ausziehen bevor man 18 ist

Hier kann alles nicht-dämonische gepostet werden

Moderator: gabor

Mephisto-Michi
ausziehen bevor man 18 ist

Beitrag von Mephisto-Michi »

so
jetzt hab ich endlich die nase voll
stäändig unter kontrolle stehen und gezwungen werden irgendwas zu tun das man gar nicht will, sich fühlen wie ne putzfrau ohne dass man irgendwie belohnt wird..

eine aus meiner neuen klasse ist mit 16 von daheim ausgezogen
darf man ja oder?
kann mir einer von euch bitte helfen an wen man sich da am besten wendet oder wo ich gescheite infos dazu bekomm??

alles ist besser als mit diesen menschen unter einem dach zu leben, ich habs 16 jahre lang ausgehalten aber ich will einfach nicht mehr

meine eltern müssten mir ja dann unterhalt zahlen
weiß einer von euch zufällig wie viel das wäre und ob davon die miete für ne wohnung gleich abgezogen wird oder ob das dazu kommt?
arbeiten gehen wäre dann für mich auch kein problem, jetzt im moment ist es allerdings so dass ich in diesem scheißkaff keine möglichkeit habe weil der letzte bus um halb acht fährt und ich keinen rollerführerschein habe

kann mir bitte einer helfen mit sinnvollen sachen bitte und nicht mit sachen wie: das kenn ich das hab ich auch schon durchgemacht, das geht vorbei etc

sowas will ich nicht lesen!!

dankeschön

eine äußerst angenervte mephi
...der Wahnsinn ist nur eine schmale Brücke// die Ufer sind Vernunft und Trieb...
Lirael van Clayr
Co-Autorin
Beitrag von Lirael van Clayr »

Ich weis das es möglich ist und tät sagen, geh zum Jugendamt. Weiter kann ich dir keine Tipps geben.

Grus Lirael
Lachen, hast du mir gesagt,
du musst lachen.
Komm mach die Augen zu und vergis die Welt....
Mephisto-Michi

:knuddel: immerhin
dankeschön^^
...der Wahnsinn ist nur eine schmale Brücke// die Ufer sind Vernunft und Trieb...
tlahuizcalpantecutli
Stammposter
Wohnort: Das Leben ist zu kostbar, um es dem Schicksal zu überlassen!
Beitrag von tlahuizcalpantecutli »

Ich kenne welche, die es erfolgreich geschafft haben, darunter auch welche mit finanziellen Schwierigkeiten...
Ansonsten gibt es in Städten mit besonderen Schulen, wie deiner Kunstschule ja auch meistens ganz nette JugendWGs, oder?
Wer gegen ein Minimum an Aluminium immun ist, der hat eine Aluminiumminimumimmunität
Mephisto-Michi

jo der nachteil ist dass meine eltern das erlaube müssen da ich ja noch minderjährig bin... ich hab also nich wirklich stichhaltige argumente wie: ich werde benachteiligt/vernachlässigt oder ähnliches..
Azazel
Site Admin
Site Admin
Religionszugehörigkeit: keine
Wohnort: Der Dummheit der Menschheit sind keine Grenzen gesetzt
Beitrag von Azazel »

Möglich ja, aber es ist halt eine Frage der Finanzierung
whitestorm
Co-Admin
Co-Admin
Religionszugehörigkeit: kann man das essen
Wohnort: Magie ohne Gefühle ist wie ein Drache ohne sein Feuer!

Beitrag von whitestorm »

Was genau nervt dich denn so daran, zu hause zu wohnen? Ich will jetzt nicht belehrend klingen, hab ja kein recht dazu, aber es muss doch genaue Gründe geben, wieso du weg willst.
Du kannst mit 16 von zu Hause ausziehen, hat mein Bruder auch gemacht. Er hat seine Gründe mit meinen Eltern damals sachlich besprochen und für sie war es ok. Sie haben ihre Zustimmung gegeben und er hat sich ne Wohnung gesucht. War zwar dann 2 Orte weiter, aber trotzdem noch immer in Reichweite und er konnte jederzeit heimkommen, wenn was war. Das war allerdings auch die Bedingung meiner Eltern damals!
Ist aber eben alles auch ne finanzielle Sache.
Mach dir doch einfach mal ne Liste mit den Dingen, die nerven oder stören und wieso du gehen willst und red mal mit deinen Eltern.
Bleib sachlich, denn sowas ist für die eltern dann auch meist ne ziemlich komische Situation (und wenn deine eltern nicht total verkorkst sind, verstehen sie auch deine Gründe, wenn du sie Ihnen sachlich darlegst!) Und für einen Auszug wäre es wirklich von Vorteil, das deine eltern hinter dir stehen.
Sollten die damit ein Problem haben kannst du immer noch zu anderen Stellen gehen....es gibt nämlich tatsächlich auch fähige Mitarbeiter beim Jugendamt...nicht viele, aber es gibt sie.
Probiers einfach mal.
Niveau sieht von unten immer wie Arroganz aus.
"Man kann vieles unbewusst wissen, indem man es nur fühlt aber nicht weiß." F.M.Dostojewski
Schwarze Witwe

Beitrag von Schwarze Witwe »

Hi michi,

was das für ne Schnapsidee? Is dir ernst damit von deinen Eltern wegziehen zu wollen? Ich würds mir an deiner Stelle nochmal reiflich überlegen. Ich mein, du hast es sicherlich nich so schlecht wie andre Jugendliche, die permanent Kloppe kriegen und für die Eltern auch sicherlich keinen Unterhalt zu dem zahlen können, wollen, müssen, wie auch immer, was sie ohnehin schon für dich bezahlt haben. Ins betreute Wohnen gehen nur erbärmliche Gestalten oder aufmüpfige Kids auf der Flucht vor den Fangarmen ihrer Eltern, die sie so gar nicht loslassen mögen und sich buchstäblich losreissen müssen. Hejo, manche wandern aus, dafür :har:

Dass man hin und wieder von den Eltern angenervt ist, mag ja noch sein, aber dazu haben die meisten nen Stück eigenen Wohnraum, wo man die Tür hinter sich zumachen, notfalls abschließen oder zu Freunden flüchten kann, ggf. auch mal für zwei, drei Tage. Ich mein, beim Jugendamt wollen die sicherlich auch triftige Begründungen hören oder Psychogutachten lesen, dass die Zustände daheim tatsächlich unzumutbar sind.

Liebe Grüße
Schwarze Witwe
Lycan
Beitrag von Lycan »

Also ich sag dann auch mal was.
Soweit ich ich weiss kann man wirklich ausziehen wenn man ein gergeltes einkommen hat. Unteranderem muss man wie bereits gesagt die erlaubnis seiner Eltern haben (bei dem punkt bin ich nicht ganz sicher, denke den kann man irgendwie umgehen). Und die Eltern müssen Unterhalt zahlen der irgendwie festgemacht wird.
Allerdings muss ich (auch wenn du darum gebeten hast so etwas nicht lesen zu müssen) sagen das es wirklich schwierig ist sich alleine durch Leben zu schlagen. Ebenfalls muss ich Whitestorm Recht geben. Oft hilft es sich einfach mal mit seinen Eltern zusammen zu setzen.
Aber wenn du wirklich der Meinung bist das du ausziehen willst/musst werde ich deine Meinung akzeptieren (ich weiss was schert es dich ob ich dir zustimme oder nicht). SChließlich wirst du dir schon reichlich deine Gedanken gemacht haben.
Dunkle Grüße
:chaos: Lycan :chaos:
Perfekt sein oder Perfektion bedeutet Stillstand und Stillstand ist Lagnweilig!!!
PsYcHo [d34ds50t]

Beitrag von PsYcHo [d34ds50t] »

hm in diese Fall habe ich ja vorab schon mit dir Gesprochen.... ich verstehe dich ohne weiteres, hatte ja auch ich schon leichte Probleme mit deiner Mutter.... doch ohne es iwie böse angreifend oder etwas ähnliches zu meinen muss ich einfach sagen versuch es zu ertragen bis du 18 bist ... ich warte seit ich 15 bin das ich ausziehen kann viele hier wissen dies auch zu verstehen... meine Verhältnisse sind leider auch nicht wirklich erstrebenswert , doch ist die chance das du es wirklich schaffst jetzt sehr gering.... trotzde, fals du es versuchst hoffe ich für dich und fals ich dir in igendeiner Weiße zu helfen vermag zögere ncht dich bei mir zu melden...

in diesem Sinne verbleibe ich ...unschlüssig über meine Meinung...

PsYcHo
Lamia
Wohnort: Caught in thy net of shadows, what dreams hast thou to show?

Beitrag von Lamia »

also ich bin auch mit sechtzehn ausgezogen, an sich stellt das überhaupt kein problem dar, außer du möchtest eine eigene wohnung auf deinen namen laufen haben, dann brauchst du genügend eigenmmittel und eine zustimmung einer behörde, leider weiß ich nicht mehr genau wie die genau geheißen hat, aber bekommen hab ich sie nach einem zehnminütigen gespräch mit der dame vom gericht und meinen eltern...

Zurück zu „allgemeine Themen“