Ernährungsvorschriften

Hier kann alles nicht-dämonische gepostet werden

Moderator: gabor

Moloch

Re: Ernährungsvorschriften

Beitrag von Moloch »

fleisch gehört für mich zu einer gesunden und schmackhaften ernährung dazu . wir menschen sollten uns nicht immer gegen das sträuben was wir sind . allesfresser .

Das mag ja stimmen, ist aber nach wie vor keine Rechtfertigung für Massentierhaltung, Aquakulturen, etc..
gabor
Moderator
Moderator
Religionszugehörigkeit: Nihilist

Beitrag von gabor »

Das Leben,und die daraus resultierenden Bedürfnisse sind keine Rechtfertigung?
Linke Hand zum Gruss!
Woher soll ich wissen, ob die Vergangenheit keine Fiktion ist, die nur erfunden wurde, um den Zwiespalt zwischen meinen augenblicklichen Sinneswahrnehmungen und meiner Geistesverfassung zu erklären?
khezef
Moderator
Moderator

Beitrag von khezef »

Was ist daran falsch, kein Fleisch zu essen? Ist es doch bewiesen, dass man mich dem richtigen Vegetarismus verbunden mit dem Genuss von Eiern und Milchprodukten immer noch am gesündesten leben kann, ohne Fleisch oder Fisch essen zu müssen. Also mir hats bisher nicht geschadet und ich kanns nur weiterempfehlen, wenn man mal was Neues versuchen möchte.

Gabor, gut gesprochen. Nur weil dein Hirn dir sagt "Ich will jetzt ein Steak" oder "Ich muss aufs Klo", musst du diesem Drängen noch lange nicht nachgeben, du kannst ihm mit deinem Willen und deinen Handeln immer noch eine andere Gestalt geben.

Grüße,
Khez
Moloch

Beitrag von Moloch »

Das Leben,und die daraus resultierenden Bedürfnisse sind keine Rechtfertigung?

Gerade DAS LEBEN in seiner reinsten Form wird in diesen Systemen ja unterdrückt und gequält, damit so ein paar homo sapiens ihre völlig unnötigen Bedürfnisse (Fleisch und Fisch zu essen) befriedigen können.
Daimao_Koopa
Moderator
Moderator
Religionszugehörigkeit: Was soll ich damit
Wohnort: Blickt man in einen Abgrund, blickt der Abgrund irgendwann zurück.

Beitrag von Daimao_Koopa »

khezef hat geschrieben:Nur weil dein Hirn dir sagt "Ich will jetzt ein Steak" oder "Ich muss aufs Klo", musst du diesem Drängen noch lange nicht nachgeben, du kannst ihm mit deinem Willen und deinen Handeln immer noch eine andere Gestalt geben.
Was spricht denn dagegen einem Verlangen nachzugeben, wenn es auftritt? Der Mensch ist bewiesenermaßen ein Allesfresser. Das wurde zwar schon diskutiert, aber was dabei immer außer Acht gelassen wird, ist die Tatsache sich sowohl von pflanzlicher Quelle, als auch von tierischer Quelle ernähren zu können.
Ein Mensch kann bewusst auf eine der beiden Nahrungsquellen verzichten, aber er muss es nicht! Eben weil der Mensch Allesfresser ist, kann er sich aussuchen, was er isst. Eine Verantwortung für das Leben anderer ist im Bezug auf das Überleben an sich nicht gegeben.
Moloch hat geschrieben:Gerade DAS LEBEN in seiner reinsten Form wird in diesen Systemen ja unterdrückt und gequält, damit so ein paar homo sapiens ihre völlig unnötigen Bedürfnisse (Fleisch und Fisch zu essen) befriedigen können.
Moloch, mir ist klar, dass es dir um die Massentierhaltung geht, aber wie soll man in Zeiten, in denen ein leistungsorientiertes Leben im Vordergrund steht,
so viele Menschen mit einer ausreichenden Menge an Fleisch versorgen? Selbst wenn man dafür bereit wäre für den täglichen Fleischgenuss selbst die
entsprechenden Tiere zu halten, hätte man schlicht keine Zeit dazu. Also müssen Nutzviehbetriebe her. Was diese angeht, hat Gabor alles nötige gesagt.

Nur weil man auf eine fleischliche Ernährung verzichten kann heißt es nicht, dass man verzichten muss.
Man kann andere Menschen nicht für ihre Ernährungsweise anprangern, denn Maxime =/= Gesetz. Das gilt für beide Parteien.

Der gleichermaßen Fleisch, Obst, und Gemüse liebende
Daimao_Koopa
Bild
Ich
Religionszugehörigkeit: nonkonformistisch

Beitrag von Ich »

*Doppelpost, sorry* :|
Zuletzt geändert von Ich am 6. Sep 2011 23:33, insgesamt 1-mal geändert.
"Ich bin kein Bekenner, ich bin ein leidenschaftlich beteiligter Betrachter!" (E.v.S.)
Bedecktes Feuer hitzt am meisten.
Ich

Beitrag von Ich »

Ich finde es immer geil, wenn Argumente, die in demselben Thread ein paar Seiten vorher aufgeführt wurden, entweder überlesen oder einfach ignoriert werden (Ich meine das jetzt auch ganz allgemein und niemanden direkt persönlich), von anderen Dingen mal ganz abgesehen.
Ist es da verwunderlich, wenn manchen hier grundsätzlich die Lust auf Diskussionen vergeht?
"Ich bin kein Bekenner, ich bin ein leidenschaftlich beteiligter Betrachter!" (E.v.S.)
gabor
Moderator
Moderator

Beitrag von gabor »

Tja,vom eigentlichen Thema sind wir ja etwas abgerückt.....und DIESE Diskussion geht schon ewig,und wird wohl ewig fortgeführt.Ein Ende ist nur in Sicht,wenn irgendwann ALLE nur noch Mineralien zu sich nehmen.
Aber dann fressen sie mir die Steine weg,und das wäre auch Mist!
Linke Hand zum Gruss!
Woher soll ich wissen, ob die Vergangenheit keine Fiktion ist, die nur erfunden wurde, um den Zwiespalt zwischen meinen augenblicklichen Sinneswahrnehmungen und meiner Geistesverfassung zu erklären?
Ich

Beitrag von Ich »

@Gabor: Ich meinte damit auch nicht nur diesen Thread, sondern ganz allgemein.
gabor
Moderator
Moderator

Beitrag von gabor »

Drum gibt es ja bei Talkshows auch begrenzte Sendezeiten...
Linke Hand zum Gruss!
Moloch

Beitrag von Moloch »

Ich finde es immer geil, wenn Argumente, die in demselben Thread ein paar Seiten vorher aufgeführt wurden, entweder überlesen oder einfach ignoriert werden (Ich meine das jetzt auch ganz allgemein und niemanden direkt persönlich), von anderen Dingen mal ganz abgesehen.
Ist es da verwunderlich, wenn manchen hier grundsätzlich die Lust auf Diskussionen vergeht?

Nun, ICH, wenn du keine Lust auf Diskussionen hast, dann solltest du es doch einfach sein lassen oder aber konkretisieren, welche Punkte deiner Meinung nach noch weiteren Diskussionsbedarf haben, ansonsten kann ich deine Einstellung nicht nachvollziehen. Meinen Standpunkt zu diesem Thema habe ich auf Seite 2 deutlich gemacht und jeder, der einen anderen vertritt oder aber andere Argumente hat, kann dies doch hier kundtun....und mal ganz ehrlich: Wenn wir anfangen abzuschweifen, ist doch nicht schlimm, so entstehen oft die fruchtbarsten Diskussionen. So, what`s the problem?
Ich

Beitrag von Ich »

Moloch hat geschrieben:
Nun, ICH, wenn du keine Lust auf Diskussionen hast, dann solltest du es doch einfach sein lassen
Richtig (Lust darauf habe Ich allerdings grundsätzlich schon - Rest: siehe oben!!!).
Moloch hat geschrieben:So, what`s the problem?
DAS HABE ICH DOCH OBEN GESCHRIEBEN!!! DU HAST ES HIER SOGAR NOCH ZITIERT!
Mir geht es primär nicht um Abschweifungen etc. - oder habe Ich hier etwas derartiges erwähnt?
Wieder mal ein wunderschönes Beispiel bez. meiner o.g. Kritik.
Moloch

Beitrag von Moloch »

Mir geht es primär nicht um Abschweifungen etc. - oder habe Ich hier etwas derartiges erwähnt?

Na, dann werd doch verdammt nochmal konkret, ICH. Es bringt nichts, sich darüber zu ärgern, dass der eine oder andere keinen Bezug zu deinen (oder sonst wem) möglicherweise wichtigen oben genannten Punkten nimmt. Nenne einen Punkt über den du gerne diskutieren möchtest, und gut ist. Wer darauf eingehen möchte, der tut das, wer nicht, der eben nicht. Zum Thema Vegetarismus haben Du, gabor und Ich ja schon unseren Senf abgegeben...Diskussionsbedarf besteht da für mich nicht mehr wirklich (könntest ja auch mal Stellung zu meinem Link nehmen, so als möglicherweise neuen Ansatz, FALLS du möchtest...).
Ich

Beitrag von Ich »

Moloch hat geschrieben:

Na, dann werd doch verdammt nochmal konkret, ICH. Es bringt nichts, sich darüber zu ärgern, dass der eine oder andere keinen Bezug zu deinen (oder sonst wem) möglicherweise wichtigen oben genannten Punkten nimmt. Nenne einen Punkt über den du gerne diskutieren möchtest, und gut ist. Wer darauf eingehen möchte, der tut das, wer nicht, der eben nicht. Zum Thema Vegetarismus haben Du, gabor und Ich ja schon unseren Senf abgegeben...Diskussionsbedarf besteht da für mich nicht mehr wirklich (könntest ja auch mal Stellung zu meinem Link nehmen, so als möglicherweise neuen Ansatz, FALLS du möchtest...).
Ich schrieb oben auch, daß nicht nur in diesem Thread (sondern auch ganz allgemein) derlei Tendenzen bestehen. Haste bestimmt auch überlesen, gelle? :rolleyes:
Glaubst Du ernsthaft, daß Ich mich dann dort - sofern beteiligt - überall ständig wiederholen würde? Bestimmt nicht. So, das war's von meiner Seite.
Zerberus
Moderator
Moderator
Religionszugehörigkeit: Religionsfrei

Beitrag von Zerberus »

du kannst ihm mit deinem Willen und deinen Handeln immer noch eine andere Gestalt geben.
mein wille ist es fleisch zu essen .

lernt ein bischen über politisches marionettenspiel :

- als vegetarier versucht ihr die bauern nichtmehr zu unterstützen die massenviehaltung betreiben . diese geraten in not , weil die kunden nichtmehr kaufen , müssen ihre preise senken . das geht nur durch quantität . ergo wird sich das ganze verschlimmern . ist es dann auf einem tief angekommen , wird das ganze aus den eu geldern finanziert . was mitunter heisst das ich mit meinen steuergeldern unterstütze das ihr versucht dem system beizubringen was es niemals lernen wird . alleine der nachfrage wegen ist massentierhaltung nicht zu stoppen .

wobei wir beim heuchlerischen unseres volks angekommen wären : den menschen und ihren bedürfnissen .

-der durchschnittsdeutsche geht morgens auf die demo gegen massentierhaltung und flucht abends im supermark über die teuren preise .

-der durchschnittsdeutsche möchte den alten diesel mercedes der 6 liter verbraucht nichtmehr fahren , der ist ja alt und dreckig . also kauft er einen benziner turbomotor in plastikverpackung ,denn der sieht ja so gut aus , verbraucht aber 17 liter sprit auf volllast , man will ja die leistung nutzen die man hat . der mercedesmotor ist grundsolide und fährt auch mit frittenfett , von rudolf diesel entwickelt um die welt ein stück besser zu machen . aber nein , wir glauben dem netten vertreter , schließlich lügt er uns das blaue vom himmel .

-der durchschnittsdeutsche lästert darüber das er sich nichts von der regierung gefallen lässt . wird aber die rentenzeit auf das alter 67 geschoben und die produktion der glühlampe gesetzlich gezwungen eingestellt , ist das ok . schließlich müsste man von der couch aufstehen .

-der durchschnittsdeutsche wird auf der arbeit geknechtet wie zur zeit der industrialisierung . aber den mund aufmachen , das ist ihm zu heikel , schließlich kann man heutzutage froh sein wenn man einen job hat .

-der durchschnittsdeutsche bezieht sein wissen aus der tv-show galileo und wikipedia. sich mit jemand anderen zu unterhalten braucht er nichtmehr , er hat ja schließlich sein i-phone .

-der durchschnittsdeutsche prangert das wechselspiel der politik an , die politiker halten sich schließlich nie an ihre versprechen . sieht aber in aller seelenruhe zu wie die cdu ihr wahlversprechen .... ihre UNTERZEICHNETEN lauftzeitverlängerungsverträge zu nichte macht , weil sie gerade in der persönlichen stimmung dazu ist . der strom kommt ja aus der steckdose , hauptsache wir sehen das elend in französischen kraftwerken nicht . dann geht er wieder nachhause , und regt sich über die gestiegenen strompreise auf . das das evu jetzt für einen meiler 280000 windräder aufstellen muss , die geplant , gebaut , instandgesetzt und das grundstück gekauft werden muss , darüber ist es ihm zu lästig nachzudenken . bei windstille kann er schließlich ganz kräftig pusten .

-der durchschnittsdeutsche demonstriert auch gegen braunkohle , mit dem größten arbeitgeber deutschlands (und ein nicht zu unterschätzender wirtschaftsfaktor ) die hohe arbeitslosigkeit ist aber die regierung schuld .....

-der durchschnittsdeutsche ist auch bereit sämtliche leute zu verkloppen die ihm auf den nerv gehen . er hat ein ego bis zur decke . aber wenn ein paar halbstarke einen alten mann zu tode prügeln , schaut er zu seite ..... denn was schert ihn schon das leid anderer

und genau das ist der grund warum du massentierhaltung niemals abschaffen wirst :

das volk ist dumm .

jeder einzelne naiv

. keiner möchte über den tellerrand hinausblicken und vielleicht seine eigenen prinzipien der vernunft nach überdenken .

jeder macht sich gegen irgendetwas stark . wogegen ist den meisten im grunde egal .

und ob ein tier einen qualvollen tod stirbt , damit der einzelne abends bei mc donalds seinen bigmac essen kann , das interessiert den durchschnittsdeutschen nicht , denn er hat ja im fernsehn den werbespot mit dem freundlichen bauern gesehen .

versteht mich nicht falsch , ich hege keinen groll gegen meine mitbürger . ich denke nur die meisten sind wie bauern in einem schachspiel ....

gruß zerb.
"Eine mächtige Flamme entsteht aus einem winzigen Funken."
khezef
Moderator
Moderator

Beitrag von khezef »

Ach, das finde ich ja mal lustig, allgemein Vegetarier als Veteufler der Fleischindustrie und hetzer gegen die Massentierhaltung zu bezeichnen. Findest du das nicht irgendwie vermessen?

Ich kann von mir jedenfalls eins behaupten: Ich lebe als Vegetarier, weil es für mich gesund ist und weil ich mich mit dieser Ernährung wohlfühle, ohne irgendeinen politischen oder ethischen Hintergedanken. Was ich esse, ist immer noch mir überlassen, ich würde niemals jemanden in seiner Überzeugung ändern wollen, wenn er dies nicht will.

Mein Wille ist es einfach, selbst kein Fleisch zu essen, so einfach ist das.

Gegen Massentierhaltung könnte man jetzt ins feld Führen, sie sein unmoralisch und unethisch, aber das war es auch schon. Die menschliche Rasse vermehrt sich wie verrückt, wir werden immmer mehr und immer neugieriger, zumindest der Durchschnittsdeutsche, die Technik übernimmt auch immer mehr. Und um dieses unaufhaltsame Wachstum tragen zu können, braucht es Nahrung. Und die bekommt man als Durchschnittsdeutscher eben in ausreichendem Maße nur aus der Massentierhaltung. Ist in Österreich nicht anders :lol:

So ist es leider und so wird es in naher Zukunft wohl auch bleiben, außer wir lernen endlich mal, das Steak im Labor zu züchten, ohne etwas dafür schlachten zu müssen.

Gruß,
Khez
gabor
Moderator
Moderator

Beitrag von gabor »

Ja meinst Du denn,Tofu wäre ein umweltfreundliches Produkt?
Und da ich jetzt einfach mal davon ausgehe,dass Du Lakto-Vegetarier bist.....Milch und Eier wachsen auch nicht auf Bäumen.
Linke Hand zum Gruss!
khezef
Moderator
Moderator

Beitrag von khezef »

Weiß ich doch, weiß ich, habe nie etwas anderes behauptet. Weshalb werde ich jetzt hier wie ein Märtyrer getreten und gesteinigt für eine angeblichen hass auf Massentierhaltung und sonstigen Mist, von der ich oben gerade gesagt habe, dass ich NICHT verteufle?
Und Gabor, nur damit du es weißt: Ich hasse Tofu. Würde ich Tofu als Fleischersatz essen, wäe ich mittlerweile so breit wie ein Troll :lol: , außerdem schmeckt er ekelhaft. :kotz:
gabor
Moderator
Moderator

Beitrag von gabor »

Naja.....das Zeug muss man ja auch nicht essen......es geht auch mit naturbelassenen Bohnen....wenn man alleine lebt! :lol:
Ich find es nur immer wieder etwas traurig,wenn Vegetarier der Meinung sind,sie würden die Natur gaaaanz doll schonen.
Und um nochmal auf Milch und Eier zu kommen...
Die Kuh muss ja Kälber haben,um Milch zu produzieren.....wohin mit denen,zumal,wenn es Bullen sind.Und wohin mit der Kuh,wenn sie nicht mehr tragend wird?
Und die Hühner lassen auch irgendwann mit der Legeleistung nach....
Linke Hand zum Gruss!
khezef
Moderator
Moderator

Beitrag von khezef »

Nun, du isst doch als Troll sicher auch gerne Rindfleisch und Suppenhuhn, nicht wahr? Man sollteneben den täglichen Steinen als Troll auch etwas abwechslung in der Ernährung haben. Und wenn die Tiere alt sind, dann nennt sich das Ergebnis Streichwurst und Leberkäse, auch eine Delikatesse bei Nicht-Vegetariern.
Und wenn die Milch der Kuh für den Menschen genutzt wird, dann werden diese armen Kälber, die du eben erwähnt hast, für das ach so geliebte Kalbfleisch hergenommen, was nebenbei gesagt, einen recht ansehnlichen Gewinn auf dem Markt bringt. :)
wenn Vegetarier der Meinung sind,sie würden die Natur gaaaanz doll schonen.
Wann habe ich denn das gesagt :???:
gabor
Moderator
Moderator

Beitrag von gabor »

Das hast Du nicht gesagt....ich bezog das auf Vegetarier allgemein.
Und ein Teil der Kälber braucht es schon,um den Bestand zu erhalten,bzw.aufzustocken.Und ein paar Mastbullen braucht man ja auch...mit VIEL Glück steht auch`ne Karriere als Deckbulle an.
Kälbermast,und-schlachtung gibt es hier oben z.B. gar nicht,aber hier isst ja auch niemand Weisswurst.
Linke Hand zum Gruss!
ap
Moderator
Moderator
Religionszugehörigkeit: nein danke...

Beitrag von ap »

VEGETARIER ESSEN MEINEM ESSEN DAS ESSEN WEG !!!! :P

;)

Aber im ernst, soll doch jeder essen was er will, ich lass mir jetzt einSteak schmecken, andere Tofu, was solls.....
Zerberus
Moderator
Moderator
Religionszugehörigkeit: Religionsfrei

Beitrag von Zerberus »

Ach, das finde ich ja mal lustig, allgemein Vegetarier als Veteufler der Fleischindustrie und hetzer gegen die Massentierhaltung zu bezeichnen

schau dich in diesem thread mal um . hier gibt es außer dir niemanden der nicht hetzt .
"Eine mächtige Flamme entsteht aus einem winzigen Funken."
khezef
Moderator
Moderator

Beitrag von khezef »

Seit wann hetze ich denn? Wenn DU genau lesen würdest, hättest du festgestellt, das ich hier lediglich eine anregende Unterhaltung mit Gabor geführt habe :peace: . Hetzen sieht anders aus:
Ja meinst Du denn,Tofu wäre ein umweltfreundliches Produkt?
Aber gut, belassen wir das, führt ja wohl doch zu nichts. :dead:
gabor
Moderator
Moderator

Beitrag von gabor »

Das genau ist das Problem an der Sache.....Wenn man bei einer Diskussion von vor herein davon ausgeht,dass der andere VÖLLIG daneben liegt,ist der Rest eigentlich zweckfrei.Und damit mein ich nicht "khezef"...
Linke Hand zum Gruss!