über eines der am meisten unterschätzten Musik-Genres überhaupt zu verfassen: Video Game Music (im folgenden als VGM abgekürzt).
Hier in diesem Thema soll es alleine um die Musik (und allem was dazu gehört) gehen! Etwaige Diskussionen, Fragen, etc. zu den
entsprechenden Spielen werden bitte über PN oder in einem anderen Bereich abgehandelt.
Was ist VGM?
Das sagt das Lexikon dazu.
Im Grunde genommen ist VGM ein relativ unbekanntes Musikgenre, das sich mit dem Soundtrack von Videospielen beschäftigt. Diese
Soundtracks zeichnen sich durch ihren stark epischen (also: erzählenden) Charakter aus, der im Spiel selbst dazu dient das aktuelle
Geschehen bestmöglichst zu untermalen und in vertonter Form wieder zu geben. VGM erzählt eine Geschichte – eine Geschichte, die
sich ohne Worte erzählt und (wenn die Musik gut komponiert worden ist) unabhängig vom eigentlichen Kontext verstanden werden kann.
Gute VGM-Soundtracks schicken den Geist auf Reise und nehmen ihn – wenn man sich darauf einlässt – mit in eine vertraut unbekannte
Welt; das Unterbewusstsein.
In dieser Hinsicht gleicht dieses Genre dem des Trance, nur mit den elementaren Unterschieden, dass eine feste Struktur und eine
kontextgebundene Stimmung vermittelt werden, sowie neben Emotion auch konkrete Vorstellungen erzeugt werden sollen.
Warum VGM?
Eigentlich ganz einfach. Weil VGM eine nahezu vollkommen gesangs- und textfreie Alternative zu etablierten Musikgenres ist, die
die eigene Phantasie anregt, einen an ferne Orte mit nimmt, und zudem einfach Spaß macht. Als langjähriger Anhänger des Genres,
spreche ich aus reiner Erfahrung wenn ich sage, dass man durchaus mehrere Stunden entspannt am PC sitzen kann, während man
sich Track für Track anhört und dabei oftmals die Zeit vergisst. Vielleicht bausche ich die Erfahrung, sich VGM zu widmen, etwas zu
sehr auf, aber ich garantiere, dass ein jeder, dem es bei Musik auch wirklich um die Musik selbst geht, in dieser Übersicht etwas
finden wird, das ihm auf jeden Fall gefallen wird!
Besondere Elemente der VGM:
Was die Theorie angeht, wurde das bereits erläutert. Deswegen wenden wir uns jetzt dem praktischen, musikalischen Teil zu. Eigentlich
gibt es nicht allzu viele Besonderheiten, jedoch sollte man diese Wenigen immer im Hinterkopf behalten, wenn man sich mit VGM beschäftigt,
um auf diese Weise ein bestmögliches Musikerlebnis garantieren zu können.
1.) Anders als gängige Musik verfügt nahezu kein VGM-Track über ein arrangiertes Ende oder kontrolliertes Ausklingen. Stattdessen
wiederholt sich das Stück, wenn es am Ende angekommen ist, theoretisch in einer (je nach Komposition) harmonischen Endlosschleife.
Diese Tatsache entspringt dem eigentlichen Gebrauch als Hintergrundmusik, die sich an das Tempo des Spielers anpassen soll.
Dies bringt zwar im Grunde nur Vorteile mit sich (erstellen von Extended Versions; der Hörer entscheidet wann er genug hat, etc.),
ist aber für den ungeübten Hörer möglicherweise erstmal irritierend.
2.) Mit ein paar wenigen Ausnahmen (deren Qualität dadurch leider leidet) sind sämtliche VGM Soundtracks frei von Stimme und Gesang.
Das hat den Vorteil, dass der Fokus der Musik nicht auf dem Seelen- und Gedankenleben von x-beliebigen Menschen, sondern auf dem
Klang und der Aussagekraft der Musik selbst liegt.
3.) Da VGM beim Erzählvorgang etwas beschreibt, braucht sie – wie auch eine gute schriftliche Erzählung – oftmals etwas Zeit um in Gang
zu kommen. Das bedeutet, man muss sich auf die Musik einlassen können und ihr etwas Zeit geben, um zu vermitteln. Hektische Gemüter
werden daher hin und wieder ihre Probleme mit diesem Genre haben. Allerdings auch nur dann, wenn das musikalische Thema selbst etwas
ruhiger ist...!
Wozu dieses Thema im weiteren Verlauf noch dienen soll:
Nach dieser kurzen Einführung habe ich vor hier nach und nach Soundtracks verschiedenster Spiele vorzustellen und einen Auszug der,
(natürlich) meiner Meinung nach, besten und markantesten Stücke aufzulisten. Zusätzlich dazu gibt es eine kurze Beschreibung, in welche
musikalische und thematische Richtung der jeweilige Soundtrack geht. Wenn jemandem gefällt, was er hier hört, kann er sich dann gerne
über den am Ende des Posts eingefügten Link zur Playlist, den Rest des Soundtracks anhören.
Doch dabei soll es natürlich nicht bleiben! Wenn jemand von euch einen guten Soundtrack eines Spiels kennt, der seiner Meinung unbedingt
in diese Übersicht eingefügt werden muss, kann er mich diesbezüglich gerne über PN kontaktieren (am besten mit Link zu einer möglichst
kompletten Playlist) damit man darüber diskutieren kann, ob es sich lohnt in dieses Thema eingefügt zu werden oder nicht. Schließlich wollen
wir hier niemandem ein musikalisches Desaster zumuten müssen...
Viel Freude beim Hören und der erste Eintrag folgt in Kürze!