Das dämonische Rätselthema

Hier kann alles nicht-dämonische gepostet werden

Moderator: gabor

Thefalus
Re: Das dämonische Rätselthema

Beitrag von Thefalus »

Damit es weitergeht:

Bedeutet die Sigille 1x1 (Das Einmaleins)?

Ansonsten: Ein Briefumschlag? (Verschliesst sich selbst)

... vom Krankenbette ...

Thefalus
The Abyss Diving Association
Bild
Per Lubidinem Ad Profundum
Daimao_Koopa
Moderator
Moderator
Religionszugehörigkeit: Was soll ich damit
Wohnort: Blickt man in einen Abgrund, blickt der Abgrund irgendwann zurück.

Beitrag von Daimao_Koopa »

Leider auch nicht. Da das Rätsel scheinbar zu schwierig oder zu langweilig ist, löse ich einfach mal auf.
Wenn Thefalus kein neues Rätsel stellen möchte, gebe ich die Runde wieder für alle frei.

Die Antwort auf die Frage "Welche Bedeutung hat das Siegel?" lautet: Keine. Das Siegel hat, aller Logik nach, keine Bedeutung.
Es verschließt sich also dem Geist des Suchenden. Wann immer ein Mensch eine natürliche oder künstlich angelegte, außergewöhnliche
Formation von Dingen (Symbole) betrachtet, trachtet er ganz natürlich danach, dem Gegenstand der Wahrnehmung Bedeutung zu verleihen.

...Auch dann, wenn diese Formation schon über eine Bedeutung verfügt; keine Bedeutung. Die Schwierigkeit, als Mensch (entgegen der
eigenen Natur) die Bedeutungslosigkeit einer Sache an zu erkennen, wirkt erleuchtend - und zwar insofern, dass die Erkenntnis der Nichtig-
keit den Menschen auf den Quell aller Bedeutung (und Bedeutungslosigkeit) aufmerksam macht: sich selbst, bzw. sein Inneres.
Denn nur über den inneren Pfad (Selbstüberwindung und/oder Selbsterkenntnis in mehrerer Hinsicht) gelangt man zur einzigen Form von
Erleuchtung, die für ausnahmslos jeden Menschen erreichbar ist und Sinn ergibt: die Relativität der Dinge und daraus folgend die Relation
aller relativen Dinge, usw. usw. ;)

PS:
Dieser Trick, den Evokateur mit inhaltsloser Symbolik zu konfrontieren, ist ein beliebter wie effektiver Schachzug unter
den verschlageneren Dämonen. Es empfielt sich aber genrell, von der Beschwörung durchtriebener Geister Abstand zu halten.
Bild
Thefalus

Beitrag von Thefalus »

Daimao_Koopa hat geschrieben:Die Antwort auf die Frage "Welche Bedeutung hat das Siegel?" lautet: Keine.
Das hatte ich ausgeschlossen: Wenn etwas keine Bedeutung hat, dann macht es auch keinen Sinn. Ein Rätsel (oder Symbol), das keinen Sinn macht, ist unwichtig und unwert. Eine Lehre, die keinen Sinn ergibt, ist unwichtig und unwert.
Daimao_Koopa hat geschrieben:Wenn Thefalus kein neues Rätsel stellen möchte, gebe ich die Runde wieder für alle frei.
Ich fand ja die Lösung von Keeper am Besten. Die sofortige Lichtschaltererleuchtung hatte was, und ich denke ihm gebührt daher der Stab der Sphinx. Was meinst du dazu?

Thefalus
Bild
Daimao_Koopa
Moderator
Moderator

Thefalus hat geschrieben:Wenn etwas keine Bedeutung hat, dann macht es auch keinen Sinn.
Das würde ich so jetzt nicht unterschreiben. Bedeutungslosigkeit ist inhaltliche Leere und Leere ist auch etwas.
Auch aus Nichtsein lässt sich Sein ableiten. Im gestellten Rätsel kann man, wenn man es aus der eben
beschriebenen Perspektive betrachtet, den Weg zur vermeintlichen Erkenntnis als die Erkenntnis selbst
betrachten. Sozusagen nach den Worten "Der Weg ist das Ziel (weil es kein Ziel in dem Sinne gibt)". ;)

Egal, deinen Vorschlag finde ich gut! Keeper kam der Antwort auf die erste Frage tatsächlich am nahesten.
Ich schreib ihn deswegen einfach mal an.
Bild
Thefalus

Beitrag von Thefalus »

Daimao_Koopa hat geschrieben:
Thefalus hat geschrieben:Wenn etwas keine Bedeutung hat, dann macht es auch keinen Sinn.
Das würde ich so jetzt nicht unterschreiben. Bedeutungslosigkeit ist inhaltliche Leere und Leere ist auch etwas.
Auch aus Nichtsein lässt sich Sein ableiten. Im gestellten Rätsel kann man, wenn man es aus der eben
beschriebenen Perspektive betrachtet, den Weg zur vermeintlichen Erkenntnis als die Erkenntnis selbst
betrachten. Sozusagen nach den Worten "Der Weg ist das Ziel (weil es kein Ziel in dem Sinne gibt)". ;)
Theoretisch ja. Praktisch ist es eine Einladung an Betrüger ihre Schüler abzuzocken. Weil eben jeder dazu taugt Lernwillige an der Nase rumzuführen mit: "Der Weg ist das Ziel" oder sonstigen leeren Sprüchen, wenn es mit der versprochenen Erleuchtung/Magie usw auch nach Jahren nicht geklappt hat.

Ich kenne da keine Ausnahmen. Selbst Wilhelm Reich hat seinen Assistenten stundenlang durch das Mikroskop Autoklaviatur-Material (organ. Substanz, die bei tausenden Grad zu Kohle verbrannte) betrachten lassen um - angeblich - den Moment nicht zu verpassen, wenn aus dem NICHTS das LEBEN entstünde! Keine Sekunde durfte der arme Mann sein Auge vom Mikroskop nehmen, während Reich dessen hübsche Ehefrau (die ebenfalls als Assistentin bei ihm arbeitete) im Nebenzimmer vernaschte. So ist das - und nicht anders.

Aber egal, mal sehen, was Keeper sich einfallen läßt! :har:

Thefalus
Bild
Keeper

Beitrag von Keeper »

Die Matheprüfung ist vorbei und das es nicht bereits schlimm genug wäre durften die Schüler eine fast unlösbare Aufgabe meistern, welche auch am Ende nur minderwertig aufgelöst wurde.
Der Schüler der diese Aufgabe zu sein Bedauern eher schlecht als recht gelöst hatte, geht nun genervt und angespannt nach vorne zum Pult, wo immer noch Professor Samigina stand und sich über die Aktuelle Situation köstlich amüsierte.
Aufgebraust sagte der Schüler zum Professor„ geh mir aus den Weg alter Mann… mach Platz für die Frische Jugend die dich ab bald ablösen wird.“ Und wandte sobald Professor Samigina den Rücken zu.
Der Professor, unbeeindruckt und Grinsend ging langsam aus den Saal, doch vorher flüsterte er mit spitzer Zunge einen für den Rest erkenntlichen doch für seinen Peiniger nicht erwarteten Fluch aus.
Alles was jener sagen wird, ist lüge und alles was jener Schüler Präsentieren wird, ist verdreht.

Ahnungslos steht nun der Schüler Keeper vor seinen Mitschülern und wundert sich nicht im Geringsten warum seine Kollegen auf einmal so still und aufmerksam ihn gegenüber wurden…
Und legte sofort los mit seinen Rätzel an die Klassen.

Der Ort der Mythologie ist eine Insel, sie ist heute reich und wohlhabend, nicht in Verruf, Wohlstand und Glückseligkeit beherrscht die Menschen dort.
Es wachsen jenseits keine Oliven und Schafe sowie Ziegen sind befremdliche Tiere.
Gesucht ist kein Gott und seine entführte Frau aß keine 4 Granatäpfel, welche sie vollständig Banden an ihn.

Wer wird gesucht? Und was war sein Titel?

„Spannend wartete nun der Schüler ab und wunderte sich, warum sich so viele vor ihm am Kopf kratzten, die Frage sollte doch extra einfach sein.“
Ich
Religionszugehörigkeit: nonkonformistisch

Beitrag von Ich »

Der jeweils eigene Verstand. :rauchen:
"Ich bin kein Bekenner, ich bin ein leidenschaftlich beteiligter Betrachter!" (E.v.S.)
Bedecktes Feuer hitzt am meisten.
Keeper

Beitrag von Keeper »

Ich hat geschrieben:Der jeweils eigene Verstand. :rauchen:

Professor Samigina grinsen ist so auffällig geworden wie der Kaputte Kronleuchter über den Saal.
Halb zerstört und dennoch heller als die Sonne.

Nein, das Gesuchte ist um einiges Materieller und doch weniger Wissenschaftlich als deine Antwort.
Ein Tipp extra für dich, finde den Ort und seine Mythologie und die Antwort kommt fast von selbst.
khezef
Moderator
Moderator

Beitrag von khezef »

Halluzinationen oder etwas in der Art? :denk:

Khezef
Keeper

Beitrag von Keeper »

khezef hat geschrieben:Halluzinationen oder etwas in der Art? :denk:

Khezef

Nada :o

Es hat nichts mit Hallus, Emotionen oder sonst jeglicher Art zu tun.

Tipp: Der Professor hat das von mir erzählte Rätzel beeinflusst.
Geht nach System vor: Ort, Mythologie, Geschichte, Person = Antwort.

Mehr Tipps gibt es erst mal nicht im teuren Europa :rolleyes:
Thefalus

Beitrag von Thefalus »

Es geht um Hades, den Gott der Unterwelt.

Seine Titel und Beinamen waren:

Adamastos (ἀδάμαστος "der Ungebändigte")
Ameilichos (ἀμείλιχος "der Raue")
Iphthimos (ἴφθιμος "durch Stärke Berühmter")
Pelorios (πελώριος "der Ungeheure, Furchtbare")
Krateros (κρατερός "der Starke")
Stygeros (Stygis) (στυγερός "der Stygische"; von Styx, dem Unterweltfluss, das Adjektiv hat die Bedeutung "abscheulich", "furchteinflößend")
Apotropos (ἀπότροπος "der Abseitige, Abgewandte")
Aidelos (ἀίδηλος "der Unsichtbare")
Melas (μέλας "der Schwarze")
Kyanochaites (κυανοχαίτης "der Schwarzhaarige"; die angesprochene Schwärze ist eine metallische, glänzende Schwärze, etwa die Schwärze der Rabenfeder)
Hennichos (ἔννυχος "der Nächtliche")
Phonios (φόνιος "der Mörderische")

Thefalus
Bild
Keeper

Beitrag von Keeper »

Thefalus hat geschrieben:Es geht um Hades, den Gott der Unterwelt.

Seine Titel und Beinamen waren:

Adamastos (ἀδάμαστος "der Ungebändigte")
Ameilichos (ἀμείλιχος "der Raue")
Iphthimos (ἴφθιμος "durch Stärke Berühmter")
Pelorios (πελώριος "der Ungeheure, Furchtbare")
Krateros (κρατερός "der Starke")
Stygeros (Stygis) (στυγερός "der Stygische"; von Styx, dem Unterweltfluss, das Adjektiv hat die Bedeutung "abscheulich", "furchteinflößend")
Apotropos (ἀπότροπος "der Abseitige, Abgewandte")
Aidelos (ἀίδηλος "der Unsichtbare")
Melas (μέλας "der Schwarze")
Kyanochaites (κυανοχαίτης "der Schwarzhaarige"; die angesprochene Schwärze ist eine metallische, glänzende Schwärze, etwa die Schwärze der Rabenfeder)
Hennichos (ἔννυχος "der Nächtliche")
Phonios (φόνιος "der Mörderische")

Thefalus

War mir klar das es zu einfach wird, nach den ersten idiotischen Antworten und meiner Hilfestellung :D

Dann viel spaß mit den Zepter Thefalus und passe auf diesen verdammten Professor auf ^^
Ich

Beitrag von Ich »

Keeper hat geschrieben:War mir klar das es zu einfach wird, nach den ersten idiotischen Antworten und meiner Hilfestellung :D
Interessant, wer so alles Respekt einfordert und andererseits selbst gibt. >:->
Und da wundert man sich wirklich noch? Hi, hi, hi...
Ähm, wollte aber nicht weiter stören - Bühne frei für Thefalus!
"Ich bin kein Bekenner, ich bin ein leidenschaftlich beteiligter Betrachter!" (E.v.S.)
Keeper

Beitrag von Keeper »

Ich hat geschrieben:
Keeper hat geschrieben:War mir klar das es zu einfach wird, nach den ersten idiotischen Antworten und meiner Hilfestellung :D
Interessant, wer so alles Respekt einfordert und andererseits selbst gibt. >:->
Und da wundert man sich wirklich noch? Hi, hi, hi...
Ähm, wollte aber nicht weiter stören - Bühne frei für Thefalus!

Denk an den Professor, du hast es schon wieder vergessen :au:

Naja lassen wir das verdrehen jetzt langsam.
Ich bin wahrscheinlich nicht grad der geborene Rätzelmania.
Thefalus

Beitrag von Thefalus »

Keeper hat geschrieben:Dann viel spaß mit den Zepter Thefalus und passe auf diesen verdammten Professor auf ^^
Danke für das Rätsel Keeper, es hat mir gut gefallen! Die Geschichte um Persephone und Hades ist von einiger magischer Relevanz und mir so geläufig, daß ich zur Lösung der Hilfestellung nicht bedurfte. Idiotisch waren die vorhergehenden Antworten indes nicht, sie entstammten vielmehr einer nachvollziehbaren Erwartungshaltung, sicherlich auch geboren aus dem neulichsten Rätsel von Daimao Koopa.

Ich habe nun Sekhmet, die Löwin der Sonne, gebeten den schwarzen, den flammenden Rätselstab dem User "Ich" zu überreichen. Er hat ihn sich wahrhaft redlich verdient!

Bild

Thefalus
Bild
Daimao_Koopa
Moderator
Moderator

@Ich:
Tut mir Leid, aber da wirst du dir etwas anderes einfallen lassen müssen. Die Frage ist zwar durchaus interessant, gehört hier aber nicht hin!
Du musst kein Rätsel stellen, wenn du nicht willst, aber wenn dem so ist, kannst du das sicherlich auch etwas weniger "persönlich". ;)

Wenn dir kein Rätsel einfällt, nehme ich mir mal heraus deinen etwas zweckentfremdeten Post zu löschen. Ich habe nämlich keinen Bock
darauf, dass die persönlichen Streitigkeiten des Sonnenthemas hier hinüberschwappen...!

Wenn Ich kein passendes Rätsel einfällt und/oder Thefalus kein neues Rätsel auf Lager hat, kann die Runde auch wieder freigegeben werden.
Nur nochmal kurz angemerkt, hier muss nicht ständig ein aktives Rätsel vorhanden sein! Wenn niemandem etwas einfällt, ist es sicher eine
gute Idee, dem Geist eine (kleine) Pause zu gönnen.
Bild
Thefalus

Beitrag von Thefalus »

Daimao_Koopa hat geschrieben:@Ich:
Wenn dir kein Rätsel einfällt, nehme ich mir mal heraus deinen etwas zweckentfremdeten Post zu löschen. Ich habe nämlich keinen Bock darauf, dass die persönlichen Streitigkeiten des Sonnenthemas hier hinüberschwappen...!
Ich darf das korrigieren: Zu einem Streit gehörten (mindestens) zwei Beteiligte. Was "Ich" da blafaselt ist aufgrund fehlender Resonanz einfach nur dumme Stänkerei.

Den Vorschlag der Löschung jener Stänkerei finde ich gut, da sie völlig inhaltsfrei daherkommt und eines dämonischen Rätsels nicht würdig erscheint. Ich werde die nächsten Tage dann selbst ein Rätsel stellen.

Thefalus
Bild
Ich

Beitrag von Ich »

Thefalus hat geschrieben:... Was "Ich" da blafaselt ist aufgrund fehlender Resonanz ...
Ah so. Aufgrund von "fehlender Resonanz" oder vielleicht doch eher aufgrund den von Dir dort selbst noch erwähnten "Fucks", welche Du - als ständiges Störfeuer (und nicht nur dort!) - zu verteilen suchst? Was mich auch direkt zum eigentlichen Kern der Sache kommen läßt:
Thefalus hat geschrieben:Den Vorschlag der Löschung jener Stänkerei finde ich gut, da sie völlig inhaltsfrei daherkommt und eines dämonischen Rätsels nicht würdig erscheint. Ich werde die nächsten Tage dann selbst ein Rätsel stellen.

Thefalus
Ah ja, ist schon klar, würdiger Mr. O'Brien. (https://de.wikipedia.org/wiki/1984_%28Roman%29#Teil_3 & https://de.wikipedia.org/wiki/1984_%28R ... #O.27Brien)
Genauer betrachtet finde Ich sogar, daß dies hier einem wirklich dämonischen Rätsel doch näherkommt und somit hoffentlich gerade noch als würdig genug erscheint.

Diese angeblich unbegründete "inhaltslose und dumme Stänkerei" meinerseits hat sich ja nun auch in dem anderen Thema gerade ein wenig erhellt - hoffe Ich zumindest!

Und ja, Ich bin übrigens voll und ganz damit einverstanden, daß Du den Rätselstab wieder inne hast. Hast Du Dir ja schließlich auch redlich (im wahrsten Sinne des Wortes) verdient.

Ohne Sarkasmus: Bühne frei für Dich und weiter im Text.
Thefalus

Beitrag von Thefalus »

Ich hat geschrieben:Genauer betrachtet finde Ich sogar, daß dies hier einem wirklich dämonischen Rätsel doch näherkommt und somit hoffentlich gerade noch als würdig genug erscheint.
One day your eggs are going to hatch and some very strange birds are going to emerge... :au:

---

Das Rätsel:

Der Dämon ist erschienen und spricht: "Ramme mir deine Finger tief in die Augen, dann wird sich mein Maul weit öffnen und ich werde jeden Stoff gierig verschlingen!"

Frage: Wie ist der Name des Dämons?

Thefalus
Bild
Amimatani

Beitrag von Amimatani »

Der Dämon ist erschienen und spricht: "Ramme mir deine Finger tief in die Augen, dann wird sich mein Maul weit öffnen und ich werde jeden Stoff gierig verschlingen!"

IPad & IPhone. Oder kurz: Apple.
Ich

Beitrag von Ich »

Thefalus hat geschrieben:One day your eggs ...
Was weißt Du denn schon davon? Schließlich hast Du selbst keine. Aber Ich denke, daß Du mich schon sehr gut verstanden hast.

Antwort auf das Rätsel: Die Verblendung (allerdings kommen dafür mehrere "Kompetenzen" in Frage).
So, das war' s dann hier an dieser Stelle auch von mir. :hello
Thefalus

Beitrag von Thefalus »

Leider waren die Antworten bisher falsch. Ich darf an dieser Stelle anmerken, daß dieser Umstand die Qualität der gegebenen Antworten in keinster Weise schmälert. Im Gegenteil: Oft sind "falsche" Antworten besser und einleuchtender als die "richtige" Antwort des Rätselstellers. Aber das nur am Rande bemerkt.

Weiter mit dem Rätsel, hier der erste Tip:

Die Magierin, die den gesuchten Dämon rief, ist eine der Töchter der Nacht (Nyx).

Bild

Thefalus
Bild
nola-blair

Beitrag von nola-blair »

Vielleicht Apasmara :denk: .

Lg
nola-blair
gabor
Moderator
Moderator
Religionszugehörigkeit: Nihilist

Beitrag von gabor »

So,Eure Rätsel sind mir ehrlich gesagt zu.....intelektuell....und ausserdem mit Hilfe des Netzes auch recht einfach zu lösen.......
Also hier mal ein trollischer Beitrag.Dient vielleicht auch ein bissel der Erheiterung.
Bild

WAS ist das?
Tipp:Sollte eigentlich vor Jahren schon nach Rio verschleppt worden sein,was aber verhindert wurde!
Immer bereit!
Woher soll ich wissen, ob die Vergangenheit keine Fiktion ist, die nur erfunden wurde, um den Zwiespalt zwischen meinen augenblicklichen Sinneswahrnehmungen und meiner Geistesverfassung zu erklären?
Thefalus

Beitrag von Thefalus »

Nein Apasmara ist es auch nicht. Wir waren ja auch bei den ollen Griechen und nicht bei den Indern. :D

Also hier noch einmal eine Zusammenfassung des Rätsels und der Tips:

Das Rätsel: Der Dämon ist erschienen und spricht:"Ramme mir deine Finger tief in die Augen, dann wird sich mein Maul weit öffnen und ich werde jeden Stoff gierig verschlingen!"

1. Tip: Die Magierin, die den gesuchten Dämon rief, ist eine der Töchter der Nacht (Nyx).

2. Tip: Die Töchter der Nyx sind die griechischen Schicksalsgöttinnen, die Moiren Klotho, Lachesis und Atropos. Die Magierin, die den gesuchten Dämon rief, war Atropos!

Bild
Basrelief der Atropos

Thefalus
Bild