Kennt ihr den Film? Das kleine Biest, was mit dem Schlachtmesser unterwegs war? Ich fand den Film ja nich so lustig, früher. Chucky und seine blonde Braut möcht ich erst gar nich sehn.
Ein irrer Mörder wird von der Polizei gejagt und in einer Spielzeugfabrik getötet. Im Augenblick des Todes schreit dieser Mörder namens Charles Lee Ray, daß er seinen Komplizen, der ihn verraten hat und den Polizisten, der ihn erschossen hat, umbringen wird. Dann dringt sein Geist mit Hilfe von Voodoozauber in eine sprechende Puppe. Diese wird gekauft von einer alleinstehenden Mutter für ihren kleinen Sohn Andy, woraufhin Chucky eine Freundin von Mutti aus dem Fenster schmeisst. Andy behauptet, er könne mit Chucky reden und das Chucky ihm erzählt hätte, daß die Freundin nur vor Schreck aus dem Fenster gefallen ist, weil sie die Puppe gesehen hat. Chucky bringt auch den verräterischen Komplizen um. Keiner glaubt auch nur im geringsten an eine lebendige Puppe, bis Mutti bemerkt, daß Chucky sich schon seit Tagen bewegt, obwohl die Duracells nicht eingelegt sind. Chucky versucht nun auch den Polizisten umzubringen. Ziel Chucky´s ist es, in den Körper von Andy einzudringen, um aus dem Puppenkörper zu entfliehen. Die Jagd auf Andy beginnt...
Wenn man davon ausgeht, daß der Film vom gleichen Regisseur ist, der auch "FRIGHT NIGHT" gemacht hat, dann sollte man meinen, daß Chucky doch eher etwas einfachere Kost ist. Immerhin soll der Film ja angeblich so realistisch sein, daß zwei engländische Kinder nach "Genuß" dieses Filmes ein anderes Kind regelrecht hingerichtet haben sollen. Das die Kinder den Film doch gar nicht gesehen haben, hat die Presse hinterher aber komischerweise gar nicht mehr interessiert. Nun ja. Im übrigen gibt es sogar einen Fall von Vergewaltigung nach dem Genuß von "Dirty Dancing", soll man deshalb diesen Film auch verbieten?
Der Schluß des Filmes: Andy verbrennt Chucky, doch die Puppe lebt immer noch. Der Polizist schiesst Chucky dann ins Herz und die Puppe stirbt. Doch ob sie wirklich tot ist, weiß nur der liebe Gott.
Originaltitel: Child´s Play Regie: Tom Holland
(Quelle: haikosfilmlexikon.de)
Chucky, die Mörderpuppe
Moderator: Tyger
-
Annarhi
Naja als Kid hätt ich den Film nich angucken dürfen bzw. können ohne von Horrorvorstellungen verfolgt zu werden ;FG Die Idee find ich allerdings bissel unglücklich, ich mein, der Serienmörder transferiert vor seinem Tod seine Seele in die Puppe und dann will der Mörder wieder raus, den Jungen besetzen und in seinem Körper weiterleben. Wobei im Voodookult nach dem Tod der Grosbonange (großer Engel) mittels diverser Riten der Mambo oder dem Hungan aus dem leblosen Körper befreit wird und das Augenmerk des Films auf die Tatsache zu legen, dass es sich bei dem Freak um nen Serienmörder handelt betrifft eindeutig Tibonange (kleiner Engel), d.h. das Gewissen eines Menschen. In der Hinsicht würd ich die Logik der Filmidee schon bemängeln.Zerberus hat geschrieben:ich find zwar die animation en bischen billig, aber alles in allem n netter film
Wobei sie in etwa bissel wie Aladin und die Wunderlampe ist, wo der Geist aus seinem Behältnis raus und nich mehr dienen will, die Sache irgendwie aus dem Ruder läuft, sich verselbstständigt und für chaotische Zustände sorgt oder aber vom Verlauf her ähnlich ist wie beim Totenkult der Ägypter. Wobei der Unterschied zu denen ist, dass die keine fremden sondern nur ihre eigenen Körper besetzen bzw. dahin wieder zurückkehren.
Billige Animation hin oder her, mit ner Tüte Ökochips und Coce Light bei 3 ° oder ner Packung Sangria für 0,89 Cent in der Hoffnung, dass der Weingeist Wahrheiten freilegt, lässt sich auch so nen Schocker gucken, hihi.
Zumindest hat Catherine Hicks 1990 den Saturn Award dafür bekommen, d.h. so übel war der Film nebst schauspielerischen Leistungen dann wahrscheinlich doch nich. Zumindest nach den Bewertungsmaßstäben der Jury.
(Der Saturn Award ist ein von der Academy of Science Fiction, Fantasy & Horror Films verliehener US-amerikanischer Filmpreis. Seit 1972 werden mit ihm herausragende Leistungen in den Filmgenres Science Fiction, Fantasy und Horror ausgezeichnet. Begründet wurde die Academy of Science Fiction, Fantasy & Horror Films durch den Filmhistoriker und Dracula-Experten Donald A. Reed. In den ersten Jahren konnten die Preisträger des Saturn Awards eine goldene Pergamentrolle als Trophäe mit nach Hause nehmen. Abgelöst wurde diese im Jahr 1977 durch einen von einem Filmband umgebenen Saturn. Der Saturn Award wird in diversen Kategorien vergeben: Film, Fernsehen, DVD und special Awards.)
[Quelle: Puzzleglobus bzw. -gaia undefined://www.wikipedia.org ]
Liebe Grüße
Annarhi
- evoi
- Moderator

- Moderator

- Religionszugehörigkeit: nein danke...
CHUCKY UND SEINE BRAUT war der einzige Film, bei dem ich jemals im Kino eingepennt bin... ok, könnte auch am vielen Bier gelegen haben...
aber der Film war trotzdem scheiße. CHUCKY ist eine jener Horror-Ikonen, deren Filme einfach an mir vorbei gegangen sind, ich find schon die Grundstory doof. Ne Killerpuppe, suuuper... und lachen konnte ich da auch nciht viel . Naja jedem dass eine.. 
-
Annarhi
Ich find den Film auch nich unbedingt die Welle Wahnsinn, aber immer noch besser als Politthriller wie Die Akte, Die Firma oder ähnlichen Schmarrn über Versicherungsbetrug u.ä.ap hat geschrieben:CHUCKY UND SEINE BRAUT war der einzige Film, bei dem ich jemals im Kino eingepennt bin... ok, könnte auch am vielen Bier gelegen haben...aber der Film war trotzdem scheiße. CHUCKY ist eine jener Horror-Ikonen, deren Filme einfach an mir vorbei gegangen sind, ich find schon die Grundstory doof. Ne Killerpuppe, suuuper... und lachen konnte ich da auch nciht viel . Naja jedem dass eine..
Liebe Grüsse
Annarhi
---
397