Das dämonische Rätselthema

Hier kann alles nicht-dämonische gepostet werden

Moderator: gabor

Daimao_Koopa
Moderator
Moderator
Religionszugehörigkeit: Was soll ich damit
Wohnort: Blickt man in einen Abgrund, blickt der Abgrund irgendwann zurück.

Re: Das dämonische Rätselthema

Beitrag von Daimao_Koopa »

Ich wollte eigentlich gestern schon antworten und hätte auf Moloch, den Hass getippt, der durch Eris - eine Tochter
der Nyx - nur zu gerne beschworen wird. Moloch ist, als einer der höchsten christlichen Dämonen, als Inkarnation der
höllischen Hitze zu verstehen. Der Brennofen, der alles verschlingt, was man in seine Esse wirft. Tja, und der Tipp
bezüglich der Augen hätte sich dann auf die Blindheit des Hasses bezogen, der nicht zu sehen (also zu differenzieren)
braucht. Aber gut... Moloch ist kein Grieche; der war's wohl nicht.

Also, Dämonen, die von Atropos beschwört werden, kenne ich nur einen einzigen beim Namen: Letum, der gewaltsame, tödliche Ausgang.
Letum gehört zu den Keren, den Dämonen des gewaltsamen Todes, und verschlingt alles, was in sein Blickfeld gerät. ...Den Bezug zum
ersten Teil des Satzes kann ich aber nicht herstellen... hmm.
Bild
Thefalus

Beitrag von Thefalus »

Es soll ja Leute geben, die halten unsere dämonischen Rätsel für leicht zu googeln. Wer sich aber so zügellos austobt wie schwellende Flüsse und wie wild wuchernde Pflanzen, wer schreit und aufstampft wie überfütterte Esel, der ist längst der Hybris anheimgefallen und wird mit der zuverlässigen Zwangsläufigkeit der altgriechischen Tragödie ein Opfer der Nemesis werden. Aber lassen wir das.

@Daimao: Natürlich ist Moloch kein Grieche, aber es hatte auch niemand behauptet, daß der Dämon ein Grieche sei! Deutsche Magier rufen ja auch nicht nur deutsche Dämonen, oder? Trotzdem ist die Antwort Moloch leider ebenso falsch wie Letum. Es folgt also der nächste Tip und damit sind alle Ratenden wieder neu gefragt:

Erster Tip: Wo versteckt man etwas am allersichersten? (Antwort: Direkt vor den Augen des Suchenden, da, wo er es am allerwenigsten vermutet!)

Zweiter Tip: Das gezeigte Basrelief der Atropos zeigt Atropos bei der Evokation des gesuchten Dämons.

...und jetzt: Viel Spaß und viel Erfolg bei der Lösung des Rätsels!

Thefalus
Zuletzt geändert von Thefalus am 28. Apr 2013 14:43, insgesamt 1-mal geändert.
The Abyss Diving Association
Bild
Per Lubidinem Ad Profundum
khezef
Moderator
Moderator

Beitrag von khezef »

Sie ist ja eine der drei Moiren, welche den Lebensfaden weben, spinnen und durchtrennen.
Ich weiß nicht, ob man ihn als Dämon bezeichnen kann, aber ist der Tod gesucht?

Khezef
Thefalus

Beitrag von Thefalus »

Leider war auch nicht der Tod der gesuchte Dämon, daher nun mein letzter Tip:

Der fertig evozierte Dämon (inkl. geöffnetem Maul und Fingern in den Augen) ist auf dem Basrelief der Atropos abgebildet. Für eine detaillierte Bildersuche ist hier das Relief in sehr guter Auflösung zu finden: Link

Thefalus
Bild
asfaloh

Beitrag von asfaloh »

Ist es etwa die Schere? Würde wohl zur Beschreibung passen, aber ist denn eine Schere ein Dämon? :denk:

asfaloh
"An der Mitfreude erkennt man den Freund, nicht am Mitleid. " Friedrich Nietzsche
Thefalus

Beitrag von Thefalus »

asfaloh hat geschrieben:Ist es etwa die Schere? Würde wohl zur Beschreibung passen, aber ist denn eine Schere ein Dämon? :denk:
Ja, es ist die Schere.

Diese Schere ist mit Sicherheit ein Dämon, denn sie ist mit einer Schicksalsmacht verknüpft und kann sogar Lebensfäden durchschneiden. Ein Magier, der diese Schere evozieren kann, verfügt über wahrlich große Macht!

... und damit bist du dran, Asfaloh!

Thefalus
Bild
asfaloh

Beitrag von asfaloh »

Oh, danke. Auch für die Erklärung. Na gut, dann versuch ich mal mein Glück.

Ein Dämon will sich in eine Stadt einschmuggeln, muss aber am Torwächter vorbei. Da er das Passierwort nicht weiß, beobachtet er andere, wie sie das Tor passieren. Als erstes kommt ein dicker Mönch. Der Torwächter sagt:"16", worauf der Mönch schlicht:"8" sagt. Dann kommt ein Bauer. Der Torwächter sagt:"28" und der Bauer:"14". Als ein Händler kommt, sagt der Wächter:"8" und bekommt als Antwort:"4". Alle dürfen passieren. Ach so, das ist ja einfach, denkt der Dämon und antwortet auf des Torwächters Frage:"12" lässig "6" und wird umgehend verhaftet. Was hätte er wohl sagen müssen?

Viel Spaß.
asfaloh
"An der Mitfreude erkennt man den Freund, nicht am Mitleid. " Friedrich Nietzsche
khezef
Moderator
Moderator

Beitrag von khezef »

Klassiker

Die Antwort lautet "5", denn der Dämon will die Anzahl der Buchstaben wissen. Der Dämon lag leider knapp daneben. :lala:

Khezef

Edit: Ich meinte natürlich den Torwächter, der die Zahl wissen wollte >:->
Zuletzt geändert von khezef am 29. Apr 2013 15:55, insgesamt 1-mal geändert.
Thefalus

Beitrag von Thefalus »

khezef hat geschrieben:Klassiker

Die Antwort lautet "5", denn der Dämon will die Anzahl der Buchstaben wissen. Der Dämon lag leider knapp daneben. :lala:

Khezef
Bild

:lol:

Thefalus
Bild
asfaloh

Beitrag von asfaloh »

Ok, Ok...das wusst ich nicht (also, dass dies ein Klassiker ist), aber, ja, das Rätsel ist gelöst...Bitte Khezef du bist dran. :)

asfaloh
khezef
Moderator
Moderator

Beitrag von khezef »

Es grüßt euch der umgekehrt Gehängte:

Also, mir wurde einmal bei einem meiner üblichen Gelage ein Becher geklaut. Da hab ich es noch nicht bemerkt. Einen Tag später kommen dann so ein paar Wichtigtuer und verhaften mich wegen einer Lappalie. Naja, das ganze zieht sich dann ein bisschen, jedenfalls seh ich das olle Ding wieder, als mich diese Wichtigtuer von heute morgen auf so ein Holzgestell raufjagen und mich dort festmontieren. Dann bekam ich von ihnen, nett wie sie waren, auch noch so nen tollen Partyhut aufgesetzt, aber einer dieser Schweinehunde musste den ganzen Spaß verderben und mir mit so einem Zahnstocher in die Seite picksen. Dann kommt da so ein Scherzkeks mit meinem Saufbecher und hat dann mit damit, gefüllt mit meinem Saft, nach England ab. Naja, wenigstens ist der Kerl jetzt so tot wie ich. Kurz gesagt, mein Freudenbecher dort hatte nicht lange Ruhe, denn bald darauf begann so eine Runde aus 50 Scherzkeksen danach zu suchen, damit einer beweisen konnte, dass er so trinkfest ist wie ich. So ein Idiot bekam das Ding schließlich in die Finger, verlor es wieder und irgendwie verwirrt sich die Geschichte da, jedenfalls saß er die letzten Jahre seines Lebens blöde grinsend und Nickend bei seinen Zechkumpanen, bis ihn einer der vier Reiter mit seiner Sense vom Stuhl holte. Ich sollte ihn einmal daran erinnern, sein Pferd zu füttern.

So, jetzt denkt ihr sicher, dass ich wissen will, um was es bei dem Gefäß geht, hm? Ne, das wär zu einfach, drum kommt jetzt der zweite Teil meiner Geschichte

Weil wir vorher bei Pferden waren, ich hab mal eins gesehen, das hatte ganze 8 Beine. Und der, der es geritten hat, war ein guter Freund von mir, aber ebenso bescheuert wie die obigen Deppen. Jedenfalls, einmal in seinem Vollrausch hängt sich diese Flasche an seinem Wohnbaum kopfüber auf und beginnt 9 Tage und 9 Nächte vor sich hin zu murmeln. Jedenfalls, nach einem Weilchen kraxelt er mit einem Kater wieder herunter, der sich gewaschen hat. Und weil ihm keine bessere Ausrede einfiel, kritzelte er schnell ein paar Striche in die Erde und meinte, dass wir die von nun an in unsere Steine und Stöcke ritzen und brabbelnd wie er am Baum wiederholen sollten, das sei jetzt sein Beschluss. Was für ein Schlaukopf. Fast so schlimm wie die Geschichte, wo sich diese Null von einem Riesen über den Tisch hat ziehen lassen, als er seinen Strohkopf mit ein bisschen Wein aus einem Brunnen füllen wollte. Jedenfalls hat er sich beim Saufen so blöd angestellt, dass er dabei ein Auge verlor.

So, jetzt zum Rätsel: Das, was sich diese Figuren als Gemeinsamkeit teilen, dessen Name wird gesucht

Khezef
Daimao_Koopa
Moderator
Moderator

@Thefalus:
Sehr schön! Ich habe mal etwas von einer Atroposschere (als eigenständiges Ding) gehört, aber damit hätte ich nie gerechnet.

@khezef:
Hah! Der Typ aus der ersten Geschichte ist Jesus. Wer sonst blutet ein ganzes Gefäß voll,
nachdem man ihm einen Zahnstocher in die Seite rammt? :lala:

Tja, was wird gesucht...? Beide wurden von einem Speer verwundet (Odin war so "klug" sich, beim Aufhängen, selbst zu verwunden)?
Falls das nicht spezifisch genug ist, dann tippe ich auf "Selbstaufgabe".

Ich weiß, dass ich hing am windigen Baum
Neun lange Nächte,
Vom Speer verwundet, dem Odin geweiht,
Mir selbst, ich selbst,
Am Ast des Baums, dem man nicht ansehen kann,
Aus welcher Wurzel er sproß.

Sie boten mir nicht Brot noch Met,
Da neig ich mich nieder
Nahm Runen auf, nahm sie ächzend:
Da fiel ich ab zur Erde.

(Aus dem Runenlied)
Bild
Ich
Religionszugehörigkeit: nonkonformistisch

Beitrag von Ich »

khezef hat geschrieben:So, jetzt zum Rätsel: Das, was sich diese Figuren als Gemeinsamkeit teilen, dessen Name wird gesucht
Die (zu-gedachte) Paria-Rolle?
"Ich bin kein Bekenner, ich bin ein leidenschaftlich beteiligter Betrachter!" (E.v.S.)
Bedecktes Feuer hitzt am meisten.
khezef
Moderator
Moderator

Beitrag von khezef »

Tja, was wird gesucht...? Beide wurden von einem Speer verwundet (Odin war so "klug" sich, beim Aufhängen, selbst zu verwunden)?
Falls das nicht spezifisch genug ist, dann tippe ich auf "Selbstaufgabe".
Eine gute Idee, aber leider daneben, aber es wird wärmer.

khezef hat geschrieben:So, jetzt zum Rätsel: Das, was sich diese Figuren als Gemeinsamkeit teilen, dessen Name wird gesucht

Die (zu-gedachte) Paria-Rolle?
Kälter

Ich sollte wohl präzisieren, um die Suche nicht im Bodenlosen enden zu lassen.

Tipp 1: Gesucht ist eine Person, die in diesem Stück allgegenwärtig ist, gleichzeitig sich aber nicht personifiziert.

Khezef
Daimao_Koopa
Moderator
Moderator

Dann ist es bestimmt Thor! :D
Bild
khezef
Moderator
Moderator

Beitrag von khezef »

Dann ist es bestimmt Thor! :D
Arschkalt
gabor
Moderator
Moderator
Religionszugehörigkeit: Nihilist

Beitrag von gabor »

Also wenn der"Weingeist" als Person durchginge....wär`s das wohl.
Wer ist sonst noch ständig anwesend.....der Gottvati!
Immer bereit!
Woher soll ich wissen, ob die Vergangenheit keine Fiktion ist, die nur erfunden wurde, um den Zwiespalt zwischen meinen augenblicklichen Sinneswahrnehmungen und meiner Geistesverfassung zu erklären?
khezef
Moderator
Moderator

Beitrag von khezef »

gabor hat geschrieben:Also wenn der"Weingeist" als Person durchginge....wär`s das wohl.
Wer ist sonst noch ständig anwesend.....der Gottvati!
Immer bereit!
Es wird wärmer :)

Khezef
Thefalus

Beitrag von Thefalus »

Die Person, die immer anwesend ist, sich aber nicht manifestiert, ist der Erzähler. Aber die Frage wäre ja dann wer der Erähler dieser Geschichten ist. Und seine Eigenschaften sind:

- Seine Weltbilder reduzieren Magie/Spiritualität/Religion und alles, was er nicht versteht, auf Zechgelage (klingt nach einem sehr authentischen Asatru).

Bild

- Er interessiert sich bei der Jesus-Geschichte vor allem für den Gralsmythos (klingt nach Ariosoph).

Bild

- Odin ist sein Freund (hmmm....)

Bild

Der Erzähler ist also entweder Osama Bin Laden, oder vielleicht dieser nette Herr:

Bild

Thefalus
Bild
khezef
Moderator
Moderator

Beitrag von khezef »

Thefalus hat geschrieben:Die Person, die immer anwesend ist, sich aber nicht manifestiert, ist der Erzähler. Aber die Frage wäre ja dann wer der Erähler dieser Geschichten ist. Und seine Eigenschaften sind:

- Seine Weltbilder reduzieren Magie/Spiritualität/Religion und alles, was er nicht versteht, auf Zechgelage (klingt nach einem sehr authentischen Asatru).

Bild

- Er interessiert sich bei der Jesus-Geschichte vor allem für den Gralsmythos (klingt nach Ariosoph).

Bild

- Odin ist sein Freund (hmmm....)

Bild

Der Erzähler ist also entweder Osama Bin Laden, oder vielleicht dieser nette Herr:

Bild

Thefalus
Es wir wärmer

Tipp 2: Die Person ist ebenfalls eine Eigenschaft, deren Markierung sich in den Schimpfwörtern versteckt

So, jetzt müsste man eigentlich den Übeltäter finden >:->

Khezef
Lord Keks
Religionszugehörigkeit: Hail Eris undso.

Beitrag von Lord Keks »

Die Illuminaten?

:chaos:

Keks
hat Gott gesagt
asfaloh

Beitrag von asfaloh »

Ist es der Tod, den beide auf die eine oder andere Art überwunden haben?

asfaloh
khezef
Moderator
Moderator

Beitrag von khezef »

Die Illuminaten?
Antarktis
Ist es der Tod,
Wärmer

Tipp 3: Da scheinbar alle so versessen auf Odin und Jesus zu sein scheinen... Es gibt auch noch andre Figuren in diesem Stück, oder habt Ihr Parzival und Joseph sowie den Lanzenträger vergessen? :rauchen:

Khezef
Daimao_Koopa
Moderator
Moderator

Ist es vielleicht Bacchus, der Patron von Charlie Sheen und Kiefer Sutherland? :chaos:
Immerhin spielt Wein und die zugehörigen Saufgelage in deinem Text eine relativ große Rolle...
Bild
khezef
Moderator
Moderator

Beitrag von khezef »

kalt