Deutschland

Hier kann alles nicht-dämonische gepostet werden

Moderator: gabor

Monsterfactory
Religionszugehörigkeit: katholisch
Re: Deutschland

Beitrag von Monsterfactory »

In einer Auswanderer-Soap fiel mal der Satz "Deutschland macht es einem auch soooo einfach, zu gehen", also im Klartext: Man würde es kaum vermissen, vielleicht Freunde und Familie, aber nicht das Land selbst.
Thomas Wieczorek hat in seinem Buch "Einigkeit und Recht und Doofheit" ja sogar zur Diskussion gestellt, ob es überhaupt "Ein Deutsches Volk" gibt, d.h. irgendeine Gemeinsamkeit, über die wir uns als Deutsche mit dem Staat identifizieren? Bayern ist anders als der hohe Norden oder der Ruhrpot. Trotzdem denken die meisten bei "typisch deutsch" gleich mal an Bier, Berge und Dirntel. Und das, wo doch Bayern immernoch das einzigste Bundesland will, das angeblich sich als eigener Staat etablieren möchte.
Wie auch immer, kurze Rede, langer Sinn: Es ist egal, wo man lebt. Wenn man mit sich selbst nicht zufrieden ist, oder die Umstände irgendwie doof sind (arbeitslos, Solo, Schulden, Krankheit usw.) ist es in keinen Land wirklich schöner, es sei denn, die Sozialsysteme besser oder gerechter.
Für mich ist Deutschland eigentlich weniger ideal, weil mein Berufswunsch hier in der BRD nicht so wirklich sich hat verwirklichen können, und für ein Studium in der Schweiz fehlte mir das Kleingeld. Naja, was soll's.
gabor
Moderator
Moderator
Religionszugehörigkeit: Nihilist

Re: Deutschland

Beitrag von gabor »

Dann geh doch in der Schweiz nebenher jobben!Das machen andere auch!
Freundschaft!
Woher soll ich wissen, ob die Vergangenheit keine Fiktion ist, die nur erfunden wurde, um den Zwiespalt zwischen meinen augenblicklichen Sinneswahrnehmungen und meiner Geistesverfassung zu erklären?