Kannibalen

Hier kann alles nicht-dämonische gepostet werden

Moderator: gabor

pazuzu
Kannibalen

Beitrag von pazuzu »

Kannibalen
Als der britische Missionar John Williams zusammen mit einem Kollegen 1839 die Südsee-Insel Erromango betrat, wurden die beiden getötet und aufgegessen. Jetzt sind die Nachfahren der Kannibalen mit den Nachkommen von Williams zusammengetroffen.

Williams und sein Missionarskollege James Harris hatten Pech: Wenige Tage zuvor hatten Sandelholz-Händler einige Einheimische auf dem Eiland, das heute zum Inselstaat Vanuatu gehört, umgebracht. Die Insulaner bereiteten den beiden Missionaren daher alles andere als einen herzlichen Empfang: Kaum waren die Briten an Land gegangen, wurden sie mit Keulen erschlagen und mit Pfeilen durchbohrt, wie entsetzte Augenzeugen von Bord des Missionarsschiffs «Camden» aus mitansehen mussten. Anschliessend verzehrten die Südseeinsulaner die Leichen der Erschlagenen.

Aussöhnung nach 170 Jahren

Für John Williams (1796-1839) war der gewaltsame Tod am Strand von Erromango das jähe Ende einer beeindruckenden Missionarskarriere. Mit 20 Jahren war der Londoner in die Südsee aufgebrochen. Zwei Jahrzehnte später und nach zahllosen Missionsreisen kreuz und quer durch die polynesische Inselwelt war er zum berühmtesten britischen Missionar seiner Zeit geworden.

Jetzt, 170 Jahre nach den blutigen Ereignissen, haben sich die Nachfahren der damaligen Täter mit den Nachkommen der Opfer versöhnt, wie der britische Nachrichtendienst BBC berichtete. Mit 17 Familienmitgliedern aus aller Welt reiste auch der 65-jährige Charles Milner-Williams aus der südenglischen Grafschaft Hampshire in den Südpazifik. «Ich dachte, ich würde 170 Jahre danach innerlich unbeteiligt bleiben», erzählte der 65-Jährige der BBC, «aber die ungekünstelte Emotion, die echte Reue, das herzerweichende Bedauern haben mich sehr berührt.»

Der Fluch über Erromango

Der Präsident von Vanuatu, Iolo Johnson Abbil, erklärte, die Versöhnung sei ein wichtiger Akt für den heute mehrheitlich christlichen Inselstaat. Vor allem aber sei sie wichtig für die Bewohner von Erromango. Diese hätten das Gefühl, wegen der Tötung der Missionare hänge eine Art Fluch über dem Eiland.

Die Versöhnungszeremonie, bei der die Tötung der Missionare nachgespielt wurde, war von mehreren Parlamentsabgeordneten aus Vanuatu und dem Anthropologen Ralph Regenvanu organisiert worden. Dieser wies gegenüber der BBC darauf hin, dass Kannibalismus etwas ganz anderes sei, als viele Menschen sich vorstellten. «Es ist nicht etwas in der Art von, sagen wir, den Nachbarn zum Lunch zu haben», erklärte Regenvanu. Es handle sich dabei vielmehr um eine sehr ritualisierte Praxis, die als geheiligt empfunden worden sei. Oft hätten kannibalistische Riten dazu gedient, eine äussere Gefahr zu bannen oder sich die Kraft eines Feindes einzuverleiben. Dies könnte auch der Grund für den Verzehr der beiden Missionare gewesen sein: «John Williams könnte gegessen worden sein, weil er diese Gefahr verkörperte; diesen Einfall der europäischen Zivilisation, die eben zu dieser Zeit Erromango erreichte», meinte der Anthropologe.

Versöhnung mit Folgen

Die Versöhnung wird dauerhafte Folgen haben: Ein siebenjähriges Mädchen wurde den Nachkommen der Opfer symbolisch als Kompensation für den Verlust von Williams übergeben. Die neuen «Eigentümer» haben sich dazu verpflichtet, für die Erziehung des Kindes aufzukommen. Zuletzt wurde die Dillon-Bucht, an deren Strand Williams seinen letzten Atemzug tat, ihm zu Ehren in «Williams Bay» umbenannt.

(dhr)

Quelle: http://www.20min.ch/news/kreuz_und_quer ... h-31893969
Bild

WO ICH GERADE ÜBER MEINEN WEIHNACHTSBRATEN NACHDENKE.
Bild
Clown

Re: Kannibalen

Beitrag von Clown »

Ich wiege mich dadurch nicht in Sicherheit. Missionierungen waren schon immer ein heisses Pflaster :|
Azazel
Site Admin
Site Admin
Religionszugehörigkeit: keine
Wohnort: Der Dummheit der Menschheit sind keine Grenzen gesetzt

Beitrag von Azazel »

:kotz: Missionare schmecken doch zu bitter - bei jedem Biss quillt deren Eiferei und deren Fa´natismus heraus und vergällt einem jeden Kannibalen das gute Mahl :lala:
Geextah
Religionszugehörigkeit: Caesar

Beitrag von Geextah »

Ja die Galle ist´s die den Missionar ungenießbar macht. Hervorgerufen durch den unterschwelligen Neid und Hass allem anderen gegenüber.
Selbst leben sie in Platons Höhle, in den Tiefen der Tiefen, und denken sie hätten das Licht erblickt, dabei würde sie der erste Lichtstrahl verbrennen.
"I Hate Therefore I Am" (My Darkest Hate)

"I'm as mad as Hell, and I'm not going to take this anymore!" (Howard Beale)
Azazel
Site Admin
Site Admin
Religionszugehörigkeit: keine
Wohnort: Der Dummheit der Menschheit sind keine Grenzen gesetzt

Beitrag von Azazel »

wohlfeil formuliert ;)
Hexenblut
Religionszugehörigkeit: Wicca

Beitrag von Hexenblut »

Ich hätte das Fleisch der Missionare nicht gegessen,es ist ja Christlich Verseucht! :P :mad: Ansonsten Esse ich gerne Fleisch,könnte nie Veganer werden! So ein Saftiges Steak ,ein leckerli! :)
Binah

Beitrag von Binah »

Oje. Mir dreht sich schon bei der Vorstellung, Menschenfleisch zu essen, der Magen um. Aber ich könnte auch kein Pferd essen oder Biber. Manchmal frage ich mich, was für eine Art Ethik die Menschen haben und ob sie vielleicht gedacht haben, es wäre auch im Interesse der Missionare, sich zu opfern, wie Jesus am Kreuz und in dem Sinne alles andre als verwerflich (mit dem Unterschied, dass er nicht gevielteilt und gegessen wurde) gehandelt haben. Zumindest hatten sie sich mit gutem Gewissen ihr Abendmahl erlegt und wahrscheinlich reuelos hintergeschmatzt.

Insofern wären dort christliche Missionare völlig fehl am Platz, weil diejenigen derlei Tun und Manieren aus ihrer zivilisierteren, kultivierteren Sicht sicherlich selber nicht befürworten, es aber auch nicht verhindern oder gar ändern könnten, dass die Inselbewohner mit der Aussicht auf ein herzhaftes Essen vom leeren Magen in den Kopf denken und ganz pragmatisch ohne Wenn und Aber die Keule schwingen.

Ob die sich auch gegenseitig verspeisen würden, wenn nichts und niemand andres da ist?
Ich
Religionszugehörigkeit: nonkonformistisch

Beitrag von Ich »

...
Zuletzt geändert von Ich am 19. Mär 2012 03:29, insgesamt 1-mal geändert.
"Ich bin kein Bekenner, ich bin ein leidenschaftlich beteiligter Betrachter!" (E.v.S.)
Bedecktes Feuer hitzt am meisten.
Binah

Beitrag von Binah »

Na, da wär ich aber schon dafür, dass die Hartz4-Sätze angehoben werden, bevor derlei Notsituationen eintreten. ;))

Warum in einigen Kulturkreisen Menschen gegessen werden, Feindesfleisch, um deren Kräfte zu erlangen, ist mir aber auch etwas unverständlich. Ich mein, wieso sollt ich nen Verlierer essen wollen, den ich im Kampf erlegt hab. Auf solche Versagerkräfte könnte ich dann auch verzichten.

Das bleibt wohl für mich nen absolutes Ekelthema. :kotz:
Ich

Beitrag von Ich »

...
Zuletzt geändert von Ich am 19. Mär 2012 03:28, insgesamt 1-mal geändert.
"Ich bin kein Bekenner, ich bin ein leidenschaftlich beteiligter Betrachter!" (E.v.S.)
Clown

Beitrag von Clown »

Mich erschrickt auch ein wenig dass bei mir die Hemmschwelle Menschenfleisch zu essen doch sehr gering ist. Aber da ich Menschen dafür nicht einmal verletzen würde bleibt das in mir wohl so etwas wie ein Spielballgedanke. :break:

Ich denke es ist natürlich die Schwachen und Kranken zu essen. Ich denke seine schwächeren Feinde zu essen war oder ist nur bei Naturreligionen ausgeprägt.
RoSa

Beitrag von RoSa »

Ich habe mir das auch oft durch den Kopf gehen lassen, ob ich Menschenfleisch essen würde ! Einige "Genossen" würde ich gar zu gerne fressen, nicht des Fressens wegen; doch hätte ich immerhin die Möglichkeit manche wieder herauszukotzen.
Alveradis
Co-Admin
Co-Admin
Religionszugehörigkeit: alveradisch...

Beitrag von Alveradis »

Ich bin potenzielle Kannibalin.
Nur dass ich niemanden ohne Grund töten würde, demnach...
- Harmony, like a following breeze // at sea, is the exception." (Harvey Oxenhorn, Turning the rig)
- Der beste Ort, das Kriegsbeil zu begraben ist in deinem Gegner!"

PS: Suchfunktion!
Ich

Beitrag von Ich »

...
Zuletzt geändert von Ich am 19. Mär 2012 03:23, insgesamt 1-mal geändert.
Clown

Beitrag von Clown »

Was weg ist ist weg :zZz: :leier: ...aber ich würde trotzdem nur in der Not Menschenfleisch essen. Ich würde mich in Notzeiten niemals opfern und auch niemals einen Menschen töten zum Essen...aber da es Menschen gibt die lieber töten als zu sterben denke ich käme ich in der Selbstverteidigung schon noch zu Menschenfleisch...man muss sich nur auf Schwach stellen und beobachten wer sich auffällig verhält...der Verteidiger ist meist im Vorteil, wenn er den Angreifer kennt. Und der Angreifer ist meist schneller am Ende der Nerven denn wer so nach Menschenfleisch lechzt erwartet das auch von Anderen und ist ständig innerlich am Ausbrennen...ich würde mich in einer Notzeit zurücklehnen und entweder auf den Tod oder auf den Ausgebrannten warten :o ...ich denke so müsste das ganz gut funktionieren.

In einer kleinen Gruppe wo ich keinem traue verrecke ich lieber alleine.

Aber Kannibale wäre ich nie von mir aus.
Hexenblut
Religionszugehörigkeit: Wicca

Beitrag von Hexenblut »

Wenn der Mensch wirklich Hunger hat isst er alles-auch Menschenfleisch.Mein Vater hat im Krieg Ratten roh gegessen. Wir kennen Hunger nicht mehr,weil wir Essen im Überfluss haben!

:evil: Wir Essen doch Tiere -sind wir dan nicht auch Kanibalen? Dan bin ich eine Kanibalin,den ich werde nie auf Fleisch verzichten.
Clown

Beitrag von Clown »

Hexenblut hat geschrieben:Wenn der Mensch wirklich Hunger hat isst er alles-auch Menschenfleisch.Mein Vater hat im Krieg Ratten roh gegessen. Wir kennen Hunger nicht mehr,weil wir Essen im Überfluss haben!

:evil: Wir Essen doch Tiere -sind wir dan nicht auch Kanibalen? Dan bin ich eine Kanibalin,den ich werde nie auf Fleisch verzichten.
Ich habe auch schon nen rohen Fisch aus dem Meer gegessen den mir mein Nachbar geschenkt hat. Sushi halt nur ein ziemlich grosses Stück.

Aber das Schlimmste. Da lag so ein toter Marder an der Stresse. 1 Woche später habe ich den Kopf mitgenommen. Ich habe mir echt überlegt ob ich das Fleisch essen soll...aber so notwendig war´s dann auch nicht. :peace:

Und warum essen wir Fleisch wo wir in keiner Notzeit leben? Versuchen wir damit künstlich irgendwelche Urkräfte zu wecken? Das geht in die Hose, denn die Jagd ist nur das Öffnen eines Kühlschrankes...das Fleisch welches wir heute essen ist eine Scheineuphorie. Der Körper schütet Hormone aus und sagt "Gut gemacht"...aber wir haben uns verarscht und rennen immer wieder zum Kühlschrank weil und der Körper dann sagt dass wir stark sind. Aber das ist eine Lüge. Das Fleisch war nicht erjagd und das gute Gefühl ist nur im Kopf...deswegen bekomme ich meist auf der Arbeit Hunger auf Fleisch. Denn der Körper denkt sich "Wo bleibt das Fleisch bei der Anstrengung du bist doch auf der Jagd!"...aber es ist nicht alles Gold was glänzt genausowenig wie user Körper stark ist weil wir Fleischbeute gegessen haben. Heute ist das nunmal so. Fleisch ist eine psychische Droge für´s Belohnungssysthem.

Als Beispiel die Amazonen. Die hatten es begriffen. Bei denen haben nur die Memmen (Männer) Fleisch gegessen. Warum? Weil Sie wussten Fleisch muss erbeutet werden. Sie waren Priesterinnen der Jagdgöttin.

Fleisch macht in Wahrheit nicht stark, es belohnt uns geistig...aber haben wir das verdient? Kommt ganz darauf an!
Ich

Beitrag von Ich »

...
Zuletzt geändert von Ich am 19. Mär 2012 03:23, insgesamt 1-mal geändert.
Clown

Beitrag von Clown »

Ich hat geschrieben:Der Mensch hat das Gebiss eines Fleischfressers. :D
Der Pandabäs auch...und die Hauer von einem Pavian erst. Nur weil ich ein Schwert in den Händen halte heisst es noch lange nicht dass ich es ansehnlich schwingen kann. So ist es auch mit dem Fleisch. Nur weil ich ein Fleischfressergebiss habe bin ich noch lange kein guter Jäger. Dazu gehört mehr als die angeborene Ausstattung.
Ausserdem ist das menschliche Gebiss ein Allesfressergebiss und die Verdauungsorgane eher ermöglichen Fleisch zu verdauen.
Genausowenig wie Rohkost jemanden automatisch zu einen feldpflügenden Auerochsen macht :brute:
Die Ernährung sagt meiner Meinung nach nämlich wenig über das Wesen an sich aus und ist auch kein Wundermittelchen zur Wolfskraft oder zur Lichtquelle. :leier:
gabor
Moderator
Moderator
Religionszugehörigkeit: Nihilist

Beitrag von gabor »

Bild
So sieht das aus,wenn Trolle grillen!!!Ekel ist eben Ansichtssache....siehe auch"Gut und Böse"!
Freundschaft!
Woher soll ich wissen, ob die Vergangenheit keine Fiktion ist, die nur erfunden wurde, um den Zwiespalt zwischen meinen augenblicklichen Sinneswahrnehmungen und meiner Geistesverfassung zu erklären?
Luzifer-0125
Religionszugehörigkeit: Der Alte pfad der Mg

Beitrag von Luzifer-0125 »

:kotz:
Dunkelheit!
gabor
Moderator
Moderator

Beitrag von gabor »

Im Dunkeln trifft man manchmal so Typen....
Freundschaft!
Woher soll ich wissen, ob die Vergangenheit keine Fiktion ist, die nur erfunden wurde, um den Zwiespalt zwischen meinen augenblicklichen Sinneswahrnehmungen und meiner Geistesverfassung zu erklären?
Luzifer-0125
Religionszugehörigkeit: Der Alte pfad der Mg

Beitrag von Luzifer-0125 »

Bei den anblick auf den Bild kann ja einen schlecht werden! :kotz:
Dunkelheit!
Binah

Beitrag von Binah »

Hexenblut hat geschrieben:Mein Vater hat im Krieg Ratten roh gegessen.
Iiieh, das ist ja widerlich! Meine Mutter hat mir letztens eine Schweinenase gezeigt, die sie beim Fleischer erstanden hat. Mich hats bald ausgeräumt, weil ich mir vorgestellt hab, wie der Rüssel zu Lebzeiten im Schlamm gewühlt hat. Igittigittigitt. Aber sie isst auch Saupfoten und nagt an den Zehen. Ich könnte da nicht reinbeißen. Beim besten Willen nicht.

Und rohe Ratte essen gleich gar nicht. Gabs da keine andren Nährstofflieferanten, nichts andres zur Auswahl zum Essen, Hexenblut? Fische, Beeren oder andre Tiere?
gabor
Moderator
Moderator

Beitrag von gabor »

Ab 80 Grad wird die ganze Sache keimfrei....also ist da nichts.......................
Freundschaft!