Was haltet ihr für die größte Gefahr der Menschheit?
Die Liste die ich beginne ist sicher nicht vollständig, also ergänzt bitte nach Eurem Belieben. Bin gespannt ob nach einiger Zeit eine Tendenz abzusehen ist.
LG
SheMoon
Aus den schlechten Zeiten im Leben,
können wir mehr lernen als aus den Guten.
Tod, Krankheit, Terror – das sind die Dinge, vor denen sich die Menschen weltweit am meisten fürchten. Die Schweden und Griechen sorgen sich am meisten um die Umwelt. Und Deutsche fürchten sich vor dem Tod. Überraschend: Ein Viertel aller Befragten haben überhaupt keine Ängste.
Die Angst vor Tod, Krankheit und Furcht vor Terroranschlägen plagt die Menschen weltweit am stärksten. Das geht aus einer Studie des Nürnberger Marktforschungsunternehmens GfK hervor. So habe ein Drittel aller Befragten Tod, Erkrankung und Verletzung als ihre persönlich größten Ängste angegeben. Unterteilt in Gesellschaften rangiert die Furcht vor Krieg und Terror weltweit auf Platz eins.
Während in Schweden und Bulgarien mehr als jeder Zweite Angst vor einem Todesfall oder einer Erkrankung in der Familie hat, sind die Bürger in den USA mit 16 Prozent und in Großbritannien (12 Prozent) diesbezüglich am gelassensten. Die Deutschen liegen mit 39 Prozent im oberen Mittelfeld.
Auf Platz zwei der persönlichen Ängste rangiert die Furcht vor einer finanziellen Krise, etwa durch den Verlust des Arbeitsplatzes. Diese Angst äußerte etwa jeder Zehnte der Befragten. Dabei führen die Griechen die Tabelle mit 24 Prozent an, gefolgt von den Ungarn mit 20 Prozent. In Deutschland spielt diese Furcht nur für 12 Prozent der Befragten eine Rolle. Am wenigsten Angst vor einem Jobverlust haben der Studie zufolge die Franzosen (5 Prozent), vor den Holländern und den Indern (jeweils 6 Prozent). Als überraschend wertet GfK-Autor Mark Hofmans, dass immerhin 23 Prozent aller Befragten angaben, überhaupt keine persönlichen Ängste zu haben. Spitzenreiter sind hier die Briten mit 43 Prozent, vor den US-Bürgern mit 37 Prozent. Mit deutlichem Abstand folgen auf den Plätzen drei und vier Indien und Belgien mit jeweils 23 Prozent sowie Ungarn (21 Prozent). In Deutschland gaben 20 Prozent der Befragten an, sich vor nichts zu fürchten.
Nach Gesellschaften unterteilt, haben laut GfK die Menschen am meisten Angst vor Krieg und Terror. In Westeuropa sind die spanische und französische Bevölkerung mit 47 Prozent und 38 Prozent diesbezüglich am besorgtesten, in Zentral- und Osteuropa beschäftigt dieses Thema die russische (41 Prozent) und polnische Bevölkerung (37 Prozent) am meisten. In den USA sind diese Ängste indes nur für ein Viertel der US-Bürger von Bedeutung.
Sorge um Klima kein großes Thema
Die globale Erwärmung und Umweltprobleme sind weltweit für nur 14 Prozent der Menschen ein Anlass zur Sorge. Dabei sind in Westeuropa die Schweden und Griechen mit jeweils 34 Prozent am meisten um die Umwelt besorgt, während in Deutschland nur 8 Prozent der Befragten angaben, Angst vor Umweltschäden zu haben. Ähnlich niedrig sind die Werte in Russland und der Tschechischen Republik. In den USA fürchten sich 14 Prozent vor einer Klimaerwärmung.
Insgesamt sei die Stimmung eher pessimistisch, fasst GfK-Autor Hofmans zusammen. Nur ein Fünftel der Befragten glaube, dass die Welt in Zukunft besser werde.
Für die im Auftrag des „Wall Street Journal Europe“ erhobene Umfrage wurden im September und Oktober insgesamt 21.000 Menschen über 15 Jahren in 20 Ländern interviewt.
Zuletzt geändert von Miemo am 7. Dez 2007 18:45, insgesamt 5-mal geändert.
ja, die Märchensteuer is tödlich und steigt stetig wie der Dachs, äh Dax an der (geld) Börse. Sind wir in Dschörmenie schon bei 19% angelangt. Leben wird immer teurer, nicht mal der Tod ist umsonst. Ein einziges Trauerspiel..
Intriganz könnte auch noch mit hinzu. Die ganze Menschheit aufzubringen und gegeneinander ... wie soll ich sagen...
... auszuspielen.
Gleich nach Gleichgültigkeit, wobei ich das mehr als bewusste Ignoranz bei manchen bezeichnen würde oder aber Egalität von wegen es is rum wie num 88, gleich geltend.
Und Spinnen. Die rangieren auch ganz oben auf der Liste nicht verarbeiteter Ängste bei nicht wenigen Leuten. Und whitestorm. Vor der hab ich auch ganz dolle Schiss inne Bux. Die muss auch unbedingt mit auf Schindlers Liste der Top10 der furchterregendsten aller menschlicher Fähigkeiten..
... Menschheit! als Alternative aber auch nich gerade optimaler. Ich würd sogar soweit gehen zu behaupten, dass der Angst verzichten zu müssen, zu kurz zu kommen, Habgier zu Grunde liegt bzw. Verzicht Habgier verursacht, aber Habgier nicht unbedingt Verzicht hervorbringt bzw. zur Folge hat.
Zuletzt geändert von Miemo am 8. Dez 2007 11:37, insgesamt 1-mal geändert.
Dummheit resultiertm aber in jedem Fall aus Gleichgültigkeit!
eonerseits aus einer verarmten kindheit, Eltern die sichn nicht mit ihrem Kind beschäftigen - als Folge wird das Kind auch gleichgültig, findet keine Interessen und eignet sich kein Wissen an -> es wird dumm.
Wer gegen ein Minimum an Aluminium immun ist, der hat eine Aluminiumminimumimmunität
Schon, aber der Teufelskreis, der aus vernachlässigten Kindern Dumme Geschöpfe machst, kann auch bei durchaus intelligenten, nur eben gleichgültigen Eltern geschehen, nicht wahr? Dumme, aber liebevolle Eltern können ein Kind wenigstens vor der gleichgültigkeit bewahren.
Wer gegen ein Minimum an Aluminium immun ist, der hat eine Aluminiumminimumimmunität
Ich sage mal jedes der oben genannten Dinge ist eine Gefahr für die Menschehit.
Ich habe mich daher für alle Gefahren entschieden, nur die Neugier und danach die Dummheit finde ich am schlimmsten. Die Neugier da es irgendwann Wissenschaftler gibt die neugierig sind was pasieren könnte wenn man die Substanz mit der Substanz verbindet und an Sauerstoff auslässt. Und danach die Dummheit, weil diese Wischenschaftler so dumm sind dies nartülich ausprobieren, ihnen ist es auch Gleichgültig was andere sagen denn man will ja auch wissen was Passiert.
Ob die Hälfter der Welt dadurch evtl. in die Luft geht das ist ja dann nur Nebensache.
LOVE, PEACE und Trommelrythmus
No ULTRA or Commerz-Fan- Just Us!!!!!
Kommt drauf an, welche evolutionäre Theorie man verfolgt.
Geht man von der Amöbe aus, so muß zwangsläfig erst ein Tier dagewesen sein, welches dann als erstes in der Lage war, ein Ei zu legen. Demnach wäre das Tier älter.
Geht man dagegen von einem fest definierten Ur-Huhn aus, so muß dieses in seiner Eigenschaft als Huhn aus einem Ei geschlüpft sein. Dieses Ur-Ei jedoch wäre nicht von einem Huhn gelegt worden, sondern von dessen evolutionärem Vorgänger. Mithin wäre hiernach das Ei älter. Mit dem Huhn darin.
Rall
Savior Machine, creation of mine, we shall be unified, we ´re the titans of our time!
Hab ich schon erwähnt, dass ich bei diesem doch etwas zu technisch, automatisch generiertem Voting von meiner natürlichen Stimm- bzw. Wahlberechtigung keinen Gebrauch gemacht und meine Stimme einschließlich -bänder bei dieser Umfrage nicht abgegeben hab wie ne Jacke oder nen Hemdchen bei der Garderobentanti im Theater bzw. in der Operette, dem Musical, im Kino oder sonstirgendwo, ich weiss nich wo, am Arschpopo?