Terry Shivo - ein Fall der christl. Vorstellung von Ethik?

Hier kann alles nicht-dämonische gepostet werden

Moderator: gabor

Lestat de Lioncour

Beitrag von Lestat de Lioncour »

Über diese Menschengruppe gibt es die unterschiedlichsten Theorien, in Indien sagt man, sie wären auserkoren, im christlichen...sie wären gesegnet, jede Religion und Gesellschaft geht anders mit Ihren vermeintlich Gebrechlichen um.
In Deutschland stellt sich hier eher eine bizarre Variante des Miteinanders ein, in Friedenszeiten, wenn es dem Bürger gut geht, zeichnet sich eine breitere Umsicht, Verständnis, Toleranz und friedlichem Miteinander in solchen Fragen ab.
Ganz anders verhält es sich damit in wirtschaftlich, schwierigen Zeiten, religiösen Umbrüchen oder eben in Kriegszeiten, wobei hier schon die Bedrohung von Außen, als reiner Wahrnehmungsmechanismus schon ausreicht;
Dann werden Mitglieder dieser Personengruppe gehänselt, verfolgt, bedrängt, verprügelt oder am schlimmsten, zu Tode gebracht.
Es mag unmenschlich klingen, dennoch zeigt gerade unser Umgang mit Behinderten/gebrechlichen/Andersdenkenden/Andersgeschlechtlichen/Unangepaßten Personen jeden Coleurs, wie sich die momentane gesellschaftliche Sittenmoral in Kultur und Alltag prägt.

Und dann denke ich, gibt es die berühmte "Arschlochkarte ", die manche ganz unbewußt immer wieder ziehen, wahrscheinlich karmischen Gegebenheiten unterworfen, oder einfach das Loosersyndrom,... war ja spätestens seit Cobain und Beck auch mal "on vogue", wie wir aus der jüngsten Geschichte wissen. (Auch wenn Cobain sich einfach nur ein Denkmal setzen wollte, in einer äußerst umstrittenen Art und Weise)
Andromalius

Beitrag von Andromalius »

Vamp hat geschrieben:Aber gibt es nicht auch Menschen die ihr ganzes Leben niemandem etwas zu leide taten, weder psychisch noch physisch und trotzdem eines grausamen todes sterben?

Die haben dann im letzten Leben etwas getan oder sollen endlich mal mit ihren "Selber Schuld" theorien wie ich hier aufhören *schluck* :D
Immer wenn man meint das man Recht hat, sollte man sich fragen ob es ein "Recht" überhaupt gibt.
Vamp
Co-Admin
Co-Admin

Beitrag von Vamp »

Okay, ich fomuliere es mal anders. Ich war in meinem Leben nicht immer nett, habe sicher die ein oder andere Ameise achtlos getötet und wahrscheinlich auch den einen oder anderen Menschen traurig gemacht. Und ich kann nicht verleugnen das ich gelegentlich Freude daran habe gemein zu sein. Wenn ich jetzt also eines grausamen, schmerzhaften Todes sterben würde, dann hätte ich das eurer Meinung nach verdient? Oder habe ich nur einen ein bisschen grausamen Tod verdient weil ich ja nur ein bisschen grausam war?

[url=undefined://imageshack.us][img]undefined://img68.imageshack.us/img68/4738/verdient3oi.jpg[/img][/url]
Wenn Katzen wie Frösche aussähen, so würde uns bald klar, wie gemein die kleinen Teufel sind. (Lords und Ladys; Terry Pratchett)
Andromalius

Beitrag von Andromalius »

Vamp hat geschrieben:Okay, ich fomuliere es mal anders. Ich war in meinem Leben nicht immer nett, habe sicher die ein oder andere Ameise achtlos getötet und wahrscheinlich auch den einen oder anderen Menschen traurig gemacht. Und ich kann nicht verleugnen das ich gelegentlich Freude daran habe gemein zu sein. Wenn ich jetzt also eines grausamen, schmerzhaften Todes sterben würde, dann hätte ich das eurer Meinung nach verdient? Oder habe ich nur einen ein bisschen grausamen Tod verdient weil ich ja nur ein bisschen grausam war?

[url=undefined://imageshack.us][img]undefined://img68.imageshack.us/img68/4738/verdient3oi.jpg[/img][/url]

Nanana...grausame Sachen führen nicht zu einem grausamen Tod sondern zu einem ertrinken im Reichtum und Überschuss sodass du keine Weisheit dadurch erlangen wirst.
Immer wenn man meint das man Recht hat, sollte man sich fragen ob es ein "Recht" überhaupt gibt.