Das dämonische Rätselthema

Hier kann alles nicht-dämonische gepostet werden

Moderator: gabor

gabor
Moderator
Moderator
Religionszugehörigkeit: Nihilist

Re: Das dämonische Rätselthema

Beitrag von gabor »

Religiöse Eiferer.....?
Immer bereit!
Woher soll ich wissen, ob die Vergangenheit keine Fiktion ist, die nur erfunden wurde, um den Zwiespalt zwischen meinen augenblicklichen Sinneswahrnehmungen und meiner Geistesverfassung zu erklären?
khezef
Moderator
Moderator

Beitrag von khezef »

Noch kälter
asfaloh

Beitrag von asfaloh »

Ist es die Weisheit?

asfaloh
"An der Mitfreude erkennt man den Freund, nicht am Mitleid. " Friedrich Nietzsche
khezef
Moderator
Moderator

Beitrag von khezef »

Heiß, fast dran
asfaloh

Beitrag von asfaloh »

Dann kann es sich nur um EINE Verbindung handeln, nämlich den Wotanstag - Mittwoch, Odin heißt auf neuhochdeutsch Wotan, der Wochentag Mittwoch nimmt in anderen germanischen Sprachen nach der Interpretation des römischen Vorbilds auf Wodan Bezug. Jesus wurde, laut der damals vorherrschenden jüdischen Zeitrechnung, bereits an einem Mittwoch gekreuzigt.

Die Verbindung ist der Mittwoch! Oder Wotan, wie du willst! :D

asfaloh
"An der Mitfreude erkennt man den Freund, nicht am Mitleid. " Friedrich Nietzsche
khezef
Moderator
Moderator

Beitrag von khezef »

Antarktis :|

Khezef
asfaloh

Beitrag von asfaloh »

Och Menno!!! :har:

asfaloh
Thefalus

Beitrag von Thefalus »

Dummheit *mehehe* :har:

findet die Ziege jedenfalls
The Abyss Diving Association
Bild
Per Lubidinem Ad Profundum
khezef
Moderator
Moderator

Beitrag von khezef »

Thefalus hat geschrieben:Dummheit *mehehe* :har:

findet die Ziege jedenfalls
Heiß, und wie heißt das nettere Wort für Dummheit und dessen Archetypus?

Khezef
Thefalus

Beitrag von Thefalus »

Torheit, Narr... * mehehe*??

vermutet Tsaphyre
Bild
khezef
Moderator
Moderator

Beitrag von khezef »

Klappe zu, nächste Szene bitte, Rätselziege Tsaphyre vor die Kamera...

Khez
Thefalus

Beitrag von Thefalus »

:lol: da sagt man mal ehrlich seine Meinung und schon ist das Raetsel geloest ;) Dann werd ich mal bei einem leckeren Kraeutertee meine grauen Ziegenzellen anschmeissen und ein neues Raetsel finden >:->

Tsaphyre
Bild
asfaloh

Beitrag von asfaloh »

Ok das Rätsel hat unsere liebe "Kräuterziege" gelöst :) , schön schön, sei es ihr gedankt und gegönnt. Aber bitte Khezef, erklär die Lösung mir, denn so richtig schlau werde ich aus der Lösung nicht...

asfaloh
khezef
Moderator
Moderator

Beitrag von khezef »

Ach, ich vergaß die Auflösung, dane für die Erinnerung, Asfaloh, kommt natürlich sofort:
Also, mir wurde einmal bei einem meiner üblichen Gelage ein Becher geklaut. Da hab ich es noch nicht bemerkt. Einen Tag später kommen dann so ein paar Wichtigtuer und verhaften mich wegen einer Lappalie. Naja, das ganze zieht sich dann ein bisschen, jedenfalls seh ich das olle Ding wieder, als mich diese Wichtigtuer von heute morgen auf so ein Holzgestell raufjagen und mich dort festmontieren. Dann bekam ich von ihnen, nett wie sie waren, auch noch so nen tollen Partyhut aufgesetzt, aber einer dieser Schweinehunde musste den ganzen Spaß verderben und mir mit so einem Zahnstocher in die Seite picksen. Dann kommt da so ein Scherzkeks mit meinem Saufbecher und hat dann mit damit, gefüllt mit meinem Saft, nach England ab. Naja, wenigstens ist der Kerl jetzt so tot wie ich. Kurz gesagt, mein Freudenbecher dort hatte nicht lange Ruhe, denn bald darauf begann so eine Runde aus 50 Scherzkeksen danach zu suchen, damit einer beweisen konnte, dass er so trinkfest ist wie ich. So ein Idiot bekam das Ding schließlich in die Finger, verlor es wieder und irgendwie verwirrt sich die Geschichte da, jedenfalls saß er die letzten Jahre seines Lebens blöde grinsend und Nickend bei seinen Zechkumpanen, bis ihn einer der vier Reiter mit seiner Sense vom Stuhl holte. Ich sollte ihn einmal daran erinnern, sein Pferd zu füttern.

So, jetzt denkt ihr sicher, dass ich wissen will, um was es bei dem Gefäß geht, hm? Ne, das wär zu einfach, drum kommt jetzt der zweite Teil meiner Geschichte

Weil wir vorher bei Pferden waren, ich hab mal eins gesehen, das hatte ganze 8 Beine. Und der, der es geritten hat, war ein guter Freund von mir, aber ebenso bescheuert wie die obigen Deppen. Jedenfalls, einmal in seinem Vollrausch hängt sich diese Flasche an seinem Wohnbaum kopfüber auf und beginnt 9 Tage und 9 Nächte vor sich hin zu murmeln. Jedenfalls, nach einem Weilchen kraxelt er mit einem Kater wieder herunter, der sich gewaschen hat. Und weil ihm keine bessere Ausrede einfiel, kritzelte er schnell ein paar Striche in die Erde und meinte, dass wir die von nun an in unsere Steine und Stöcke ritzen und brabbelnd wie er am Baum wiederholen sollten, das sei jetzt sein Beschluss. Was für ein Schlaukopf. Fast so schlimm wie die Geschichte, wo sich diese Null von einem Riesen über den Tisch hat ziehen lassen, als er seinen Strohkopf mit ein bisschen Wein aus einem Brunnen füllen wollte. Jedenfalls hat er sich beim Saufen so blöd angestellt, dass er dabei ein Auge verlor.

So, jetzt zum Rätsel: Das, was sich diese Figuren als Gemeinsamkeit teilen, dessen Name wird gesucht
Gesucht wurde (schon wieder) der Narr, eine Figut die gleichzeitig eine (oder mehrere, wenn man möchte) Eigenschaften darstellt, in diesem Fall aber die Narretei.

1) Ich hab die Figuren hier absichtlich als dummdreist dargestellt, damit alles zusammenpasst.

2) Haben wir hier 2 ganz berühmte Beispiele für Narren aus der Mythologie: Parzival und Odin (beim Weisheitstausch), alle anderen dienten eigentlich mehr oder weniger der Eingrenzung und Spurenlegung.

3) Erinnerst du dich, als ich sagte, die Identität sei in den Schimpfwörtern versteckt?
Null
Der Narr bekleidet im Tarot den Zahlenrang 0 >:->

So, ich glaube ich hab alle Punkte abgedeckt :denk:

Khezef
asfaloh

Beitrag von asfaloh »

Vielen Dank, lieber Khezef, für deine Erklärung. Jetzt, da ich dein Rätsel mit der Lösung noch einmal durchgelesen habe, erscheint es mir klarer. Ich hatte mich zu sehr auf die Gemeinsamkeit zwischen Jesus und Odin verbissen...dass mir die kurze Stelle des Parzivals in der Geschichte nicht in den Sinn kam. Aber...das mag ich so an den Rätseln...wo nehmt ihr die nur immer her??? :denk: Ich wünschte, ich könnte auch so tolle Rätsel stellen.... leider hab ich nur welche aus dem medizinischen Bereich...und wenn wir die knacken könnten, wären wir bei der Rettung von Menschenleben schon ein großes Stück weiter... :) - das wär toll!

asfaloh

P.S. bin gespannt auf das Nächste, hoffe Tsaphyre lässt uns nicht allzu lang warten.
Tsaphyre

Beitrag von Tsaphyre »

Hallo Leutz,

eigentlich hatte ich große Lust, mir ein Rätsel auszudenken. Aber bei uns passiert mal wieder alles auf einmal, diese Woche sind wir von morgens bis abends Vollzeit beschäftigt. Bin ehrlich gesagt froh, wenn die Woche um ist. :lala: Darum gebe ich den Rätselstab weiter, ich werd sicherlich irgendwann wieder die Gelegenheit haben, ein Rätsel zu stellen. Und da asfaloh schon so nah an der Lösung dran war und ich ihren Lösungsvorschlag sehr gut als Tip verwenden konnte, überreiche ich ihr hiermit den Rätselstab.

@asfaloh, Du bist dran, wenn Du magst... >:->

Viel Spaß, *mehehe*
Tsaphyre
asfaloh

Beitrag von asfaloh »

Ui, liebe Tsaphyre, vielen Dank. Da würde ich liebend gern mit dienen, aber irgendwie fällt mir im Moment nix ein, was auch nur annähernd an die Qualität der bisherig gestellten Rätsel kommt. Daher würde ich gern, dein Einverständnis vorausgesetzt, liebe Tsaphyre, der Stab an Gabor weiterreichen, falls er Lust hat, ein Rätsel aus seiner Trollhöhle zu kramen :lol:

Also Gabor, its your turn!

P.S. Ich hoffe für Euch, dass diese Woche schnell vorbei gehen mag und sich Euer Arbeitseinsatz in Grenzen hält. :knuddel:

asfaloh
Tsaphyre

Beitrag von Tsaphyre »

asfaloh hat geschrieben:Daher würde ich gern, dein Einverständnis vorausgesetzt...
Dafür brauchst Du doch nicht mein Einverständnis. Du hast den Stab, Du gibst ihn weiter. :har:
P.S. Ich hoffe für Euch, dass diese Woche schnell vorbei gehen mag und sich Euer Arbeitseinsatz in Grenzen hält.
Danke, es ist zwar viel zu tun, aber durchaus machbar. Das klappt schon... :)

Tsaphyre
gabor
Moderator
Moderator

Beitrag von gabor »

gabor hat geschrieben:So,Eure Rätsel sind mir ehrlich gesagt zu.....intelektuell....und ausserdem mit Hilfe des Netzes auch recht einfach zu lösen.......
Also hier mal ein trollischer Beitrag.Dient vielleicht auch ein bissel der Erheiterung.
Bild

WAS ist das?
Tipp:Sollte eigentlich vor Jahren schon nach Rio verschleppt worden sein,was aber verhindert wurde!
Immer bereit!
Dann muss ich wohl..... :lol:
Koopa ist übrigens ausgeschlossen,denn er kennt die Lösung.
Immer bereit!
Woher soll ich wissen, ob die Vergangenheit keine Fiktion ist, die nur erfunden wurde, um den Zwiespalt zwischen meinen augenblicklichen Sinneswahrnehmungen und meiner Geistesverfassung zu erklären?
Keeper

Beitrag von Keeper »

Ein Schlüsselschwert, sieht man doch ganz klar. Bild

Könnte auch ein Strischmensch sein mit 3 Beinen, da es Gelb ist, ein Asiate. Jegliche andere Antwort oder Lösung wird bei diesen "DING" nicht Akzeptiert :lol:
gabor
Moderator
Moderator

Beitrag von gabor »

Leider falsch!....und das mit den 3 Beinen stimmt auch nicht ganz.
Tipp:Die Verschleppung nach Rio wurde durch einen 00-Agenten verhindert.
Immer bereit!
Thefalus

Beitrag von Thefalus »

Angry Birds Rio...

Thefalus
Bild
gabor
Moderator
Moderator

Beitrag von gabor »

Auch falsch!
Aber ich mach es mal etwas einfacher....Der weltbekannte S..rpilot war an der Verhinderung der Entführung beteiligt!
Immer bereit!
Thefalus

Beitrag von Thefalus »

oder eine andere Ansicht des Dings, dann wird es vielleicht noch einfacher:

Bild

Thefalus
Bild
gabor
Moderator
Moderator

Beitrag von gabor »

Keiner`ne Idee?
Mir würde es ja schon reichen,wenn mir jemand das Entstehungsjahr des Objektes verrät........ :lol:
Immer bereit!