Als der britische Missionar John Williams zusammen mit einem Kollegen 1839 die Südsee-Insel Erromango betrat, wurden die beiden getötet und aufgegessen. Jetzt sind die Nachfahren der Kannibalen mit den Nachkommen von Williams zusammengetroffen.
Williams und sein Missionarskollege James Harris hatten Pech: Wenige Tage zuvor hatten Sandelholz-Händler einige Einheimische auf dem Eiland, das heute zum Inselstaat Vanuatu gehört, umgebracht. Die Insulaner bereiteten den beiden Missionaren daher alles andere als einen herzlichen Empfang: Kaum waren die Briten an Land gegangen, wurden sie mit Keulen erschlagen und mit Pfeilen durchbohrt, wie entsetzte Augenzeugen von Bord des Missionarsschiffs «Camden» aus mitansehen mussten. Anschliessend verzehrten die Südseeinsulaner die Leichen der Erschlagenen.
Aussöhnung nach 170 Jahren
Für John Williams (1796-1839) war der gewaltsame Tod am Strand von Erromango das jähe Ende einer beeindruckenden Missionarskarriere. Mit 20 Jahren war der Londoner in die Südsee aufgebrochen. Zwei Jahrzehnte später und nach zahllosen Missionsreisen kreuz und quer durch die polynesische Inselwelt war er zum berühmtesten britischen Missionar seiner Zeit geworden.
Jetzt, 170 Jahre nach den blutigen Ereignissen, haben sich die Nachfahren der damaligen Täter mit den Nachkommen der Opfer versöhnt, wie der britische Nachrichtendienst BBC berichtete. Mit 17 Familienmitgliedern aus aller Welt reiste auch der 65-jährige Charles Milner-Williams aus der südenglischen Grafschaft Hampshire in den Südpazifik. «Ich dachte, ich würde 170 Jahre danach innerlich unbeteiligt bleiben», erzählte der 65-Jährige der BBC, «aber die ungekünstelte Emotion, die echte Reue, das herzerweichende Bedauern haben mich sehr berührt.»
Der Fluch über Erromango
Der Präsident von Vanuatu, Iolo Johnson Abbil, erklärte, die Versöhnung sei ein wichtiger Akt für den heute mehrheitlich christlichen Inselstaat. Vor allem aber sei sie wichtig für die Bewohner von Erromango. Diese hätten das Gefühl, wegen der Tötung der Missionare hänge eine Art Fluch über dem Eiland.
Die Versöhnungszeremonie, bei der die Tötung der Missionare nachgespielt wurde, war von mehreren Parlamentsabgeordneten aus Vanuatu und dem Anthropologen Ralph Regenvanu organisiert worden. Dieser wies gegenüber der BBC darauf hin, dass Kannibalismus etwas ganz anderes sei, als viele Menschen sich vorstellten. «Es ist nicht etwas in der Art von, sagen wir, den Nachbarn zum Lunch zu haben», erklärte Regenvanu. Es handle sich dabei vielmehr um eine sehr ritualisierte Praxis, die als geheiligt empfunden worden sei. Oft hätten kannibalistische Riten dazu gedient, eine äussere Gefahr zu bannen oder sich die Kraft eines Feindes einzuverleiben. Dies könnte auch der Grund für den Verzehr der beiden Missionare gewesen sein: «John Williams könnte gegessen worden sein, weil er diese Gefahr verkörperte; diesen Einfall der europäischen Zivilisation, die eben zu dieser Zeit Erromango erreichte», meinte der Anthropologe.
Versöhnung mit Folgen
Die Versöhnung wird dauerhafte Folgen haben: Ein siebenjähriges Mädchen wurde den Nachkommen der Opfer symbolisch als Kompensation für den Verlust von Williams übergeben. Die neuen «Eigentümer» haben sich dazu verpflichtet, für die Erziehung des Kindes aufzukommen. Zuletzt wurde die Dillon-Bucht, an deren Strand Williams seinen letzten Atemzug tat, ihm zu Ehren in «Williams Bay» umbenannt.
(dhr)
Quelle: http://www.20min.ch/news/kreuz_und_quer ... h-31893969

WO ICH GERADE ÜBER MEINEN WEIHNACHTSBRATEN NACHDENKE.