Was Faulheit so bringt

Hier kann alles nicht-dämonische gepostet werden

Moderator: gabor

Sariana

Was Faulheit so bringt

Beitrag von Sariana »

Eure Sari war mal wieder faul und wollte eigentlich ein Zitat aus dem Talmud kopieren und einfügen. Nu guckt euch mal an was ich da gefunden hab.
In judenfeindlichen Publikationen werden seit dem Mittelalter Stellen aus dem Talmud zitiert, um die jüdische Tradition in Misskredit zu bringen. Teilweise handelt es sich bei den „Zitaten“ um schlichte Fälschungen. Aber auch die echten Zitate sind in der Regel aus dem Zusammenhang gerissen und missachten die im Talmud vorherrschende Form der dialogischen Annäherung an ein Thema. Talmudische Diskussionen zwischen den Positionen einzelner Rabbinen und verschiedener Schulen spiegeln den Prozess der Verschriftlichung der mündlich überlieferten Tora. In solchen Auseinandersetzungen werden oft auch bewusst abstruse Thesen (etwa: „Nichtjuden sind keine Menschen“) in die Diskussion geworfen, um sie daraufhin im Dialog zu widerlegen. Antijudaisten verwenden bevorzugt solche Thesen, verschweigen jedoch die folgenden Antithesen, sodass ein verfälschter Gesamteindruck zu den religiösen Leitlinien des Talmuds und damit auch der jüdischen Religion entsteht.
(aus Wikipedia)

Ich finde das ganz schön mies.
Was haltet ihr davon? Habt ihr ähnliches schon gelesen?
Oder Denkanstösse dazu?
Freu mich schon auf Antwort.

Lg Sari

P.S. Ja, ich weiss das es bessere Quellen als Wikipedia gibt, nur hatte ich keine zur Hand. Und da ich unbelehrbar bin, lasst bitte jegliche Versuche der Belehrung. Schonmal danke.
Zuletzt geändert von Sariana am 9. Nov 2007 15:54, insgesamt 3-mal geändert.
Dikai van Crow
Wohnort: Nimm jede Herausforderung in deinem Leben an, egal wie hart sie auch sein mag.
Beitrag von Dikai van Crow »

Ich muss sagen ich verstehe den Text nicht aber ich hoffe das nimmt mir keiner übel. Ich habe von einer sehr lieben Person was vom Talmund bekommen. Nun ja ich habe meine Lehre daraus gezogen das der Grund für alles meine Gedanken sind die mich zum falschen hingeleitet haben. Die Gedanken wurden zu meinen Taten und so weiter.... Ich versuche nun alles zu ändern und siehe da es klappt mein Kopf ist frei, da ich mich nicht mehr von meiner Negativen art einschüchtern lasse. Mal sehen was das noch in der liebe bringt.
Danke Sari *kiss*

Dikai van Crow
Immer auf den Weg etwas neues zu lernen, dafür Lebe ich.
Azazel
Site Admin
Site Admin
Religionszugehörigkeit: keine
Wohnort: Der Dummheit der Menschheit sind keine Grenzen gesetzt
Beitrag von Azazel »

Naja...ich sag's mal so - da werden aus einem Buch mit fiktiven Inhalten bestimmte Stellen aus dem Zusammenhang gerissen um damit eben jenes fiktive Buch wieder in Misskredit zu bringen. Aus Sich der Betroffenen sicher unschön, aber im Grunde für mich belanglos. Talmud, Bibel, Koran etc. sind fiktive Werke ohne jeglichen Aufregungsfaktor für mich - da würde es mich mehr ärgern, wenn aus Harry Potter falsch zitiert wird ;)
Vamp
Co-Admin
Co-Admin

Beitrag von Vamp »

Ich lese immer wieder überall wikipedia. Auch wenn nicht alles was dort steht falsch ist, ist es eine durch und durch unseriöse Quelle. Nicht alles glauben was man da liest.

@aza da würde ich mich auch furchtbar aufregen wenn das einer macht
Wenn Katzen wie Frösche aussähen, so würde uns bald klar, wie gemein die kleinen Teufel sind. (Lords und Ladys; Terry Pratchett)
Azazel
Site Admin
Site Admin
Religionszugehörigkeit: keine
Wohnort: Der Dummheit der Menschheit sind keine Grenzen gesetzt
Beitrag von Azazel »

mit wikipedia hast Du recht - in der Grundidee eine gute Infoquelle, aber leider auch mit Fehlinfos voll!

Zurück zu „allgemeine Themen“