Dalai Lama: China hat Tibetern "Hölle auf Erden" bereitet

Hier kann alles nicht-dämonische gepostet werden

Moderator: gabor

Sexy Lilith
Dalai Lama: China hat Tibetern "Hölle auf Erden" bereitet

Beitrag von Sexy Lilith »

Zum 50. Jahrestag des Aufstandes in Tibet hat der Dalai Lama China in ungewöhnlich scharfen Worten kritisiert. Die Volksrepublik habe den Tibetern die "Hölle auf Erden" bereitet, sagte das geistliche Oberhaupt der Tibeter. (AFP, Manan Vatsyayana)
http://www.otz.de/otz/otz.nachrichten.v ... dbserver=1
Lirael van Clayr
Co-Autorin
Re: Dalai Lama: China hat Tibetern "Hölle auf Erden" bereitet

Beitrag von Lirael van Clayr »

Ja und Lilith warum teielst du uns das mit? Was ist deine Meinung dazu?

Ich zum Beispiel find es mehr als unerhört wie China die Tibeter behandelt hat. Tiebet wollte nur in Ruhe das Leben führen was sie sich wünschten. Es war ein friedliches und einiges Land. zwar hat auch da jeder seine Streitigkeiten aber auf keinen Fall wollten sie unterdrückt werden und zu einer grossen Weltmacht gehören. Bis China einfiell und semtliche Mönche regelrecht abgeschlachtet hat. Dörfer wurden überfallen und geplündert. Und warum? weol China Tiebets Lebensweise ein Dorn im Auge war und dei Tiebetter "sozialisiert" werden sollten. Sprich: genauso wie die Chinesen leben sollte.
Der Dalai Lama kämpft noch heute gegen die Unterdrückung und macht dies bei jeder Gelegenheit deutlich. Er liebt sein Land und hoft noch immer irgendwann wieder zurück kehren zu können denn das Leben welches er führt beriedigt ihn nicht. Für ihn ist es unvollständig weil er nicht in seiner Heimat sein kann.
Lachen, hast du mir gesagt,
du musst lachen.
Komm mach die Augen zu und vergis die Welt....
Dark Lord

Beitrag von Dark Lord »

Ich wäre mir da nicht so sicher Lira ^^...Tibet hat mehr als 100 verschiedene Ressourcen! Darunter Uran, Öl, Erdgas, Chrom und viel Salz die China zur Fabrikation von Kunststoff, Kunstdünger und für die Aufbereitung von Magnesium braucht.
Für mich ist das der Hauptgrund Chinas den Tibetaner die Freihheit zu rauben.

Übrigens sind die Bauarbeiten für die Bahnstrecke schon voll am Laufen!
Lirael van Clayr
Co-Autorin

Beitrag von Lirael van Clayr »

Ja gut den Aspekt hab ich natürlich nicht beachtet.
Letztentlich so oder so ist für mich kein Vorwand Grund
genug um ein Volk so zu...wie soll ich sagen?...demütigen?
schänden? aus zu rauben.

ne Film empfehlung: Kundün. Kam vor jahren mal im Fernsehen. Weis leider nicht ob er erhätlich ist. Es geht um das Finden der Reinkarnation des Dalai Lama und die Probleme mit denen er sich schon als 14 Jähriger beschäftigen muss bis zu dem Tag wo er ins Asyl geht.
Lachen, hast du mir gesagt,
du musst lachen.
Komm mach die Augen zu und vergis die Welt....
Luzifer-0125
Religionszugehörigkeit: Der Alte pfad der Mg

Beitrag von Luzifer-0125 »

Offensichlich will die Chinesische Regierung einen eigenen Kanidaten einsetzen für das Amt des Dalai Lama.
http://www.op-marburg.de/newsroom/polit ... 013,821631
Die Chinesische Regierung will im Fall des Todes des Dalai Lamas über dessen Nachfolger entscheiden. Das sagte der Vorsitzende der autonomen Region Tibet, Legqoq.
Dunkelheit!
Ambra

Beitrag von Ambra »

Sowas habe ich auch gehört, allerdings ist das nichts neues.
Nach Tibetischer tradition bildet der Dalei Lama einen Mönch aus (den Panchen Lama) der nach dem Tode des Dalei Lama dessen Reeinkarnation sucht.

Der Panchen Lama des XIV. Dalei Lama (also des heutigen) wurde von den Chinesischen Truppen gefangen genommen und seitdem nicht mehr gesehen. Allerdings haben die Chinesen einen eigenen Panchen Lama zur verfügung gestellt.
Aber das ist wohl nur eine Marionette der Chinesischen Regierung.
Wen auch immer der chinesische Panchen Lama für den Reeinkarnation des Dalei Lama auswählt wird von den Buddhisten der Welt NIEMALS anerkannt werden. Vermutlich werden die ganzen Splitterschulen des Buddhismus sogar ALLE einen eigenen Dalei Lama stellen.

Der Buddhismus hat einiges vor sich. Viele sprechen vom ende des Buddhismus, aber Buddhismus ist eine Philosophie, und Philosophien können erst sterben wenn man sie sterben lässt.

Zurück zu „allgemeine Themen“