Das dämonische Rätselthema

Hier kann alles nicht-dämonische gepostet werden

Moderator: gabor

Ich
Religionszugehörigkeit: nonkonformistisch
Re: Das dämonische Rätselthema

Beitrag von Ich »

"Gewissenlosigkeit" hatten wir schonmal - ist falsch (siehe oben).

@Amimatani: Du bist der Lösung schon sehr nahe gekommen - Deinen Schlußfolgerungen zufolge vermute Ich, daß Du Dir dessen momentan aber noch gar nicht so bewußt bist. ;) *grins*
(Vielleicht hilft der Tipp: Lies nochmal genau und versetzte Dich dann mal selbst in die Lage dieses Menschen)

Aber da fehlt noch ein klitzkleines Quentchen...
"Ich bin kein Bekenner, ich bin ein leidenschaftlich beteiligter Betrachter!" (E.v.S.)
Bedecktes Feuer hitzt am meisten.
nola-blair

Beitrag von nola-blair »

Vielleicht die Freiheit? :denk:

Lg
nola
Ich

Beitrag von Ich »

Okay, noch ein kleiner Tipp: Was hat dieser Mensch und woran mangelt es ihm - mit welcher Folge?

So, jetzt aber...

(Nebenbei: "Wissen" bzw. "Unwissen" ist 1. viel zu allgemein gehalten (dies gilt übrigens auch für "Freiheit") und 2. ist das ja schon mit im Rätseltext selbst enthalten)
"Ich bin kein Bekenner, ich bin ein leidenschaftlich beteiligter Betrachter!" (E.v.S.)
Amimatani

Beitrag von Amimatani »

Ich hat geschrieben:(Vielleicht hilft der Tipp: Lies nochmal genau und versetzte Dich dann mal selbst in die Lage dieses Menschen
Hineinversetzen geht nicht mehr: das Rätsel macht mir dämonische Ohrwürmer von Piratenliedern :D , und mir fallen nur noch Lösungen ein wie "die Insel, auf der Robinson Crusoe hängen geblieben ist" oder "der Knast, in dem der Mensch sitzt" :lol:
Aber jeder hat ja eh nur einmal raten, also warte ich mal, was kommt.

Amimatani
Thefalus

Beitrag von Thefalus »

Raten darf ich zwar nicht mehr, aber formal zusammenfassen:

Wenn ein Mensch den Grund dafür nicht kennt (P), dann fürchtet er Tod und Teufel nicht (O).
P → O

Wer Tod und Teufel fürchtet (¬O), der kennt den Grund dafür (¬P).
¬O → ¬P

Dieser Umkehrschluss soll die persönliche Hölle des Menschen sein.

Zitat des Tages:
"A la muerte y el diablo, ni temerla ni buscarla, hay que esperarla."
Tod und Teufel braucht man weder zu fürchten noch zu suchen, man muss darauf warten.

Th.
The Abyss Diving Association
Bild
Per Lubidinem Ad Profundum
Alveradis
Co-Admin
Co-Admin
Religionszugehörigkeit: alveradisch...

Beitrag von Alveradis »

Ok, eine Sprache die ich verstehe. :peace:

Mir ist trotzdem nicht klar, wo da die Hölle ist.
Ich meine, ich fürchte mich nicht vor etwas, wüsste aber auch keinen Grund, warum das so sein sollte. Klingt doch erstmal ganz fein.
Oder weiß der Mensch, dass er Tod und Teufel fürchten SOLLTE und merkt, dass er einfach den Grund nicht erkennt und zerbricht sich da so den Kopf drüber, dass es wie eine Hölle für ihn ist?
- Harmony, like a following breeze // at sea, is the exception." (Harvey Oxenhorn, Turning the rig)
- Der beste Ort, das Kriegsbeil zu begraben ist in deinem Gegner!"

PS: Suchfunktion!
Thefalus

Beitrag von Thefalus »

Alveradis hat geschrieben:Mir ist trotzdem nicht klar, wo da die Hölle ist.
Richtig, sehe ich auch so. Da Furcht als das Gefühl konkreter Bedrohung verstanden wird und im Gegensatz zur Angst rational begründbar und angebracht daherkommt, stellt das Wissen um die Gründe nicht die Hölle dar, sondern den normalen Regelfall.

Ich bin gespannt auf die Auflösung...

Zitat des morgigen Tages:
"Fürchte weder Tod noch Teufel, aber die Mittelmäßigkeit."
Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger

Th.
Bild
Ich

Beitrag von Ich »

*wein* :traurig: Wegen Euch werd' Ich noch Christ! :evil: Und Ihr seid 's dann schuld!

Ihr seid z.T. nah dran (@Al: spinn' den Rest des letzten Satzes in Deinem vorigen Beitrag mal etwas anders weiter ;) ) - und denkt dabei vielleicht nur etwas zu kompliziert (so ist z.B. eine feinsinnige Unterscheidung von Furcht und Angst dabei nicht vonnöten)...
Biergigant
Religionszugehörigkeit: Christ

Beitrag von Biergigant »

@Ich
wenn selbst Thefalus dein Rätsel nicht rausbekommt...ich nehme mal an du machst das mit Absicht und lügst. Du bist so einer dass er daran wächst... :chaos:
Biergigant

Beitrag von Biergigant »

DOCH ICH WEISS ES!!!

ERLÖSUNG!!! Weil er ein Amokläufer ist der Typ (oder Tussy) in dem Rätsel
Ich

Beitrag von Ich »

Biergigant hat geschrieben:@Ich
wenn selbst Thefalus dein Rätsel nicht rausbekommt...ich nehme mal an du machst das mit Absicht und lügst. Du bist so einer dass er daran wächst... :chaos:
Falsch. :|
Biergigant hat geschrieben:ERLÖSUNG!!! ...
Falsch. :rauchen: (Obwohl auch dieses Wort ironischerweise einen Teilhinweis enthält - aber man möge das besser direkt wieder vergessen, da es an dieser Stelle jetzt vermutlich eher verwirrt, als hilft)
Ich

Beitrag von Ich »

Nun gut, Ich denke, daß Ich wohl derjenige war, der hier (beim Erstellen dieses Rätsels) etwas zu kompliziert dachte. :denk:

Also, hier die Auflösung:

"Es war einmal ein Mensch, der fürchtete Tod und Teufel nicht."

Er fürchtete also den Tod nicht... Der Umkehrschluß lautet hier, daß er das (eigene) Leben nicht genug wertschätzte.
Er fürchtete auch den Teufel nicht (hier mal nach christlichem Verständnis desselben gesehen). Man kann diesen auch als Variable betrachten und z.B. durch einen Gott oder auch einem ganz reelen - d.h. greifbaren :D - Feind ersetzen. Denn was konnte ein - auch (vermeintlich) überlegener - Feind ihm schon nehmen? Dieses Leben?

"Aber warum genau dies so war, wußte er selber nicht."

Der Umkehrschluß dabei lautet, daß er nicht recht wußte, wofür sich sein Leben eigentlich wirklich genau lohnt...

"Doch wurde ihm schon sehr früh gewahr,"

Dieser Teil impliziert die Ursache(n) bzw. Auslöser o.ä. für diese Haltung - der Mensch hattte schon einiges erlebt (es wurde ihm ja schon "sehr früh" gewahr) und war als Folge desillusioniert!
Daher mangelte es ihm an Glauben, Visionen oder wirklich (für ihn) erstrebenwerten Zielen (der Sinn des Lebens - wie auch immer man dies auslegen möchte) etc. ...

"daß der Umkehrschluß die seine,
nämlich eigene Hölle war."

Zusammengefaßt litt er unter dem Zustand dieser Verzweiflung/Hoffnungslosigkeit - also seinem ständig vorhandenen Zweifel (der somit seine persönliche Hölle darstellte).

Die o.g. "Mittelmäßigkeit" ist von daher also auch falsch, da dieser Mensch in seinem Zweifel ausharrte, sich diesem stellte bzw. sich ständig damit auseinandersetzte, anstatt sich z.B. in Konsum, Religiösität o.ä. zu flüchten, wie ein nicht unerheblicher Teil der Herde es für gewöhnlich tut...

Summa Summarum ist das ganze also wohl nicht unbedingt als Stoff eines Heldenepos zu sehen.
Da wir gerade beim Thema sind: Falls niemand, der geantwortet hat, den Rätselstab für sich beanspruchen möchte, würde Ich diesen gerne an unser Superhirn mit den vielen Namen, der hier z.Zt. als Biergigant firmiert, weiterreichen (laß Dir was einfallen!).

Abschließend bitte Ich meinen wohl allzu kryptischen Anfall bezüglich dieses Rätsels nochmals zu entschuldigen. ;)
Thefalus

Beitrag von Thefalus »

Ich hat geschrieben:Nun gut, Ich denke, daß Ich wohl derjenige war, der hier (beim Erstellen dieses Rätsels) etwas zu kompliziert dachte. :denk:

Also, hier die Auflösung:

"Es war einmal ein Mensch, der fürchtete Tod und Teufel nicht."

Er fürchtete also den Tod nicht... Der Umkehrschluß lautet hier, daß er das (eigene) Leben nicht genug wertschätzte.
Ah, verstehe! Hatte ich mir schon gedacht, daß du "Umkehrschluß" mit "Deduktion" verwechselt hast. :D

Umkehrschluß:

Wenn ein Mensch den Grund dafür nicht kennt (P), dann fürchtet er Tod und Teufel nicht (O).
P → O

Wer Tod und Teufel fürchtet (¬O), der kennt den Grund dafür (¬P).
¬O → ¬P

Dieser Umkehrschluss soll die persönliche Hölle des Menschen sein.

Deduktion/Ableitung:

Ein Mensch fürchtet den Tod nicht. (P = Prämisse 1)
P

Da er den Tod nicht fürchtet, kann er sein eigenes Leben nicht genug wertschätzen. (PQ = Prämisse 2)
P → Q

Die Konklusion (Q) soll die persönliche Hölle des Menschen sein.
(Wobei gilt: wenn es wahr ist, daß wenn P, dann Q, dann ist auch Q eine wahre Aussage.)

Ich hat geschrieben:Abschließend bitte Ich meinen wohl allzu kryptischen Anfall bezüglich dieses Rätsels nochmals zu entschuldigen. ;)
Auf Parzifal hätte sogar der Umkehrschluß gepasst. Echt interessant, wirklich! :)

Th.
Bild
Ich

Beitrag von Ich »

Si, da hast Du Recht, ist mir doch glatt entgangen.
Thefalus hat geschrieben:
Ich hat geschrieben:Abschließend bitte Ich meinen wohl allzu kryptischen Anfall bezüglich dieses Rätsels nochmals zu entschuldigen. ;)
Auf Parzifal hätte sogar der Umkehrschluß gepasst. Echt interessant, wirklich! :)

Th.
Gracias. ;)
Thefalus

Beitrag von Thefalus »

Ich hat geschrieben:Da wir gerade beim Thema sind: Falls niemand, der geantwortet hat, den Rätselstab für sich beanspruchen möchte, würde Ich diesen gerne an unser Superhirn mit den vielen Namen, der hier z.Zt. als Biergigant firmiert, weiterreichen (laß Dir was einfallen!)
Bjór-Thurisaz ist dran! :D

Th.
Bild
Biergigant

Beitrag von Biergigant »

Ihr zwingt mich dazu mein Gehirn anzustrengen. OK ich versuch´s.

Es ist ein Chef der die Fäden zieht
manchmal kann man darauf verzichten denn es macht die Nacht zum Tag und den Tag zur Nacht
es kennt die tiefsten Winkel und Weiten
es ist eingesperrt und doch voller Freiheiten die einem niemand wirklich nehmen kann

Was ist es?
Rammelstilzchen

Beitrag von Rammelstilzchen »

Ist es angst? die sitzt ja auch in den tiefsten winkeln und zieht die fäden und dreht alles auf den kopf :)
Heute lach ich, morgen raub ich,
übermorgen hol ich der Magd ihre Unschuld;
ach, wie gut, dass niemand weiß,
dass ich Rammelstilzchen heiß!
Ich

Beitrag von Ich »

Biergigant hat geschrieben:Ihr zwingt mich dazu mein Gehirn anzustrengen. OK ich versuch´s.
Jap. Aber Du schaffst das schon! :har:
Biergigant hat geschrieben:Es ist ein Chef der die Fäden zieht
manchmal kann man darauf verzichten denn es macht die Nacht zum Tag und den Tag zur Nacht
es ist eingesperrt und doch voller Freiheiten die einem niemand wirklich nehmen kann

Was ist es?
Der eigene Geist? :???:
Biergigant

Beitrag von Biergigant »

Ich hat geschrieben:
Biergigant hat geschrieben:Ihr zwingt mich dazu mein Gehirn anzustrengen. OK ich versuch´s.
Jap. Aber Du schaffst das schon! ;)
Biergigant hat geschrieben:Es ist ein Chef der die Fäden zieht

Was ist es?
Der eigene Geist? :???:
Die Antwort stand ja auch schon in meinem ersten Satz. Ich meinte das Gehirn. Aber du liegst so nah an der Sache da kann ich ruhig ein Auge zudrücken. Hast es gelöst! :party:
Ich

Beitrag von Ich »

Biergigant hat geschrieben:Die Antwort stand ja auch schon in meinem ersten Satz. Ich meinte das Gehirn. Aber du liegst so nah an der Sache da kann ich ruhig ein Auge zudrücken. Hast es gelöst! :party:
Wie, das war 's schon? :traurig:
So einfach kommste mir hier jetzt aber nicht davon... :(
Nun denn, also vermache Ich den Rätselstab... dem User... ja, richtig geraten: Biergigant! :lol:

Also, sei keine Memme und laß Dir mal richtig was einfallen! :chaos:
Biergigant

Beitrag von Biergigant »

Ich hat geschrieben:
Biergigant hat geschrieben:Die Antwort stand ja auch schon in meinem ersten Satz. Ich meinte das Gehirn. Aber du liegst so nah an der Sache da kann ich ruhig ein Auge zudrücken. Hast es gelöst! :party:
Wie, das war 's schon? :traurig:
So einfach kommste mir hier jetzt aber nicht davon... :(
Nun denn, also vermache Ich den Rätselstab... dem User... ja, richtig geraten: Biergigant! :lol:
Also, sei keine Memme und laß Dir mal richtig was einfallen! :chaos:
Ich wusste dass es dir gefällt Rätsel zu lösen und jetzt scharf deswegen auf mich bist :chaos: Aber nach den stahlharten unantastbaren Regeln bist du jetzt dran :chaos:
Ich

Beitrag von Ich »

Biergigant hat geschrieben:Ich wusste dass es dir gefällt Rätsel zu lösen und jetzt scharf deswegen auf mich bist :chaos: Aber nach den stahlharten unantastbaren Regeln bist du jetzt dran :chaos:
Pöh. :P Mimöschen, kleiner Hansi, feige Mus*hi... okay,Ichhörjaschonauf*lach*...

Also gebe Ich hiermit die Runde frei... Wer will nochmal, wer hat noch nicht?
Rammelstilzchen

Beitrag von Rammelstilzchen »

Mit Verlaub ich, Ich, passt das, ich?

Also, Lauscher gespitzt und Tastertur bereit:

Ein alter Opa und eine alte Oma zerkrachen sich. Beim Mittagessen schweigen sie sich an und gehen danach wie immer spazieren, beide schauen stur in eine entgegengesetzte Richtung. plötzlich kommen sie an der Schäune von Verwandten vorbei und sehen ein junges Pärchen im Stroh ihren Spaß haben. "Schau, wie deine Verwandtschaft es da im Stroh treibt!" kräht die Oma vorwurfsvoll. Der Opa zieht nur an der Pfeife und grinst.

Wer treibt es da im stroh, was den Opa zum Grinsen bringt?
Heute lach ich, morgen raub ich,
übermorgen hol ich der Magd ihre Unschuld;
ach, wie gut, dass niemand weiß,
dass ich Rammelstilzchen heiß!
Ich

Beitrag von Ich »

Rammelstilzchen hat geschrieben:Mit Verlaub ich, Ich, passt das, ich?
Logo.
Rammelstilzchen hat geschrieben:Wer treibt es da im stroh, was den Opa zum Grinsen bringt?
Des Opas eigene Kinderchen? :D
P.S.: Aus erster Ehe, versteht sich.
Biergigant

Beitrag von Biergigant »

ich glaube das Rätsel ist mir zu pervers um es lösen zu wollen.