsfremd oder gar als frei erfunden abzutun, so unverständlich die Handlungen und Motive der Protagonisten auch ist.
Ich hab mir auch gleich die DVD geklickt, die ist recht günstig, und mindestens eine Zweite Sichtung ist schon notwendig.
Ein guter Freund von mir ist Borderliner, derhat daran sehr schwer zu knabbern. Ich werde mir den Film mal mit ihm ansehen, mich interessiert seine Meinung als Betroffener.