Themenchat???

Hier kann alles nicht-dämonische gepostet werden

Moderator: gabor

Deyja

Themenchat???

Beitrag von Deyja »

Juten Tach- wir lümmelten mal wieder im Chat rum- und es ist momentan ja leider etwas stille da .

Die Frage - wollen wir nicht mal wieder einen Themenabend machen-vielleicht sogar regelmäßig ein oder zwei mal im Monat?

Hier könnte man die Themen sammeln und Vorschläge für die Zeiten machen.

Ich hoffe das wir bald wieder welche haben werden ;)

Vielleicht Sonntags?

Liebe Grüße = )
Einfach mal die Kresse halten ;)
Azazel
Site Admin
Site Admin
Religionszugehörigkeit: keine
Wohnort: Der Dummheit der Menschheit sind keine Grenzen gesetzt
Re: Themenchat???

Beitrag von Azazel »

Sonntags ist ganz schlecht aber Du hast schon recht so ein Themenabend ist gar nicht verkehrt ..
khezef
Moderator
Moderator

Beitrag von khezef »

Amimatanis letzte Beiträge zum Thema "Lebensbaum" fand ich äußerst interessant, vielleicht würde sich dafür ein Themnchat ergeben, wenn noch mehr Leute und vielleicht jemand, der sich damit gut auskennt, daran Interesse zeigen würden, hmm?

Khezef
Zuletzt geändert von khezef am 29. Nov 2012 22:53, insgesamt 1-mal geändert.
Amimatani

Beitrag von Amimatani »

Grundsätzlich bin ich einem Themenchat zu interessanten Themen nicht abgeneigt. Ich bin nur so eine Art Cyber-Saurierin, will sagen: rein technisch absolut Chat-unerfahren. :D Das einzige Mal, das ich gechattet habe ist 12 Jahre her, ich müsste da also ziemlich verstaubte Kompetenzen ausgraben... :rolleyes: (Auf den Versuch würde ich mich bei passender Uhrzeit aber einlassen.)

LG
Amimatani
V@µpy
Moderatorin
Moderatorin
Wohnort: Stelle niemals eine Frage, wenn du die Antwort nicht hören möchtest

Beitrag von V@µpy »

einen regelmäßigen Themenchat zu veranstalten, halte ich für relativ schwierig. Wenn ich bedenke, wie lange wir beim Themenchat Vampirismus gebraucht haben, um einen Termin zu finden.....
das Problem ist doch: 1. ein Thema das genug hergibt
2. genug Interessenten an diesem Thema
3. einen Termin an dem möglichst viele Interessenten auch können
4. Moderatoren die Lust und Zeit haben, den chat abzuhalten

Einfach einen Termin fest zu machen (z.B. jeden 2. Dienstag im Monat) schließt vielleicht von vorn herein einen Personenkreis aus, weil diese zwar gerne teilnehmen möchten, aber grundsätzlich Dienstags nicht können. Das 2. Problem an einem festen Termin, sehe ich darin, dass sich jemand auf einen Themenchat vorbereitet hat, dann aber feststellt, dass niemand im chat ist, der sich wirklich interessiert, sondern nur irgendwer mit langeweile. DAs wäre echt schade
Gruß
V@µpy
khezef
Moderator
Moderator

Beitrag von khezef »

einen regelmäßigen Themenchat zu veranstalten, halte ich für relativ schwierig. Wenn ich bedenke, wie lange wir beim Themenchat Vampirismus gebraucht haben, um einen Termin zu finden.....
das Problem ist doch: 1. ein Thema das genug hergibt
2. genug Interessenten an diesem Thema
3. einen Termin an dem möglichst viele Interessenten auch können
4. Moderatoren die Lust und Zeit haben, den chat abzuhalten

Einfach einen Termin fest zu machen (z.B. jeden 2. Dienstag im Monat) schließt vielleicht von vorn herein einen Personenkreis aus, weil diese zwar gerne teilnehmen möchten, aber grundsätzlich Dienstags nicht können. Das 2. Problem an einem festen Termin, sehe ich darin, dass sich jemand auf einen Themenchat vorbereitet hat, dann aber feststellt, dass niemand im chat ist, der sich wirklich interessiert, sondern nur irgendwer mit langeweile. DAs wäre echt schade
Ich sehe diese Punkte ähnlich wie V@µpy. Einen regelmässigen Themenchat einzurichten wäre zwar nett, wird aber wohl schwer bis gar nicht umsetzbar sein, zumindest nicht so, um alle Personen damit zufrieden zu stellen. Natürlich, je mehr Teilnehmer, desto schwieriger wird es dann manchmal auch mit dem Terminfinden.
Da jetzt aber lange auch keiner mehr angekündigt wurde, könnte man allerdings nach dieser Themensammlung einfach wier einmal in einem Thread fragen, wer aller zu dem und dem Thema Lust hätte, etwas zu machen. Deshalb finde ich die Idee mit diesem Sammelthread gar nich so schlecht.

Khezef
asfaloh

Beitrag von asfaloh »

Nun ja, ich würde mich auch gern daran beteiligen, aber Sonntag Abend ist sehr schlecht, da ich Montag früh arbeien muss.

asfaloh
"An der Mitfreude erkennt man den Freund, nicht am Mitleid. " Friedrich Nietzsche
Deyja

Beitrag von Deyja »

ok...sehen wir von den regelmäßigen Chatabenden mal ab...stimmt schon-ist schwer zu machen.

Na wollen wir vielleicht ersteinmal Themen sammeln...?
Und dann nach einem Termin?

LG
Azazel
Site Admin
Site Admin

Beitrag von Azazel »

also um mal andere Themen ins Gefecht zu werfen die wir noch gar nicht hatten

Literatur (Horror od. Fantasy) oder Film (dito)

Wenn da Interesse besteht kann ich da gerne etwas aus dem Ärmel schütteln:-)
Daimao_Koopa
Moderator
Moderator
Religionszugehörigkeit: Was soll ich damit
Wohnort: Blickt man in einen Abgrund, blickt der Abgrund irgendwann zurück.

Beitrag von Daimao_Koopa »

Ich frage mich da immer noch, ob diesbezüglich und in Hinsicht auf die allgemeine Stimmung hier,
überhaupt ein allgemeines wie ernsthaftes Interesse an so etwas wie Themenchats besteht... ;)

Deswegen: lieber keine festen, verkrampften Termine aufstellen, sondern Gespräche suchen wenn sie sich ergeben!
Es bringt ohnehin nichts quasi zwanghaft nach irgendwelchen Themen zu suchen, damit man des Redens halber reden
kann. Aus solchen Situationen ergibt sich, außer oberflächlichem Gerede (wer's braucht...), eh nicht viel.

"Gedanken... woher kommen sie... und wo gehen sie hin?" ;)
Bild
Azazel
Site Admin
Site Admin

Beitrag von Azazel »

schau mal in Dein Postfach!!!
Eno

Beitrag von Eno »

Daimao_Koopa hat geschrieben: Deswegen: lieber keine festen, verkrampften Termine aufstellen, sondern Gespräche suchen wenn sie sich ergeben!
Es bringt ohnehin nichts quasi zwanghaft nach irgendwelchen Themen zu suchen, damit man des Redens halber reden
kann. Aus solchen Situationen ergibt sich, außer oberflächlichem Gerede (wer's braucht...), eh nicht viel.
Das sehe ich anders.
Beim "Themenchat" soll nicht nur ein Thema vorgegeben werden, zu dem dann um des Redens halber jeder zwanghaft irgendwas sagen soll, sondern ich hatte das so verstanden, dass im Sinne eines "Webinars" die Gelegenheit besteht von jemandem, der im jeweiligen Thema "Experte" ist etwas zu lernen, sozusagen der dämonische "Know-How-Transfer".

Es bleibt natürlich die Frage, ob es hier genügend Interesse für soetwas gibt. So 5 bis 10 Interessenten sollte ein Thema schon finden, damit es sich lohnt.

Gruß
Eno

P.S. Amimatanis Forschungsergebnisse zum Lebensbaum fände ich auch interessant als Thema, die Horrorliteratur würde mich nur dann reizen, wenn das mit Bezug zum Okkultismus wäre (z.B. in welcher Form Autoren okkulte Texte übernommen und verarbeitet haben, z.B. wie aus der Picatrix Lovecrafts Necronomicon wurde....)
V.I.T.R.I.O.L.
Deyja

Beitrag von Deyja »

Och ich glaube das man Filme, Bücher etc ebenfalls gut als Thema ausbauen kann- also als interessante Disskusionsrunde eher- immerhin wird in Filmen und Geschichten viel Symbolsprache genutzt und abgewandelt, Filmromantik und Darstellung von Wesen,Glauben etc. Doch da kann man sicher interessante GEspräche führen^^

Daimao- ich stimme Dir einerseits zu-zwanglos sollte es sein-und vielleicht auch nicht unbedingt an einen Vortrag erinnern-immerhin haben die meissten von uns anstrengende Tage vom Job her.
Aber ich ich muss halt auch zugeben das es mich schon immer n bissle nervt wenn man in den Chat kommt und und einem Gleich die Frage entgegengebrüllt wird : "Thema ?! Hast nix mitgebracht? Warum nicht???"
Und das dann im Minutentakt.

Muss ja nicht immer ein Experte sein (klar-machts sicher interessanter -den kann man dann ausfragen : P )

Aber ab und an mal ein Thema aufzurollen wo vielleicht jeder seine Gedanken miteinbringen möchte ist doch was nettes ^^
Daimao_Koopa
Moderator
Moderator

@Eno:
Ja, du hast schon recht. Nur glaube ich momentan nicht, dass sich noch nicht einmal eine so geringe Anzahl für ein einziges Thema finden lässt.
Deyja hat geschrieben:wenn man in den Chat kommt und und einem Gleich die Frage entgegengebrüllt wird : "Thema ?! Hast nix mitgebracht? Warum nicht???"
Und das dann im Minutentakt.
Die entsprechenden Personen sollten sich diese Frage wohl eher selbst stellen, wenn doch derart großer Gesprächsbedarf besteht.

Abgesehen davon gibt es auch noch das Problem, dass ein Thema gefunden werden muss, zu dem auch reichlich Fragen
aufstellen/diskutieren kann. Das ist auch leichter gesagt als getan... Gut aber, wenn es denn mal funktioniert!

Ich hab halt in anderen Chats oftmals die Erfahrung gemacht, dass sich dort meistens nur solche User aufhalten,
die entweder extrem gelangweilt sind oder einfach nur jemanden zum Zuhören suchen, den sie mit ihrem Alltag
und allen dazugehörigen Problemen voll labern können.

Wie es hier ist, weiß ich nicht - ich bleib immer an der Anmeldung hängen - aber ich schätze, dass es generell nicht viel besser ist.
Bild
Deyja

Beitrag von Deyja »

Daimao- also ich versteh das auf jeden Fall....
Aber vielleicht muss man das einfach mal versuchen-manches brauch vielleicht nur eine Anlaufzeit ;)

Mal sehen =)
Sarah

Beitrag von Sarah »

Wie es hier ist, weiß ich nicht - ich bleib immer an der Anmeldung hängen - aber ich schätze, dass es generell nicht viel besser ist.
Es sind ja zu 90% bei uns hier, immer die selben Personen online *denk* kommt selten jemand neues dazu.
Aber nein, sooo schlimm ist es nun auch nicht mehr. Manchmal sind 4-5 Leute online und keiner schreibt was. Weil alle nebenher noch mit was anderem beschäftigt sind. Und dann irgendwann, wirft jemand was in den Raum und man spricht darüber. Manchmal im Bezug auf Magie und manchmal eben auch was alltägliches.

Und generell wäre mir wohl jedes Thema recht - da ich noch von kaum was eine Ahnung habe, könnte ich zumindest mit vielen Fragen dienen ;)
asfaloh

Beitrag von asfaloh »

Daimao_Koopa hat geschrieben:Ich frage mich da immer noch, ob diesbezüglich und in Hinsicht auf die allgemeine Stimmung hier,
überhaupt ein allgemeines wie ernsthaftes Interesse an so etwas wie Themenchats besteht... ;)

Deswegen: lieber keine festen, verkrampften Termine aufstellen, sondern Gespräche suchen wenn sie sich ergeben!

"Gedanken... woher kommen sie... und wo gehen sie hin?" ;)

@ Daimao...darum mag ich Dich! :)

asfaloh
"An der Mitfreude erkennt man den Freund, nicht am Mitleid. " Friedrich Nietzsche
Ich
Religionszugehörigkeit: nonkonformistisch

Beitrag von Ich »

Daimao_Koopa hat geschrieben:Ich hab halt in anderen Chats oftmals die Erfahrung gemacht, dass sich dort meistens nur solche User aufhalten, die entweder extrem gelangweilt sind oder einfach nur jemanden zum Zuhören suchen, den sie mit ihrem Alltag und allen dazugehörigen Problemen voll labern können.
Im hiesigen Chat ist/war das sehr unterschiedlich. Manchmal kommen interessante Gesprächsthemen zustande, manchmal wird allseits rumgealbert (was aber durchaus nicht negativ zu bewerten ist, u.a. auch, weil dadurch keine ernsthaften Diskussionen gestört wurden und es mitunter auch wirklich lustig war) und manchmal wird natürlich auch über alltägliche Dinge geredet.
Wenn Ich z.B. merke, daß die Leute an ieinem Tag nicht wirklich etwas zu sagen haben bzw. wollen (also eher aus Langeweile da sind), dann klinke Ich mich dort früher oder später auch aus.
Ich sollte allerdings an dieser Stelle anmerken, daß Ich selbst jetzt schon seit einiger Zeit nicht mehr mit mehreren Leuten dort im Gespräch war.
Eno hat geschrieben:Beim "Themenchat" soll nicht nur ein Thema vorgegeben werden, zu dem dann um des Redens halber jeder zwanghaft irgendwas sagen soll, sondern ich hatte das so verstanden, dass im Sinne eines "Webinars" die Gelegenheit besteht von jemandem, der im jeweiligen Thema "Experte" ist etwas zu lernen, sozusagen der dämonische "Know-How-Transfer".
Ja, so in etwa - wobei die Teilnehmer bei Bedarf natürlich auch sachliche Bemerkungen, Ergänzungen und/oder sachbezogene Fragen beisteuern können und ggfs. auch sollten, damit sich das ganze lebendig und auch wirklich fruchtbar gestaltet und nicht zu einem trockenen Monolog verkommt.
Daimao_Koopa hat geschrieben:Ich frage mich da immer noch, ob diesbezüglich und in Hinsicht auf die allgemeine Stimmung hier, überhaupt ein allgemeines wie ernsthaftes Interesse an so etwas wie Themenchats besteht...

Grundsätzlich denke Ich das schon. Ich habe diesbezüglich schon eher hinsichtlich der Motivation des/der potentiellen Vortragenden bzw. "Themen-Mods" ein wenig Skepsis (meine das jetzt auch ganz allgemein und niemanden persönlich!), da so etwas grundsätzlich natürlich schon ein wenig Vorbereitung und einer gewissen Strukturierung bedarf.
Einmal (schon länger her) war o.g. vorhanden und das ganze gestaltete sich dann auch durchaus interessant, lebendig und informativ. Das andere mal, als Ich anwesend war, war zwar der gute Wille, aber (fast) keinerlei Strukturierung und Vorbereitung vorhanden (da kam z.B. einmal als Antwort ein Wiki-Link), so daß das ganze dann auch sehr schnell erlahmte (ist ebenfalls lange her).
Daimao_Koopa hat geschrieben:Wie es hier ist, weiß ich nicht - ich bleib immer an der Anmeldung hängen - aber ich schätze, dass es generell nicht viel besser ist.
Wenn Du damit das "Terminkalender-Problem" meinst, hast Du natürlich recht - auch oft ein (bzw. das) Haupthindernis.
"Ich bin kein Bekenner, ich bin ein leidenschaftlich beteiligter Betrachter!" (E.v.S.)
Bedecktes Feuer hitzt am meisten.
Daimao_Koopa
Moderator
Moderator

Ich hat geschrieben:Grundsätzlich denke Ich das schon. Ich habe diesbezüglich schon eher hinsichtlich der Motivation des/der potentiellen Vortragenden bzw. "Themen-Mods" ein wenig Skepsis (meine das jetzt auch ganz allgemein und niemanden persönlich!), da so etwas grundsätzlich natürlich schon ein wenig Vorbereitung und einer gewissen Strukturierung bedarf.
Ja, wahrscheinlich müsst man sich das Ganze wie eine Art Referat angehen. Machbar ist das allemal. Diesem Thema nach gibt es
scheinbar auch einige Interessenten, aber ob und inwiefern sich die Interessen der "Vortragenden" und der "Zuhörer" decken, müsste
man erst einmal ausprobieren. Wenn z.B. themenbezogene Fragen gestellt werden, nimmt das dem "Referent" einiges and Schreib-
und Denkarbeit ab.

So oder so, ich bin gespannt, ob sich so ein Chat irgendwann mal wieder ergibt!
asfaloh hat geschrieben:darum mag ich Dich! :)
Alles andere wäre ja auch Blasphemie! :lol:
Bild

Zurück zu „allgemeine Themen“