So. Mir ging heute mal so nen Sprichwort durch den Kopf, und zwar: "Sich regen bringt Segen." Ist nen altes arabisches Sprichwort, derer es auch viele gibt, wie z.b. wenn jemand nich weiß, was in deinem Magen ist, dann weiß er auch nich, womit er dich vergiften kann, aber das find ich irgendwie intressanter, zumal das Wort "Segen" ja von vielen Leuten verwandt wird.
In der arabischen Übersetzung heißt das Sprichwort sinngemäß, dass Leute, die kontinuierlich etwas (für sich) und andre tun, auch damit rechnen können, dass sie die Früchte ihrer Arbeit ernten werden, praktisch Erfolg haben oder eben je nach hinzukommenden Faktoren und andren Einflüssen Misserfolg.
Gibt ja auch Leute, die meinen, "wer sich nich bewegt, der spürt die Fesseln nicht", was auch sein Gutes haben kann, aber was könnt mit dem Segen noch gemeint sein?
Ich mein, viele die sich Hexe schimpfen, Grazilé de Fee oder Quendolin die Schmetterlingsfrau, werfen mit Segenswünschen um sich wie der Papst das Urbi et Gorbi daherwinkt oder auf Köpfen rumtätschelt (wenn man das abkann) und Segen ausspricht.
Segen bedeutet demnach Zufriedenheit, Wohlstand, Frieden, Erfolg, wohlhabend zu sein bzw. dass man sichs wünscht oder gewünscht bekommt. Aber andrerseits gibts auch einige Leute, die nur Schaden anrichten, wenn sie sich regen wie ne Kuh, die nen Milcheimer umstößt und die Milch auskippt, wenn sie ihren Arsch erhebt.
Das würde heißen, "Sich regen bringt Segen" ist nur die halbe Wahrheit von dem Spruch, ganz einfach deshalb, weils nich ausreicht, sich zu regen, sondern weil man dabei möglichst noch nachdenken sollte, am besten sogar noch vorher, damit man weiß, was man tut oder im Nachherein, was man getan hat (um Verantwortung dafür übernehmen zu können) und nich irgendnen Gott, den Popanz oder die ganze Welt dafür die Schuld zu geben. Oder?!
Was denkt ihr über den Spruch?
Greetz
Annarhi
sich regen bringt Segen
Moderator: gabor
- Gedankenflug
-
Annari
Den Spinnenspruch kenn ich auch. Ist aber in morgens und abends geteilt. (Spinne am Abend, erquickend und labend) genauso wie nen Katzenspruch in links und rechts unterschieden ist. Wenn man auf der Straße ne Schwarze Katze sieht: von links nach rechts - bringts Pech und von rechts nach links - Glück bringts.
Von solchen Sprüchen halt ich wiederum nich so sehr viel. Ich leb mit (ich hab heut morgen ne Volkszählung vorgenommen *ggg*) mit 8 Spinnen in meiner Wohnung und die sind alle ganz knuffig, ziehen ihre Fäden und fabrizieren erstaunliche Webmuster.
Weberknecht
Weberknecht
Weberknecht
Weberknecht
Weberknecht
Weberknecht
Weberknecht
Weberknecht
Weberknecht
Weberknecht
Weberknecht
Ich mag Spinnen jedenfalls *gg*
Du schreibst, dass der Spruch mit sich regen bringt Segen für dich nichtssagend ist, weils auch Schaden bringen kann, sich zu bewegen. Ich denk, das is nich so richtig ne Begründung dafür oder was meinst du mit "nichtssagend"?
Dass der Schaden das Gute aufhebt bzw. ausgleicht, dass dann der Spruch entkräftet ist? Im Grunde genommen ists ja bloß nen Gegensatz wie z.B. Macht und Ohnmacht. Das eine geht ohne das andre nicht. Der Schaden kann auch nen Risikofaktor darstellen, oder mehrere Risikofaktoren, was bei bestimmten Unternehmungen meistens gegeben ist.
Nen Bauer z.B. weiß nich, was aus den Samen wird, die er gesät hat oder den Bäumen, die er gepflanzt hat. Darauf hat das Wetter z.B. Einfluss oder ne Heuschreckenplage, die große Dürre und Landstriche verwüsten kann. Aber im Grunde genommen ist an vielen der Mensch selber schuld.
Stell dir bloß mal vor, dass um den Äquator, beim Wendekreis von Krebs und Steinbock, nen 3000 km breiter Streifen bzw. Gürtel abgesteckt ist. Darauf findet sich kein einziges entwickeltes Land. Überall ist der Lebensstandard niedrig und die Lebensspanne kurz. Und weißt du auch warum? Weil durch die Industrialisierungsverfahren, die Prozesse, die ganze Technik, der Fortschritt auf die gemäßigten Zonen abgestellt worden ist.
Da gibts Land, wo sich kein Leben halten würde, weil die Kolonialen damals störend eingegriffen haben, Sklavenhandel betrieben haben, was ganze Landstriche entvölkert hat. Dort haben sich riesige Gebiete wieder in Wildnis zurückverwandelt. Tolle Wurst. D.h. Fortschritt und Macht, das was andre dafür halten, hat meistens auch nen Gegenteil.
Und die Großgrundbesitzer damals jedenfalls haben andre sich regen lassen, um ihren Segen einzustreichen, vielleicht noch gönnerhaft einige Talerchen und Münzen verteilt wie man nen Tipp im Restaurant geben würde, wobei der meistens noch nen andren Sinn und Zweck hat, als 5 Euro Monatslohn für harte Arbeit, sich nur von gestreckter Reissuppe ernähren müssen.
Von solchen Sprüchen halt ich wiederum nich so sehr viel. Ich leb mit (ich hab heut morgen ne Volkszählung vorgenommen *ggg*) mit 8 Spinnen in meiner Wohnung und die sind alle ganz knuffig, ziehen ihre Fäden und fabrizieren erstaunliche Webmuster.
Weberknecht
Weberknecht
Weberknecht
Weberknecht
Weberknecht
Weberknecht
Weberknecht
Weberknecht
Weberknecht
Weberknecht
Weberknecht
Ich mag Spinnen jedenfalls *gg*
Du schreibst, dass der Spruch mit sich regen bringt Segen für dich nichtssagend ist, weils auch Schaden bringen kann, sich zu bewegen. Ich denk, das is nich so richtig ne Begründung dafür oder was meinst du mit "nichtssagend"?
Dass der Schaden das Gute aufhebt bzw. ausgleicht, dass dann der Spruch entkräftet ist? Im Grunde genommen ists ja bloß nen Gegensatz wie z.B. Macht und Ohnmacht. Das eine geht ohne das andre nicht. Der Schaden kann auch nen Risikofaktor darstellen, oder mehrere Risikofaktoren, was bei bestimmten Unternehmungen meistens gegeben ist.
Nen Bauer z.B. weiß nich, was aus den Samen wird, die er gesät hat oder den Bäumen, die er gepflanzt hat. Darauf hat das Wetter z.B. Einfluss oder ne Heuschreckenplage, die große Dürre und Landstriche verwüsten kann. Aber im Grunde genommen ist an vielen der Mensch selber schuld.
Stell dir bloß mal vor, dass um den Äquator, beim Wendekreis von Krebs und Steinbock, nen 3000 km breiter Streifen bzw. Gürtel abgesteckt ist. Darauf findet sich kein einziges entwickeltes Land. Überall ist der Lebensstandard niedrig und die Lebensspanne kurz. Und weißt du auch warum? Weil durch die Industrialisierungsverfahren, die Prozesse, die ganze Technik, der Fortschritt auf die gemäßigten Zonen abgestellt worden ist.
Da gibts Land, wo sich kein Leben halten würde, weil die Kolonialen damals störend eingegriffen haben, Sklavenhandel betrieben haben, was ganze Landstriche entvölkert hat. Dort haben sich riesige Gebiete wieder in Wildnis zurückverwandelt. Tolle Wurst. D.h. Fortschritt und Macht, das was andre dafür halten, hat meistens auch nen Gegenteil.
Und die Großgrundbesitzer damals jedenfalls haben andre sich regen lassen, um ihren Segen einzustreichen, vielleicht noch gönnerhaft einige Talerchen und Münzen verteilt wie man nen Tipp im Restaurant geben würde, wobei der meistens noch nen andren Sinn und Zweck hat, als 5 Euro Monatslohn für harte Arbeit, sich nur von gestreckter Reissuppe ernähren müssen.
- Gedankenflug
-
Annari
kichert, stimmt, wenn du mit logisch, Ursache-Wirkung meinst. Ich find den Spruch trotzdem nich nichtssagend bzw. der Rede wert, weils wie gesagt auch Einflüsse und Risikofaktoren geben kann, die dieser Logik zuwider laufen oder aber andre als erwartete bzw. geplante oder vom Wetter her gesehn prognostizierte Ergebnisse haben kann.
Wobei sich beim Wetter und der Ernte auch noch mal so ne Sache ist, wenn das Wetter schlecht ist, ists schlecht und es nutzt wenig den Forscher (Meteorologen) für seine Messergebnisse und den Umfang des Ernteertrages vom Bauern verantwortlich zu machen, genauso wie's nichts bringt, den Briefträger zu verkloppen, den Hund auf ihn zu hetzen oder die Brieftaube zu schlachten, nur wenn und weil nen Brief vom Finanzamt im Kasten liegt oder der Gerichtsvollstrecker 2X klingelt. *gg*
Wahrscheinlichkeitstheorien sind jedenfalls spannend
Wobei sich beim Wetter und der Ernte auch noch mal so ne Sache ist, wenn das Wetter schlecht ist, ists schlecht und es nutzt wenig den Forscher (Meteorologen) für seine Messergebnisse und den Umfang des Ernteertrages vom Bauern verantwortlich zu machen, genauso wie's nichts bringt, den Briefträger zu verkloppen, den Hund auf ihn zu hetzen oder die Brieftaube zu schlachten, nur wenn und weil nen Brief vom Finanzamt im Kasten liegt oder der Gerichtsvollstrecker 2X klingelt. *gg*
Wahrscheinlichkeitstheorien sind jedenfalls spannend