Genre: Black Metal
Release: 2005/Re-Release 2007 bei Down Port Music
[img]undefined://www.metal.de/pix_cdreviews/chto_seed.jpg[/img]
Mal ein Review zur neuesten Scheibe der taiwanesischen (!) Schwarzmetaller ChthoniC (benannt nach Hades). Aufmerksam auf sie bin ich durch meine Freundin geworden. "Gut" dachte ich mir "Muss ich mir mal anhören". Gesagt, getan. Der erste Eindruck war ein sehr guter. Gleich beim ersten Song "Progeny Of Rmdax Tasing" fühlte ich mich stark an Emperor zu "Anthems To The Welkin At Dusk" Zeiten und CoF (auch zu älteren Zeiten) erinnert. Nicht das der sound identisch wäre, aber ein leichter Hauch von Norwegen/England ist doch zu finden =) ChthoniC haben einen recht eigenen Stil finde ich, der irgendwo zwischen Black Metal, ein wenig Death Metal und viel Melodie anzusiedeln ist. Gesanglich wird schön vorsichhin gekreischt und gekrächtst. Das ganze wird abundzu mal durch weiblichen Backgroundgesang aufgelockert. Textlich behandelt das Album unteranderem die uralten Legenden und Mythen Taiwans, welche von den Chinesen, die früher (ca. vor 500 Jahren) die Insel "besuchten" zerstört wurden. Meine Anspieltips sind "Indigenous Laceration", "Enthrone" (auch wenns sehr sehr kurz ist) und "Quasi Putrefaction" (zu denen ich glücklicherweise Vid´s auf Youtube gefunden hab
Fazit: Wer auf melodischen Black Metal steht sollte sich ChthoniC unbedingt mal anhörn. Ist wirklich sehr anspruchsvolle Musik mit interessanten Texten. Und nebenbei bemerkt, meines Wissens die einzige brauchbare BM Band aus Asien *respekt*. Also, hört einfach mal rein =) evtl. können ja manche der CoF Fans hier ihrer Musik was abgewinnen
Offizielle Website: [url]undefined://www.chthonic.org/[/url]
Youtube:
Indigenous Laceration
[url]undefined://youtube.com/watch?v=06hBoOBZLrY[/url]
Enthrone
[url]undefined://youtube.com/watch?v=0M10ti9Jpyk[/url]
Quasi Putrefaction
[url]undefined://youtube.com/watch?v=JCSUN0LHjW4&mode=related&search=[/url]
greetz hateme666