Darstellung "böser" Wesen

Hier kann alles nicht-dämonische gepostet werden

Moderator: gabor

Sastan

Darstellung "böser" Wesen

Beitrag von Sastan »

Wieso werden böse wesen etc immer als ein geiler bock oder Ziege bezeichnet?
Lord_Diabolus

Re: Darstellung "böser" Wesen

Beitrag von Lord_Diabolus »

Diese Aussage ist meiner Meinung nach...mehr als nur oberflächlich.
Und wie kommst Du bitte auf den Begriff "böse"? Beziehungsweise auf "geiler Bock"?
Baphomet repräsentiert die AUFLÖSUNG DER POLARITÄTEN, "gut" und "böse" sind subjektive Wertungen.

Xeper
Diabolus
Sastan

Beitrag von Sastan »

Weil der Ziegen Mensch oder was das war in seinen Hörner eine frau steckte deswegen geiler bock!
Ambra

Beitrag von Ambra »

Ich denke diese assoziation haben wir der Propaganda der Kirche zu verdanken und geht wohl auf den Satyren Pan zurück, ein recht wolllüstiger "Ziegenmensch". (vereinfacht gesagt)
Lord_Diabolus

Sastan hat geschrieben:Weil der Ziegen Mensch oder was das war in seinen Hörner eine frau steckte deswegen geiler bock!
Ach bitte ein bisschen weniger Oberflächlichkeit, tut ja Aua im Herzen.
Das ist symbolisch, kein Zeichen für sexuelle Penetration, auch wenn Giger die Fackel der Weisheit ins Geschlechtsorgan der Lilith eindringend gemalt hat.
gabor
Moderator
Moderator
Religionszugehörigkeit: Nihilist

Beitrag von gabor »

Au!Giger...setz dem Lütten nicht solche Flöhe ins Ohr!Der kauft sich glatt`nen Bildband,und kann nie wieder richtig schlafen! :lol:
Freundschaft!
Woher soll ich wissen, ob die Vergangenheit keine Fiktion ist, die nur erfunden wurde, um den Zwiespalt zwischen meinen augenblicklichen Sinneswahrnehmungen und meiner Geistesverfassung zu erklären?
Azazel
Site Admin
Site Admin
Religionszugehörigkeit: keine
Wohnort: Der Dummheit der Menschheit sind keine Grenzen gesetzt

Beitrag von Azazel »

ich stimme da Ambra zu - Pan oder auch die Satyren sind ja in den Mythologien tatsächlich auch lüstern, wobei das hier nicht im negativ belegten Sinne des Christentums zu sehen ist, sondern lüstern in Form von Freude am Sex - das hat mit Baphomet überhaupt nichts zu tun.
Die Darstellungen des Baphomet als bocksähnliche Gestalt werden der dahinter stehenden Philosophie in keinster Weise gerecht und sind in ihren verschiedenen Ausprägungen wohl tatsächlich auf christlich geprägte Anschauungen zurückzuführen, die Baphomet dem christl. Bild des Teufels gleichsetzen!
Sastan

Beitrag von Sastan »

Lord_Diabolus hat geschrieben:Ach bitte ein bisschen weniger Oberflächlichkeit, tut ja Aua im Herzen.
was hast du mit deinem oberflächlichkeit??? Sowas hatt Paris hilton aber nicht ich! :(
Lord_Diabolus

Entschuldige, aber nicht jede Darstellung, die irgendwie an Sex erinnern könnte schreit danach, dass sie auf Sex zu reduzieren ist.
Tut man es dennoch, nennt man sowas Oberflächlichkeit.
gabor
Moderator
Moderator

Beitrag von gabor »

...oder Samenstau! :lol:
Freundschaft!
Woher soll ich wissen, ob die Vergangenheit keine Fiktion ist, die nur erfunden wurde, um den Zwiespalt zwischen meinen augenblicklichen Sinneswahrnehmungen und meiner Geistesverfassung zu erklären?
Lord_Diabolus

Interessante Theorie, aber leider nicht ganz stimmig mit folgender Aussage:

"Iss mich!"
"Klick mich!"
"Trink mich!"

:lol:

Freundschaft!

Xeper
Diabolus
Clown

Beitrag von Clown »

Zu mir sagte auch einmal jemand "Du schaust wie ein Bock"... bin ich deswegen böse? Vielleicht ein wenig feurig...

Ausserdem gibt es die Ziege als chinesisches Sternzeichen. In meinen Augen sind die verdammt harmonisch.
gabor
Moderator
Moderator

Beitrag von gabor »

"Böse"ist nur ein Wort,und solange Du nur guckst,wie ein Bock,und das Sabbern unterdrücken kannst...geht das schon!
Harmonische Ziegen....naja,Inkontinenzia ist dann wohl`ne Ausnahme.
Aber zum Thema:Wenn diese Bildnisse doch ach so kirchlichen Ursprungs sind,warum finden sie dann trotzdem häufig Verwendung bei der "Schwarzen Zunft"?Das ist ja,wie ein Bild von Mohamed mit Eselsohren.
Freundschaft!
RocknRolla

Beitrag von RocknRolla »

@ clown: Anscheinend besteht bei dir eine giwisse Bindung zwisschen dem Blick eines Bockes und dem Bösen. Du hast vor kurzem erst gesagt, dass die Leute angst vor deinem Blick haben, wenn du etwas getrunken hast.
Sex, drugs and rocknroll
Lord_Diabolus

gabor hat geschrieben:"Böse"ist nur ein Wort,und solange Du nur guckst,wie ein Bock,und das Sabbern unterdrücken kannst...geht das schon!
Harmonische Ziegen....naja,Inkontinenzia ist dann wohl`ne Ausnahme.
Aber zum Thema:Wenn diese Bildnisse doch ach so kirchlichen Ursprungs sind,warum finden sie dann trotzdem häufig Verwendung bei der "Schwarzen Zunft"?Das ist ja,wie ein Bild von Mohamed mit Eselsohren.
Freundschaft!

Meines Wissens nach hat die Darstellung dieser Wesen keinerlei christlichen Ursprung. Da viele Naturgottheiten (und auch andere Gottheiten, beispielweise die ägyptische Mutter Isis) allerdings Hörner trugen, wurde das von den Christen als Symbol der Bösartigkeit interpretiert und die Götter wurden verteufelt.
A propo Isis:

Bild

Bild

Für den ersten, dem es auffällt einen Keks!

Xeper
Diabolus
Al

Beitrag von Al »

*kicher*
Wichtig, dass man sich schon früh seines Körpers bewusst wird. Auch, wenn man Jesus heißt ;)
Lord_Diabolus

Keks für Al! :knuddel: :lol:
Alveradis
Co-Admin
Co-Admin
Religionszugehörigkeit: alveradisch...

Beitrag von Alveradis »

Und ich finde die Anatomie etwas.... verkrüppelt. Oder deformiert oder wie auch immer.
Danke *keks nehm*
- Harmony, like a following breeze // at sea, is the exception." (Harvey Oxenhorn, Turning the rig)
- Der beste Ort, das Kriegsbeil zu begraben ist in deinem Gegner!"

PS: Suchfunktion!
gabor
Moderator
Moderator

Beitrag von gabor »

Hi,hi..."Rhamses sprach zur Tochter Isis:"Wir sind in einer schweren Krisi!
Drum bauen wir den Tempel aus,
und machen draus...ein Freudenhaus!"
Räuber,Diebe,Lumpenpack,Männer mit und ohne Sack.....
Kennt jemand den Rest?
Freundschaft!
Monsterfactory
Religionszugehörigkeit: katholisch

Beitrag von Monsterfactory »

Diese uralte These, dass man das "Böse" jemandem ansähe, ist überholt.
Ihr kennt ja meine Ansicht, dass es sogar diskriminierend ist, wenn man bestimmte Wesen oder Tiere mit Wesenszügen der Menschen vergleicht, deshalb mag ich manche Fabeln nicht, wo der Wolf, ein tolles, soziales Tier, immer als Böse und gefährlich hingestellt wird (in einer Fabel sogar als Nazis!!!).
Die Kirche, vor allem das Christentum, haben bestimmte Bilder des Bösen über die Jahrhunderte geprägt und verbreitet, z.B. dass alleine schon Sex Böse sein soll. In Wirklichkeit wurde das Zöllibat jedoch "erfunden"; damit Priester Kircheneigentum nicht vererben können, so sieht es aus, Leute! Und dass dieser ganze Anti-Sex-Mist der Kirche auch gewaltig nach hinten losgehen kann, wissen wir ja jetzt auch.
Fazit: Es gibt keine bösen "Gesichter" oder Wesen, sondern nur böse Taten, obwohl die auch wieder von der Prespektive des Betrachters abhängig sind, was nun böse ist und was nicht.
RocknRolla

Beitrag von RocknRolla »

Man tat es allen Völkern kund,
die Isis nimmt ihn in den Mund,
und streichelt gar den Hodensack
von all dem geilen Lumpenpack. :|
Sex, drugs and rocknroll
Clown

Beitrag von Clown »

RocknRolla hat geschrieben:@ clown: Anscheinend besteht bei dir eine giwisse Bindung zwisschen dem Blick eines Bockes und dem Bösen. Du hast vor kurzem erst gesagt, dass die Leute angst vor deinem Blick haben, wenn du etwas getrunken hast.
Ja. Da bringst du nen ganz schönen Stein in´s Rollen. Nur zu dieser Zeit als der Mann es mir sagte war ich etwa 7 Monate abszinent.
Aber so eine Zeitarbeitfirma hat mich als Veganer in einer Metzgerei malochen lassen. Da war überall Blut etc...also auch interessant...jedoch müsste dort dann ja eigentlich Jeder einen solchen Blick gehabt haben sollte es am Blutgeruch gelegen haben. Aber er meinte er kennt da noch einen der so schaut. Also können´s so Viele gar nicht sein...

Ich persönlich denke es liegt am Sonnenrad oder am Teufelskreis. Sagt mir so mein Gefühl.
gabor
Moderator
Moderator

Beitrag von gabor »

Böcke,und auch andere Paarhufer können gar nicht"böse"gucken!Dazu fehlt ihnen die entsprechende Gesichtsmuskulatur!
Freundschaft!
gabor
Moderator
Moderator

Beitrag von gabor »

Monsterfactory hat geschrieben:Diese uralte These, dass man das "Böse" jemandem ansähe, ist überholt.
Ihr kennt ja meine Ansicht, dass es sogar diskriminierend ist, wenn man bestimmte Wesen oder Tiere mit Wesenszügen der Menschen vergleicht, deshalb mag ich manche Fabeln nicht, wo der Wolf, ein tolles, soziales Tier, immer als Böse und gefährlich hingestellt wird (in einer Fabel sogar als Nazis!!!).
Die Kirche, vor allem das Christentum, haben bestimmte Bilder des Bösen über die Jahrhunderte geprägt und verbreitet, z.B. dass alleine schon Sex Böse sein soll. In Wirklichkeit wurde das Zöllibat jedoch "erfunden"; damit Priester Kircheneigentum nicht vererben können, so sieht es aus, Leute! Und dass dieser ganze Anti-Sex-Mist der Kirche auch gewaltig nach hinten losgehen kann, wissen wir ja jetzt auch.
Fazit: Es gibt keine bösen "Gesichter" oder Wesen, sondern nur böse Taten, obwohl die auch wieder von der Prespektive des Betrachters abhängig sind, was nun böse ist und was nicht.
"Nazi Wölfe"...was das so alles gibt!
Und leider muss ich Dir wiedersprechen!Es gibt bösartige Tiere,genau wie es bösartige Menschen gibt.Ist aber keine Frage der Tierart...soweit stimme ich zu.
Was Deine Theorie über das Zöllibat angeht..wo hast Du das denn her?Schau Dich mal in den Religionen dieser Welt um...Priester kommen da dann doch oft"zu kurz"
Gut,mag am Patriachart liegen,aber auch Medezinfrauen leb(t)en in Askese...
Freundschaft!
Ich
Religionszugehörigkeit: nonkonformistisch

Beitrag von Ich »

...
Zuletzt geändert von Ich am 18. Mär 2012 22:34, insgesamt 1-mal geändert.
"Ich bin kein Bekenner, ich bin ein leidenschaftlich beteiligter Betrachter!" (E.v.S.)
Bedecktes Feuer hitzt am meisten.