Eine kurze frage... "die man gesehen haben muss"

Horror, Thriller, Fantasy, Sci-Fi, Mystery

Moderator: Tyger

HUNTERINTHESHADOWS

Eine kurze frage... "die man gesehen haben muss"

Beitrag von HUNTERINTHESHADOWS »

Könntet ihr vllt ma nen topic mit einer liste von horrorfilmen machen, die man gesehen haben muss?
Ich könnt auch selbst eins machen, fand aba die, die ich bis jetzt gesehen hab alle nich so berauschend.
MDG
ap
Moderator
Moderator
Religionszugehörigkeit: nein danke...

Re: Eine kurze frage...

Beitrag von ap »

HUNTERINTHESHADOWS hat geschrieben:Könntet ihr vllt ma nen topic mit einer liste von horrorfilmen machen, die man gesehen haben muss?
Ich könnt auch selbst eins machen, fand aba die, die ich bis jetzt gesehen hab alle nich so berauschend.
MDG
deviniere "gesehen haben muss?" ?? :D

Da ist es schwierig die Waage zu halten zwischen ganz objektiv betrachtet "wichtigen/wegweisenden" Filmen und subjektiv "guten" Filmen. Denn Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden. ;)
Also nicht alles, was man als (Horror-)Filmfan "gesehen haben muß" ist auch wirklich gut oder gefällt.

Aber wenn ich mal in Meine Sammlung schau, da hab ich ja auch Filme drin die "man gesehen haben sollte", würde ich so sagen:

Night of The Living Dead (ca. 1964)
Dawn of The Dead (ca. 1974) sowie durchaus auch das Remake von 200...
Und evtl. auch noch Day of the Dead (ca. 1980) und Land of the Dead von 2005 oder so.
Damit währe Romeros Lebenswerk als auch die wichtigstens (und meiner Meinung nach Besten) Zobiefilme abgedeckt.
George A. Romero in der OFDB: [url]undefined://www.ofdb.de/view.php?page=person&id=2832[/url]

Zum Thema Zombies vielleicht noch Lucio Fiulcis Woodoo - Die Schreckensinsel der Zombies und dann wären wir auch schon beim Thema Lucio Fulci. :D Fulci ist/war neben Argento sicherlich der Wichtigste Italienische Regiesseur für Horror und Splatter. Außerdem muß dem italienischen Kino der 70er und 80er sowieso Tribut gezollt werden, wenns um Filme geht die "Man gesehen haben muß". Qualitativ waren die Filme von Fulci allerdings zumeist unterste Kanone, was heißt mitunter doofe Storys, schlechter Spannungsaufbei, billig.... Andererseits hatte Fulci immer eine sehr intensive Atmo und vor Allem: Splattereffekte die Ihrer Zeit vorraus waren. Der bereits erwähnte "Woodoo" ist meiner Meinung Fulcis Bester (Horror)Film und, meiner Meinung, sein Einziger guter. ;) Jedoch war Fulci durchaus wegweisend, also möchte ich noch Titel wie Ein Zombie hing am Glockenseil, Geisterstadt der Zombies und den New York Ripper erwähnen, alles Filme mit hohem Bekanntheits- und Kult-Grad, wichtige Filme, aber gute Filme...? Liegt im Auge des Betrachters.
Lucio Fulci in der OFDB: [url]undefined://www.ofdb.de/view.php?page=person&id=1030[/url]

Italienische Regiesseure die Zweite: Dario Argento.
Auf jeden fall seine Mütter-Triologie: Suspiria, Tenebre und der Letzte Teil kommt in Kürze da ist mir der Titel gerade entfallen. Mir persönlich haben aber beide Filme nicht gefallen, das sind Giallos, das hat mehr von Thriller-Thematik als echter Horror. Besser hat mir Phenomena gefallen, der hat ein echt tolles Ende.
Dario Argento in der OFDB: [url]undefined://www.ofdb.de/view.php?page=person&id=677[/url]

Desweiteren gibt/gab es da noch eine ganze Handvoll von Regiesseuren die ihr blutiges Machwerk feierten, ich möchte mal Namen wie Damato, Deodato und Matei erwähnen. Und mit ihnen beispielsweise auch ein sehr unheiliges Subgenre, der Kannibalenfilm. Meiner Meinung einzig nennenswerte (weil guter) Vertreter: Cannibal Holocaust
Ich mag den Film, er hat was krankes Blair-Witch-Ähnliches: [url]undefined://www.ofdb.de/view.php?page=film&fid=317[/url]

Bleiben wir noch kurz bei Italienischen Filmen der 80er/frühe 90er, da MUSS nämlich auf jeden Fall noch ein wunderschönes Meisterwerk erwähnt werden, ohne den gehts nicht, meiner Meinung! DellaMorte DellaMore von Michelle Soavie, wunderschön poetisch erzählt, schwarzhumorig, toll gefilmet, gespielt, anfangs beinahe altbackenener Zombiefilm der aber immer satirierischer und ironischer wird. Sehr Cool !
Der Film in der OFDB: [url]undefined://www.ofdb.de/view.php?page=film&fid=750[/url]

Gut, nach dem kleinen Umweg über Italien wieder zurück nach good Old USA. Wegweisend war da sicher noch The Texas Chainsaw Massacre, das Kettensägenmassaker, von Tobe Hooper. Der Film ist großartig !! Man darf sich nur kein Kettensägenmassacker erwarten, so blutig ist der Film gar nicht. Aber er haut psychisch sehr derb rein, und ist einfach krank und pervers, DER Terrorfilm vor dem Herren. Außerdem wunderschön dreckige 70er Atmo wie ich sie mag.
Tobe Hooper in der OFDB: [url]undefined://www.ofdb.de/view.php?page=person&id=1683[/url]

Mit Wes Craven wäre da noch ein recht wichtiger Regiesseur, auch wenn ich persönlich die meisten seiner Filme nicht mag.
Sein Erstlingswerk Last House on the Left aus den von mir geliebten 70ern stampfte auch gleich ein weiteres Subgenre aus dem Boden: Rape`N Revenge (Vergewaltigung+Rache). Dazu hab ich hier schonmal was geschrieben weshalb ich jetzt hier nicht weiter drauf eingehen möchte.
Rape`N Revenge: [url]undefined://www.daemonenforum.de/rnrevenge-ein-weit ... .html#7311[/url]
Desweiteren ist Wes Craven allerdings noch für eine ganze Reihe weiterer wirklich Wichtiger Filme (und Filmfiguren) verantwortlich. Er hat Freddy Krüger erfunden: Nightmare - Mörderische Träume.
Sein Hügel der blutigen Augen (1977) wurde kürzlich erst als Hills Have Eyes wiederverfilmt und lief in den Kinos.
Die Schlange im Regenbogen ist ein recht empfehlenswerter Beitrag zum Thema Woodoo.
Außerdem ist er für die 3 Scream Filme verantwortlich.
Wes Craven in der OFDB: [url]undefined://www.ofdb.de/view.php?page=person&id=809[/url]

Dann mach ich mal mit John Carpenter weiter, denn an Halloween - Die Nacht des Grauens (1978) führt kein Weg vorbei, das ist zusammen mit Freitag der 13. DER standart-Slasher überhaupt und darf nicht unter den Tisch fallen. Ich persönlich find den aber gar nicht so toll, naja. ;)
Weitere bekannte Titel von Carpenter: Assault - Anschlag bei Nacht (1976) (Remake steht ebenfalls frisch in den Videotheken).
The Fog - Nebel des Grauens(1979) kennt man. Find ich recht cool, netter Grusler, aber nicht weltbewegend. Aber Wegweisend, ein Großer Film des Genres.
Mein persönlicher Lieblingsfilm von Carpenter ist Sie leben! von 1988.
John Carpenter ion der OFDB: [url]undefined://www.ofdb.de/view.php?page=person&id=128[/url]

Bereits kurz erwähnt, nochmal Groß Erwähnen: Freitag der 13.
Die FIlmreihe die zusammen mit den Halloween-Filmen das Slasher-Genre überhaupt erst definierte. Ich glaube den Jason mit der Eishokeymaske kenne die meisten. ;)
Der Film in der OFDB: [url]undefined://www.ofdb.de/view.php?page=film&fid=53[/url]

Ein weiterer sehr wichtiger Film ist auch gleichzeitig einer meiner persönlichen Lieblinge: Tanz der Teufel Teil 1 und 2. Was Armee der Finsternis als 3. Teil da zu suchen hat hat sich mir nie erschlossen... ;)
Teil 1 ist ein recht ernsthafter Erstlingsfilm, Teil 2 praktisch sowas wie einRemake mit mehr Budget und Humor. Beides sehr geil. Der Regiesseur Sam Raimi macht momentan mehr durch seine Spiderman -Filme Furore.
Sam Raimi in der OFDB: [url]undefined://www.ofdb.de/view.php?page=person&id=1160[/url]

Ich denke mit Re-Animator, Teil 2: Bride Of Re-Animator, und Teil 3: Beyond Re-Animator haben sich Brian Yuzna und Stuard Gordon auch noch einen Platz hier verdient.
Brian Yuzna: [url]undefined://www.ofdb.de/view.php?page=person&id=822[/url]
Stuart Gordon: [url]undefined://www.ofdb.de/view.php?page=person&id=1980[/url]

Gut das dürften jetzt mehr oder weniger die wichtigsten US Regiesseure und Filme gewesen sein. Vielleicht sollte ich den Namen Hershel Gordon Lewis noch erwähnen, damit man den Namen zumindest mal gehört hat. Somit geschehen. :D

Aaaaaber, ich denke mit Filmen wie Bad Taste und Braindead hat sich auf jeden Fall auch Peter Jackson einen Namen hier verdient. Jup, Herr Jacklson hat nicht nur den Herren der Ringe gemacht !!! Er war der erste der auf dem Subgenre des Fun-Splatters so richtig schön rumgemanscht hat !! BAD TASTE ist ebenfalls einer meiner persönlichen Lieblingsfilme, ich liebe ihn ! :au:
Peter Jackson in der OFDB: [url]undefined://www.ofdb.de/view.php?page=person&id=849[/url]

Ich denke das dürfte .... sagen wir mal aus Horrorfilmhistorischer Sicht ;) .... das wesentliche gewesen sein. Ich durchforste jetzt noch kurz meine Filmsammlung nach Klassikern die ich mag weil ich sie für Gut halte, also Meisterwerksalarmaaaaaaaaaaaaaaa..... uno momente...
Zuletzt geändert von ap am 4. Jul 2007 16:02, insgesamt 2-mal geändert.
ap
Moderator
Moderator

Beitrag von ap »

So und hier noch Filme von denenIch glaube das man sie gesehenhaben sollte, weil sie Gut sind, also Meisterwerksalarmaaaaaaaaaaaaaaaaa.....

Man wird mir verzeihen wenn ich jetzt nich tnoch zu jedem einzelnen Titel nen Link her suche.... ;) Aber die Filme kann jeder selber auf [url]undefined://www.ofdb.de[/url] nachschlagen.

MANIAC
Psychokillerfilm mit einem wenn nicht Dem schrecklichsten Serienkiller überhaupt. Frank Zito pendelt zwischen Mitleid, Ekel, Angst.... großartige gespielt !! Sehr düster, dreckig, Psychologisch sehr derb, und sehr blutig und brutal !
War der Erste Film der in Deutschland nach §131 verboten wurde.

Ichi - The Killer
Horror ?? Hm.... Asiatischer Horror hat eh was eigenes. Das ist mehr splatter als Horror, Yakuzas die fies miteinander umgehen.
Achtung: Aus der deutschen FSK 18 Fassung von I-ON fehlen rund 15 Minuten!

Der Totmacher
Hat was von einem Hörspiel, nur das man da Gesichter auch noch sieht. Man braucht Gedult nicht jedermanns Film, weil Nur gesprochen wird und sonst nicht viel passiert. Aber gerade deswegen wirkt Götz George als Fritz Haarmann ekelhafter und erschreckender als viele andere Serienkiller in Filmen.
Fritz Haarmann: [url]undefined://www.serienkiller.de/000000968e11c0e2b/0 ... index.html[/url]

Funny Games
Noch mehr Psychoterror geht nicht mehr.

Ginger Snaps
Cooler Werwolffilm, ich mag aber nur Teil 1 empfehlen, beide Fortsetzungen haben mir weniger gefallen.

Ravenous - Friß oder stirb
Extrem geile und krude Mischung aus Western mit Kannibalen-Thematik. Geiuler Soundtrack.

From Dusk Till Dawn
ist bekannt.

Jacob`s Ladder
Psycho-Monster-Verschwörungs-Wieauchimmer-Film um folgen des Viet Nam Krieges, dem Leben nach demTod, ect...

Dead End
Eine Straße die niemals endet....

God`s Army
Christopher Walken als Erzengel Gabriel ist einfach geilo !! Teil 1 und 3 sind zu empfehlen.

Nightwatch - Die Nachtwache
Möchtest du Nachtwächter in einem Leichenschauhaus sein ?

Bloodsucking Freaks
hihi

High Tension
Einer der geilstenHorrorfilme der letzten Jahre, spannend, Psycho, blutig.... man darf sich nur nicht an Logiklöchern stören, einfach zurücklehnen und genießen.
Aber nur die gänzlich ungeprüfte Österreichische Fassung ist ungeschnitten !

Evil Ed
Eine sehr coole Fun-Splatter-Satire über Filmzensur !!

Mann beißt Hund
Blair-Witch-Style lange vor Blair Witch, und viel derber!

Untold Story
Einer der brutalsten und Menschenverachtensten Psychokillerfilme die ich kenn !!!!! Sehr derb !
asiatischer Film.
ap
Moderator
Moderator

Beitrag von ap »

So, Thema asiatische Filme, da kann ich jetzt nicht so viel dazu sagen. Die ganzen relativ neuen/modernen asiatischen Grusel-Filme mag ich alle nicht. The Ring, The Grudge ... und wie sie alle heißen und von denen es zumeist schon Ami-Remakes gibt... ich fand die alle langweilig. Wobei ich mit dieser Meinung recht alleine da steh wie ich bemerken mußte... ;)

Aber das ist ja nicht alles. Ich möchte noch auf einen Regiesseur namens Takashi Miike aufmerksam machen, einWorkaholic der bis zu 5 Filme pro Jahr schafft. Er macht weniger Horror, aber Splatter, und daher sollte man den Namen mal gehört haben.
Takashi Miike in der OFDB: [url]undefined://www.ofdb.de/view.php?page=person&id=518[/url]
Er ist u.A. für den von mir bereits erwähnten Ichi - The Killer verantwortlich. Empfehlen möchte ich hier noch Audition ein Film der anfängt wie ein Liebesfilm, in ein Liebesdrama/Psdychodrama übergeht, und in einem wahren Massaker endet.

Desweitern gibt es aus dem asiatischen Raum (allen vorran Hong Kong und Japan) eine ganze Reihe sogenannter Cat-III-Sickos. Cat III ist eine asiatische Freigabe vergleichbar mit FSK 18. Nur das asiatische Filme die ein Cat III bekommen manchmal noch viel brutaler und gewalttätiger sind als das meiste, was wir hier in Europa kennen. Das allermeiste davon ist auch gar nicht deutschsprachig zu bekommen, ausnahme ist Untold Story, ein HK Serienkillerfilm angeblich nach einer wahren Geschichte. Die Österreichische DVD hat deutschen Ton und ist ungeschnitten. Allerdings ist die Gewaltdarstellung hier sogar für meine Verhältnisse schon an der Grenze des noch erträglichen.
Dr. Lamb wäre auch noch ein relativ bekanntes Beispiel dafür, den hab ich aber (noch:) nicht gesehen.
Zuletzt geändert von ap am 4. Jul 2007 16:42, insgesamt 2-mal geändert.
ap
Moderator
Moderator

Beitrag von ap »

Und last but not lerast möchte ich mit Olaf Ittenbach noch einen deutschen Regiesseur erwähnen. Der Olaf :D ist mehr für... sagen wir mal, bodenständige Filmkunst verantwortlich. Angefangen hat er als totaler Amateurfil-Regiessuer, sein erstlingswerk Black Past war ursprünglich nicht mehr als ein Fun-Projekt von Freunden für Freunde. Sein Meisterstück Premutos - Der gefallenen Engel katapultierte ihn jedoch ohne Umschweife in den Splatter-Olymp ! Ich sag immer, Premutos ist Bayerns Antwort auf Braindead !!! :har:
Seine neusten Filme haben sichtlich mehr Budget, sind professioneller gedreht, bringen aber immer noch das typisch Ittenbachschen prollige Flair rüber. Ittenbach-Filme sind B-Filme, aber sich machen Spaß, denn sie sind immer noch von Fans für Fans !
Olaf Ittenbach in der OFDB: [url]undefined://www.ofdb.de/view.php?page=person&id=708[/url]

und zu Black Past hab ich hier mal was geschrieben: [url]undefined://www.daemonenforum.de/black-past-t7.html[/url]
ap
Moderator
Moderator

Beitrag von ap »

so ich glaub das war das wichtigste, hat Spaß gemacht, nicht fragen, ich hab momentan zuviel Zeit....! :chaos:
Zerberus
Moderator
Moderator
Religionszugehörigkeit: Religionsfrei

Beitrag von Zerberus »

und braindead

ein film wie ein unfall - man möchte nicht hingucken , man muss aber :D
"Eine mächtige Flamme entsteht aus einem winzigen Funken."
whitestorm
Co-Admin
Co-Admin
Religionszugehörigkeit: kann man das essen
Wohnort: Magie ohne Gefühle ist wie ein Drache ohne sein Feuer!

Beitrag von whitestorm »

ohje...der ap hat zugeschlagen :-)

geh da weitestgehend konform...nur da wär er wieder...der Film, an dem sich hier die Geister scheiden:

High Tension.....einfach nur widerwärtig....*hüst* ansonsten hat ap hier wirklich saubere Arbeit geleistet
Niveau sieht von unten immer wie Arroganz aus.
"Man kann vieles unbewusst wissen, indem man es nur fühlt aber nicht weiß." F.M.Dostojewski
Azazel
Site Admin
Site Admin
Religionszugehörigkeit: keine
Wohnort: Der Dummheit der Menschheit sind keine Grenzen gesetzt
Beitrag von Azazel »

Das ist halt immer Geschmacksabhängig:)

Ich weise dann mal noch auf Clive Barker hin (Hellraiser, Cabal, Lords of Illusion

Dann auf jeden Fall ein Muss - The Descent - Abgrund des Grauens von Neill Marshall

dann natürlich Tibor Takacs (für die empfindsamere Fraktion) mit Gate, Gate II and Harcover-I Madman

dann auch aus der Oldiekiste
Die Dämonischen (Invasion of the Body Snatchers) von Don Siegel, Die Stunde wenn Dracula kommt von Mario Bava, Der Mann mit den Röntgenaugen von Roger Corman

..dann natürlich auch Tobe Hooper mit den TCM I und TCM II und Funhouse

..dann mein absoluter Favorit - Angel Heart von Alan Parker
Konkalit
Wohnort: "Some people go through life begging to be shot" - Eric Harris

Beitrag von Konkalit »

Funny Games auf jedem Fall. Kein Bluttriefendes Gemetzel aber dermaßen grässliche Seelische Pein die man richtig bei den Opfern mitfühlt, gibt es kein zweites Mal. Dann würd ich sagen Texas Chainsaw Massacre, auch wenn für viele nur ein stupider slasher hat der Film auch vieles geebnet und hat noch vor Halloween (1978) und Freitag Der 13. (1980) im Jahre 1974 die Welt für eine neue Art Terrorfilm offengelegt. Dann wie schon erwähnt Nacht der Lebenden Toten, ein Zombiefilm von 1968 der durch seine düstere bedrückende Stimmung wirklich wegweisend war, das Meisterwerk von George Romero. Die Nightmare on Elmstreet Filme sind auch nicht zu verachten, zumindest 1-3 bis dahin war Freddy ein brutaler ernstzunehmender Killer ab Teil 4 wurde er immer mehr zum Sprücheklopfer. Dann Stephen Kings "Es" "Carrie" und "Misery", sehr gute Verfilmungen von Genialen Büchern. Dann noch die "Mächte Des Wahnsinns" von Wes Craven.
Bild

- Was willst du?
- Dich umbringen!
Du sollst verrecken!
ap
Moderator
Moderator

Beitrag von ap »

Azazel hat geschrieben: Ich weise dann mal noch auf Clive Barker hin (Hellraiser, Cabal, Lords of Illusion
SCHEISSE! :shock: Ich wußte das ich wen vergessen hab....! Jo, der ghehört da natürlich auch noch rein, und Hellraiser ganz fett erwähnt!

Konkalit hat geschrieben:Dann Stephen Kings "Es" "Carrie" und "Misery", sehr gute Verfilmungen von Genialen Büchern.
King-Verfilmungen ??? hm.... die sind doch alle mittelömäßig bis schlecht, King Verfilmungen mag ich mir gar nicht mehr ansehen.

Aber mir ist Psycho von Alfred Hitchcock eingefallen, hoffentlich schreib ich den Herren jetzt richtig... und vielleicht noch Die Vögel !
ap
Moderator
Moderator

Beitrag von ap »

whitestorm hat geschrieben: High Tension.....einfach nur widerwärtig....*hüst* ansonsten hat ap hier wirklich saubere Arbeit geleistet
Daran scheiden sich die Geister nich tnur hier !! :D
Aber er ist und bleibt einMeisterwerrk und einer der genialstenHorrorfilme der letzten Jahre !! :chaos:
whitestorm
Co-Admin
Co-Admin
Religionszugehörigkeit: kann man das essen
Wohnort: Magie ohne Gefühle ist wie ein Drache ohne sein Feuer!

Beitrag von whitestorm »

mag sein ap...es ist aber auch einer der filme, bei denen ich wohl nie das ende erleben werde.....zumindest nicht, ohne mindestens einmal einen brechreiz zu unterdrücken :-)

ihr habt euch hier viel mühe gemacht. aber es ist wohl wahr, das vieles sehr subjektiv ist. der eine mag mehr die gut gemachten (oft vielleicht aber auch zu kommerziell) filme, der andere mag lieber die etwas skurilere schiene. letztendlich muss, denke ich, jeder für sich entscheiden. ob ein film wirklich gut und sehenswert ist, oder nicht.
aber anregungen kann man ja immer geben *schleim*
Niveau sieht von unten immer wie Arroganz aus.
"Man kann vieles unbewusst wissen, indem man es nur fühlt aber nicht weiß." F.M.Dostojewski
Azazel
Site Admin
Site Admin
Beitrag von Azazel »

ich muss ap da recht geben - High Tension ist wirklich gut, wenn er auch abgekupfert worden ist... :P
Sammael
Wohnort: Sag mir wer ich bin, und sieh, dass du dich selbst beschreibst.
Beitrag von Sammael »

Ich finde, den Ur-Frankenstein darf man auch nicht vergessen.
Bis jetzt der einzige Film, der mir eine Träne entringen konnte. Wobei die Verfilmung von 92 sogar noch nen Tick besser ist.
Azazel
Site Admin
Site Admin
Beitrag von Azazel »

jo...noch mit Boris Karloff
Mystery
Wohnort: Mensch: das einzige Lebewesen, das erröten kann. Es ist aber auch das einzige, was Grund dazu hat.

Beitrag von Mystery »

ap hat geschrieben:
Konkalit hat geschrieben:Dann Stephen Kings "Es" "Carrie" und "Misery", sehr gute Verfilmungen von Genialen Büchern.
King-Verfilmungen ??? hm.... die sind doch alle mittelömäßig bis schlecht, King Verfilmungen mag ich mir gar nicht mehr ansehen.
Mag sein, sollte man aber wenigstens mal gesehen haben. Im übrigen würde ich da noch "Shining" und "Sturm des Jahrhunderts" hinzufügen, ersteres bitte in ungeschnittener Fassung.

Hmmm... was könnte sonst noch wichtig sein...

Dance of the Demons 1 und 2, zwei ältere Gruselschocker, die eingentlich die damaligen Kriterien super erfüllt hat. (Das heißt, relativ sinnfrei, aber zum Abspannen nach nem nervigen Tag in Ordnung)

undefined://www.amazon.de/Dance-Demons-2-Ultimate-C ... B000LQCMV8

Und noch eher in die Psycho-Richtung:
Natural Born Killers (Bitte auch ungeschnitten!!!)
Bist du wütend, zähle bis vier, bist du sehr wütend, fluche.
Mark Twain, Erzähler, 1835-1910
Azazel
Site Admin
Site Admin
Beitrag von Azazel »

naja..Natural Born Killers ist zwar ein Muss..aber eigentlich kein Horrorfilm:-)
Mystery
Wohnort: Mensch: das einzige Lebewesen, das erröten kann. Es ist aber auch das einzige, was Grund dazu hat.

Beitrag von Mystery »

Dessen bin ich mir bewusst, Aza... Ich hatte auch gehofft, dass der Hinweis " eher Psycho-Richtung" besser verstanden wird... Na ja, habe mich halt mal wieder ein wenig undeutlich ausgedrückt. :unschuldig:
Bist du wütend, zähle bis vier, bist du sehr wütend, fluche.
Mark Twain, Erzähler, 1835-1910
Azazel
Site Admin
Site Admin
Beitrag von Azazel »

jo..schon klar - irgendwie passt er schon rein

Zurück zu „Filme“