Harakiri; der etwas andere Kaiserschnitt

Hier kann alles nicht-dämonische gepostet werden

Moderator: gabor

Schwarze Witwe

Harakiri; der etwas andere Kaiserschnitt

Beitrag von Schwarze Witwe »

Als ich letztens mein Fremdwörterlexikon studiert hab (ist so ne Marotte von mir, einige Begriffe und Synonyme auswendig zu lernen), ist mir Harakiri aufgefallen. Gibt ja nen Käse, der Kiri heißt, aber die Rede ist von Selbstmord durch Bauchaufschlitzen in Japan und nich von Harekrishna, Hare, Hare, Harekiri. *grusel*

Ist jemand in chinesischer und japanischer Politik bewandert oder was hat das zu bedeuten? Teilweise solls da ja ziemlich bestialisch zugehen, schlimmer als in so manchem Horrorfilm. Und so Filme wie Red Corner oder Die rote Lampe sind ja auch nich von schlechten Eltern, die Chinesen und Japaner oftmals ziemliche Tyrannen.

Weiß jemand, was es mit dem Begriff "Harakiri" noch auf sich haben könnte und was Menschen dazu bewegt, sowas zu tun?

lg
SW
tlahuizcalpantecutli
Stammposter
Wohnort: Das Leben ist zu kostbar, um es dem Schicksal zu überlassen!
Beitrag von tlahuizcalpantecutli »

Leere Ehrenbegriffe...
Schwarze Witwe

Beitrag von Schwarze Witwe »

tlahuizcalpantecutli hat geschrieben:Leere Ehrenbegriffe...
... hi Bär,

ich hab eben im Hohlglobus Wikipedia nochmal mit nachgelesen. Gesicht verlieren is auch irgendwie mehrdeutig. Vor allem in Bezug auf Ehre. Ich mein, was hat Ehre mit Mimik zu tun oder dem Gesicht zu tun? Vielleicht wegen Lachen und Heulen *mhm* Chinesien und Japanien wird ja auch Land des Lächelns genannt. Naja, die fressen auch Schlange *gg*

Das bisher letzte rituelle Seppuku wurde von dem japanischen Schriftsteller Yukio Mishima ausgeführt. Am 25. November 1970 beging er in Tokio im Beisein von Journalisten ein angekündigtes Seppuku und wurde von einem Freund enthauptet.

Wasn das fürn Freund, der kurzen Prozess, Kopp ab und gut is, mit seinem Gefährten macht?! Und alles nur wegen nem Gesicht oder keinem. Unglaublich.

lg
SW
tlahuizcalpantecutli
Stammposter
Wohnort: Das Leben ist zu kostbar, um es dem Schicksal zu überlassen!
Beitrag von tlahuizcalpantecutli »

Der Freund ist wirklich ein Freund,weil das sich selbst Aufschlitzen recht lange dauert und es ganz praktisch ist, dass der Kopf schon ab ist, wenn die Gedärme rausquellen und man verblutet.

Zu dem Gesicht: ich denke mal, es hat etwas mit dem öffentlichen Ansehen zu tun, das man einem, der sein Gesicht verloren hat, nicht mehr ins gesicht sehen oder sonstwie ansehen mag...
Azazel
Site Admin
Site Admin
Religionszugehörigkeit: keine
Wohnort: Der Dummheit der Menschheit sind keine Grenzen gesetzt
Beitrag von Azazel »

Gerade in Japan war und ist es vielleicht noch zum Teil der Begriff der Ehre fast über allem stehend - deswegen ist ein Ehrverlust in manchen Fällen nur mit dieser Form des Selbstmordes zu kompensieren.

Meiner Meinung nach wieder einmal eine der Selbst auferlegten Idiotien des menschlichen Geschlechts:-))

Zurück zu „allgemeine Themen“