Rudolf Otto

Hier kann alles nicht-dämonische gepostet werden

Moderator: gabor

Indary
Beitrag von Indary »

sorry evoi, aber das hier hat mit philosophie relativ wenig zu tun. die ist nämlih erstaunlich rational, im gegensatz zu dem was ich in diesem thread so lese. wobei ich freilich zugestehen muss, das es in der materiellen welt genügend irrationalität gibt, die faktisch nicht von der hand zu weisen ist...
aber man kann seine umgebung nicht dem eigenen willen unterordnen ^^

ich lese derzeit ein sehr interessantes buch von Rudolf otto. "das Heilige - über das irrationale in der idee des göttlichen udn sein verhältnis zum rationalen", wobei die idee des göttlichen die idee des dämonischen gleichermaßen erfasst und diese idee des göttlichen/dämonischen beruht keineswegs auf überlegenheit desjenigen, der das göttliche/dämonische erfährt, sondern ganz im gegenteil, auf einer erfahrung von untergeordnetheit gegenüber einer irrationalen numinösität. wenn man in diesem zusammenhang etwas beherrschen kann, dann eventuell eine gewisse kunst dieses schauervolle mysterium trimendum mehr oder weniger bewusst herbeizuführen, was in der praxis diverser, auch im rahmee dieses forums gelegentlich präsentierter, rituale vollzogen wird.
...meine momentane haltung zu dem thema.
aber das schweift irgendwie schon krass vom eigentlichen thema ab, sry ^^
Zuletzt geändert von Indary am 25. Nov 2006 12:00, insgesamt 2-mal geändert.
die größte macht auf erden ist die, die nicht ausgeübt wird.
Lirael van Clayr
Co-Autorin
Beitrag von Lirael van Clayr »

Brüderli, der Evoi hat es, denke ich, eher Sinnbildlich gemeint. Du kannst auch sagen, wer den Schlüssel zum Rosengarten der Astralen Welt hat...." Und dann hat es irgendwann auch mit der Philosophi zu tun. Habe bis vor kurzem nich tso richtig zum Beispiel zu gang zu unserer Burg gehabt, zu viel Stres. Aber siehe da, kurz vor dem Einschlafen, ganz plötzlich, war auch mir der Zugang gewährt. Ich kann jetzt ohne Probleme den Garten der Burg betreten und die Umgebung bestaunen.

Vieleicht gibt es ja bei uns auch Drachen? *lächel*
Lachen, hast du mir gesagt,
du musst lachen.
Komm mach die Augen zu und vergis die Welt....

Zurück zu „allgemeine Themen“