The Wickerman

Horror, Thriller, Fantasy, Sci-Fi, Mystery

Moderator: Tyger

Azazel
Site Admin
Site Admin
Religionszugehörigkeit: keine
Wohnort: Der Dummheit der Menschheit sind keine Grenzen gesetzt
The Wickerman

Beitrag von Azazel »

Ein Klassiker des Horrorgenres der bis dato weder auf Video noch DVD erhältlich war ist nun käuflich in Originalsprache mit dt. Untertiteln erwerbbar.

Ich muss dazu sagen, dass ich nur deswegen überhaupt von dem Film gehört hatte, da er bei vielen Bekannten und Freunden, die sich der Leidenschaft des Filmesammelns verschrieben haben immer unter den TOP 5 auf deren Suchlisten gestanden hat. Wie das so ist - wenn etwas schwer erhältlich ist und alle wollen es, dann baut sich zumeist ein Mythos auf - dem gerecht zu werden es dann nicht immer leicht ist.

The Wickerman ist so ein Beipsiel dafür - nicht, dass er mich enttäuscht hätte, aber er war auch nicht so gut wie ich es erwartet hatte:-)) (Erwartungen führen halt oft zu Enttäuschungen und das nicht nur bei Filmen)

Gedreht 1973 von Robin Hardy mit E. Woodward, dem jungen Christopher Lee und einer der Sexikonen der damaligen Zeit Britt Ekland in den Hauptrollen ist der The Wickerman ein solider Horrorfilm bei dem man sich anfänglich wundert warum der denn nie veröffentlicht wurde...erst das Ende gibt einen Hinweis darauf, warum der Film überhaupt sich von anderen Produktionen dieser Zeit abhebt. Die Geschichte ist schnell erzählt:

Der Polizist Neil Howie begibt sich auf eine kleine schottische Insel, auf der ein junges Mädchen verschwunden sein soll. Die Anwohner erweisen sich als überaus abweisend und behaupten, das Mädchen hätte nie existiert. Der gute Christ Howie muss erkennen, dass die Gemeinde unter der Führung von Lord Summerisle einem heidnischen Naturkult anhängt, der freie Sexualität und Fruchtbarkeitsrituale propagiert. Als er den Verdacht schöpft, dass das Mädchen bei einem solchen Ritual geopfert werden soll, beginnt für ihn ein Wettlauf mit der Zeit - wobei er sich auch selbst der Versuchung in Form der attraktiven Gastwirtstochter Willow ausgesetzt sieht.
(Quelle VideoMarkt)

Das Thema ist natürlich schon insofern interessant als das es den Paganismus zum Inhalt hat. Der christliche Polizist wird im Laufe des Films immer empörter über das heidnische Denken der Inselbewohner, aber ihm fehlen überzeugende Argumente und er ist dem smarten Lord (C. Lee) stets im Wortgefecht über Religionen unterlegen.
Das Ende ist schlichtweg als antichristlich zu deuten, denn der Gott des Polizisten hilft ihm nicht in der Stunde der Not, sondern das Heidentum setzt sich letztendlich auf drastische Weise durch - und genau dieses Ende macht deswegen The Wickerman auch zu etwas besonderem. Die Neuverfilmung mit N. Cage in der Hauptrolle kann man getrost vergessen - da ist das Original allemal besser!

The Wickerman
flame
Moderator
Moderator

Re: The Wickerman

Beitrag von flame »

Kannte bis jetzt nur die Neuverfilmung, danke für den Tip.

Zurück zu „Filme“