Ich brauche Hilfe

Hier kann alles nicht-dämonische gepostet werden

Moderator: gabor

Behemoth
Religionszugehörigkeit: Pastafarianismus

Ich brauche Hilfe

Beitrag von Behemoth »

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage, die mich wirklich sehr bedrückt. Wie wird man Psychologe?
Ich bin nun 16 Jahre alt, und habe seit ich 13 bin keinen Anderen Berufswunsch als Psychologe zu werde.
Ich bin auf diesen Beruf gekommen, da ich damals selbst in behandlung war, das ist aber nicht so wichtig.

Ich habe im Internet schon ein bischen was gelesen, aber ich hab so meine Bedenken, da ich immer nur Abitur...guter gymasium abschluss lese. Ich selbst besuche aber nur eine Realschule...
Kann ich nur durch ein erfolgreiches Abitur anfangen Psychologie zu studieren?

Vielleicht kann mir jemand helfen, wenn es auch nur ein bischen ist.

danke
Nordland, glaub mir deine Stunde kommt
flame
Moderator
Moderator

Re: Ich brauche Hilfe

Beitrag von flame »

Ja du brauchst Abitur um Psychologie studieren zu können.
Clown

Beitrag von Clown »

Du kannst nach der Realschule auch ein Gymnasium besuchen war dein Abschluss gut genug. Du kannst aber auch Altenpfleger oder so werden...Kindergärtner, und dort deine Psyche auslotsen. Es gibt viele Wege deine Gabe zu verwirklichen.
gabor
Moderator
Moderator
Religionszugehörigkeit: Nihilist

Beitrag von gabor »

Ich würd sagen,dass Abi braucht man dafür nicht um sonst.....
Freundschaft!
Woher soll ich wissen, ob die Vergangenheit keine Fiktion ist, die nur erfunden wurde, um den Zwiespalt zwischen meinen augenblicklichen Sinneswahrnehmungen und meiner Geistesverfassung zu erklären?
Behemoth
Religionszugehörigkeit: Pastafarianismus

Beitrag von Behemoth »

ok, danke erst einmal. Ich kann mir sehr gut Vorstellen mit älteren/jüngeren Menschen zu arbeiten. ich muss es mir erst einmal durch den Kopf gehen lasse.
Danke aber schon mal : )#

ach ja, was ist der unterschied zwischen.. Psychologe und Psychotherapeut
?
Nordland, glaub mir deine Stunde kommt
gabor
Moderator
Moderator

Beitrag von gabor »

Der Eine analysiert,der Andere teraphiert...
Freundschaft!
Woher soll ich wissen, ob die Vergangenheit keine Fiktion ist, die nur erfunden wurde, um den Zwiespalt zwischen meinen augenblicklichen Sinneswahrnehmungen und meiner Geistesverfassung zu erklären?
Umbra
Wohnort: Sehe das was da ist und koche mit der Basis, denn dann wird es magisch!

Beitrag von Umbra »

Ein Psychologe darf keine Medikamente verschreiben, der Psychotherapeut schon ;) aber beide dürfen therapieren.
"Quo Vadis?"
Syntax Error
Moderatorin
Moderatorin
Religionszugehörigkeit: Freifliegende Hexe

Beitrag von Syntax Error »

Du kannst eventuell Psychotherapeut nach dem Heilpraktikergesetz werden, ich strebe diesen Beruf selber an.

Nur musst du dich dann ein Wenig gedulden, denn du musst mindestens 23 Jahre alt sein um die Ausbildung zu beginnen und mindestens 25, um die Prüfung abzulegen.

Außerdem darfst du keine psychischen Probleme haben, keine schweren körperlichen Krankheiten und keine schwerwiegenden Süchte (Alkoholismus, BTMG...)
Gehirn: ein Organ, mit dem wir denken, dass wir denken.

~Ambrose Bierce, US-Schriftsteller
Vamp
Co-Admin
Co-Admin

Beitrag von Vamp »

@ umbra genau umgekehrt
Wenn Katzen wie Frösche aussähen, so würde uns bald klar, wie gemein die kleinen Teufel sind. (Lords und Ladys; Terry Pratchett)
Umbra
Wohnort: Sehe das was da ist und koche mit der Basis, denn dann wird es magisch!

Beitrag von Umbra »

@ Vamp: wirklich?!?!?! oO Ein ärztlicher Psychotherapeut darf doch Pillen verschreiben oder?

Hab das nachgelesen:
Der Psychologe ist kein Arzt, darf Psychotherapie machen, aber keine Medikamente verschreiben.

Der Psychotherapeut ist ein (neuer) Facharzt, der Psychotherapie macht, Medikamente verschreiben darf, aber nicht psychiatrisch Kranke (Psychose oder Schizophrenie) behandelt.

Das macht der Psychiater, der darüberhinaus mit Zusatzweiterbildung Psychotherapie machen kann.

Der Neurologe hat mit psychischen Krankheiten nichts zu tun sondern kümmert sich um Hirnblutungen, Schlaganfälle Nervenlähmungen o.ä.

Früfer gab es noch den "Nervenarzt", gibts heute nicht mehr in der Weiterbildungsordnung, könnte man als Facharzt für Neurologie und Psychiatrie bezeichnen.
http://www.gutefrage.net/frage/psycholo ... -gemeinsam
"Quo Vadis?"
Vamp
Co-Admin
Co-Admin

Beitrag von Vamp »

Ach verdammt, ich hab Psychologe und Psychiater verwechselt ;) Aber der Neurologe kümmert sich auch um psychische Krankheiten, wenn sie neurologische Ursachen haben.
Wenn Katzen wie Frösche aussähen, so würde uns bald klar, wie gemein die kleinen Teufel sind. (Lords und Ladys; Terry Pratchett)
Umbra

Beitrag von Umbra »

*hihihi* passiert mir auch oft ^^
"Quo Vadis?"
Clown

Beitrag von Clown »

Umbra hat geschrieben:Ein Psychologe darf keine Medikamente verschreiben, der Psychotherapeut schon ;) aber beide dürfen therapieren.
Deswegen sind Psychotherapeuten in Kliniken zu finden und Psychologen haben oft eine eigene Praxis.
Ja ich weiss ich kenn mich da gut aus usw :leier:
Zuletzt geändert von Clown am 12. Feb 2011 19:00, insgesamt 1-mal geändert.
Clown

Beitrag von Clown »

Achja.
Warum wenn du schon magisch begabt bist und hier im Forum legst du nicht morgens Tarotkarten für den Tag? Zum Beispiel "Heute will ich mich auf Psychologie konzentrieren und viel dazulernen" die Karte bekommst du dann. Ich mache das seit Kurzem mit Runen und es funktioniert!

So eine Karte ist dann sozusagen der "konzentrierte Wille des Tages". Aber ich würde dir raten jeden Morgen eine Neue zu ziehen und jedesmal neue Wünsche zu äussern (oder die Alten Wünsche wieder und wieder und Neue dazu). Das klappt echt gut! Man "muss" halt jeden Morgen wieder neu aufstehen sozusagen. Aber ist das nicht was verdammt geiles!?
Natürlich sollten die Wünsche realistisch sein. Also nicht nach ner durchzechten Partynacht "Heute will ich wie Supermann" oder so.

http://www.youtube.com/watch?v=88MjIX3X ... re=related
Ich
Religionszugehörigkeit: nonkonformistisch

Beitrag von Ich »

Clown hat geschrieben:Ja ich weiss ich kenn mich da gut aus usw :leier:
Glaub' Ich Dir auf's Wort.
"Ich bin kein Bekenner, ich bin ein leidenschaftlich beteiligter Betrachter!" (E.v.S.)
Bedecktes Feuer hitzt am meisten.
gabor
Moderator
Moderator

Beitrag von gabor »

....hat aber nix gelernt!
Freundschaft!
Clown

Beitrag von Clown »

gabor hat geschrieben:....hat aber nix gelernt!
Freundschaft!
Jahahaha!!! Zumindest wurden meine "Erwartungen" nicht erfüllt :lol: Und ein "Schutzpentagramm" macht mich auch nur zu einem trolligem Spielball :mad: Was soll´s oder? Es geht immer weiter *Durch Hel taucht* :leier:
gabor
Moderator
Moderator

Beitrag von gabor »

Du verlässt Dich eben zuviel auf Hokuspokus!
Freundschaft!
Clown

Beitrag von Clown »

gabor hat geschrieben:Du verlässt Dich eben zuviel auf Hokuspokus!
Freundschaft!
AAAAAAAAAAAAAAAAAAH!...soll ich mich auf die Rechte Realität verlassen?! Dann krepiere ich, ich sieche dahin :fu: :| :| AAAaaaaaaa :sough: Ich kann so viele Tränen nicht versiechen. Dann nimmt Sie es mir von der Sele, aus meinem Äther lauffe ich aus :break:
ap
Moderator
Moderator
Religionszugehörigkeit: nein danke...

Beitrag von ap »

Behemoth hat geschrieben:ok, danke erst einmal. Ich kann mir sehr gut Vorstellen mit älteren/jüngeren Menschen zu arbeiten. ich muss es mir erst einmal durch den Kopf gehen lasse.
Danke aber schon mal : )#

ach ja, was ist der unterschied zwischen.. Psychologe und Psychotherapeut
?
Du kannst das Abi auch noch der Realschule oder sogar nach einer Lehre nachholen, über FOS bzw. BOS, Fachhochschule oder Berufspberschule. Und Dann Psychologie studieren!

Und.... der eine darf Medikamente verschreiben, der andere nicht.... ;)
nachtmahr

Beitrag von nachtmahr »

Waren das nich Psychiater/Neurologe und Psychologe/Psychotherapeut? Oder irre ich mich da gerade?
Oel tamok tsengit a naril ke kame.
Mi+

Beitrag von Mi+ »

Wie sagte mir der eine Psychologiestudien-Anfänger, von den Psychologiestudenten sind 90% Frauen und von denen bräuchten 90% Therapie.

Ich kann den Psychologen nichts abgewinnen, derzeit nur Zahlen, Statistiken, Sozialkompatible Forschungen.

Was immer wichtig ist, lernen. Immer lernen, ob Bio, Informatik, Sprachen, nach dem jeweils für einen erreichbaren Streben. Aber Psychologie hat eben den NC, Numerus Clausus, also wenn du nur eine IQ von 120 hast ist es eher hoffnungslos. Ich kannte damals in meiner Jugend derlei Kreise, die prahlen alle mit ihrem IQ von über 140 ...

Eine Bitte, ich bin derzeit auf die Sozialarbeiter schlecht zu sprechen, nicht dieses Billigstudium als Notnagel anvisieren.

Also, es ist möglich pro Schulhalbjahr den Notendurchschnitt um 0,5 zu senken. Tu dies. Ab 2.0 fängt es an Anstrengend zu werden, aber wer will denn schon im Mittelmaß steckenbleiben. Dann ist eine Lehre nicht schlecht, oder halt Hessenkolleg oder Abendgymnasium. Aber beides ist Kampf. Also lerne kämpfen. ... pro Schulhalbjahr den Notendurchschnitt um 0,5 ... und dabei nicht verkrampfen, Lebensfreude gehört zum Lernen auch dazu.

Mi
gabor
Moderator
Moderator

Beitrag von gabor »

2,0...und das bei den heutigen"Anforderungen"! :lol:
Freundschaft!

Zurück zu „allgemeine Themen“