13. Freitag

Hier kann alles nicht-dämonische gepostet werden

Moderator: gabor

Annari

13. Freitag

Beitrag von Annari »

Nich nur Leute, die in sporadischen Abständen an nem 13. Freidisch ihren Geborenwordenseinstag feiern, wie ich zum Bleistift, setzen sich ja mit Freitag, dem 13. auseinander. An meinem 13. Geburtstag, an jenem welchen ich 13 geworden bin, hab ich persönlich ja neurotisch-psychotische Panikanfälle geschoben, die ganze Innung verrückt gemacht und zwar nur ob der Möglichkeit, dass was schreckliches passieren könnte.

U-N-G-E-L-O-G-E-N ! :D

Aber wie das meistens so ist, wenn einem in jungen Jahren vor lauter Angst und Erschrecken schon graue Haare wachsen, ist natürlich von all dem nix eingetroffen. Ich wurde weder von ner schwarzen Katze angefallen, die vielleicht von links nach rechts die Straße überquert, hab auch nich die Stoßstange von nem Bus geknutscht oder wär Opfer von unerklärlich mysteriösen Missgeschicken geworden vor lauter Nervosität und in steter Erwartung des Schlimmsten.

Die Puzzlewelt wikipedia hat dem 13. Freitag sogar mehrere Seiten und Querverweise zu verschiedenen Rubriken und Bereichen gewidmet.

undefined://de.wikipedia.org/wiki/Freitag_der_13.

Glaubt ihr an das Unglück vom 13. Freitag oder haltet ihrs für hahnebüchneren, kalendarischen Unsinn? Nen Aberglaube, dem zuweilen zuviel Bedeutung beigemessen wird, mh?

lg
Annarhi
SheMoon
Moderatorin
Moderatorin
Religionszugehörigkeit: unbeschreiblich

Beitrag von SheMoon »

Es ist zumindest ein Datum in das alle möglichen Leute eine ganze Menge Energie gebuttert haben.

Ich selbst hab kein Problem mit diesem Datum, meine Mutter ist an einem Freitag den 13. geboren, und meine Mathe Nachprüfung, damals in der Schule hatte ich an jenem Tag auch bestanden.
Ich persönlich mag das Datum, was vermutlich größtenteils daran liegt daß sich so Viele davor fürchten.

LG
SheMoon :wolf:
Aus den schlechten Zeiten im Leben,
können wir mehr lernen als aus den Guten.

Weisheit der Sioux
SheMoon
Moderatorin
Moderatorin
Religionszugehörigkeit: unbeschreiblich

Beitrag von SheMoon »

*kicher*

Gerade gesehen:
Insgesamt sind 14 Benutzer online: Ein registrierter, kein versteckter und 13 Gäste.
Aus den schlechten Zeiten im Leben,
können wir mehr lernen als aus den Guten.

Weisheit der Sioux
Azazel
Site Admin
Site Admin
Religionszugehörigkeit: keine
Wohnort: Der Dummheit der Menschheit sind keine Grenzen gesetzt
Beitrag von Azazel »

:lol: Zufall oder nicht?
SilentShadow

Beitrag von SilentShadow »

Daß Freitag, der 13. Ungklück bringen soll, ist Blödsinn. Das hat die Kirche erfunden, um zwei den Heiden wichtige Symbole zu verteufeln. Einmal die Zahl 13., die als heilig gilt, weil es durchschnittlich 13 Jahresmonde gibt und deshalb auch die Mitgliedschaft in Hexenzirkeln auf max. 13 beschränkt ist, zum anderen der Freitag, welcher der Göttin Freya heilig ist. Für Heiden handelt es sich beim Freitag den 13. sogar um einen in doppelter Hinsicht glücklichen Tag.

Allerdings werden subjektiv von Abergläubigen mehr Unglücke wahrgenommen. Es passieren zwar kaum mehr als an anderen Tagen, aber man achtet mehr auf sie und bringt sie mit dem Datum in Zusammengang und behält sie dadurch im Gedächtnis (der Fachterminus dafür lautet »illusionäre Korrelation«).

Dann gibt es noch jene Pechvögel, die abergläubig und unbewußt magisch begabt sind. Sie konzentrieren sich an diesem Tag so sehr auf die Furcht vor dem Unglück, daß aus ihrer Visualisierung dann auch Wirklichkeit wird.
Patrizia
Wohnort: Wer Schmetterlinge lachen hört, der weiß wie Wolken schmecken ...
Beitrag von Patrizia »

Hi annahri,

auch für ist ein Freitag der 13. ein ganz normaler Tag. Ist ja auch nur bei uns in Deutschland ein angeblicher Unglückstag. Als ob sich das Unglück an eine bestimmte Zahl, gepaart mit einem Freitag halten würde. Es ist, finde ich zumindest, doch ein Tag, an dem man unter jeder Leiter hindurch gehen sollte, ein tausend Spiegel zerbrechen müsste und einem nur schwarze Katzen einem über den Weg laufen müssten. :cool:
Der Mond ist uns viel näher als wir glauben. Besonders seine dunkle Seite ...

Patrizia
Annari

Beitrag von Annari »

Ich finds trotzdem nen spannendes Thema. Wenn ich bedenk, dass lt. ner Statistik jedem 4. Deutschen beim Gedanke an das Dutzend des Teufels, wies im Volksmund genannt wird, mulmig zu Mute wird, dann frag ich mich, wieviel von Glaube bzw. Aber-/Un- wie auch immer -glaube tatsächlich in den Köpfen von den Menschen existiert und sogar mein, zumal ich nich mal religiös erzogen wurde, Interesse bzw. meine Wissbegier erregt und ich heute noch bissel danach umhergeforstet hab. Das blöde ist nur, dass die Forscher so ne übersteigerte Furcht "Triskaidekaphobie" nennen. Passt irgendwie nich mit nem lau-flauen, mulmigen Gefühl zusammen. Aber gut.

Ich hab mich heute aus Versehn mit ner Büroklammer in den Zeigefinger gestochen und sowas passiert mir eigentlich nie. Ich musste irgendwie gleich an Dornröschen und ihre 13 Feentanten denken und das, obwohl ich nich mal blond bin und vermute, dass ich nich in nen 100-jährigen Dämmerschlaf bzw. ins Koma gefallen bin. oO (Träum ich oder wach ich? Werd ich mal dreizehn dreizehnte Freitage alt? *ggg*)

Wobei ich denk, dass das Märchen nen biblischen Hintergrund hat, von wegen Jesus letztem Abendmahl, wo der 13. Gast Judas der Verräter gewesen ist und er an nem Freitag ans Holz gespießt wurde. Aber die 12 (ohne dass sie einen teuflisch oder konträr erscheinen braucht, sogar eher als harmonisch gilt) ist eigentlich von der simplen Zeiteinteilung 12 Tag- und 12 Nachtstunden, 12 Monate im Jahr, 12 Götter usw. ziemlich oft zu finden. Übel wirds vielleicht nur bei der verflixten 13. Obwohls auch bei ner 24h Zählweise mal 13 schlägt.

Und das hier hab ich noch gefunden, dass die 13 auch im Heidnischen Glauben bzw. Mythologie zu finden ist, dass es in der Geschichte zwölf Götter gibt, die im Götterpalast Walhall speisen. Mit der Ankunft Lokis als 13. entbrennt Streit, in dessen Folge der Götterliebling Baldur sterben musste.

Ich habs ja schon immer gewusst: im Himmel ist die Hölle los.

SheMoon: Das war bestimmt kein Zufall.

Wir werden alle sterben! HUUUUUUÄÄÄÄÄÄÄHHHHHHH! Hektik Panik Fußpilz *gg*
Konkalit
Wohnort: "Some people go through life begging to be shot" - Eric Harris

Beitrag von Konkalit »

Komisch das es mir immer gut geht an diesem Tag :D ;)
Bild

- Was willst du?
- Dich umbringen!
Du sollst verrecken!
SilentShadow

Naja, streng genommen ist Loki gar kein Gött, sondern ein Jöte, ein Riese mit dämonischem Charakter, der nur zu Gast bei den Göttern sein durfte.
Patrizia
Beitrag von Patrizia »

Es ist ja auch ein interessantes Thema. Und ich muss gestehen, dass mir gestern zum ersten Mal einige seltsame Dinge passiert sind. Ob das was mit Freitag den 13. zu tun hat, wer weiß, wer weiß? :o :shock:

Patrizia
tlahuizcalpantecutli
Stammposter
Wohnort: Das Leben ist zu kostbar, um es dem Schicksal zu überlassen!
Beitrag von tlahuizcalpantecutli »

streng nehmen kann ma da gar nichts, denn:

Odin ist der Sohn von Bolthörn und Bestla, zwei Riesen;
Tyr ist der Sohn des Riesen Hymir,
Thor ist Sohn der Risesin Jörd mit Odin,
Freya, Njörd und Freir sind eigentlich Wanen, aber werden trotzdem zur Gemeinschaft der Asinnen gezählt,
"Asin" wird jede Frau, auch eine Riesin, wenn ein Ase sie heiratet, "Dise" (Göttin) ist ein Titel auch für Walküren, Hexen, Wölwen, Nornen und weise Riesinnen...
Wer gegen ein Minimum an Aluminium immun ist, der hat eine Aluminiumminimumimmunität
Annari

Beitrag von Annari »

Oweh, was isn nen Jöte? In der Hinsicht, d.h. germanische Mythologie usw. bin ich ja dumm wie Bohnenstroh :D Ich denk da immer an aus Hörnern saufende, rülpsende und furzende Neantertaler mit Kupferhörnerhelmen aufm unfrisierten Kopf, die nur die primitivsten, menschlichen Bedürfnisse im Kopf haben, wie Fressen wie im Schlaraffenland, Saufen und F*****eiern.

Is nen Jöte sowas ähnliches wie nen Steinbeißer? *gg*
Sammael
Wohnort: Sag mir wer ich bin, und sieh, dass du dich selbst beschreibst.
Beitrag von Sammael »

Keine Ahnung was ein Jöte ist, aber statistisch gesehen tritt Freitag, der 13. öfter auf als jedes andere Datum an einem freitag. da sich alle 400 jahre unser Kalender wiederholt lässt sich sogar ausrechnen, wie oft. Im Schnitt haben wir 7 mal im jahr einen Freitag den 13. während alle anderen freitage höchstens 5 mal im jahr auftreten. Traut man den Statistiken, dann kommt man zu dem Schluss, dass eigentlich freitag der 6. ein Unglckstag ist, da dort die meisten Tragödien geschehen.
SilentShadow

Annari hat geschrieben:Oweh, was isn nen Jöte?
[img]undefined://www.Die-Dunkle-Dimension.de/sml/schildguckstdu01.gif[/img] undefined://de.wikipedia.org/wiki/J%C3%B6te
Patrizia
Beitrag von Patrizia »

... unmäßig, übergroß, gewalttätig, bedrohlich und Menschen wie Göttern gegenüber feindlich gesinnt - für mich bitte keine Jöten-Begegnung. :brute:

Patrizia
Annari

Beitrag von Annari »

Uiuiuiui, großartige Dinge werfen riesige Schatten voraus. WIKIPEDIA als Wissensquelle :D, danke Silent Shadow *Knicks macht* *ggg* Bin ich ja gleich ne Nes lang schlauer.

Hihi Patty, Zwerg Nase in Siebenmeilenstiefeln könnte auch nen Jöte bzw. nen Jeti abgeben oder ich in Highheels, wär auch um einiges riesiger ohne bedrohlich wuchtig oder furchteinflößend zu wirken.

Voll der Menschenverachtung, weil Menschen zu mickrig und unerheblich sind, um Gott zu sein und voll des Götterhasses, weil die zu überheblich sind, um noch menschlich zu sein. Das verzweifelte Schicksal eines Jötes. :D

Nimm dir nur mal nen 1,80 m langen Muskelkater her. Das is nich etwa nen von körperlicher Ertüchtigung schmerzender Muskelstrang, sondern nen riesiger muskelbepackter Kater, mit Boxerhemd, Jogginghose und Nike-Spikes, Mallorcabräune und Goldkettchen. So jemand würde mir echt Angst machen. *kicher*

lg
Annarhi
Patrizia
Beitrag von Patrizia »

Hihi Patty, Zwerg Nase in Siebenmeilenstiefeln könnte auch nen Jöte bzw. nen Jeti abgeben oder ich in Highheels, wär auch um einiges riesiger ohne bedrohlich wuchtig oder furchteinflößend zu wirken.
Das würde ich aber gerne sehen. :D Deine Bildsprache ist wirklich lustig und lässt mich nen Jöten mal ganz anders rüber kommen.

Patrizia
Annari

Beitrag von Annari »

während meiner Dünnphase als Storch oder als Mrs. Piggy, Schwein auf Stelzen?!

;)
Patrizia
Beitrag von Patrizia »

:D Du bist echt der Hammer. :D

Patrizia
Annari

Beitrag von Annari »

Nen Gummi- oder des Richters (mit Mozartperücke) Holzhammer? *ggg* Nee, mal ernsthaft. Ich bin doch kein Hammer, nich mal ne nagelbespickte Neandertalerkeule.

Aber ich habn Hammer. In meiner Werkzeugkiste. Damit geh ich zuweilen meiner Lieblingsbeschäftigung nach: Nageln und Nägel auf den Kopf treffen. hihihihihihihihihi.

Da fällt mir ein. Ich brauch noch Rahmen. Für schöne Bilder, die an meinen Wänden abhängen sollen *g*

lg
Annarhi

(ich mail dir noch, hab dich nich vergessen)

Zurück zu „allgemeine Themen“