Tiefensee schlägt patrouillierende Hartz-IV-Empfänger vor

Hier kann alles nicht-dämonische gepostet werden

Moderator: gabor

Gast

Beitrag von Gast »

Dann kann ein gewisser Ratzingen bei seinem Besuch vielleicht einige gerade mitsegnen, endlich haben sie 'nen Job, diese Hartz IV-Empfänger, seiet dankbar....

Bundesverkehrsminister Wolfgang Tiefensee (SPD) will Hartz-IV-Empfänger zur Verbesserung der Sicherheit im öffentlichen Nahverkehr als unbewaffnete Patrouillen einsetzen. Dies würde kaum zusätzliche Kosten verursachen, "aber die Sicherheit und den Service erhöhen", sagte Tiefensee dem "Focus". Der Vorschlag stieß prompt auf scharfen Widerspruch.

Tiefensee betonte, die Bundesregierung suche ständig nach möglichen gemeinnützigen Arbeiten, die Empfänger staatlicher Unterstützung leisten könnten. Sie in Bussen oder Straßenbahnen "nach dem Rechten sehen" zu lassen, biete sich als Option an.

Eine Sprecherin des Verkehrsministeriums bezeichnete den Vorschlag als Beitrag zur "aktuellen Sicherheitsdiskussion", die durch die fehlgeschlagenen Kofferbomben-Anschläge auf Regionalzüge der Deutschen Bahn ausgelöst wurde. Hartz-IV-Empfänger als Begleitpersonal könnten einerseits zur Serviceverbeserung beitragen, andererseits aber auch das "Sicherheitsgefühl" erhöhen. Die Sprecherin fügte hinzu, wie vielversprechend dieser Vorschlag sei müsse noch geprüft werden. Es könne sich allenfalls um einen "Baustein" von vielen zur Verbesserung der Sicherheit handeln.

Der Verband Deutscher Verkehrsunternehmen (VDV) betonte, Patrouillengänger müssten auch entsprechend ausgebildet sein. VDV-Sprecher Friedhelm Bihn sagte der "tageszeitung", personelle Präsenz erhöhe zwar das Sicherheitsgefühl der Fahrgäste. Doch müssten diese Kräfte auch die richtige Ausbildung haben. Ähnlich äußerte sich im selben Blatt der Sprecher von Pro Bahn, Hartmut Buyken: Die Patrouillen müssten aus "vollwertigen Zugbegleitern" bestehen, ein Hartz-IV-Empfänger könnte "höchstens hilfsweise dabei sein".

Berlin (dpa) - Der Einsatz von Hartz-IV-Empfängern als Begleitpersonal im öffentlichen Nahverkehr soll schon bald in Leipzig erprobt werden. Das teilte der Sprecher des Bundesverkehrs- und Aufbau-Ost-Ministeriums, Dirk Inger, am Montag mit.

Das Projekt soll am Donnerstag in Leipzig vorgestellt werden. Der Vorschlag von Verkehrsminister Wolfgang Tiefensee (SPD), Arbeitslose in Bussen und Straßenbahnen auch für die innere Sicherheit einzusetzen, war auf heftige Kritik und beißenden Spott in Politik und Verbänden gestoßen.

Tiefensee - früher Oberbürgermeister von Leipzig - wies Berichte
als «Unsinn» zurück, er wolle mit Hartz-IV-Empfängern «den Terrorismus und El Kaida bekämpfen». Vielmehr gehe es um den Fahrservice im Nahverkehr. Das bedeute, «dass Langzeitarbeitslose in Bussen und Straßenbahnen einer Großstadt zum Beispiel den Menschen, die dort ein- und aussteigen, behilflich sind, und Auskünfte zu Fahrplänen geben». Auch sollte ihre Anwesenheit - wie früher die der Schaffner - dazu beitragen, dass es weniger Vandalismus und Graffiti gebe. Inger ergänzte, an dieser Stelle gehe es auch um die Sicherheit für Fahrgäste: zum Beispiel in Randzeiten am frühen Morgen oder späten Abend. Im Konfliktfall sollten die Kräfte nicht selbst eingreifen, sondern die Polizei benachrichtigen.

SPD-Generalsekretär Hubertus Heil empfahl, Tiefensees Vorschlag genau zu lesen. «Er hat nicht an die Wand gemalt, dass irgendwelche Menschen, die langzeitarbeitslos sind, nun als Terrorismusjäger in der Bahn rumspringen sollen.» Es gehe darum, zu diskutieren, welche Möglichkeiten es gibt im Bereich der gemeinnützigen Arbeit, zum Beispiel im Nahverkehr.

In Leipzig sorgten die Aussagen zunächst für Verwirrung. Der Stadt war ein derartiges Projekt nicht bekannt. Nach Angaben der Leipziger Verkehrsbetriebe (LVB) soll ein entsprechendes Projekt jedoch bei der Bekanntgabe der Arbeitslosenzahlen an diesem Donnerstag von der Arbeitsgemeinschaft ARGE vorgestellt werden. «Wir wollen Langzeitarbeitslosen die Chance zur Integration in den Arbeitsmarkt mit sinnvollen Beschäftigungsfeldern geben», sagte LVB-Sprecher Reinhard Bohse der dpa.

Überlegungen dazu gebe es seit einigen Monaten auch bei der LVB. Angaben zur Anzahl der eingebundenen Menschen oder auf welcher Basis sie beschäftigt werden sollen, konnte Bohse nicht machen. Es sollte Vandalismus verhindert oder älteren Menschen geholfen werden. «Bei dem Projekt geht es in keinster Weise um Terrorismusbekämpfung oder die Verbesserung der Sicherheit», sagte er.
Azazel
Site Admin
Site Admin
Religionszugehörigkeit: keine
Wohnort: Der Dummheit der Menschheit sind keine Grenzen gesetzt
Beitrag von Azazel »

:| welch 'genialer' Plan
evoi
Moderator
Moderator
Beitrag von evoi »

So werden aus

Arbeitslosen - Hartz IV Empfänger ..
und Hartz IV Empfänger zur neuesten "R-evokation" der Sklaverei :chaos:
Es gibt Tage da bin ich nicht in der Stimmung angehimmelt zu werden.
Mephisto-Michi
Beitrag von Mephisto-Michi »

irgendwie gruselts mich grad.. patroullierende gruppen erinnern mich momentan an die SA.. auch wenn damit vielleicht gegen den terrorismus gekämpft werden soll, ich hab das thema jetzt ein jahr lang in geschichte gehabt und immer kam die ''für recht und Ordnung'' sorgende SA vor, '' da konnte man nachts noch sicher durch die straßen gehen''blabla.. nicht dass ich was gegen mehr arbeitsplätze und weniger hartziV empfänger hätte, aber das find ich schon n bissel übertrieben..
Hat frankreich auch sowas? oder London? oder amerika?? laufen da patroullierende Gruppen durch die gegend? vielleicht weiß ich davon nix.. aber ich glaube nicht..

mephi :har:
...der Wahnsinn ist nur eine schmale Brücke// die Ufer sind Vernunft und Trieb...
Rall Schorrdas

Beitrag von Rall Schorrdas »

Ausnahmsweise stimme ich Dir zu. Der Gedanke an Analphabeten, die als "Ordnungsmacht" ganz offiziell Gewalt anwenden dürfen, hat auch bei mir als Assoziation den Begriff "SA" ins Gedächtnis gerufen.

eklige Pampe,

Rall
roter engel

Beitrag von roter engel »

-----------------------
Zuletzt geändert von roter engel am 30. Dez 2006 20:54, insgesamt 1-mal geändert.
Dark Prinzess
Wohnort: Ich bin nicht tot, ich tausche nur die Räume. Ich leb in Euch und geh durch Eure Träume
Tiefensee schlägt patroullierende Hartz-4 Empfänger vor

Beitrag von Dark Prinzess »

.............
Zuletzt geändert von Dark Prinzess am 30. Dez 2006 18:58, insgesamt 1-mal geändert.
Noriel de Morville

Beitrag von Noriel de Morville »

@ Roter Engel & Dark Princess: Fragt RALL doch erst mal, wie er es genau gemeint hat, ich denke nicht, daß er alle Hartz IV Empfänger als Analphabeten sieht. Ein Kommunikationsfehler...., aber eine solche Verallgemeinerung wäre definitiv unsinnig...daher glaube ich dies nicht.

Und "eklige Pampe" klingt mir wie "TSCHÜSS DENN", ich denke dies stellt eine Abschiedsgrußformel dar und war nicht auf die ALG II- Empfänger bezogen.

LG Noriel de Morville
Dark Prinzess
Wohnort: Ich bin nicht tot, ich tausche nur die Räume. Ich leb in Euch und geh durch Eure Träume
Tiefensee schlägt patroullierende Hartz 4 empfänger vor

.................
Zuletzt geändert von Dark Prinzess am 30. Dez 2006 19:02, insgesamt 1-mal geändert.
Noriel de Morville

Re: Tiefensee schlägt patroullierende Hartz 4 empfänger vor

Dark Prinzess hat geschrieben:@ Noriel, ich habe geschrieben WENN es Rall Schorrdas wirkliche meinung ist dann ist das Unverschämt,
ich habe nicht geschrieben deine meinung ist unverschämt
Rall Schorrdas kann sich ja dazu äußern und es aufklären
in dem sinne........ :peace: *lächel*

Dunkle grüse Dark Prinzess ;)

Upps...wer Lesen kann ist klar im Vorteil...Noriel kann es nicht *zwinker*

LG Noriel
Dark Prinzess
Tiefensee schlägt patroullierende Hartz 4 empfänger vor

................
Zuletzt geändert von Dark Prinzess am 30. Dez 2006 19:12, insgesamt 1-mal geändert.
Noriel de Morville

Das klingt hervorragend...*lächel*
...aber nicht das Märchen vom " Bärenhäuter ".... *bibber*

Noriel
Rall Schorrdas

Beitrag von Rall Schorrdas »

Meine Güte, könnt Ihr Euch aufregen.

Nein, ich meine natürlich nicht, daß alle HartzIV-Empfänger Analphabeten sind. Leider gibt es genug Diplomierte, die keinen Job finden. Ich meine allerdings sehr wohl, daß die Analphabeten Deutschlands in der großen Mehrheit arbeitslos sein werden, bzw. Jobs haben, die in der Bezahlung nicht allzu viel darüber liegen. Und insofern sind sie die idealen Opfer für jegliche Manipulationen, was Einschränkungen von Freiheiten und Rechten durch gewisse Politiker angeht...

:rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

Rall
Noriel de Morville

Das ist wahrscheinlich zutreffend, Rall, ...leider!!! Allerding sind die Chancen für arbeitslose Akademiker auch nicht sonderlich besser, .... Es gibt kaum Jobs in diesem Land. Die Seriösität der Wirtschaft wäre zu überdenken, lt. Berichten, die der werte Default einstellte, fahren große Unternehmen Gewinne über Gewinne ein und die Rede ist nur Stellenabbau...

Diese Arbeitslosigkeit scheint definitiv gewollt zu sein, entworfen in trauter Zweisamkeit zwischen Wirtschaft und Staat.
Azazel
Site Admin
Site Admin
Beitrag von Azazel »

Die SA als Sicherheitsstruppe zu bezeichnen ist per se schon ein Witz - durch diese Leute ist es erst unsicher auf den Strassen geworden - also das genaue Gegenteil.
Mephisto-Michi
Beitrag von Mephisto-Michi »

@aza schon klar aber damals wurden die auch als sicherheitstruppen hingestellt..
...der Wahnsinn ist nur eine schmale Brücke// die Ufer sind Vernunft und Trieb...
Azazel
Site Admin
Site Admin
Beitrag von Azazel »

ich weiß - so ist es stets, egal ob es sich um die SA, die iranische Religionspolizei oder die Tontons Macoutes handelt - eine Schlägertruppe, die einzig die interessen der Machthaber durchsetzen soll.
evoi
Moderator
Moderator
Beitrag von evoi »

Azazel hat geschrieben:ich weiß - so ist es stets, egal ob es sich um die SA, die iranische Religionspolizei oder die Tontons Macoutes handelt - eine Schlägertruppe, die einzig die interessen der Machthaber durchsetzen soll.
daraus folgt eine Definition.. (für den Duden, oder Wikipedia :lol: )
Sicherheitstruppe

eine Schlägertruppe, die einzig die interessen der Machthaber durchsetzen soll.

verwandte Themen:

Machthaber
Rechthaberei
Politik
Sozial
Es gibt Tage da bin ich nicht in der Stimmung angehimmelt zu werden.
Noriel de Morville

Mephisto-Michi hat geschrieben:@aza schon klar aber damals wurden die auch als sicherheitstruppen hingestellt..
Und genauso werden heute angebliche "Sicherheitstrupps" als Exekutivorgan des Staates eingesetzt und sind wahrscheinlich alles, nur keine Sicherheitstrupps,...they dind't learnt from the past...

Der vortreffliche Beitrag des werten Defaults zum Thema " Besuch von Balkensepps Stellvertreter" zeigt ganz deutlich, worauf es hinausläuft " Die Hemmschwelle des Sicherheitspersonals wird niedrig sein" = Alles was sich nicht so verhält, wie wir es wünschen, kriegt was auf die Schnauze...
Aber es werden lustige, bunte Fähnchen verteilt, mit denen man wedeln kann...Mei, Mei...da regt sich die Lust in mir wieder nach Mollis oder ähnlichem !!!

DIESEM DÄMLICHEN, TUMBEN, DEUTSCHEN MICHEL KANN MAN ES NOCH AUF DIE STIRN TÄTOWIEREN, ER TUT NICHTS DAGEGEN UND HAT NUR FRAGEZEICHEN IN SEINER VISAGE....

Diese absolute Kombination von Einlullenlassen, Lethargie, geistiger Verfettung und Desinteresse reizt mich bis zur Weissglut...

N.
Zuletzt geändert von Noriel de Morville am 4. Sep 2006 15:18, insgesamt 2-mal geändert.
Dark Prinzess
Tiefensee schlägt patroullierende Hartz 4 Empfänger vor

.............
Zuletzt geändert von Dark Prinzess am 30. Dez 2006 19:14, insgesamt 1-mal geändert.
Tinúviel
Co-Admin
Co-Admin

Beitrag von Tinúviel »

Azazel hat geschrieben:Die SA als Sicherheitsstruppe zu bezeichnen ist per se schon ein Witz - durch diese Leute ist es erst unsicher auf den Strassen geworden - also das genaue Gegenteil.
"Sicherheit" ist doch immer relativ. Wir können ja mal so fragen: Wer fühlt sich besser, wenn er weiß, der Oberhartzmeister Erwin Meier sitzt vor der Tür und wacht und informiert...?
Azazel
Site Admin
Site Admin
Beitrag von Azazel »

ich nicht:-))

Zurück zu „allgemeine Themen“