Deutschland
Moderator: gabor
- Zerberus
- Moderator

- Religionszugehörigkeit: Religionsfrei
Deutschland
Hereinspaziert , meine damen und herren .heute im programm eine vieldisskutierte frage , seit dem film die welle in den kinos ( weil alle die klug genug sind das buch zu lesen schon vor 10 jahren drüber gequatscht haben ) : ist eine diktatur in deutschland heutzutage wieder möglich ?
"Eine mächtige Flamme entsteht aus einem winzigen Funken."
- Lirael van Clayr
- Co-Autorin
- Site Admin

- Religionszugehörigkeit: keine
- Wohnort: Der Dummheit der Menschheit sind keine Grenzen gesetzt
Auf jeden Fall - eine Diktatur ist immer dann möglich, wenn es den Leuten schlecht geht, also in wirtschaftlichen Krisenzeiten oder bei Bedrohungen durch Kriege. Wenn dann ein geschickter Demagoge den Massen erfolgreich suggerieren kann, dass es angeblich eine Lösung für diese Probleme gibt, aber nur wenn er die alleinige Macht hat, dann kann es jederzeit sein, dass die Leute solchen Einflüsterungen Glauben schenken, sich täuschen lassen und einen Person mit der allumfassenden Macht ausstatten. Dieser Mechanismus ist sogar bei den Star Wars-Filmen (Episode I-III) gut dargestellt:-)
- Rall Schorrdas
Eine Diktatur kann sehr unterschiedliche Formen annehmen. Wobei ich für einige die unpopuläre Meinung vertrete, daß das Wohlergehen der Menschen schwerer wiegt als Demokratie, die in der Praxis ohnehin nur eine Illusion ist. Kuba etwa ist zwar eine Art Diktatur, aber den Menschen dort geht es besser als in den allermeisten anderen Staaten Mittelamerikas.
Das Problem ist glaubich nicht die Staatsform. Das Problem ist, daß eine beliebige Staatsform den Menschen das Recht auf freie Entfaltung des Individuums zusichern können muß. Das Recht auf politische Mitbestimmung ist danach zweitrangig.
Ich jedenfalls lebe lieber unter einem Autokraten, der mich machen läßt, was ich will, als unter einem Demokraten, der zwar gewählt ist, aber mir trotzdem mein Leben von voren bis hinten vorschreiben will.
Stichwort: Situation in Rußland. Sicherlich keine Demokratie im engeren Sinne, aber mit dem Wohlergehen des Volkes geht es dort spürbar aufwärts.
Rall
Das Problem ist glaubich nicht die Staatsform. Das Problem ist, daß eine beliebige Staatsform den Menschen das Recht auf freie Entfaltung des Individuums zusichern können muß. Das Recht auf politische Mitbestimmung ist danach zweitrangig.
Ich jedenfalls lebe lieber unter einem Autokraten, der mich machen läßt, was ich will, als unter einem Demokraten, der zwar gewählt ist, aber mir trotzdem mein Leben von voren bis hinten vorschreiben will.
Stichwort: Situation in Rußland. Sicherlich keine Demokratie im engeren Sinne, aber mit dem Wohlergehen des Volkes geht es dort spürbar aufwärts.
Rall
Savior Machine, creation of mine, we shall be unified, we ´re the titans of our time!
- Saiigal
- Moderator

- Religionszugehörigkeit: Agnostiker
dito, da kann ich dir nur zustimmenLirael van Clayr hat geschrieben:Wenn man es geschickt genug anstellt, mit
Sicherheit.
Der Mensch ist dummgenug sich kräftig Manipulieren zu lassen.
@ Rall: Ich bin auch einer derjenigen der das Wohl der Menschen über die Demokratie stellt. Da ich ohne hin absolut unpolitisch bin ist es mir eigentlich völlig egal welche Staatsform wir hier in DL haben. Hauptsache ich kann meine Persönlichkeit noch so ausleben wie ich möchte.
grz
Saiigal
Vie doede ikke, vi har aldri levt... - Wir sind nie gestorben, wir haben nie gelebt...
- Fallen Angel
- Wohnort: Wir sind geboren um frei zu sein! Und wir werden nun eimal geboren...
Möglich wäre es allemal. Ein besseres Leben, mehr wollen die meisten Deutschen nciht. Unter wem, wird ihnen dann vielleicht sogar egal sein. Ein besseres Leben für eine Demokratie? Ein möglicher tausch. Keiner würde die Demokratie vermissen, wenn das Leben besser wäre. jeder würde damit leben, da jeder hätte, was er wollte. (Meine Meinung)
Ansonsten bin ich unpolitisch und solange mich der staat in ruhe lässt (nicht zu irgendwas zwingt, was ich nicht will) lass ich sie auch in ruhe. wenn die die kleineren probleme (Arbeitslosigkeit, Armut,...) mal aus der Welt (oder deutschland) schaffen könnten, wär ich erstmal zufrieden.
Ansonsten bin ich unpolitisch und solange mich der staat in ruhe lässt (nicht zu irgendwas zwingt, was ich nicht will) lass ich sie auch in ruhe. wenn die die kleineren probleme (Arbeitslosigkeit, Armut,...) mal aus der Welt (oder deutschland) schaffen könnten, wär ich erstmal zufrieden.

Ingenuus homo sit, auxliaris et bonus. wenn der Mensch berechenbar ist, ist er dann noch frei?
-
Dark Lord
Das einzige Problem dabei ist das Menschen immer nach mehr streben.
Was verstehst du unter Zufriedenheit? oder ein besseres Leben?
Da ich aus Südamerika komme weiß ich wie wohlhabend und reich die Leute hier sind! dass, das was die meisten von euch haben überflüssig ist und purer Luxus!!
Was in Deutschland Armut genannt wird ist in vielen Südamerikanischen Länder Alltag. Das witzige daran ist das die Menschen dort unten trotzdem optimistisch und gut gelaunt sind!...und ich verrate dir sogar warum
weil sie zufrieden sind mit dem was sie haben, weil sie es zu schätzen wissen und weil sie gelernt haben glücklich zu sein mit dem Leben mit dem Körper, mit der Seele und mit dem was ihnen fällt. Selbs verständlich sind nicht alle Menschen in Südamerika so drauf aber viele mehr wie hier in Europa.
Leider habe ich gemerkt das es hier Autos, Geld, Status viel mehr zählen als alles andere was man mit dem Geist und Wissen kompensieren kann.
Was verstehst du unter Zufriedenheit? oder ein besseres Leben?
Da ich aus Südamerika komme weiß ich wie wohlhabend und reich die Leute hier sind! dass, das was die meisten von euch haben überflüssig ist und purer Luxus!!
Was in Deutschland Armut genannt wird ist in vielen Südamerikanischen Länder Alltag. Das witzige daran ist das die Menschen dort unten trotzdem optimistisch und gut gelaunt sind!...und ich verrate dir sogar warum
Leider habe ich gemerkt das es hier Autos, Geld, Status viel mehr zählen als alles andere was man mit dem Geist und Wissen kompensieren kann.
Zuletzt geändert von Dark Lord am 9. Mai 2008 17:00, insgesamt 1-mal geändert.
- Azazel
- Site Admin

- Religionszugehörigkeit: keine
- Wohnort: Der Dummheit der Menschheit sind keine Grenzen gesetzt
- Moderator

- Religionszugehörigkeit: Religionsfrei
-
Lord_Diabolus
- Alveradis
- Co-Admin

- Religionszugehörigkeit: alveradisch...
Auf jeden Fall...
Menschen sind leider unbelehrbar,
Steck den Inhalt in eine andere Verpackung und es fällt keinem mehr auf!
Menschen sind leider unbelehrbar,
Steck den Inhalt in eine andere Verpackung und es fällt keinem mehr auf!
- Harmony, like a following breeze // at sea, is the exception." (Harvey Oxenhorn, Turning the rig)
- Der beste Ort, das Kriegsbeil zu begraben ist in deinem Gegner!"
PS: Suchfunktion!
- evoi
- Moderator

Folgt MIR .. ICH biete euch den Himmel auf Erden.. ICh werde GELD verteilen, unter den Einwohner Deutschlands.. ICH werde die Vollbeschäftigung erreichen.. ich GARANTIERE jedem ein fettes Einkommen und einen angenehmen Job, wo man nix arbeiten muss, aber trotzdem toll verdient 
Es gibt Tage da bin ich nicht in der Stimmung angehimmelt zu werden.
- Lirael van Clayr
- Co-Autorin
Ich tät dir nie folgen Evoi wenn du so sprechen tätest.
Mir ist Geld relativ. Mein Mann liebe ich nicht wegen Geld bzw. weil er gut verdient, und haben hat er es trotzdem nicht. Ich arbeite nicht weil es sein muss, sondern weil es mir Spaß macht. Auch wenn es ansträngend ist aber meine Arbeit ist mein Hobby. Alles was ich tue, ist für das hier und jetzt und weil ich zufrieden bin mit meiner kleinen bescheidenen Planung.
Klar, ich als frau geb ma schneller das Geld aus, obwohl ich gerade etwas mehr sparen müsste, aber ich lebe nur einmal und ich weis nie, was das "Morgen" bringt. *lächel*
Mir ist Geld relativ. Mein Mann liebe ich nicht wegen Geld bzw. weil er gut verdient, und haben hat er es trotzdem nicht. Ich arbeite nicht weil es sein muss, sondern weil es mir Spaß macht. Auch wenn es ansträngend ist aber meine Arbeit ist mein Hobby. Alles was ich tue, ist für das hier und jetzt und weil ich zufrieden bin mit meiner kleinen bescheidenen Planung.
Klar, ich als frau geb ma schneller das Geld aus, obwohl ich gerade etwas mehr sparen müsste, aber ich lebe nur einmal und ich weis nie, was das "Morgen" bringt. *lächel*
Zuletzt geändert von Lirael van Clayr am 12. Mai 2008 07:15, insgesamt 1-mal geändert.
Lachen, hast du mir gesagt,
du musst lachen.
Komm mach die Augen zu und vergis die Welt....
du musst lachen.
Komm mach die Augen zu und vergis die Welt....
- Sammael
- Wohnort: Sag mir wer ich bin, und sieh, dass du dich selbst beschreibst.
- Moderator

Es wird immer von freier Entfaltung gepredigt, von Sachen, wie die Würde des Menschen ist unantastbar, aber bieten kann dies keine Staatsform. Es gibt kein non plus Ultra der Staatsformen.
In der Diktatur wird uns gesagt, was wir tun sollen, in der Demokratie wählen wir diejenigen, die uns sagen, was wir tun sollen. Der einzige gravierende Unterschied ist der, dass uns in der Demokratie mehrere sagen, was zu tun ist und wir unsere Widersacher wählen, während dies in der Diktatur von einem ausgeht, denn man in der Regel nicht wählt.
Es wird immer von freier Entfaltung gepredigt, von Sachen, wie die Würde des Menschen ist unantastbar, aber bieten kann dies keine Staatsform. Es gibt kein non plus Ultra der Staatsformen.
In der Diktatur wird uns gesagt, was wir tun sollen, in der Demokratie wählen wir diejenigen, die uns sagen, was wir tun sollen. Der einzige gravierende Unterschied ist der, dass uns in der Demokratie mehrere sagen, was zu tun ist und wir unsere Widersacher wählen, während dies in der Diktatur von einem ausgeht, denn man in der Regel nicht wählt.
-
CobraCain
- Wohnort: Mensch geh in dich und bleib blos da! -Dieter Bohlen
Wieso Möglich? Wir haben sie doch schon. Das beste Zeichen dafür ist, das wir uns den Willen der Politiker bedingungslos zu unterwerfen haben und das sie nichts mehr auf das Volksbegehren geben und ihre Dinge im Bundestag halt "Bundestag-Intern" durchziehen. Die BRD ist für mich eine moderne Diktatur bzw. eine repräsentantische Demokratie mit enormen diktatorischen Zügen.Zerberus hat geschrieben:Hereinspaziert , meine damen und herren .heute im programm eine vieldisskutierte frage , seit dem film die welle in den kinos ( weil alle die klug genug sind das buch zu lesen schon vor 10 jahren drüber gequatscht haben ) : ist eine diktatur in deutschland heutzutage wieder möglich ?
Ich war noch nie wählen, aber wenn ich wähle, dann wähle ich die NPD! Vieleicht ist dies sogar noch die einzige Partei in Deutschland, die den Staat wieder aus der Scheiße reißen können. Für mich als Globalisierungsgegner hat die Partei sowieso Präorität (oder wie man das Wort schreibt). Nichts gegen Ausländer, es ist sicherlich kein Verbrechen und keine Minderwerigkeit Türke, Pole, Russe, Albaner, Tscheche, Afrikaner oder sowas zu sein, aber ich wäre auch dafür, das Deutschland wieder Deutsch wird und vor Volks- und Kulturüberfremdung geschützt wird, denn wenn es so weiter geht, ist das "reinrassige" deutsche Volk bald ausgestorben und Deutschland heißt dann nicht mehr "Bundesrepublik Deutschland", sondern vieleicht "Islamische Republik Deutschland", "Muslimische Republik Deutschland" oder so.
Rev. CobraCain
Priest & ordained Minister of the Universal Life Church/USA
Priest & ordained Minister of the Universal Life Church/USA
- Alveradis
- Co-Admin

Kurzer Einspruch:
Nach Definition ist Demokratie das Recht der Mehrheit UNTER BERÜCKSICHTIGUNG DER MINDERHEITEN!
Das das in unserem tollen Staat und in den anderen sogenannten Demokratien nicht gewährleistet wird, steht auf einem anderen Blatt.
Nach Definition ist Demokratie das Recht der Mehrheit UNTER BERÜCKSICHTIGUNG DER MINDERHEITEN!
Das das in unserem tollen Staat und in den anderen sogenannten Demokratien nicht gewährleistet wird, steht auf einem anderen Blatt.
- Harmony, like a following breeze // at sea, is the exception." (Harvey Oxenhorn, Turning the rig)
- ap
- Moderator

- Religionszugehörigkeit: nein danke...
Re: Deutschland
was solls ? Ist doch völlig wurst... reinrassiges Deutsches Volk, das ich nicht lache........CobraCain hat geschrieben: aber ich wäre auch dafür, das Deutschland wieder Deutsch wird und vor Volks- und Kulturüberfremdung geschützt wird, denn wenn es so weiter geht, ist das "reinrassige" deutsche Volk bald ausgestorben und Deutschland heißt dann nicht mehr "Bundesrepublik Deutschland", sondern vieleicht "Islamische Republik Deutschland", "Muslimische Republik Deutschland" oder so.
Diese Überlegung kümmert mich herzlich wenig...
Zuletzt geändert von ap am 12. Mai 2008 18:16, insgesamt 1-mal geändert.
- Luzifer-0125
- Religionszugehörigkeit: Der Alte pfad der Mg
- Co-Admin

ap hat geschrieben:CobraCain hat geschrieben: aber ich wäre auch dafür, das Deutschland wieder Deutsch wird und vor Volks- und Kulturüberfremdung geschützt wird, denn wenn es so weiter geht, ist das "reinrassige" deutsche Volk bald ausgestorben und Deutschland heißt dann nicht mehr "Bundesrepublik Deutschland", sondern vieleicht "Islamische Republik Deutschland", "Muslimische Republik Deutschland" oder so.
was solls ? Ist doch völlig wurst... reinrassiges Deutsches Volk, das ich nicht lache........![]()
Diese Überlegung kümmert mich herzlich wenig...
Reinrassiger Deutscher?
Du meinst diese Nation, die aus einem ziemlich wirren Mischmasch aller möglichen Völker entstand, sie als Folge der Völkerwanderung, diverser Eroberungen, und und und entstand?
Ich bin für Vielfalt und Multikulti. Wäre doch ein bisschen traurig, wenn Deutschland irgendwo in seinem konsveratik-vergammeltem Sud verreckt, oder?
Ich denke, 'kulturelle Überfremdung' ist wichtig für die Weiterentwicklung.
- ap
- Moderator

- Religionszugehörigkeit: nein danke...
Bingo ! Schön gesagt, sehe ich genauso !Alveradis hat geschrieben: Ich bin für Vielfalt und Multikulti. Wäre doch ein bisschen traurig, wenn Deutschland irgendwo in seinem konsveratik-vergammeltem Sud verreckt, oder?
Ich denke, 'kulturelle Überfremdung' ist wichtig für die Weiterentwicklung.[/i]
Stillstand ist tod!
- Sammael
In der deutschen Demokratie wählt eine Mehrheit eine Minderheit, die sich zur stimmlichen Mehrheit aufruft um so die ursprüngliche Mehrheit zur Minderheit zu machen, die nach 4 Jahren wieder als Mehrheit wählt, wer sie zur Minderheit macht. Wobei die Industriellen in diesem Spiel wohl auch noch ne Art Mehrheit im Hintergrund spielen, die alles zur Minderheit macht... Ich will auch nen Vorstandsposten bei VW und fürs loße Anwesendsein Kohle kassieren.Alveradis hat geschrieben:Kurzer Einspruch: