Ernährungsvorschriften

Hier kann alles nicht-dämonische gepostet werden

Moderator: gabor

Moloch

Re: Ernährungsvorschriften

Beitrag von Moloch »

Mach hier nicht einen auf Witzbold, gabor! Nicht bei diesem Thema! Ich hab großen Respekt dafür, dass du deine Tiere selber schlachtest, aber wenn du zu jenen Unwissenden gehören solltest, die MASSENTIERHALTUNG als NOTWENDIGKEIT betrachten und daher leichtfertig tolerieren (so kommt dein Post zumindest rüber, wenn du dich über Vegetarier auch noch lustig machst) dann tust du mir leid. Lies das Buch, dass ich oben empfohlen habe, danach kannst du von mir aus auch deine Witze reißen (dann ist dir eh nicht mehr zu helfen)...
Beide Hände zum Gruß(siehe Avatar; denn ich brauche keine Schnitzel halten)...
gabor
Moderator
Moderator
Religionszugehörigkeit: Nihilist

Beitrag von gabor »

Ich betrachte es nicht als Notwendigkeit...das tut der Verbraucher,der nach niedrigen Preisen schreit....und ganz nebenbei die Leute,die dann die Drecksarbeit machen müssen für herzlose Idioten hält.Und zu den Vegetariern...soll jeder machen,wie er will.Ich will`s nicht.Und wirklich nicht leiden kann ich die Leute,die das dann angeblich aus Tierliebe tun.Das ist blanke Heuchelei!Milch und Eier wachsen nicht an Bäumen....und wenn ich mal hoch rechne,was 1 Liter handgemolkene Milch kosten müsste,damit der Melker auch noch was zu beissen kaufen kann....würd ich sagen,`ne Flasche guter Wein wäre günstiger.
Linke Hand zum Gruss
Woher soll ich wissen, ob die Vergangenheit keine Fiktion ist, die nur erfunden wurde, um den Zwiespalt zwischen meinen augenblicklichen Sinneswahrnehmungen und meiner Geistesverfassung zu erklären?
Moloch

Beitrag von Moloch »

Ja, natürlich tut das der Verbraucher. Wie du schon gesagt hast, erstens weil er`s billig haben will und zweitens weil er`s JEDEN TAG haben will (ist Quantität wirklich der Qualität vorzuziehen? Gerade wenn es auch um unsere Gesundheit geht?). Wie ich schon gesagt habe, ich respektiere dich dafür, dass du "deine" Tiere selber schlachtest und sogar beim Namen kennst, aber das ist was völlig anderes als es in der Regel der Fall ist. In einer Massentierhaltungsfabrik werden Tiere zu Maschinen (das schließt die menschlichen Tiere, die dort arbeiten, ein) herabgesetzt. Und ja, ein großteil dieser Menschen wird aufgrund der menschenunwürdigen Arbeit zu Sadisten. Wer freiwillig in so ner Fabrik arbeitet, der ist wirklich ein herzloser Idiot oder einfach nur dumm. Und nein, ich bin nicht Vegetarier aus Tierliebe, sondern aus reiner Selbstliebe. Man braucht weder Fleisch noch Fisch noch Eier um sich gesund zu ernähren. Und ja, natürlich bin ich dafür, dass Milch teurer wird, Benzin wird doch ständig teurer und was bitte schhön von beidem braucht der Mensch dringender? Ich sag nur eins: Bewusster Leben! (die Massentierhaltung ist um 40% schädlicher für die Umwelt als der gesamte Fahrzeugverkehr der Erde)...
gabor
Moderator
Moderator

Beitrag von gabor »

Vorsicht mein Freund...ich bin alles,aber kein Sadist! ;)
Zu der Massentierhaltung.....ich mache leider immer wieder die Erfahrung,dass da rein informationstechnisch einiges im Argen liegt.Woher nimmst Du dein Wissen über die grausigen Praktiken?Hast Du jemals`nen Stall von innen geshen...dort gearbeitet?Kennst Du die EU-Normen für z.B. Platzbedarf einer Milchkuh,und weisst Du,dass man ihr eigentlich weniger Platz geben müsste,als das der Fall ist(nur`ne Kuh,die sich wohl fühlt,hat`ne optimale Leistung).Ist Dir bewusst,das Landwirtschaft im Bilderbuch-Klischee zur Folge hat,dass sich da Menschen aufschleissen,und zwar ohne dabei reich zu werden?
Ach ja...dann bist Du ja im eigentlichen Sinne Veganer,oder?Das ist ungesund!Ein Labor zur Untersuchung Deiner Lebensmittel wirst Du sicher nicht betreiben,oder?Informier Dich bitte mal über essentielle,und semiessentielle Aminosäuren.Da bei Deiner Ernährung auf ein gesundes Mass zu kommen wird schwierig....
Linke Hand zum Gruss!
Woher soll ich wissen, ob die Vergangenheit keine Fiktion ist, die nur erfunden wurde, um den Zwiespalt zwischen meinen augenblicklichen Sinneswahrnehmungen und meiner Geistesverfassung zu erklären?
Moloch

Beitrag von Moloch »

Achtung, gabor! Post RICHTIG lesen!

1. Habe nie gesagt, du seist ein Sadist. Glaube ich auch nicht. Zum einen habe ich dich so verstanden, dass du gerade NICHT in einem Massentierhaltungsbetrieb unter unwürdigen Bedingungen arbeitest und zum anderen habe ich auch nicht gesagt, dass JEDER dort gleich zum Sadisten wird.

2. Zum einen gibt es im I-Net genügend "illegale" Videoaufnahmen von Mitarbeitern, die die Abläufe und die katastrophalen Bedingungen dort gefilmt haben, zum anderen beziehe ich mich auf Jonathan Safran Foers Buch "Tiere essen". Foer hat mehrere Jahre recherchiert, ist unter anderem in Massentierhaltungsbetrieben eingebrochen und hat die Zustände mit eigenen Augen gesehen. Hinzu kommen zahlreiche Erfahrungsberichte von Mitarbeitern der Betriebe, etc.. Bevor du jetzt sagst: "is doch eh nicht objektiv, der Foer is ja selbst Vegetarier", lies das Buch, da hast du alles wissenswerte drinnen!, und ja auch die in Deutschland geltenden Bestimmungen sind darin zu finden, wenn vlt. auch nicht mehr ganz aktuell, wird sich aber nicht allzu viel verändert haben, jedenfalls wohl kaum zum besseren...wie gesagt, lies das Buch, bevor du mich mit deinen persönlichen Erfahrungen zu belehren versuchst....

3. Ich bin lacto-Vegetarier, schau bei Wiki nach wenn du nicht weißt, was das ist. Ach ja, und nein, bei einer ausgewogenen vegetarischen Ernährung fehlt es dir an nichts, mein Freund. Vegetarier haben im Schnitt sogar ne höhere Lebenserwartung als Fleischesser (was aber u.a. auch daran liegt, dass Vegetarier sich im Allgemeinen bewusster Verhalten; treiben mehr Sport, rauchen weniger, etc.).

4. Auch lustig, wie du auf meine unangenehmen Fragen nie eingehst (braucht man wirklich jeden Tag Fleisch? Ist es das wert?, etc.)....
gabor
Moderator
Moderator

Beitrag von gabor »

Ich arbeite schon mein ganzes Leben in solchen"Fabriken".Hab aber auch eigene Tiere...soweit dazu.
Zu diesem Buch,und den Erfahrungsberichten....sicher,da gibt es ganz üble Beispiele,ABER das ist eben nicht die Regel.Kann es gar nicht,denn wer so produziert,und so mit seinem Viehbestand umgeht....macht`s nicht lange.Das ist wie ein Auto ohne Kühlwasser fahren.Eine Weile lang geht das gut....
Apropos Auto....nimmst Du am Strassenverkehr teil?Wenn ich nun darüber ein Buch schreiben würde....und nur das Negative beleuchten...was würde der geneigte Leser für Schlüsse ziehen?
Ich rede nun häufig mit "informierten"Menschen,und leider kommt immer das Selbe bei raus.Landwirte kippen Gift in die Landschaft,quälen ihre Tiere,fahren die Strassen zu Klump.......................
Zeig mir mal EINEN positiven Bericht.....und bitte keinen von einem Bauern,der den Leuten das Geld mit Tierliebe,oder Öko-Fleisch aus der Tasche zieht.
Das Vegetarier länger leben ist wohl richtig(obwohl...ist auch nur Statistik!).Das führ ich aber auf den von Dir genannten bewussteren Umgang mit ihrem Körper zurück.Und auch hier gibt es "gut recherchierte Berichte"von diversen Mangelerscheinungen....was sagst Du zu denen?
Was lacto-Vegetarier sind weiss ich wohl.....womit wir wieder bei einem Streitpunkt wären.Es gibt ja Menschen,die behaupten,unser Verdauungssystem sei gar nicht auf Milchprodukte ausgelegt(ausser im Kindesalter).Bitte eine Gegentheorie.
Zu der Frage mit dem Fleisch...ich abrbeite körperlich recht stark....da muss ja irgendwo der Treibstoff herkommen.Und da ich eher schlank bin,und nicht in der Lage 20 kg Krautsalat zu verdrücken,muss ich auf energetisch hoch konzentrierte Nahrung zurück greifen.Ich könnt Öl saufen,oder Alk....ich könnt den ganzen Tag Bohnensuppe essen....ich könnt Getreide pur im kg-Bereich verdrücken...Du siehst,es gäbe genügend Alternativen,nur gefallen mir die alle nicht.Und es schmeckt mir eben auch..fertig!
Ich bin einfach der Meinung,es sollte eben ausgewogen sein....Gut,gestern hab ich vier Schnitzel am Stück verdrückt...es kommen aber auch wieder Tage,an denen ich nicht zum Essen komme....und dann ist auch mal wieder Fisch-tag.Und zeig du mir mal`n Leistungssportler,der mit vegetarischer Kost auskommt...
Linke Hand zum Gruss!
Rechts hab ich`nen Löffel....es gibt Hühnersuppe.
Kleiner Nachtrag: http://www.topagrar.com/forum/showthread.php?2235 -Hohe-Lebensleistung-ist-die-Zielsetzung.
Moloch

Beitrag von Moloch »

Ok gabor, deinem Post entnehme ich, dass du dich angegriffen fühlst, da wir ja hier ja auch von deiner Arbeit sprechen. Aber die Wahrheit ist nunmal hart, daher nochmals: Die Augen verschließen bringt nix. Und das ist eine glatte Lüge:
Zu diesem Buch,und den Erfahrungsberichten....sicher,da gibt es ganz üble Beispiele,ABER das ist eben nicht die Regel.
Doch, genau DAS ist die Regel. Zumindest in den USA. Und in landwirtschaftlicher Hinsicht gibt es auch kein Land, das der USA so ähnlich ist wie Deutschand. Auch wenn man uns zu Gute halten muss, dass die Bedingungen bei uns marginal besser sind. Du magst schon in einigen Fabriken gearbeitet haben, vlt. sogar in etwas "humaneren" Betrieben, aber Foer z.B. ist durch die ganze USA gereist und hatt sich sowohl die schlimmen "Standard-Höfe" als auch die wenigen "guten" traditionellen Höfe angesehen (da sind also deine POSITIVEN Berichte, ohne romantische Vorstellungen drin). Er betrachtet keinesfalls nur eine Seite der Medaille. Und auch Fleisch essen im Allgemeinen verurteilt er nicht. Wie du schon gesagt hast, es kommt auf die Ausgewogenheit an. Die ist aber bei uns nicht vorhanden! In keinem Industrieland! (warum sind wohl durchschnittlich die meisten Menschen aus Industrieländern übergewichtig?) Und zu den Betrieben: Es gibt in den USA, 3-4 große Konzerne, die sich nahezu das Monopol teilen; Tierschutzbestimmungen interessieren diese Leute nicht, PETA ist für sie nur ein Ärgernis und teilweise sitzen Leute aus diesen Konzernen in den Gremien, die darüber abstimmen, ob und inwiefern die Massentierhaltungsbetriebe humaner gestaltet werden sollen. Warum diese Leute so viel Macht haben und u.a. bestimmen können, was für uns gesund ist und was nicht, was noch tragbar ist und was nicht? Weil wir, die Verbraucher ihnen soviel Macht zugestehen, weil wir ihre Produkte tagtäglich kaufen.

Zum Thema Vegetarier sein: Klar treten bei unausgewogener Ernährung Mangelerscheinungen auf, ist doch normal. Aber das ändert nichts an der Tatsache, dass eine ausgeglichene vegetarische Ernährung gesund ist und für den Menschen absolut ausreichend. Leistungssportler sind natürlich ne große Ausnahme, aber das ist ja wohl nicht die Norm. Also bitte schön realistisch bleiben! Selbst Gelegenheitssportler können problemlos Vegetarier sein, auch du mit deinem körperlich anspruchsvollen Job. Wenn du mir nicht glaubst, dann wage den Versuch. Ganz einfach.
Und zu den Milchprodukten: Sag mal nem erwachsenen schwarzen Afrikaner er soll ne Flasche Milch trinken. Der wird dir nen Vogel zeigen. Denn die können Milch tatsächlich nur als Kleinkind verzehren, wie ich mal gehört habe. Wir Europäer sind hingegen an Milch gewöhnt, und unser Verdauungssystem hatsich drauf eingestellt. Geh doch mal nach Indien und nehme da ne typisch indische Mahlzeit zu dir. Mal sehn, was dein Magen dazu sagen wird....
gabor
Moderator
Moderator

Beitrag von gabor »

Das in Amiland ALLE Ressourcen bis auf`s Blut strapaziert werden ist nun nix neues.Dort ist es sogar noch erlaubt,den Milchkühen ein Hormonpräparat unter die Haut zu schiessen,um die Milchleistung auf 15000 Liter pro Jahr zu pushen.
Und es ist ja auch das Heimatland der Dicken......die Antwort auf das warum hast Du ja selbst schon gegeben.
Das darf aber nicht zu verallgemeinerten Aussagen führen!Die Amis erreichen bei Milchkühen `ne Lebensdauer von 1-2 Laktationszyklen....in Deutschland sind min.5 angestrebt.Ich verweise nochmal auf den Link.Einfach mal lesen....
Und tu mir bitte einen Gefallen:Der Begriff"human"hat in der Tierhaltung nichts verloren.Als nächstes kommt gleich wieder "human schlachten"....DAS GEHT NICHT!!!!Da wird schon im Vorfeld das Pferd falsch aufgezäumt.
Die Sache mit den Konzernen....ja,traurig,aber auch die werden sich zu tode fressen!Man,wenn das so einfach wäre...wir lassen mal alle Profitinteressen weg,und tun einfach was vernünftig ist....also wenn Du da ein Rezept für hast...ich würd dich zum König der Welt wählen!Versprochen!!!!
Und vegetarische Ernährung funktioniert bei mir nicht!Noch nicht,um genau zu sein.Ich sag`s ungern,aber ich bin trockener Alkoholiker,d.h.,meine Mitochondrien haben sich im Laufe der Jahre praktisch zu Hilfsarbeitern der Leber entwickelt.Mein MIOS hat sich also auf Alkohol umgestellt...mit Kohlenhydraten brauch ich den Jungs erstmal nicht kommen....kurzum,mit einer vegetarischen Ernährung würd ich verhungern.
Und Du vergisst immer das Wichtigste!Mir schmeckt es!Und uich möchte auch gar nicht drauf verzichten!
Der Schwarzafrikaner und die Milch...ich glaub,da bist Du fehlinformiert.Die Massai(schwärzer geht`s kaum)sind grosse,muskulöse Menschen.Einem Mitteleuropäer eigentlich körperlich deutlich überlegen...und das auf Grund einer Ernährung,die sich seid Jahrtausenden auf tier.Eiweiss aus Milch,Blut,Fleisch von Rindern(geringer Fettanteil)stützt.
Ind.Gerichte mag ich eigentlich ganz gern....nur ist dann der Aufenthalt in geschlossenen Räumen mit mir für Dritte etwas....anstrengend! :lol:
Zu dieser militanten PETA-Bande...nur Animal-Peace sind noch bekloppter....such ich Dir mal was raus...
Linke and zum Gruss!
Bitteschön:http://www.terraon.de/index.php?form=Se ... light=peta

Klick Dich mal durch die angegebenen Links zu PETA
Moloch

Beitrag von Moloch »

Jo bei den Amis ist es halt am Extremsten (wen wunderts?), aber wie gesagt, wir Deutschen sind auch nur geringfügig besser. Mag sein, dass die Milchkühe, ne höhere Lebenserwartung bei uns haben, aber schau dir mal unser Geflügel an. Dem geht`s so richtig dreckig. Und unsere Schweine sind auch arm dran. Den Begriff "human" verachte ich übrigens auch zutiefst. Hab ihn nur verwendet um es dir begreiflicher zu machen. Im übrigen gibt es sehr wohl "humane" Tötungsmethoden. "Human" bedeutet für mich in diesem Zusammenhang MÖGLICHST schnelles und MÖGLICHST schmerzfreies Töten (ich denke, du weißt, was ich meine; zu dünne Schweine zu "klopfen" ist z.B. KEINE solche Methode)....nur mal so anbei: Jeder menschliche Massenmörder wird "humaner" behandelt, als das friedfertigste Huhn. Finde ich ehrlich gesagt, doch bedenklich. Und komm mir bloß nicht mit "Der hat aber doch Menschenwürde".

Tja, König der Welt, hin oder her, es liegt an JEDEM EINZELNEN, das System zu unterstützen (indem man die "Produkte" der Konzerne kauft) oder eben nicht (indem man sich anderweitig ernährt....übrigens, netter Film zum Thema: Soylent Green). Klar gehen die Konzerne IRGENDWANN mal unter, aber heißt das deshalb, dass wir alles tolerieren sollten, was uns nicht passt?

Nun, dass du trockener Alkoholiker bist, ist natürlich schlecht (wenn auch ein erster Schritt zur Besserung) aber auch wenn mich die Hintergründe nichts angehen, lag es nicht zufällig an deinem Job, dass du mit dem trinken angefangen hast? Ich erwarte natürlich hierdrauf keine Antwort und liege möglicherweise völlig daneben, nur mal so zur Reflexion.

Und ja, mit den Afrikanern mag ich mich irren, man kann aber sehr wohl sagen, dass einige Menschen bei Milch eben Verdauungsprobleme haben und andere nicht. Ist aber eigentlich auch nebensächlich. Und auch mit dem Argument, dass es schmecken soll, hast du natürlich recht. Allerdings schmeckt etwas umso besser, je seltener man es zu sich nimmt (ist jedenfalls meine Erfahrung; Qualität vor Quantität). Ich habe mich auch schon etwas über PETA informiert, und es stimmt, viele von ihnen sind einfach nur militante Hippies, aber es gibt auch durchaus vernünftige Ansätze und Mitglieder die sich über unsere ernste Lage Gedanken machen....abgesehen davon sind solche Organisationen oftmals einfach die letzte Möglichkeit den Konzernen Einhalt zu gebieten bzw. sie sind die Einzigen, die überhaupt mal etwas gegen diese Konzerne unternehmen, denn der "Ottonormalo" ist dafür ja schlicht und ergreifend zu faul. Danke für die Links, schau ich mir an...
Ich
Religionszugehörigkeit: nonkonformistisch

Beitrag von Ich »

@Moloch: Es gibt einige wenige Aminosäuren, die der menschliche Körper nur durch das Fleischessen aufnehmen kann; die meisten anderen dagegen kann man natürlich mit pflanzlichen Lebensmitteln abdecken.

Es gibt übrigens auch noch ein volkswirtschaftliches Argument, das hier noch nicht genannt wurde: man vergleiche mal die Menge an Futtermitteln (neben den ganzen anderen Kosten der Tierhaltung zu Nahrungszwecken) und die verzehrfertige Zahl der Endproduktion: Umgerechnet braucht man durchschnittlich für jedes Kilo Fleisch ca. 7 Kilo Futtermittel in der "Herstellung"...

So, hier noch ein Link bez. des Schlachtens. Es gibt da zwar noch weitaus üblere Videos, aber trotzdem möchte Ich zartbesaitete Gemüter davor warnen, sich dies hier anzuschauen: http://www.youtube.com/watch?v=4VRDKKDtfv4
"Ich bin kein Bekenner, ich bin ein leidenschaftlich beteiligter Betrachter!" (E.v.S.)
Bedecktes Feuer hitzt am meisten.
gabor
Moderator
Moderator

Beitrag von gabor »

Du wiederholst mich! :( :lol:
Und klar,wenn ich Fleisch und Milch haben will,muss erstmal was rein in`s Tier.Darum wird Schweinehaltung ja oft als "Veredlungswirtschaft"(Getreide zu Fleisch)bezeichnet.
Und das Schlachten nicht schön ist....ist bekannt.
Linke Hand zum Gruss!
Moloch

Beitrag von Moloch »

Es gibt einige wenige Aminosäuren, die der menschliche Körper nur durch das Fleischessen aufnehmen kann; die meisten anderen dagegen kann man natürlich mit pflanzlichen Lebensmitteln abdecken.
Jo, aber die 8 lebenswichtigen Aminosäuren kann der Mensch auch ohne Fleischessen aufnehmen.
.Darum wird Schweinehaltung ja oft als "Veredlungswirtschaft"(Getreide zu Fleisch)bezeichnet.
Tja, wenn der Mensch sowas "veredeln" nennt- die reinste Unwahrheit und Heuchelei- da kann man ihm echt nicht mehr helfen.
Und das Schlachten nicht schön ist....ist bekannt.
Nur weil es bekannt ist, ist es auch hinnehmbar oder gar gut? Resignation bringt rein gar nichts. Nur handeln verändert die Welt.
Ich

Beitrag von Ich »

gabor hat geschrieben:Du wiederholst mich!
Nein, habe Deinen diesbez. Einwurf nur etwas präzisiert. ;)
gabor hat geschrieben:Und klar,wenn ich Fleisch und Milch haben will,muss erstmal was rein in`s Tier.Darum wird Schweinehaltung ja oft als "Veredlungswirtschaft"(Getreide zu Fleisch)bezeichnet.
Nichtsdestotrotz ist das aus rein volkswirtschaftlicher Sicht heraus kontraproduktiv.
gabor hat geschrieben:Und das Schlachten nicht schön ist....ist bekannt
Klar ist das bekannt. Aber was glaubst Du, wieviele Menschen beim Kauf und Verzehr an diese Dinge denken? Den meisten ist das scheißegal. Eigentlich sollten diese, wenn sie Fleisch konsumieren wollen, gezwungen werden, das entsprechende Tier dann auch selbst zu schlachten. In diesen Fall würde Ich einen drastischen Rückgang des allgemeinen Fleischkonsums prophezeien. Wetten?
Moloch hat geschrieben:Jo, aber die 8 lebenswichtigen Aminosäuren kann der Mensch auch ohne Fleischessen aufnehmen.
Zum Überleben reichen die natürlich. Trotzdem bekommt der Mensch ohne die o.g. Aminosäuren Mangelerscheinungen (wenn auch keine schwerwiegenden).

Nebenbei (zu oben): eine auftretende Milchunverträglichkeit liegt sehr häufig an einem fehlenden Enzym im Magen (zumindest in unseren Breitengraden).
Aber eine erwiesene allgemeine Unverträglichkeit von Milchprodukten für das menschliche Verdauungssystem ist mir bis dato nicht bekannt.

Mein abschließender Senf dazu:
Ich persönlich würde die Tierschutzgesetze am liebsten (auch ganz allgemein) sehr stark verschärfen und die großindustrielle Massentierhaltung in der heutigen Form abschaffen.
Etwaige Alternativen (inkl. des Tiertransportes) sollten erprobt und bei Erfolg unverzüglich überall durchgeführt werden. Darüberhinaus wäre z.B. die Freilandhaltung etc. staatlich zu fördern...
Natürlich würde das Fleisch (und die anderen tierischen Produkte) dann etwas teurer werden - aber das ist hier (genauso wie die Höhe der Preisdifferenz) in meinen Augen durchaus hinnehmbar.
Außerdem sollten Schlachtungen gesetzlich nur noch nach den für die Tiere harmlosesten Methoden vorgenommen werden dürfen (strenge regelmäßige Kontrollen diesbezüglich wären ebenfalls durchzuführen). Diese Methoden müßten dann durch unabhängige Fachleute ständig weiter erforscht und auch definiert werden. Die entsprechende Gesetzgebung sollte sich daran orientieren.

Nebenbei bemerkt hat der Mensch das Gebiß eines Fleischfressers - trotzdem gibt es in den meisten Fällen (nicht in allen!) durchaus sinnvolle Alternativen zum Fleischverzehr (vor allem bei dem heutigen Stand der Lebensmitteltechnik). Ich esse übrigens auch Fleisch, aber weniger davon wäre auch gesundheitlich nicht von Nachteil (aufgrund der enthaltenen Purine etc.)...

So, das war das Wort zum Sonntag. :mad:
"Ich bin kein Bekenner, ich bin ein leidenschaftlich beteiligter Betrachter!" (E.v.S.)
gabor
Moderator
Moderator

Beitrag von gabor »

Das mit der Volkswirtschaft musst Du mir noch mal erklären!Wo siehst Du da einen negativen Zusammenhang?
Das mit den Ekelbildern bei`m Fleischer....sehr innovativ,und sicher auch wirkungsvoll..für die ersten zwei Wochen. ;)
Wenn,dann doch lieber konsequent:Liveschlachtungen am Samstag vormittag!
Zu den Aminosäuren....da muss ich Dich enttäuschen,und auf mein Wissen bezüglich der Fütterung von Schweinen zurück greifen.Die vier essentiellen Aminosäuren muss man nicht über tierisches Eiweiss zuführen.Es gibt sie auch künstlich hergestellt.Lysin wäre eine....
Sie sind auch in Hülsenfrüchten enthalten....allerdings in geringerer Konzentration als in Fleisch.Also ich ess lieber `n Schnitzel,als 1 kg Bohnen.....und das Schnitzel ist dann rein abgastechnisch auch etwas umweltverträglicher...jedenfalls in meinem Fall. :lol:
Und Du wirst(unfreiwillig?)ja sogar zum Komiker!"harmlose Schlachtmethode"????Sind die Tiere dann nur halbtod,oder wie? :lol:
Ansonsten möcht ich mich Deinem Wort zum Sonntag anschliessen.
Linke Hand zum Gruss!
Ich

Beitrag von Ich »

gabor hat geschrieben:Das mit der Volkswirtschaft musst Du mir noch mal erklären!Wo siehst Du da einen negativen Zusammenhang?
Ich vergaß, daß Du manchmal unter Konzentrationsschwierigkeiten leidest... *grunz*
gabor hat geschrieben:Die vier essentiellen Aminosäuren muss man nicht über tierisches Eiweiss zuführen.
Hat das hier jemand vielleicht so behauptet? RICHTIG LESEN!
Das war übrigens mal ein Diskussionsthema in einem beruflichen Lehrgang an der Rfm.-Fachakademie in Oberursel.
Kannst Dir vielleicht vorstellen, daß das damals bei einigen Teilnehmern auf lautstarken ideologischen Unmut gestoßen ist (was den Unterricht für mich erheblich auflockerte :lol: )...
gabor
Moderator
Moderator

Beitrag von gabor »

So,jetzt hab ich nochmals gelesen.....die Begründung für die volkswirtschaftliche Kontraproduktion konnt ich nicht finden.
Du darfst auch gerne mit Zahlen arbeiten.Wobei Du natürlich den Deckungsbeitrag pro ha ldw.Nutzfläche,Abschreibungen für Stallgebäude und Maschinen,differierende Marktpreise für Futtergetreide und Fleisch,Tierarzt-und Personalkosten,eventuellen Zugewinn durch Verkauf von Gülle an Biogasanlagen,Fördergelder für eine extensive Nutzung der Flächen usw.gerne mit einfliessen lassen darfst!
Sie haben 240 min.Zeit!Viel Spass! :lol:
Linke Hand zum Gruss!
gabor
Moderator
Moderator

Beitrag von gabor »

Ich hat geschrieben:@Moloch: Es gibt einige wenige Aminosäuren, die der menschliche Körper nur durch das Fleischessen aufnehmen kann; die meisten anderen dagegen kann man natürlich mit pflanzlichen Lebensmitteln abdecken.
Das zu Deiner Frage,wer was behauptet hätte.Ist natürlich mal wieder völlig aus dem Zusammenhang gerissenaber da da eigentlich ein Absatz war...denke ich,das das geht.
Linke Hand zum Gruss!
Ich

Beitrag von Ich »

Gaborlein, die entsprechenden genauen Zahlen/Statistiken darfst Du Dir gerne selbst aus dem Netz suchen, falls Dich das interessiert. Darüberhinaus könntest Du mal ein wenig selbst darüber nachdenken - ganz so schwer ist das doch nicht, oder? Außerdem bin Ich schließlich kein Seminarleiter oder sowas.
Zu Deinem "argumentativen" Verhalten (aus dem Zusammenhang reißen, verbunden mit falschem bzw. Überlesen etc.) äußere Ich mich jetzt nicht weiter (geht mir langsam auf 'n Sack).
gabor
Moderator
Moderator

Beitrag von gabor »

Mit anderen Worten....Du würdest aus VWL-Sicht dazu neigen lieber 3 Pfund ungeschältes Getreide zu essen,als ein schönes 200g Steak?
Wohl bekommt`s! :lol:
Die Statistiken brauch ich nicht suchen.Ich bin Abonnent der "Top-Agrar",und des "Bauernblattes".
Vielleicht noch ein Wort zu staatl.Förderungen.Also die extensive Nutzung von Flächen(Öko)wird staatlich recht hoch subventioniert.....einfach aus dem Grund,dass man mit dieser Art der Bewirtschaftung keinen Gewinn erwirtschaften kann.Die Kohle holt sich der Staat aber vom Verbraucher wieder....
Linke Hand zum Gruss!
Moloch

Beitrag von Moloch »

Mein abschließender Senf dazu:
Ich persönlich würde die Tierschutzgesetze am liebsten (auch ganz allgemein) sehr stark verschärfen und die großindustrielle Massentierhaltung in der heutigen Form abschaffen.
Etwaige Alternativen (inkl. des Tiertransportes) sollten erprobt und bei Erfolg unverzüglich überall durchgeführt werden. Darüberhinaus wäre z.B. die Freilandhaltung etc. staatlich zu fördern...
Natürlich würde das Fleisch (und die anderen tierischen Produkte) dann etwas teurer werden - aber das ist hier (genauso wie die Höhe der Preisdifferenz) in meinen Augen durchaus hinnehmbar.
Außerdem sollten Schlachtungen gesetzlich nur noch nach den für die Tiere harmlosesten Methoden vorgenommen werden dürfen (strenge regelmäßige Kontrollen diesbezüglich wären ebenfalls durchzuführen). Diese Methoden müßten dann durch unabhängige Fachleute ständig weiter erforscht und auch definiert werden. Die entsprechende Gesetzgebung sollte sich daran orientieren.

Nebenbei bemerkt hat der Mensch das Gebiß eines Fleischfressers - trotzdem gibt es in den meisten Fällen (nicht in allen!) durchaus sinnvolle Alternativen zum Fleischverzehr (vor allem bei dem heutigen Stand der Lebensmitteltechnik). Ich esse übrigens auch Fleisch, aber weniger davon wäre auch gesundheitlich nicht von Nachteil (aufgrund der enthaltenen Purine etc.)...

So, das war das Wort zum Sonntag. :mad:
Dem stimme ich völlig zu! Schön gesprochen! :)

@gabor: Aber sowas ist völliger Unsinn:
Also ich ess lieber `n Schnitzel,als 1 kg Bohnen
und
Du würdest aus VWL-Sicht dazu neigen lieber 3 Pfund ungeschältes Getreide zu essen,als ein schönes 200g Steak?
Ich wiederhole mich ungern, aber: Bei AUSGEWOGENER vegetarischer Ernährung treten idR keine Mangelerscheinungen auf und man braucht auch nicht z.B. kiloweise Bohnen essen um solchem Mangel entgegenzuwirken. Im Gegenteil; gerade Fleischesser haben z.B. oftmals einen zu hohen Cholesterinspiegel, nehmen zu viel Fett zu sich, etc.. Man siehts ja an den fetten Amis, aber auch die Deutschen werden immer fetter.
Vielleicht noch ein Wort zu staatl.Förderungen.Also die extensive Nutzung von Flächen(Öko)wird staatlich recht hoch subventioniert.....einfach aus dem Grund,dass man mit dieser Art der Bewirtschaftung keinen Gewinn erwirtschaften kann.Die Kohle holt sich der Staat aber vom Verbraucher wieder....
Und wer ist daran schuld, dass sich beispielsweise extensive Tierhaltung nicht mehr rentiert? Richtig: Die Verbraucher, die den Konzernen das Geld nur so hinterherwerfen; ist doch klar, dass sich bei einer solchen Einstellung bzw. einem System wie bei uns (Geld ist wichtiger als die Qualität der Produkte; scheiß auf die Gesundheit!) traditionelle Methoden nicht mehr lohnen. Der Mensch sollte sich mal langsam wieder als das sehen, was er eigentlich "nur" ist: ein Tier unter den Tieren und damit ein Teil der Natur.
gabor
Moderator
Moderator

Beitrag von gabor »

Das mit den 3Pfund Geteide bezog sich auf"ich"`s Aussage mit den 7 kg Futter für ein Kilo Fleisch.
Bei den Bohnen hab ich beim Gewicht arg übertrieben......Troll halt! :lol:
Und zur Extensivnutzung:Du hast einen Punkt vergessen....und zwar den Personalfaktor.Pferde striegel,oder mal im Sommer auf`ner Alm Heu machen...sicher,da gibt es viele Fan`s.Aber mit den Pferden dann wirklich zu arbeiten(Forst),und das das ganze Jahr über..da hat einfach keiner Bock zu...und der Verdienst ist bescheiden.
Linke Hand zum Gruss!
Der verrückte Araber

Beitrag von Der verrückte Araber »

Salam aleikum meine krass schwarzmagischen Freunde! Isch bin nich nur voll die krasse Schwarzmagier sondern konkret Vegetarier! Die Tiere sind voll meine Freunde! Und isch bin immer endkrass betrunken, lan! Und Vorschriften sind ja mal krass daneben! Vegetarische Döner und Bier rules, isch schwör!
Ich

Beitrag von Ich »

Na, du bist aber lustick. :rolleyes:
Moloch

Beitrag von Moloch »

Zerberus
Moderator
Moderator
Religionszugehörigkeit: Religionsfrei

Beitrag von Zerberus »

fleisch gehört für mich zu einer gesunden und schmackhaften ernährung dazu . wir menschen sollten uns nicht immer gegen das sträuben was wir sind . allesfresser .
"Eine mächtige Flamme entsteht aus einem winzigen Funken."