Nazi-Shop in Hamburg
Moderator: gabor
- Azazel
- Site Admin

- Religionszugehörigkeit: keine
- Wohnort: Der Dummheit der Menschheit sind keine Grenzen gesetzt
[url=undefined://www.welt.de/welt_print/article2506283/P ... ssage.html]die Rechten tarnen sich jetzt als Autonome:-))[/url]
- Alveradis
- Co-Admin

- Religionszugehörigkeit: alveradisch...
Dann wünsche ich ihnen schon mal viel Spaß 
- Harmony, like a following breeze // at sea, is the exception." (Harvey Oxenhorn, Turning the rig)
- Der beste Ort, das Kriegsbeil zu begraben ist in deinem Gegner!"
PS: Suchfunktion!
- AngelSanctuary
- Religionszugehörigkeit: naja weiss nicht
- Wohnort: Das Streben nach Vollkommenheit macht manchen Menschen vollkommen unerträglich.
Ja endlich wurde der Laden zugemacht XD super xD da waren aber echt viele Polizisten aber nicht nur wegen den Nazis sondern auch wegen den Punks xD tja blöd wenn in einer Passage ein Punk Laden und ein Nazi Laden ist^^
Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.
- Azazel
- Site Admin

- Religionszugehörigkeit: Der Alte pfad der Mg
- Moderator

Hmm.. was an den Klamotten nun rechtsextrem sein soll ist mir allerdings nicht klar..
Es gibt Tage da bin ich nicht in der Stimmung angehimmelt zu werden.
- Azazel
- Site Admin

Re: Nazi-Shop in Hamburg
evoi:
Kapier ich auch nicht. Bomberjacken werden mittlerweile auch von Punks getragen. Und ob jemand in seine Springerstiefel nun rote oder weiße Schnürbänder einzieht, hat wohl kaum zwingend was mit dem Laden zu tun, der die Stiefel verkauft...
Natürlich gibt es grenzwertige T-Shirt-Aufdrucke und dergleichen. Da kenne ich aber auch wieder Neuheiden und Blackmetaller, die teilweise auch diesen Wikingerkram tragen, ohne das Geringste mit Rechts im Sinn zu haben.
Autonome neigen nunmal ganz unwesentlich zu Überreaktionen...
Übrigens hatten wir in Bochum auch mal einen Laden, der diese Marke verkaufte. Es gab dann Proteste, und er wurde dichtgemacht...
Pampe,
Rall
Kapier ich auch nicht. Bomberjacken werden mittlerweile auch von Punks getragen. Und ob jemand in seine Springerstiefel nun rote oder weiße Schnürbänder einzieht, hat wohl kaum zwingend was mit dem Laden zu tun, der die Stiefel verkauft...
Natürlich gibt es grenzwertige T-Shirt-Aufdrucke und dergleichen. Da kenne ich aber auch wieder Neuheiden und Blackmetaller, die teilweise auch diesen Wikingerkram tragen, ohne das Geringste mit Rechts im Sinn zu haben.
Autonome neigen nunmal ganz unwesentlich zu Überreaktionen...
Übrigens hatten wir in Bochum auch mal einen Laden, der diese Marke verkaufte. Es gab dann Proteste, und er wurde dichtgemacht...
Pampe,
Rall
Savior Machine, creation of mine, we shall be unified, we ´re the titans of our time!
- Luzifer-0125
- Religionszugehörigkeit: Der Alte pfad der Mg
ich weiss auch nicht warum der Laden Dicht machte, ich kenne ein Laden der verkauft einen Roten T-Shirt wo ein Hammer und Sichel drauf war und CCCP drauf stand! Aber das muss noch lange nicht heissen das der Laden besitzer Links orientiert ist!
Dunkelheit!
- ap
- Moderator

- Religionszugehörigkeit: nein danke...
evoi hat geschrieben:Hmm.. was an den Klamotten nun rechtsextrem sein soll ist mir allerdings nicht klar..
wikipedia spricht :
Juristische Auseinandersetzungen
Am 9. November 2004 wurde vom Amtsgericht Königs Wusterhausen die bundesweite Beschlagnahmung von Kleidung mit dem alten Logo der Marke angeordnet, die Vollstreckung wurde zunächst jedoch ausgesetzt. Staatsanwaltschaft und Polizei gingen am 17. November 2004 gegen die Firma MediaTex vor. Das Lager wurde versiegelt, außerdem stellten die Beamten Beweismaterial sicher.
Zur selben Zeit wies das Landgericht Neuruppin die Beschwerde eines 20-jährigen Mannes zurück, dessen Thor Steinar-T-Shirt im August 2004 in Oranienburg auf einer Demonstration beschlagnahmt worden war. Das Gericht verwarf die Beschwerde als unbegründet und führte in einem elfseitigen Beschluss aus, das öffentliche Verwenden des Logos der Marke sei eine Straftat nach §86a Abs. 2 Satz 2 StGB, weil das Runen-Logo von Thor Steinar dem Symbol einer verfassungsfeindlichen Organisation zum Verwechseln ähnlich sehe.[7] Nach dieser Auffassung mache sich strafbar, wer „in dem Bewusstsein dieser Verwechslungsfähigkeit“, also vorsätzlich, ein solches Kleidungsstück in der Öffentlichkeit trüge.
In der Folge existierte keine einheitliche Rechtsprechung bezüglich des alten Logos. Erst durch Entscheidungen des Brandenburgischen Oberlandesgerichtes im September 2005[8], des Berliner Kammergerichts im Dezember 2006 und des Oberlandesgerichts Naumburg im Juni 2008[9], die eine Strafbarkeit nach §86a Abs. 2 Satz 2 StGB nicht gegeben sahen, wurde die Rechtsprechung angeglichen.
Der norwegische Staat erstattete im Februar 2008 Anzeige gegen die Firma, da diese auf zahlreichen Bekleidungstücken die Staatsflagge Norwegens aufgenäht hatte. Der demokratische Staat Norwegen wolle nicht, dass Neonazis die Flagge für ihre Werbezwecke missbrauchen, so der Gesandte Norwegens in Deutschland. Gegen den ergangenen Bußgeldbescheid der Staatsanwaltschaft legte die Firma Widerspruch ein. Die Verkündung des Urteils ist für Ende März 2008 geplan
undefined://de.wikipedia.org/wiki/Thor_Steinar" onclick="window.open(this.href);return false;
und schaut euch mal das an:
undefined://www.thorsteinar.net/pages/startseite.php" onclick="window.open(this.href);return false;
Keine Ahnung welchen Status die Marke in der Rechten Szene hat, aber das hinterleäßt doch einen ..... etwas bitteren Beigeschmack....
- Alveradis
- Co-Admin

Was an den Klamotten rechtsextrem sein soll?
Naja. Wie in den meisten Subkulturen gibts auch da einen Dresscode, an dem 'man' sich eben erkennen kann.
Bomberjacke und Springer kann man da rausnehmen, da die Rechten das von den Oi-Skins geklaut haben (und nicht umgekehrt.)
Dafür gibt es die 'rechten' Marken.
Zum einen 'normale' Marken, die aufgrund irgendwelcher Assoziationen viel von Rechten getragen werden, aber nicht eindeutig der rechten Szene zugeordnet werden müssen.
Dazu gehören u.a.
- Doc Martens
- Lonsdale (wg 'nsda' im Namen)
Das würde ich jetzt mal als verhältnismäßig unkritisch werten. Was kann die Marke dafür, dass Rechte sie gerne tragen?
Ähnliche Phänomene gibts ja auch bei diversen Gangs in den USA, die dann Marken mit den Initialen ihrer Gang tragen (irgendwas war da mit Calvin Klein, aber ich kriegs nicht mehr zusammen). Und da würde ja auch keiner sagen: Das sind die Marken krimineller Vereinigungen, die gehören verboten.
Dann gibt es wirklich rechte Marken, die von Menschen mit rechtem Hintergrund geführt werden, von NPD, Anti-Antifa, Volksfronten und sonst wem gefördert werden und egtl auch ausschließlich von Rechten getragen werden.
Dazu gehört eben auch Thor Steinar. Oder Consdaple (diesmal mit dem ganzen Parteinamen)
Gegen solche Firmen, so meine Meinung, ist es auch gerechtfertigt juristisch vorzugehen, da es sich im weiteren Sinne um die Finanzierungsmöglichkeiten für verfassungsfeindliche Gruppen handelt.
Zu Luzifers Einwand:
Natürlich ist eine Bekleidungsmarke nicht rechts oder links oder ein dazugehöriger Laden, nur weil man ein T-Shirt mit entsprechend gerichteten Inhalten verkauft.
Etwas Anderes ist es wiederrum, wenn diese Firma sich *ausschließlich* mit sowas beschäftigt und wie schon erwähnt auch von einschlägigen Gruppierungen finanziert wird und diese mitfinanziert.
Und wer als Ladenbesitzer sowas verkauft, der muss damit rechnen, dass es sowohl von Autonomen als auch vom Staat Ärger gibt, weil wie gesagt nah an der Verfassungsfeindlichkeit.
Und rechts sind solche Marken, weil sie sich als rechts definieren.
Wenn auch meistens nicht öffentlich, aber es ist ein offenes Geheimnis.
Naja. Wie in den meisten Subkulturen gibts auch da einen Dresscode, an dem 'man' sich eben erkennen kann.
Bomberjacke und Springer kann man da rausnehmen, da die Rechten das von den Oi-Skins geklaut haben (und nicht umgekehrt.)
Dafür gibt es die 'rechten' Marken.
Zum einen 'normale' Marken, die aufgrund irgendwelcher Assoziationen viel von Rechten getragen werden, aber nicht eindeutig der rechten Szene zugeordnet werden müssen.
Dazu gehören u.a.
- Doc Martens
- Lonsdale (wg 'nsda' im Namen)
Das würde ich jetzt mal als verhältnismäßig unkritisch werten. Was kann die Marke dafür, dass Rechte sie gerne tragen?
Ähnliche Phänomene gibts ja auch bei diversen Gangs in den USA, die dann Marken mit den Initialen ihrer Gang tragen (irgendwas war da mit Calvin Klein, aber ich kriegs nicht mehr zusammen). Und da würde ja auch keiner sagen: Das sind die Marken krimineller Vereinigungen, die gehören verboten.
Dann gibt es wirklich rechte Marken, die von Menschen mit rechtem Hintergrund geführt werden, von NPD, Anti-Antifa, Volksfronten und sonst wem gefördert werden und egtl auch ausschließlich von Rechten getragen werden.
Dazu gehört eben auch Thor Steinar. Oder Consdaple (diesmal mit dem ganzen Parteinamen)
Gegen solche Firmen, so meine Meinung, ist es auch gerechtfertigt juristisch vorzugehen, da es sich im weiteren Sinne um die Finanzierungsmöglichkeiten für verfassungsfeindliche Gruppen handelt.
Zu Luzifers Einwand:
Natürlich ist eine Bekleidungsmarke nicht rechts oder links oder ein dazugehöriger Laden, nur weil man ein T-Shirt mit entsprechend gerichteten Inhalten verkauft.
Etwas Anderes ist es wiederrum, wenn diese Firma sich *ausschließlich* mit sowas beschäftigt und wie schon erwähnt auch von einschlägigen Gruppierungen finanziert wird und diese mitfinanziert.
Und wer als Ladenbesitzer sowas verkauft, der muss damit rechnen, dass es sowohl von Autonomen als auch vom Staat Ärger gibt, weil wie gesagt nah an der Verfassungsfeindlichkeit.
Und rechts sind solche Marken, weil sie sich als rechts definieren.
Wenn auch meistens nicht öffentlich, aber es ist ein offenes Geheimnis.
- Harmony, like a following breeze // at sea, is the exception." (Harvey Oxenhorn, Turning the rig)
- evoi
- Moderator

Wobei mir dass nun zu weit geht ..
ich hab jede Menge Unterwäsche von Calvin Klein.. sieht gut aus und ist bequem.. mir würde nie in den Sinn kommen, durch meine Unterwäsche eine politische Position zu beziehen.. wibei .. jene Menschen, die mich in Unteräschen sehen die ohnehin kennen.. *lol*
Doc Martons hab ich mal einem Freund aus USA mitgebracht.. weil sie irre bequem sind.. aber nur weil er gerne bequemes als auch festes Schuhwerk trägt ist er noch lange nicht rechtsradikal..
Wenn die Betreiber eines Geschäftes - was immer sie verkaufen - überführt sind rechtsradikales Gedankengut zu verbreiten bin ich mit der Schliessung dakor.. Möchte man allerdings einen Shop schiessen nur weil er als Label eine Rune hat ,.. dann wär cih schon sehr skeptisch,....
lg
evoi
ich hab jede Menge Unterwäsche von Calvin Klein.. sieht gut aus und ist bequem.. mir würde nie in den Sinn kommen, durch meine Unterwäsche eine politische Position zu beziehen.. wibei .. jene Menschen, die mich in Unteräschen sehen die ohnehin kennen.. *lol*
Doc Martons hab ich mal einem Freund aus USA mitgebracht.. weil sie irre bequem sind.. aber nur weil er gerne bequemes als auch festes Schuhwerk trägt ist er noch lange nicht rechtsradikal..
Wenn die Betreiber eines Geschäftes - was immer sie verkaufen - überführt sind rechtsradikales Gedankengut zu verbreiten bin ich mit der Schliessung dakor.. Möchte man allerdings einen Shop schiessen nur weil er als Label eine Rune hat ,.. dann wär cih schon sehr skeptisch,....
lg
evoi
Es gibt Tage da bin ich nicht in der Stimmung angehimmelt zu werden.
- Alveradis
- Co-Admin

Deswegen sagte ich ja auch, dass diese 'sekundärlabels' in meinen Augen unkritisch sind.
Wie gesagt, da können die Labels nicht für.
Und dass ein Label rechts sein soll, nur weil es eine Rune im Logo trägt, sehe ich auch nicht.
Aber das ein Label, dass sich selbst als rechts definiert, von Rechten finanziert wird, etc. als rechts gilt, obwohl es Runen im Logo trägt finde ich das gerechtfertigt.
Und das gilt eben für Thor Steinar, was in meinen augen ganz klar eine reine Rechte-Szene-Marke ist.
Wie gesagt, da können die Labels nicht für.
Und dass ein Label rechts sein soll, nur weil es eine Rune im Logo trägt, sehe ich auch nicht.
Aber das ein Label, dass sich selbst als rechts definiert, von Rechten finanziert wird, etc. als rechts gilt, obwohl es Runen im Logo trägt finde ich das gerechtfertigt.
Und das gilt eben für Thor Steinar, was in meinen augen ganz klar eine reine Rechte-Szene-Marke ist.
- Rall Schorrdas
Hmm... Docs werden doch auch von Punks und Grufties getragen...
Davon ab neigen die Rechten auch irgendwie dazu, saisonmäßig immer mal wieder irgendwo ein Symbol zu klauen und zu behaupten, es seie ihres (Keltenkreuz, Thorshammer, etc.). Zuletzt habe ich von einer rechten Zeitschrift gehört, in der positive Artikel über Che Guevara erschienen. Das Ganze ist einfach nur noch lächerlich und ich weigere mich, diesen Krempel in irgendeiner Form noch ernstzunehmen.
Rall
Davon ab neigen die Rechten auch irgendwie dazu, saisonmäßig immer mal wieder irgendwo ein Symbol zu klauen und zu behaupten, es seie ihres (Keltenkreuz, Thorshammer, etc.). Zuletzt habe ich von einer rechten Zeitschrift gehört, in der positive Artikel über Che Guevara erschienen. Das Ganze ist einfach nur noch lächerlich und ich weigere mich, diesen Krempel in irgendeiner Form noch ernstzunehmen.
Rall
Savior Machine, creation of mine, we shall be unified, we ´re the titans of our time!
- Alveradis
- Co-Admin

Jap.
Die haben sie halt nicht mehr alle, die Rechten.
Da sollen sie sich auf ihren eigenen Dreck beschränken (TS, Consdaple, ...)
Auch wenns mir lieber wäre, wenn sie wenigstens mal damit anfangen könnten, die Runen aus dem Spiel zu lassen...
Die haben sie halt nicht mehr alle, die Rechten.
Da sollen sie sich auf ihren eigenen Dreck beschränken (TS, Consdaple, ...)
Auch wenns mir lieber wäre, wenn sie wenigstens mal damit anfangen könnten, die Runen aus dem Spiel zu lassen...