Was haltet ihr davon? Das Baphomet Tarot

Hier kann alles nicht-dämonische gepostet werden

Moderator: gabor

Feuerputz
Religionszugehörigkeit: Satanisms
Wohnort: Was man nicht Akzeptieren kann, sollte an versuchen zu Tolerieren!
Was haltet ihr davon? Das Baphomet Tarot

Beitrag von Feuerputz »

Also ich habe vor kurzen das Baphomet Tarot entdeckt (http://www.albideuter.de/html/baphomet.html)
und dachte ich muss euch echt mal fragen was ihr davon haltet!

Bild

Weil dieser Still…diese Biomechanische Wessen die einen an eine Kreuzung aus Borg und denn Alien erinnern haben Mich tief beeindruckt.
Wie die meisten Leute war ich beim ersten mal als ich das sah überrascht, Schockiert und ein wenig angewidert.
Das war es aber nicht was mich so tief beeindruckte ne ne :(
natürlich weiß ich das ich jetzt vielleicht wider die Leute aufregen aber trotzdem
was mich nämlich wirklich Beeindruckte war:

Die innere Schönheit dieser Bilder! und ich hör schon die ersten ausrufe „was soll an denn Zombie Dingern schön sein?!“ und wahrscheinlich kommen auch ein paar Leute mit Moralvorstellungen an was in anbetracht der sexuell brutalen Note durchaus angebracht ist!
aber dennoch finde ich diese Werke schön weil sie mich daran erinnern das alles mit allen verbunden ist und das Körper manchmal nur Werkzeuge der Seele sind.

Deswegen jetzt hier, Natürlich nur wenn ich mich nicht grade über etwas auslasse das niemanden Interessiert, meine frage: Was haltet ihr Davon?
Wer andern eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät!
flame
Moderator
Moderator

Re: Was haltet ihr davon? Das Baphomet Tarot

Beitrag von flame »

Als Giger-Fan find ich die Bilder natürlich auch super. Als Tarot ist auch halbwegs gut umgesetzt, allerdings ist es nicht meine erste Wahl in Sachen Tarot.
Das hat damit zu tun das die Bilder ursprünglich nicht für ein Tarot gedacht waren, sondern einfach ältere Werke von Giger sind, die nachträglich zu einem Tarot zusammengebastelt wurden.
Daher fehlt meiner Meinung nach ein tieferer Bezug zur Bedeutung der einzelnen Karten.

Hübsch anzusehen ist es trotzdem allemal.
Ich
Religionszugehörigkeit: nonkonformistisch

Beitrag von Ich »

...
Zuletzt geändert von Ich am 21. Jan 2012 21:00, insgesamt 1-mal geändert.
"Ich bin kein Bekenner, ich bin ein leidenschaftlich beteiligter Betrachter!" (E.v.S.)
Bedecktes Feuer hitzt am meisten.
gabor
Moderator
Moderator
Religionszugehörigkeit: Nihilist

Beitrag von gabor »

....und ich war schon in der Bar in Chur!
ERSTER!!!!
Freundschaft!
Woher soll ich wissen, ob die Vergangenheit keine Fiktion ist, die nur erfunden wurde, um den Zwiespalt zwischen meinen augenblicklichen Sinneswahrnehmungen und meiner Geistesverfassung zu erklären?
Zerberus
Moderator
Moderator
Religionszugehörigkeit: Religionsfrei

Beitrag von Zerberus »

mit Moralvorstellungen an was in anbetracht der sexuell brutalen Note durchaus angebracht ist!
moral ist relativ

giger ist ein held ..... er hat mein lieblingsfilmtier entworfen :D
"Eine mächtige Flamme entsteht aus einem winzigen Funken."
gabor
Moderator
Moderator

Beitrag von gabor »

Das Filmtier hatte ich mal als Poster...nach einem misslungenen LSD-Experiment konnte ich den Herrn Giger dann gar nicht mehr leiden,und das Poster erst recht nicht!
Freundschaft!
Woher soll ich wissen, ob die Vergangenheit keine Fiktion ist, die nur erfunden wurde, um den Zwiespalt zwischen meinen augenblicklichen Sinneswahrnehmungen und meiner Geistesverfassung zu erklären?
Feuerputz

Beitrag von Feuerputz »

flame hat geschrieben:Das hat damit zu tun das die Bilder ursprünglich nicht für ein Tarot gedacht waren, sondern einfach ältere Werke von Giger sind, die nachträglich zu einem Tarot zusammengebastelt wurden.
Daher fehlt meiner Meinung nach ein tieferer Bezug zur Bedeutung der einzelnen Karten.
Nun ich würde mal sagen Es gibt Tarots die ihre Bedeutungen von denn Grafiken kriegen und es gibt Tarots die ihre Bedeutungen von denn Regelwerken kriegen!

Also beim "Waite Tarot" kann man die Bedeutung zwar sehen aber wenn einem die Karten nicht gefallen kann man meiner meinung nach nicht so gut damit arbeiten!

beim Baphomet Tarot sollte man vielleicht die Bedeutungen auswendig Lehren aber wenn einen die Karten gut gefallen kann man glaub viel besser damit arbeiten!

also Ich mach das nämlich so: Ich hab ne abgewandelte form des Sphinx Tarot mit goldmetaliek Intergrund und einen tollen Muster auf er Rückseite, sieht besser aus als das normale und weil mir das so gut gefällt kann ich dann viel besser damit arbeiten!
flame
Moderator
Moderator

Beitrag von flame »

Es gibt kein "Regelwerk" fürs Tarot. Es gibt nur begleitende Bücher mit Interpretationen der Autoren.

Wenn es dir reicht so eine Interpretation auswendig zu lernen kannst du wirklich jedes beliebige Gummibärchen-Tarot benutzen.
Allerdings wirst du damit keine Fortschritte machen weil dir damit meiner Meinung nach der wichtigste Teil des Tarot fehlt.
Es geht nicht darum ein paar Karten hinzulegen und gelernte Sätze dazu aufzusagen.
Das entscheidene beim Tarot ist es die tiefergehende Bedeutungen der einzelnen Karten zu verstehen.

Bei irgend einem Künstlerischem Tarot das hübsch aussieht aber sonst nichts mit Tarot zu tun hat wird dich eine Meditation über eine Karte nur in eine falsche Welt führen, nämlich die die du auswendig gelernt hast.
Seriöse Tarot-Decks wie von Waite oder Crowley haben in ihren Bildern deshalb einen Haufen Symbole und Querverweise die einen bei Beschäftigung mit der Karte immer wieder etwas neues lernen lassen. (Ein wenig wissen über Kaballah und mythologische Hintergründe vorausgesetzt.)

z.B. sitz ich jetzt nicht über ein Jahr an meiner Karte weil ich zu faul bin irgend ein hübsches Bild zu malen, sondern weil die Symbolik hinter der Karte entsprechend komplex ist.
Tyger
Moderator
Moderator

Beitrag von Tyger »

Auch ich liebe die Kunst von Giger und war schon zweimal in der ständigen Giger-Ausstellung im Chateau St. Germain. Dort habe ich mir dann auch diesen Tarot gekauft, habe aber festgestellt, dass ich damit nicht viel anfangen kann. Das Problem bei solchen Künstler-Tarots (es gibt da noch mehr, z.B auch eins von Luis Royo) ist, dass man einfach irgendwelche Bilder nimmt, die der Künstler mal für dieses oder jenes gemalt hat und um fünfundzwanzig Ecken zu einer Tarotkarte zurechtdeutet. Mit anderen Worten: Es passt einfach nicht! Außerdem ist ein Tarot-Deck ohne die kleinen Arkana unvollständig, denn die sind sehr wichtig; manche halten sie sogar für wichtiger als die großen Arkana. Man kann durchaus eine Legung mit ganz gewöhnlichen Spielkarten machen, aber nur mit den Trümpfen allein - najaaa...
Feuerputz

Beitrag von Feuerputz »

flame hat geschrieben:Wenn es dir reicht so eine Interpretation auswendig zu lernen kannst du wirklich jedes beliebige Gummibärchen-Tarot benutzen
Nun das würde ich machen bastle nämlich grade ein Ungeziefer Tarot
.
flame hat geschrieben:Allerdings wirst du damit keine Fortschritte machen weil dir damit meiner Meinung nach der wichtigste Teil des Tarot fehlt.
Es geht nicht darum ein paar Karten hinzulegen und gelernte Sätze dazu aufzusagen.
Das entscheidene beim Tarot ist es die tiefer gehende Bedeutungen der einzelnen Karten zu verstehen.

Das ist richtig bin Vollkommen einverstanden aber meiner Meinung nach ist es egal ob man ein Bild hat mit einen Glückssymbol oder ein Orangenes Gummibärchen das laut Anleitung glück bedeutet. Weil im Endeffekt zählt ja nicht das Bild sondern die Bedeutung und auch die innere Einstellung, mir geht es so wenn ich lege schaue ich was die karten mir sagen wollen und wenn das nicht das ist was man auf denn ersten blick sieht ist das ach gut!.
flame hat geschrieben:Bei irgend einem Künstlerischem Tarot das hübsch aussieht aber sonst nichts mit Tarot zu tun hat wird dich eine Meditation über eine Karte nur in eine falsche Welt führen, nämlich die die du auswendig gelernt hast.
Ich glaube die Karten Spiegel eher das wieder was ich denke und nicht was der Künstler gedacht hat und wenn mir das gefehlt was ich sehe kann ich viel besser in mich gehen als wenn ich dauernd denke „wie scheiße sieht de denn aus!“ und „was hat der Zeichner sich dabei gedacht?…“

Aber deine Herangehensweise ist nicht schlecht und ich verstehe sie im Prinzip auch. Das ist glaube eine gute Methode zum deute allerdings für Mich und vielleicht auch für ein paar andere ungeeignet.
____________________________________________________________________________________________________________________________________

Tyger hat geschrieben:ist ein Tarot-Deck ohne die kleinen Arkana unvollständig, denn die sind sehr wichtig; manche halten sie sogar für wichtiger als die großen Arkana. Man kann durchaus eine Legung mit ganz gewöhnlichen Spielkarten machen, aber nur mit den Trümpfen allein - najaaa...

da gebe ich dir Recht ! ist wohl eher für Tages karten Ziehung geeignet….
Azazel
Site Admin
Site Admin
Religionszugehörigkeit: keine
Wohnort: Der Dummheit der Menschheit sind keine Grenzen gesetzt

Beitrag von Azazel »

ich habe schon damit gearbeitet, gebe aber Flame recht - künstlerisch 1a, aber zum arbeiten eher nicht die erste Wahl.
Feuerputz

Beitrag von Feuerputz »

Ja so ohne kleine Arkana ist des schon doof aber es ist doch ne nette Abwechslung im Einheizbrei mancher Motiv (s.u.) >:->
Der Narr hat geschrieben:Hilfe ich flieg gleiche wo runter und ständig verfolgt mich nen Hund!!!
http://www.albideuter.de/html/rw-00.html
Clown

Beitrag von Clown »

Als spätgereifter chinesischer Metallaffe und Waage-Skorpion finde ich es göttlich! Es könnte von mir stammen :D
gabor
Moderator
Moderator

Beitrag von gabor »

Spätaffiger Metall-Chinese...jetzt übertreibst Du!
Freundschaft
Clown

Beitrag von Clown »

gabor hat geschrieben:Spätaffiger Metall-Chinese...jetzt übertreibst Du!
Freundschaft
Nein ist wirklich so. Der chinesische Kalender fängt Februar an. Zu der Zeit war ich ein kleiner Samen und bin in diesem "Sternzeichen" herangereift. Mir liegt die Sache sozusagen in der Embryonalstellung. Warum nicht?! :| :P

Zurück zu „allgemeine Themen“