Thor ein guter Vater

Hier kann alles nicht-dämonische gepostet werden

Moderator: gabor

gabor
Moderator
Moderator
Religionszugehörigkeit: Nihilist

Re: Thor ein guter Vater

Beitrag von gabor »

Nur zu!!!!
Freundschaft!
Woher soll ich wissen, ob die Vergangenheit keine Fiktion ist, die nur erfunden wurde, um den Zwiespalt zwischen meinen augenblicklichen Sinneswahrnehmungen und meiner Geistesverfassung zu erklären?
Clown

Beitrag von Clown »

Alveradis hat geschrieben:Haben wir nicht alle Vaterprobleme?
Entweder unsere Väter sind scheiße oder wir (zumindest die Frauen und die Schwulen) leiden drunter, nie Sex mit unserem Vater gehabt zu haben.
Freud lässt grüßen :brute:

Mit diesem Vater meinst du dann doch nicht den leiblichen Vater? Ansonsten bricht für mich wieder die Zeit an ein Auge zuzudrücken ;)

V@µpy hat geschrieben: Dass der Clown Probleme hat, ist wohl allgemein bekannt :au:

Naja. So wie es aussieht bin ich damit ja nicht alleine in der Welt. Was manchmal ganz gut ist, manchmal jedoch auch nicht.

...ich meine generell ja nur dass jeder so etwas wie einen Vater in seinem Leib und Körper trägt. Jemand der gut auf einen einredet wenn einem Schmerzen plagen (ALS EIN BEISPIEL).
Jemand der weiss wann man aufzuhören hat gegen Unsinnigkeiten anzukämpfen. Jemand der einfach nur weiss wann endlich Schluss ist mit der Misere...das Wort Vater ist hier einfach gut gewählt. Mir fallen da noch die Worte Erlöser oder Wegweiser dazu ein, welche dabei aber nicht so Körperbezogen wirken.
Ich
Religionszugehörigkeit: nonkonformistisch

Beitrag von Ich »

...
Zuletzt geändert von Ich am 18. Mär 2012 21:25, insgesamt 1-mal geändert.
"Ich bin kein Bekenner, ich bin ein leidenschaftlich beteiligter Betrachter!" (E.v.S.)
Bedecktes Feuer hitzt am meisten.
gabor
Moderator
Moderator

Beitrag von gabor »

Du wirst es überleben!
Freundschaft!
Woher soll ich wissen, ob die Vergangenheit keine Fiktion ist, die nur erfunden wurde, um den Zwiespalt zwischen meinen augenblicklichen Sinneswahrnehmungen und meiner Geistesverfassung zu erklären?
Alveradis
Co-Admin
Co-Admin
Religionszugehörigkeit: alveradisch...

Beitrag von Alveradis »

Ich, Ich würde dich nie kloppen. :har:

Und gabor, in etwa drauf wollte ich raus, dass man irgendwelche Vaterprobleme vielelicht nicht unbedingt in einem öffentlichen Forum erörtern sollte.
Und dass sowas wie "Vaterproblem" in den Raum zu werfen eine gute Möglichkeit ist, Weisheit vorzutäuschen, denn die hat so gut wie jeder.
- Harmony, like a following breeze // at sea, is the exception." (Harvey Oxenhorn, Turning the rig)
- Der beste Ort, das Kriegsbeil zu begraben ist in deinem Gegner!"

PS: Suchfunktion!
gabor
Moderator
Moderator

Beitrag von gabor »

Wer hat denn hier"Vaterprobleme"in den Raum geworfen?Und wer soll das wieder aufräumen?
Aber mal im Ernst:Du hast Dich des Vergehens der Pauschalisierung schuldig gemacht,und wenn hier jemand einfach nur Vergangenheitsbewältigung betreiben will....warum nicht?Sind wir nicht für alles offen?Oder verbirgt sich hinter dem Satanisten ein Spiesser,der da so denkt:"Also das geht gar nicht!"
Freundschaft!
Ich
Religionszugehörigkeit: nonkonformistisch

Beitrag von Ich »

...
Zuletzt geändert von Ich am 18. Mär 2012 21:25, insgesamt 1-mal geändert.
"Ich bin kein Bekenner, ich bin ein leidenschaftlich beteiligter Betrachter!" (E.v.S.)
Bedecktes Feuer hitzt am meisten.
gabor
Moderator
Moderator

Beitrag von gabor »

Hinter`m Rücken,und dann noch sexistisch?Wie soll das denn gehen? :???:
Freundschaft!
Geextah
Religionszugehörigkeit: Caesar

Beitrag von Geextah »

Alveradis hat geschrieben:[...]
Und dass sowas wie "Vaterproblem" in den Raum zu werfen eine gute Möglichkeit ist, Weisheit vorzutäuschen, denn die hat so gut wie jeder.
Diesen Kommentar habe ich registriert :P

Möglicherweise reagiere ich nur etwas schroff auf den ersten Post, weil ich es einfach nicht nachvollziehen kann, wie man sich an einer Vaterfigur so hochzieht. Natürlich kann der "allmächtige Vater" einen beschützen, so man es denn glaubt.
Vielleicht finde ich den Ansatz Freuds aber auch gar nicht so verkehrt, wie er in Totem und Tabu beschrieben wird, denn schließlich ist dort der "allmächtige Vater" auch in der Lage einen zu bestrafen, wenn man etwas Falsches getan hat.

Für mich tut sich da einfach nur ein irsinniges Hirngespinst auf, dem einige Menschen nachjagen. Doch nicht nur das. Es werden gleichzeitig Begriffe benutzt, die mir gegen den Strich gehen (Vater, Beschützer etc.). Bei den Setianern kann ich es wenigstens nachvollziehen, da ist Set kein direkter Beschützer, sondern, wie ich es verstanden habe, ein Wesen was geschafft hat sich weiter zu entwickeln - man kann sagen, es ist vorausgegangen und hilft einem hinterherzugehen, wenn man es denn will und kann.

Zudem muss man damit rechnen, dass wenn man in solcher Form, wie Clown es getan hat, in einem öffentlichen Forum bzw. Bereich, sich zu diesem Thema äußert, dass dann auch tiefergehende Themen angeschnitten werden können; schließlich wird nicht jedem alles gefallen, was Clown schreibt - genauso wenig, wie allen gefallen wird, was ich da hin und wieder von mir absondere.
"I Hate Therefore I Am" (My Darkest Hate)

"I'm as mad as Hell, and I'm not going to take this anymore!" (Howard Beale)
Alveradis
Co-Admin
Co-Admin
Religionszugehörigkeit: alveradisch...

Beitrag von Alveradis »

ICH WILL EINEN IRONIE-STEMPEL. JETZT GLEICH!

Ich habe versucht, Clowns Kommentar ad absurdum zu führen, das war kein Angriff gegen irgendwen oder irgendwas, meine Güte -.-'
- Harmony, like a following breeze // at sea, is the exception." (Harvey Oxenhorn, Turning the rig)
- Der beste Ort, das Kriegsbeil zu begraben ist in deinem Gegner!"

PS: Suchfunktion!
gabor
Moderator
Moderator

Beitrag von gabor »

Das der Iro-smilie fehlt.....sag ich ja schon lange!
Aber trotzdem versteh ich die Aufregung über das"V"-Wort nicht!Ich glaub Alveradis hatte doch recht....
Meine Frau kriegt es auf jeden Fall nicht hin,dem Bengel den Umgang mit Pfeil und Bogen beizubringen,dafür werd ich mich aber auch hüten,mit ihm Blumen zu pflanzen....Haben da nicht beide Seiten ihre Berechtigung?
Und hört bloss auf mit dem Herrn Freud!Dessen Popularität ist nur auf Sand gebaut.
Ist irgendwie,wie mit Frau Roche.Eigentlich ein Scheiss-Buch,aber jeder liest es,weil es ja soooo toll ist.Völliger Quatsch!!!!!
Freundschaft!
Al

Beitrag von Al »

gabor, danke, DAS wollte ich damit sagen. ich respektiere Freud als Vorreiter, aber seine Werke alleine sind in meinen augen gelinde gesagt Schwachsinn.

Und NATÜRLICH haben wir alle irgendwo ein Vaterproblem.
Entweder wir haben keinen (Problem), oder nen schlechten (Problem) oder einen, der sich nicht mit uns auseinander setzt (Problem) oder einen guten, den wir lieben und dann haben wir zwangsläufig auch Probleme, weil wir uns eben viel auseinandersetzen mit ihnen ;)
Clown

Beitrag von Clown »

Ja Jede/r hat Probleme. Aber Sie auf den Vater zu schieben ist in meinen Augen auch ein ziemlich einfacher Weg. Von dem her kann man es sehen wie man will, sollte aber in der Hinsicht auch Flexibilität wahren.
gabor
Moderator
Moderator

Beitrag von gabor »

Genau...und was ist eigentlich mit dem "Sohn-Problem"?
Freundschaft!
P.S.:Irgendwie kommt hier die holde Weiblichkeit zu kurz...
Clown

Beitrag von Clown »

gabor hat geschrieben:Genau...und was ist eigentlich mit dem "Sohn-Problem"?
Freundschaft!
P.S.:Irgendwie kommt hier die holde Weiblichkeit zu kurz...
Die Weibchen sind maschinelll...und du brichst Gefühle AN...die Weibchen sind unserer Dankbar gewiss,sonst könnten wir hier nicht schreiben.
Geextah

Beitrag von Geextah »

Alveradis hat geschrieben:ICH WILL EINEN IRONIE-STEMPEL. JETZT GLEICH!

Ich habe versucht, Clowns Kommentar ad absurdum zu führen, das war kein Angriff gegen irgendwen oder irgendwas, meine Güte -.-'
Da haste ihn: http://de.wikipedia.org/wiki/Ironiezeichen >:->

Luzifer-0125
Religionszugehörigkeit: Der Alte pfad der Mg

Beitrag von Luzifer-0125 »

Thor hat übrigend auch gegen die Midgardschlange gekämpft.
So wird im Mythos von Thors Fischzug berichtet, wie er zusammen mit dem widerstrebenden Riesen Hymir hinausrudert, um die Midgardschlange zu erlegen. Zuvor reißt Thor einem der Stiere Hymirs den Kopf vom Leib, um ihn als Köder an die Leine seiner Angel zu binden.

Bild
http://www.jm-miniaturen.de
Als die Schlange schließlich anbeißt, zieht Thor sie aus dem Wasser und will sie mit einem Hieb seines magischen Hammers Mjölnir erschlagen. Hymir jedoch erschrickt beim Anblick der Midgardschlange derart, dass er die Leine kappt und dem Biest die Flucht ermöglicht. Der Edda nach kommen beide lebend an Land, nach einer anderen Version erschlägt Thor aus Wut den Hymir und kehrt alleine ans Ufer zurück.
http://de.wikipedia.org/wiki/Midgardschlange

Während seines Aufenthalts in Utgard trifft Thor die Midgardschlange ein zweites Mal, wenn auch in Gestalt einer Katze. Dem Gott wird die Aufgabe gestellt, jene Katze zu stemmen, was ihm ob ihres gewaltigen Gewichts aber nicht gelingt.

Das dritte und letzte Mal trifft Thor zur Zeit der Ragnarök auf die Schlange. Er erschlägt sie mit Mjölnir, seinem Hammer, kann aber nur neun Schritte zurückweichen, bevor er an ihrem Gift stirbt.
http://de.wikipedia.org/wiki/Midgardschlange
Dunkelheit!
gabor
Moderator
Moderator

Beitrag von gabor »

Und das macht einen guten Vater aus?Bedrohte Tierarten erschlagen,und Angelkollegen meucheln....Da hab ich so meine Zweifel!
Freundschaft!
Clown

Beitrag von Clown »

Ich kenne die Geschichten...Aber ich glaube nur neutral daran.
Geextah

Beitrag von Geextah »

gabor hat geschrieben:Und das macht einen guten Vater aus?Bedrohte Tierarten erschlagen,und Angelkollegen meucheln....Da hab ich so meine Zweifel!
Ja sehr gut >:-> :)

Luzifer-0125

Hier ein Neuer Roman zum Thema Thor ist erschienen.
http://www.amazon.de/Thor-Roman-Wolfgan ... y_b_text_b
Dunkelheit!
gabor
Moderator
Moderator

Beitrag von gabor »

Thor und Hohlbein....wie soll das denn gehen?
Nee,lass ma!Da bleib ich doch lieber bei den alten Sachen!
Freundschaft!
Luzifer-0125

Aber am besten besorgt euch mal die DVD Walhalla.
http://www.amazon.de/Walhalla-Ron-Goodw ... _sv_edpp_t
Dunkelheit!
gabor
Moderator
Moderator

Beitrag von gabor »

Ab 6 Jahren....naja,meinLütter mag das Teil,vor allem "Lokis"Auftritte findet er recht lustig(Clarin hat aber auch`ne komische Stimme),aber mit der Edda hat das Ganze wohl eher weniger zu tun!
Das ist ja,als würde man einem Enthomologen"Biene Maja"empfehlen....
Freundschaft!
Luzifer-0125

Aber habe mir den Trickfilm auch angeschaut das hat mit der sage auch nicht viel zu tun.
Eben, weil er fremde Elemente hat die in der nachgespielten Göttersaga nicht enthalten sind.
Hallo,
aus dem Gedächnis heraus: Es sind mehr Personen in der Handlung, als es sein dürften (dieser komischer Troll, das von Rhöskva so geliebt wird) und der dickste Bock - beim Wettringen der alten Frau, die das Alter symbolisiert wird der Gott Thor ohnmächtig. Wie wir wissen hat er im Orginalmythos nur ein Knie gebeugt. Ich nehme dann noch an, das überhaupt das vertrickfilmen der Götter unstatthaft ist.

Gruß Luzifer
Dunkelheit!